Stau vorm Gotthard
-
McFly
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Stau vorm Gotthard
https://m.bild.de/news/ausland/3-stunde ... 627649a24a
Muss am 23.07 oder 24.07 irgdwann dadurch. Wann ist beste Zeit? Optimalerweise, ich um 16 Uhr in Savona/Italien. Bin aber vorweg flexibel. Was meint das Schwarmwissen?
Muss am 23.07 oder 24.07 irgdwann dadurch. Wann ist beste Zeit? Optimalerweise, ich um 16 Uhr in Savona/Italien. Bin aber vorweg flexibel. Was meint das Schwarmwissen?
besuchte Skigebiete
Kappl, Ischgl, Mayrhofen, Hintertuxer, Fügen/Hochfügen, St. Anton, Lech/Zürs, Willingen, Winterberg, Flachau, Flachauwinkl/Zauchensee, Zillertalarena, Oberjoch, Warth/Schröcken, Sölden, Obergurgl/Hochgurgl, Galtür, Wildkogel Arena, Silvretta Montafon, Fanningberg, SFL
Kappl, Ischgl, Mayrhofen, Hintertuxer, Fügen/Hochfügen, St. Anton, Lech/Zürs, Willingen, Winterberg, Flachau, Flachauwinkl/Zauchensee, Zillertalarena, Oberjoch, Warth/Schröcken, Sölden, Obergurgl/Hochgurgl, Galtür, Wildkogel Arena, Silvretta Montafon, Fanningberg, SFL
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2329 Mal
Re: Stau vorm Gotthard
was hast du für ein Gefährt? Auto? Wohnmobil? Wohnwagengespann?
laut google sind es mindestens 10 Stunden Fahrzeit. Eher mehr. Die Alternativroute über den San Bernardino ist eine gute halbe Stunde länger mit weniger Staurisiko (wenn du dich in Karlsruhe für die A8 - A7 -A96 Route entscheidest). Kommt halt auf die Baustelle in Pforzheim drauf an. Ab Köln kannst den SWR3 hören, der meldet auch die Wartezeit am Gotthard Tunnel.
laut google sind es mindestens 10 Stunden Fahrzeit. Eher mehr. Die Alternativroute über den San Bernardino ist eine gute halbe Stunde länger mit weniger Staurisiko (wenn du dich in Karlsruhe für die A8 - A7 -A96 Route entscheidest). Kommt halt auf die Baustelle in Pforzheim drauf an. Ab Köln kannst den SWR3 hören, der meldet auch die Wartezeit am Gotthard Tunnel.
State buoni, se potete
-
philippe ch
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 116 Mal
Ich bringe noch den San Bernardo Pass ins Spiel. Über Aosta, Turin hinunter nach Savona.
-
Kakadu
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Wo kommst Du in die Schweiz? Basel, Schaffhausen, Konstanz oder Bodensee/Rheintal?
Hier div. Varianten (von West nach Ost):
Basel – Bern – Fribourg – Martigny – Gd. St. Bernard (Tunnel kostet ca. Fr. 30.–) – Aosta – Turin – A6 – Savona
Variante: von Aosta über A26 – Alessandria – Genua – Savona
Basel – Bern – Thun – Autoverlad Lötschberg (kostet ca. Fr. 30.–) – Simplon (Pass oder Autoverlad) – Domodossola – A26 – Genua – Savona
Wenn Du Passfahrer bist:
Basel – Luzern – Brünig – Grimsel – dann entweder Simplon (und weiter wie oben) oder Nufenen – Airolo – Bellinzona – Chiasso – Mailand – Genua – Savona
Von Mailand ist besser über A26 nach Genua (nach Abzweiger A7/A26). Die A7 ist im südlichen Teil vor Genua eine uralte, kurvige schmale Straße ohne Pannenstreifen – die A26 ist durchgehend dreispurig.
