Torsionsschwingungen am Seil?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- TONI_B
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 17
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 609 Mal
Torsionsschwingungen am Seil?
Ich bin heute mit der neuen Komperdellbahnn in Serfaus gefahren. Zeitig in der Früh bei absoluter Windstille. Trotzdem gab es, speziell im ersten Spannfeld leichte Schwingungen der Gondeln. Können das Torsionsschwingungen am Seil sein? Oder woher kommt das?
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 70
- Danksagung erhalten: 896 Mal
Re: Torsionsschwingungen am Seil?
Ich würde drauf tippen, dass sie einfach mal langsamer mal schneller fährt, zum Beispiel wenn er L2 oder so drückt weil irgendetwas knapp ist, beim beschleunigen kommt es dann zur iesen Schwankungen, die erstmal bestehen bleiben.
So würde ich es mir erklären
So würde ich es mir erklären
Ski hard, smile harder
-
Latesn
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Ich würde mal auf Thermik tippen ... hat schon manchen Liftler zur Verzweiflung gebrachtTONI_B hat geschrieben: 13.07.2026 - 19:06 Ich bin heute mit der neuen Komperdellbahnn in Serfaus gefahren. Zeitig in der Früh bei absoluter Windstille. Trotzdem gab es, speziell im ersten Spannfeld leichte Schwingungen der Gondeln. Können das Torsionsschwingungen am Seil sein? Oder woher kommt das?
- TONI_B
- Vogelsberg (520m)
Ich habe mich wahrscheinlich zu ungenau ausgedrückt...
Es waren keine Auf- und Abbewegungen, sondern seitliche Schwingungen. Ich hatte auch so das Gefühl, dass die Gondel vor mir genau gegengleich geschwungen ist. Wie eine stehende Welle am Seil.
Könnte sich so ein massives Seil überhaupt in sich selbst verdrehen, also eine Torsionsdrehung machen?
Es waren keine Auf- und Abbewegungen, sondern seitliche Schwingungen. Ich hatte auch so das Gefühl, dass die Gondel vor mir genau gegengleich geschwungen ist. Wie eine stehende Welle am Seil.
Könnte sich so ein massives Seil überhaupt in sich selbst verdrehen, also eine Torsionsdrehung machen?
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 488 Mal
Der Wind kann die Fahrbetriebsmittel seitlich auslenken, über das Seil erfahren sie auch eine mechanische Kopplung weil es sich natürlich um den Drehpunkt Klemme verdrehen lässt, es können also sogenannte gekoppelte Schwingungen entstehen. Vorzugsweise wenn längere Spannfelder zwischen den Stützen vorhanden sind tritt dieses Phänomen auf.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
- mayrhofner
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Ja, das nennt man Drall. Wenn ein Seil übermäßig Drall hat (weil es z.B. sehr oft umgelenkt wird, oder die Anlage sehr viele Höhenmeter hat, selten auch weil das Seil "verkehrt herum" aufgelegt wurde (also Schlagrichtung der Litzen nicht mit der Fahrtrichtung der Anlage zusammen stimmt)) wirkt es sich sehr stark negativ auf die Lebensdauer des Seils aus.TONI_B hat geschrieben: 14.07.2026 - 14:09 Könnte sich so ein massives Seil überhaupt in sich selbst verdrehen, also eine Torsionsdrehung machen?
Vor allem bei fixgeklemmten Liften mit ihren leichten Fahrzeugen kann man den Drall sehr gut an den Fahrzeugen sehen. Bei kuppelbaren Anlagen sieht man den Drall am besten beim Leerseilfahren bzw. Beschicken in der Früh nach Schneefall.
Es gab eine Anlage, die hatte so viel Seildrall, dass es bei Einfahrt einer Kabinengruppe in der Talstation regelmäßig zu Seilentgleisungen gekommen ist weshalb man eigene Entgleisungsschutze aus Kantholz bauen musste, die für die Gruppenfahrt am Abend nach dem Garagieren neben das Zugseil montiert wurden.
And now for something completely different...
- TONI_B
- Vogelsberg (520m)
Ok, danke für die Infos. Ich fahre sicher in den nächsten Wochen nochmal. Vielleicht gelingt mir ein Video.
-
rower2000
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Könnte es nicht einfach sein, dass die Gondeln beim Beschleunigen und Einkuppeln auf dem Förderseil eine leichte seitliche Anregung bekommen, z.B. weil der Schwerpunkt nicht genau zentral liegt? Wenn die Gondel dann aus der Längsführung in der Station entlassen wird, strebt der Schwerpunkt unter die Klemme. Also hat man ein ausgelenktes Pendel, die Gondel fängt an zu schwingen. Und da das System nur schwach gedämpft ist erhält sich das auch einige Zeit.
Die Periode der Schwingung ist auch für alle Gondeln gleich (unabhängig von Masse und Auslenkung!), wenn also der Gondelabstand ungefähr ein ungerades Vielfaches der Schwingungsperiode ist, sieht es nach gegenläufig gekoppelter Schwingung der zwei Gondeln aus.
Die Periode der Schwingung ist auch für alle Gondeln gleich (unabhängig von Masse und Auslenkung!), wenn also der Gondelabstand ungefähr ein ungerades Vielfaches der Schwingungsperiode ist, sieht es nach gegenläufig gekoppelter Schwingung der zwei Gondeln aus.