Neues in der Tiroler Zugspitz Arena

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
peppY
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Neues in der Tiroler Zugspitz Arena

Beitrag von peppY »

snowflat hat geschrieben: 06.07.2026 - 10:52
peppY hat geschrieben: 05.07.2026 - 11:29 Man kann da leider nix finden wenn man sucht.
Doch: TOP 3
Danke!

Am Ende des Tages bin ich froh wenn da überhaupt wieder ein Lift steht. Ich glaube aber wie gesagt dass ein Kurven SL ziemlich kompliziert in der Umsetzung ist und zumindest theoretisch zu einem schlimmen Nadelöhr werden würde, falls die Skiroute doch noch irgendwann drastisch an Bedeutung gewinnen sollte. Ein Dreieckslift wird das vermutlich nicht weil die Talseite dann komplett über die Piste verläuft und mit Zwiebelkurve, neuer Bergstation, Geländekorrektur und neuem Antrieb ist man halt auch schnell Recht kostspielig unterwegs.

Ein einfacher Sessel ohne Schnickschnack von kurz unterhalb der jetzigen Talstation rauf zum besagten wäre schon praktischer und vermutlich auch nicht viel teurer.

Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1178 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Muss man bei dem Gebiet nicht eher froh sein, wenn es nicht irgendwann mal zugesperrt wird? Ohne Verbindung zur Alm bleibt das doch eher eine Randerscheinung und für das ortsnahe Anfängergebiet braucht man nicht so viele Lifte.
Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 285 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Ich kenne zwar nicht die Eigentumsverhältnisse in der Tiroler Zugspitzregion, aber ich denke dass es fast sinnvoller wäre die Wettersteinbahnen zu schließen und sich auf die anderen Gebiete zu konzentrieren. Wetterstein ist südseitig und hat eh schon eine recht kurze Saison und keinen Sommerbetrieb. Der Bereich vom Schlepplift wurde ja schon von einer Mure zerlegt und der 3er Sessel ist auch uralt (hat ja schon sein 2. Leben dort). Wenn man vor 20 Jahren die Verbindung zur Alm gebaut hätte, wäre das Gebiet sicherlich überlebnsfähig. Aber die Verbindung wird nicht mehr kommen. Man sollte den 6er Sessel irgendow anders in der Region wieder aufbauen. (zum Beispiel 2. Sektion in Bieberwier oder in Berwang als ersatz des 2er Sessel)
Schmiddi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Schmiddi »

Thunderbird80 hat geschrieben: 06.07.2026 - 18:48 Ich kenne zwar nicht die Eigentumsverhältnisse in der Tiroler Zugspitzregion, aber ich denke dass es fast sinnvoller wäre die Wettersteinbahnen zu schließen und sich auf die anderen Gebiete zu konzentrieren. Wetterstein ist südseitig und hat eh schon eine recht kurze Saison und keinen Sommerbetrieb. Der Bereich vom Schlepplift wurde ja schon von einer Mure zerlegt und der 3er Sessel ist auch uralt (hat ja schon sein 2. Leben dort). Wenn man vor 20 Jahren die Verbindung zur Alm gebaut hätte, wäre das Gebiet sicherlich überlebnsfähig. Aber die Verbindung wird nicht mehr kommen. Man sollte den 6er Sessel irgendow anders in der Region wieder aufbauen. (zum Beispiel 2. Sektion in Bieberwier oder in Berwang als ersatz des 2er Sessel)
Naja stimmt nicht ganz, die Wettersteinbahnen sind seit diesem Sommer im Ganzjahresbetrieb mit dem 3er Sessel.
Aber auch der wird in den nächsten Jahren fällig werden bezüglich Neubau....
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 70
Danksagung erhalten: 902 Mal

Beitrag von Skiwelt07 »

Noch einer der eh schon wenigen 3er der jetzt schwindet...