Wenn Du über Schaffhausen kommst wäre Variante Grimsel noch knapp sinnvoll; Aosta ist zu weit westlich.
Wenn Du über Schaffhausen, Konstanz oder Rheintal kommst, ist San Bernardino kürzer und weniger Verkehr und Du kommst genauso über Bellinzona wie über Gotthard.
Von Mendrisio wäre alternativ möglich über Varese und wiederum zur A26 rüber (wenn auch in Chiasso am Zoll Stau).
Hier div. Varianten (von West nach Ost):
Basel – Bern – Fribourg – Martigny – Gd. St. Bernard (Tunnel kostet ca. Fr. 30.–) – Aosta – Turin – A6 – Savona
Variante: von Aosta über A26 – Alessandria – Genua – Savona
Basel – Bern – Thun – Autoverlad Lötschberg (kostet ca. Fr. 30.–) – Simplon (Pass oder Autoverlad) – Domodossola – A26 – Genua – Savona
Wenn Du Passfahrer bist:
Basel – Luzern – Brünig – Grimsel – dann entweder Simplon (und weiter wie oben) oder Nufenen – Airolo – Bellinzona – Chiasso – Mailand – Genua – Savona
Von Mailand ist besser über A26 nach Genua (nach Abzweiger A7/A26). Die A7 ist im südlichen Teil vor Genua eine uralte, kurvige schmale Straße ohne Pannenstreifen – die A26 ist durchgehend dreispurig.
Wenn Du über Schaffhausen kommst wäre Variante Grimsel noch knapp sinnvoll; Aosta ist zu weit westlich.
Wenn Du über Schaffhausen, Konstanz oder Rheintal kommst, ist San Bernardino kürzer und weniger Verkehr und Du kommst genauso über Bellinzona wie über Gotthard.
Von Mendrisio wäre alternativ möglich über Varese und wiederum zur A26 rüber (wenn auch in Chiasso am Zoll Stau).
... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
McFly
- Massada (5m)
Moin,
wir kommen aus Richtung Basel. Wir selbst sind aus Nordwestdeutschland. Gibt es vielleicht eine kluge Uhrzeit? Das Passfahren macht mir Nix aus. Wir haben lediglich einen PKW, kein Gespann.
Viele Dank
wir kommen aus Richtung Basel. Wir selbst sind aus Nordwestdeutschland. Gibt es vielleicht eine kluge Uhrzeit? Das Passfahren macht mir Nix aus. Wir haben lediglich einen PKW, kein Gespann.
Viele Dank
besuchte Skigebiete
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1653 Mal
Wenn ihr aus Nordwestdeutschland kommt, ist es generell sinnvoller, nicht über Basel sondern Rheintal und dann San Bernandino zu fahren.
-
judyclt
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1552 Mal
Machen wir auch immer so.Jan Tenner hat geschrieben: 20.07.2026 - 10:10 Wenn ihr aus Nordwestdeutschland kommt, ist es generell sinnvoller, nicht über Basel sondern Rheintal und dann San Bernandino zu fahren.
-
Kakadu
- Vogelsberg (520m)
Die Frage ist, wie weit im Norden ihr schon auf der A7 drüben wärt ... wenn schon im Raum Kassel wäre dann San Bernardino naheliegend.Jan Tenner hat geschrieben: 20.07.2026 - 10:10 Wenn ihr aus Nordwestdeutschland kommt, ist es generell sinnvoller, nicht über Basel sondern Rheintal und dann San Bernandino zu fahren.
Um den Gotthard zu vermeiden, ist via Basel besser Lötschberg oder Großer St. Bernhard zu empfehlen – allenfalls auch Grimsel; jedoch würde sich über Schaffhausen (A81) oder v.a. Bodensee (A7, A96) der San Bernardino aufdrängen (über Konstanz (auch A81) bringt nix – ist nur ein kleiner Umweg und man kommt wieder übe Winterthur).
