Südtirol verbietet organisierte Ausfahrten
-
Bergfan
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Re: Südtirol verbietet organisierte Ausfahrten
Auf dem Weg von den Krimmler Wasserfällen zur Mautstelle Gerlospass hat mich vor ein paar Jahren so ein irrer Hackfleischlieferant (Organspender kann man die nicht mehr nennen) viermal überholt und kam mir auch viermal entgegen. Dem war ich bei seinen Rekordfahrten vermutlich nur im Weg und er hat einigen Zehntelsekunden verloren.
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Ich frag mich ja, ob Lärmblitzer (am Besten in die Klassischen integriert) nicht auch möglich wären. Weil diese Idioten nur zu oft mit Karren rum rasen, die alles Andere als leise sind (dieser Dreck mit Auspuffklappen oder absichtlichen Fehlzündungen
). Dann könnte man schön doppelt abkassieren.
- Seilbahnjunkie
- K2 (8611m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1174 Mal
Das wäre schön, wenn es sowas gäbe. Aber Lärm lässt sich halt nur sehr schwer genau einem Verursacher zuordnen.
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Wenn während der Messung ein Foto (oder Video) gemacht wird, wo das Fahrzeug eindeutig erkennbar ist....sollte das doch wie bei der Geschwindigkeitsmessung eindeutig zuzuordnen seinSeilbahnjunkie hat geschrieben: 16.07.2026 - 19:00 Das wäre schön, wenn es sowas gäbe. Aber Lärm lässt sich halt nur sehr schwer genau einem Verursacher zuordnen.
Edit: die Dinger gibt es in manchen Ländern sogar schon...(Frankreich zb)
-
mark13
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Könnte mir vorstellen, dass in solchen Gebieten bald Polizeieinheiten mit Drohnen sehr viel Erfolg haben könnten. Zwei streifen mit jeweils einen Drohnen Piloten die dann den Ganzen Pass im Blick haben und selbst aus der Distanz solche Gruppen und Rennen sehr leicht erkennen dürften.
Gruß Mark13
- Seilbahnjunkie
- K2 (8611m)
- Danksagung erhalten: 1174 Mal
Spannend, hätte nicht gedacht, dass das geht. Aber vermutlich werden mehrere Richtmikrofone verwendet um den Lärm klar einem Auto zuordnen zu können und nicht z.B. mit dem Gegenverkehr zu vermischen.MarcB96 hat geschrieben: 16.07.2026 - 22:12 Wenn während der Messung ein Foto (oder Video) gemacht wird, wo das Fahrzeug eindeutig erkennbar ist....sollte das doch wie bei der Geschwindigkeitsmessung eindeutig zuzuordnen sein.
Edit: die Dinger gibt es in manchen Ländern sogar schon...(Frankreich zb)
-
mark13
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Dafür gibt's das Richtmikrofon. Das kann selbst auf weite Distanz Schallquellen außerhalb des Richtbereichs ausblenden. Aber ich denke sobald sowas statisch aufgebaut wird passiert genau eins: Langsam auf den Blitzer zuhalten und dann direkt danach Bleifuß. Dieses verhalten lässt sich ja jetzt schon bei normalen Blitzern in der Stadt / auf der Autobahn beobachten.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 16.07.2026 - 19:00 Das wäre schön, wenn es sowas gäbe. Aber Lärm lässt sich halt nur sehr schwer genau einem Verursacher zuordnen.
Größten Erfolg versprechen einfach Harte strafen und Schwerpunkt Kontrollen und am besten gleich Auto einkassieren wie in der Schweiz.
Gruß Mark13