Schade
Ski hard, smile harder :D
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 337 Mal

Beitrag von Richie »

peppY
Vogelsberg (520m)

Beitrag von peppY »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 06.07.2026 - 18:24 Muss man bei dem Gebiet nicht eher froh sein, wenn es nicht irgendwann mal zugesperrt wird? Ohne Verbindung zur Alm bleibt das doch eher eine Randerscheinung und für das ortsnahe Anfängergebiet braucht man nicht so viele Lifte.
Da bin ich mir nicht so sicher. Der Sommerbetrieb wird definitiv funktionieren. Und im Winter sind die ja im.Verbund und kommen schon auf ihre Fahrten.

Für die imho einfachere Verbindung zur TZB braucht es nur einen Lift (innerhalb der Skigebietsgrenzen) und anständige Beschneidung. Das wäre für den TZB Eigentümer kein Problem wenn er wollte. Die Verbindung zur Alm ist problematischer.

Und ja die 3KSB ist die älteste Anlage in der TZA abgesehen von den SLs und wahrscheinlich eine der ältesten Sessel in ganz Tirol. Der wird jetzt 43 Jahre alt, davon 27 Jahre in Ehrwald, die Tage sind eigentlich gezählt. Das ist mit dem neuen Sommerbetrieb jetzt prädestiniert für ne 12er Gondel (wo Bikes direkt reinpassen). Aber das ist halt alles son Thema dort. Nach dem Sunracer wurden ja andere Projekte nicht mehr ve folgt, was rückblickend gut ist, weil die Gamsalmbahn so wie die mal geplant war jetzt vermutlich Schrottreif wäre.

Eine neue Wettersteinbahn ist eigentlich jetzt ein No brainer, das waren die Projekte Gamsalm- und Dorfbahn aber auch geschehen ist da nie was.
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)

12er Gondeln? Wer baut denn noch sowas?

Ist es wirklich Unmöglich einen Skiweg zur Talstation der Almbahn zu bauen? Dann wäre es durchaus möglich mit einer Bahn die Verbindung zu bauen. Oder vielleicht schafft man es sogar ohne richtige Bahn, nur mit einem Föderband. Eine Verbindung dieser beiden Gebiete würde meiner Meinung nach wesentlich mehr bringen als eine zur Zugspitzbahn. Auch wenn man bis zur PB abfahren kann, ist der Wechsel noch immer umständlich. Man muss auf die nächste Abfahrt warten, oben über den Gipfel latschen und nochmal auf die nächste PB warten. Zurück das Ganze nochmal.
Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 285 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Die Verbindung zur Tiroler Zugspitzbahn ist zwar wirklich einfacher aber die kommt bestimmt nicht. Da halte ich es schon fast für wahrscheinlicher dass doch noch die Verbindung von der alm hoch zur Zugspitze kommt :lol:

peppY
Vogelsberg (520m)

Beitrag von peppY »

Thunderbird80 hat geschrieben: 07.07.2026 - 22:53 Die Verbindung zur Tiroler Zugspitzbahn ist zwar wirklich einfacher aber die kommt bestimmt nicht. Da halte ich es schon fast für wahrscheinlicher dass doch noch die Verbindung von der alm hoch zur Zugspitze kommt :lol:
Naja wenn der Wetterstein ordentlich beschneit wäre kann ich mir das schon vorstellen wenn man die Leute aus dem Resort von der Haustüre direkt auf ne Piste bringt 😉
12er Gondeln? Wer baut denn noch sowas?
12 war jetzt daher gesagt. Halt ne Gondel wo Bikes direkt reinpassen. Oben an der Bergstation gäbe es auch genug Platz für ne SB Bude mit Terrasse wenn man Geld verdienen will. Abgesehen vom Gamskarlift eigentlich ein No brainer. Eigentlich aber auch nur.
Ist es wirklich Unmöglich einen Skiweg zur Talstation der Almbahn zu bauen? Dann wäre es durchaus möglich mit einer Bahn die Verbindung zu bauen. Oder vielleicht schafft man es sogar ohne richtige Bahn, nur mit einem Föderband.
Ich glaub nicht das die Topografie das hergibt und da wären dann auch ziemlich viele Grundbesitzer involviert. Das geht aber denke ich nicht mal oneway.
Diese Dorfbahn wäre schön gut gewesen. Idealerweise so wie die Verbringung Schröcken Arlberg und dann direkt den unteren 6er (auch jetzt 30 Betriebsjahre) mit ersetzen.
Aber das wäre glaube ich mit UVP und Co verbunden während ein Lift von Obermoos rauf evtl ohne derartiges Spektakel machbar wäre..
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)

Nobrainer sagt sich so leicht, das kostet auch alles Geld.