Aus dem Raum Köln über A3 und Frankfurt liegt A5 über Basel näher (ebenso ggf. über's Elsaß). Und dann wäre Lötschberg/Simplon resp. Gd. St. Bernard kürzer. Die A5 ist im südlichen Teil insbesondere spätabends ziemlich leer.
Am Gr. St. Bernhard kann über den Pass die Tunnelgebühr vermieden werden; beim Lötschberg geht das nicht, da keine Straße (Alternative wäre Grimsel – und da ist kürzer über Luzern und Brünig als über Bern.
Brünig ist Nordseite teilweise Autobahn und viel Autostraße; nur oberstes Stück richtig Paßstraße (ist nur ca. 1000m hoch).
Grimsel und Nufenen sind gut ausgebaute Paßstraßen. Simplon ist offiziell Nationalstraße und streckenweise Autostraße und auch für Schwerverkehr gut ausgebaut. Tunnelzufahrt zum Gd. St. Bernard ist auch gut ausgebaut.
Auf der anderen Seite ist San Bernardino durchgehend Autobahn resp. Autostraße (ebenso natürlich Gotthard).
Eine Frage ist auch die Tageszeit. Tagsüber ist Gotthard verstopft.
Zuletzt geändert von Kakadu am 20.07.2026 - 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
McFly
- Massada (5m)
Wenn, dann würden wir bereits in Kassel auf die A7 fahren. Die Strecke kenne ich Winter ja zu Genüge.. Hatte mich schon darauf gefreut, mal woanders lang zu fahren.
Wenn wir doch über Basel und den Gotthardtunnel und durch die Nacht fahren, wären wir gegen 10:00 Uhr am Tunnel. Wahrscheinlich die blödeste Zeit überhaupt.
Es läuft dann also wieder auf die A7 hinaus. Diesmal dann allerdings nicht, wie im Winter, ins Montafon, St. Anton oder ins Paznauntal sondern „rechts“ ab in die Schweiz.
Brauche ich dann auch noch die Maut in Österreich? Vermutlich ja, oder ist da womöglich noch ein Stück Vignettenfrei?
Wenn wir doch über Basel und den Gotthardtunnel und durch die Nacht fahren, wären wir gegen 10:00 Uhr am Tunnel. Wahrscheinlich die blödeste Zeit überhaupt.
Es läuft dann also wieder auf die A7 hinaus. Diesmal dann allerdings nicht, wie im Winter, ins Montafon, St. Anton oder ins Paznauntal sondern „rechts“ ab in die Schweiz.
Brauche ich dann auch noch die Maut in Österreich? Vermutlich ja, oder ist da womöglich noch ein Stück Vignettenfrei?
besuchte Skigebiete
- phifue
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 543 Mal
Bis Hohenems/Diepoldsau braucht man keine VignetteMcFly hat geschrieben: 20.07.2026 - 17:34 Brauche ich dann auch noch die Maut in Österreich? Vermutlich ja, oder ist da womöglich noch ein Stück Vignettenfrei?
-
gfm49
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 585 Mal
Frage an die Spezialisten: Wie ist es, wenn man den Gotthard-Tunnel mit dem Gotthard-Paß umgeht, möglichst noch auf der Tremola-Strecke; wie früh kann man da aus dem Stau ausscheren?
-
siri
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Ich bin schon mehrfach über den Pass, allerdings vor 7 Uhr morgens. Wenn ich über den Klausen fahre, dann gehe ich nicht auf die AB. Aber wenn vorm Tunnel 1 Std Wartezeit ist, dann wird die Landstraße auch zu sein . Aud der anderen Seite die Tremola fahren sehr wenige
-
philippe ch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 116 Mal
Vergiss einfach den Gotthard am Wochende. Es hat immer Stau, ausser vieleicht um 3 Uhr Nachts. Und vergiss das Umfahren über die Passstrasse wenn es Stau vor dem Tunnel hat. Auch die Hauptstraße ist dann verstopft. Es ist hoffnungslos an den Ferien Wochenenden.
