Endlich sollte es mal auf einen 4000er gehen. Bereits im Februar wurde gebucht und entsprechend lange war die Vorfreude auch wenn sich gegen das naherückende Datum auch etwas Nervosität breit machte.
4 Tage sollte die Tour mit viel Ausbildung gehen. Am ersten Tag von Turtmann auf die Turtmannhütte mit Seil- und Knotenübungen. Am zweiten Tag dann mit Anwendung des gelernten über den Gletscher von der Turtmannhütte hoch zur Cabane de Tracuit. Am Samstag dann sehr frühes aufstehen mit der Besteigung des Bishorns auf 4149 MüM. Am letzten Tag dann noch etwas Ausbildung und Abstieg nach Zinal. Sehr lehrreich war es mit unserem sehr guten Führer.
Hochtourenausbildung mit Bishorn 9.-12. Juli 2026
Forumsregeln
- Finsteraarhorn
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 417 Mal
Hochtourenausbildung mit Bishorn 9.-12. Juli 2026
Zuletzt geändert von Finsteraarhorn am 15.07.2026 - 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 70
- Danksagung erhalten: 867 Mal
Re: Hochtourenausbildung mit Bishorn 9.-12. Juli 2026
Danke für den sehr tollen Bericht.
Ein uld hast du zweimal drin, da ist die irgendwas durcheinander gekommen.
So einen Kurs muss ich jetzt auch irgendwann mal machen, naja, dieses Jahr nicht mehr
Ist aber immer sinnvoller, als wie wenn man dann irgendwas halbgscheit macht, aber eigentlich keine Ahnung davon hat
Ein uld hast du zweimal drin, da ist die irgendwas durcheinander gekommen.
So einen Kurs muss ich jetzt auch irgendwann mal machen, naja, dieses Jahr nicht mehr
Ist aber immer sinnvoller, als wie wenn man dann irgendwas halbgscheit macht, aber eigentlich keine Ahnung davon hat
Ski hard, smile harder
- Finsteraarhorn
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 417 Mal
Bitte.
Ja das Hochladen ist immer wieder mühselig. Keine Ahnung wo der Fehler ist. Evtl. Seh ichs dann am PC.
Also was ich bei den sehr schwierigen Bedingungen gelernt habe, dass es kein "Halbgscheit" gibt. Entweder man hat Skills und Erfahrungen um die Risiken zu minimieren oder man hat einfach Glück.
Ja das Hochladen ist immer wieder mühselig. Keine Ahnung wo der Fehler ist. Evtl. Seh ichs dann am PC.
Also was ich bei den sehr schwierigen Bedingungen gelernt habe, dass es kein "Halbgscheit" gibt. Entweder man hat Skills und Erfahrungen um die Risiken zu minimieren oder man hat einfach Glück.
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 70
- Danksagung erhalten: 867 Mal
Ja da hast du Recht.
Ich hab die hier das Bilderproblem mal rausgesucht, ich glaub es ist eh nur ein doppeltes:
Ich hab die hier das Bilderproblem mal rausgesucht, ich glaub es ist eh nur ein doppeltes:
Ski hard, smile harder