Das Grundproblem im Außerfern ist einfach, dass es zwar insgesamt schin genug Lifte ubd Pisten gibt, aber alles ziemlich zergliedert ist. Es gibt drei halbwegs große Gebiete, wobei die auch nicht riesig sind, und der Rest hat maximal 2 größere Bahnen zum Fahren. Ein Zusammenschluss Wetterstein und Alm wäre da schon eine Aufwertung. Vor allem Würde es im Vergleich zu den lokalen Konkurrenten den Nachteil beheben, dass fast alle mit dem Auto oder Bus zum Hauptskigebiet fahren müssen.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 4144 Mal

Beitrag von snowflat »

Zum Projekt "Dorfbahn" wurde im Feber 2017 im Impuls berichtet, habe nochmal gesucht und gefunden. Aber davon hat man seitdem auch nichts mehr gehört. Wäre aber eine sinnvolle Verbindung der beide Gebiete, aber wohl ohne Pisten.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
peppY
Vogelsberg (520m)

Beitrag von peppY »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 08.07.2026 - 12:30 Nobrainer sagt sich so leicht, das kostet auch alles Geld.
Deswegen sag ich ja "eigentlich". Das ist ja schon immer das Problem und die Pandemie Winter, die Schneearmen Winter und die beiden Muren haben da nicht geholfen.

Der Sommerbetrieb dort wird hoffentlich gut funktionieren. Aber die Bahn ist halt auch alt.

Die Dorfbahn sollte wohl von der Talstation alter Sonnenhang SL zur Talstation Almbahn laufen. Da stand aber auch noch keine Brentalm. Ich glaub die Verbindung ist für die TZB auch nur wirklich interessant, wenn gleichzeitig Obermoos angebunden ist, weil dann vom Resort überhaupt keiner mehr mit dem Auto los muss. Es bringt denen halt auch nichts wenn die Gäste von der Alm sich aufs Wetterstein verteilen und wohlmöglich noch auf der Gamsalm Essen anstelle im Tiroler Haus 😉

Das wiederum scheitert mutmaßlich an der Beschneidung im Wettersteingebiet, weil eine Bahn von Obermoos zum Gamskarlift nix bringt wenn da zwischen kein Schnee liegt zum Sonnenhang rüber. Ursprünglich sollte auch Mal ein Skiweg von der Talstation der TZB zur Talstation der mal geplanten Gamsalmbahn(Campingplatz Lauth) laufen. Da hätte man aber noch mehr Schneeprobleme, davon ab gibt es die Gamsalmbahn sowie so nicht. Vermutlich aus Gründen, die wir die beiden letzten Sommer gesehen haben.

Ich gehe davon aus dass die Verbindung nicht mehr realisiert wird, aber wer weiß, in Mutters/Götzens/Axams tut sich ja scheinbar auch was nach gefühlt 20 Jahren.

https://www.skiresort.de/skigebiet/ehrw ... en/l87876/

Nochmal der Link zur alten geplanten Gamsalmbahn oder Gamskarbahn. Beachtliche Dimensionen.
Pistenfahrzeug
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Pistenfahrzeug »