-
hegauner
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 232 Mal
Als aus der Bodenseeregion am Ende der A81 kommend fahre ich meistens die San Bernardino Route in den Süden. Ich finde diese auch landschaftlich schöner als die Route durch die Zentralschweiz und ich mache mir wenig Gedanken wann ich weg fahren muss.
Bei Chur gibt's zwar manchmal auch stockender Verkehr. Aber kein Vergleich zur Hauptroute.
Und dann gibt es da als Plan B noch den Lukmanier.
Bei Chur gibt's zwar manchmal auch stockender Verkehr. Aber kein Vergleich zur Hauptroute.
Und dann gibt es da als Plan B noch den Lukmanier.
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 20/21 Jakobsbad
↓ Mehr anzeigen... ↓
- basti.ethal
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 2183 Mal
Wir sind die Strecke bis Genua am Pfingstsonntag über den San Bernardino gefahren.
Meine Befürchtungen zum Verkehrsaufkommen waren damals auch recht hoch, allerdings ging es über diese Route extrem entspannt. Würde ich jederzeit wieder wählen.
Meine Befürchtungen zum Verkehrsaufkommen waren damals auch recht hoch, allerdings ging es über diese Route extrem entspannt. Würde ich jederzeit wieder wählen.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Kakadu
- Vogelsberg (520m)
Gotthard-Pass ist nicht viel mehr als ca. 20 Minuten länger (ohne Pausen), da die Straße sehr gut ausgebaut ist.gfm49 hat geschrieben: 20.07.2026 - 17:45 Frage an die Spezialisten: Wie ist es, wenn man den Gotthard-Tunnel mit dem Gotthard-Paß umgeht, möglichst noch auf der Tremola-Strecke; wie früh kann man da aus dem Stau ausscheren?
Problematisch ist, daß man bei sehr großem Verkehrsaufkommen (mehr als ca. 10 km Stau) schon in Amsteg oder gar Erstfeld von der Autobahn muß und zudem das Lokalstraßennetz dann auch ziemlich dicht ist.
Wenn die Pass-Straße auch überlaufen ist (was jeweils in den Verkehrsmeldungen erwähnt wird), wäre eine naheliegende Umfahrung Oberalp und Lukmanier; Verkehr dort ist so gut wie vernachlässigbar.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
gfm49
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 585 Mal
Das gilt wohl für die neue Strecke; die Tremola dürfte noch ein paar Zusatzminuten kosten.Kakadu hat geschrieben: 21.07.2026 - 12:01 Gotthard-Pass ist nicht viel mehr als ca. 20 Minuten länger (ohne Pausen), da die Straße sehr gut ausgebaut ist.
- basti.ethal
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 2183 Mal
Für beide muss man doch aber übers Rheintal anfahren oder?Kakadu hat geschrieben: 21.07.2026 - 12:01
Wenn die Pass-Straße auch überlaufen ist (was jeweils in den Verkehrsmeldungen erwähnt wird), wäre eine naheliegende Umfahrung Oberalp und Lukmanier; Verkehr dort ist so gut wie vernachlässigbar.
Welchen Sinn hat es dann, nicht direkt über den San Bernardino zu fahren?
Skisaison 23/24: 28 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
hegauner
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 232 Mal
Gestern Morgen z.B. waren kurzfristig beide Tunnelstrecken nach Unfall gesperrt. Kommt jetzt (noch) nicht oft vor, aber da wäre dann der Lukmanier die Alternative gewesen.basti.ethal hat geschrieben: 21.07.2026 - 12:57Für beide muss man doch aber übers Rheintal anfahren oder?Kakadu hat geschrieben: 21.07.2026 - 12:01
Welchen Sinn hat es dann, nicht direkt über den San Bernardino zu fahren?
https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/o ... r-AA28hJpi
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 20/21 Jakobsbad
↓ Mehr anzeigen... ↓