peppY hat geschrieben: 05.07.2026 - 11:29 Ich bin mir aber auch nicht so sicher ob das mit der Mulde dort machbar ist und davon abgesehen ob es wirklich ein SL wird oder eher eine fixe SB, was preislich nicht viel Unterschied machen sollte, auch weil die Trasse dann einfacher ist.
Das sehe ich anders. Ein wesentlicher Teil des Preises sind heutzutage doch aufwendige Planungs- und Genehmigungsverfahren, Umweltverträglichkeitsprüfungen, Gewässerschutzgutachten, Vogelschutzgutachten etc. etc.
Ich würde mal stark vermuten, dass ein Wiederaufbau des Schleppliftes mit leicht veränderter Trasse noch als Reparatur/Sanierung/Wiederherstellung auf Basis der alten vorhandenen Genehmigung durchgewunken werden kann. Wenn man da jetzt einen Sessellift bauen will müsste man sich das alles neu genehmigen lassen, was abgesehen von den Kosten auch sehr zeitaufwendig wäre (und der Ausgang ungewiss).
Pistenfahrzeug
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Pistenfahrzeug »

Pistenfahrzeug hat geschrieben: 15.07.2026 - 02:21
peppY hat geschrieben: 05.07.2026 - 11:29 Ich bin mir aber auch nicht so sicher ob das mit der Mulde dort machbar ist und davon abgesehen ob es wirklich ein SL wird oder eher eine fixe SB, was preislich nicht viel Unterschied machen sollte, auch weil die Trasse dann einfacher ist.
Das sehe ich anders. Ein wesentlicher Teil des Preises sind heutzutage doch aufwendige Planungs- und Genehmigungsverfahren, Umweltverträglichkeitsprüfungen, Gewässerschutzgutachten, Vogelschutzgutachten etc. etc.
Ich würde mal stark vermuten, dass ein Wiederaufbau des Schleppliftes (auch mit leicht veränderter Trasse) noch gerade eben als Reparatur/Sanierung/Wiederherstellung auf Basis der alten vorhandenen Genehmigung durchgewunken werden kann. Wenn man da jetzt einen Sessellift bauen will, dann müsste man sich das alles neu genehmigen lassen, was abgesehen von den Kosten auch sehr zeitaufwendig sein dürfte (Hängepartie mit ungewissem Ausgang).
Rusty1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 243 Mal

Beitrag von Rusty1 »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig in Erinnerung habe, aber war der alte, dieselbetriebene Schlepper nicht schon außer Betrieb gesetzt, bevor die Mure ihn zerstört hat? Von daher würde ich mich wundern, wenn was auch immer gebaut werden soll ohne den üblichen Genehmigungswahnsinn auskommen würde (vor allem mit veränderter Trasse). Wünschenswert wäre das ja, aber mir fehlt der Glaube.
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1452 Mal

Beitrag von christopher91 »

Nein war er nicht. Es gab ja zwei Muren.

peppY
Vogelsberg (520m)

Beitrag von peppY »

Naja das läuft mit Sicherheit als Ersatzanlage..Innerhalb der Grenzen. Ohne große Rodung oder neue Pisten.

Ich glaub die Genehmigungsverfahren dazu sind gar nicht das Thema.
Eher die generelle Betriebserlaubnis, weil man sicherstellen muss, dass die Anlage vor Steinschlag und Co geschützt ist.

Von der reinen Trasse her schätze ich zudem die direkte Linie als sicherer ein als eine Kurvengeschichte, es sei denn nächstes Mal kommt der halbe Berg runter. Man hat ja gesehen wo die Brocken runter sind und wo nicht.

@Rusty1
Die erste Mur vor 2 Jahren hat die Bergstation schwer beschädigt, der Rest blieb halbwegs verschont. Das ist ein Jahr nix passiert, auch kein Wiederaufbau. Dann kam letztes Jahr Mure 2, viel größer als die vorherige und hat den halben Lift abgetragen und fast die Gamsalm getroffen.
Zuletzt geändert von peppY am 16.07.2026 - 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Rusty1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 243 Mal

Beitrag von Rusty1 »

christopher91 hat geschrieben: 16.07.2026 - 12:44Es gab ja zwei Muren.
Ach ja, da war was …
peppY
Vogelsberg (520m)

Beitrag von peppY »

Ist halt auch nicht klar ob da ein komplett neuer Lift geplant ist oder ob Teile wiederverwendet werden sollen. Kann nicht beurteilen ob sowas machbar wäre.

Antworten

Zurück zu „Österreich“