Neues in Kaltenbach – Hochzillertal/​Hochfügen (Ski Optimal)
-
OnlineDoblinas
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 697 Mal
Re: Neues in Kaltenbach – Hochzillertal/​Hochfügen (Ski Optimal)
Gibt es weiter hinten wieder ein Schneedepot?
- Skiwelt07
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 70
- Danksagung erhalten: 1019 Mal
Hab ich nicht drauf geschaut.
Hab aber im Winter schon gesehen dass sie am Pfaffenbühel 3 wieder eines zusammengeschoben haben.
Also, ja gibt es
Hab aber im Winter schon gesehen dass sie am Pfaffenbühel 3 wieder eines zusammengeschoben haben.
Also, ja gibt es
Ski hard, smile harder
- Skiwelt07
- Wurmberg (971m)
@Doblinas
Hier noch ein Foto von heute:
Hier noch ein Foto von heute:
Ski hard, smile harder
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 4524 Mal
Da kommt - je nach Ausgang der Verhandlungen - eine neue Gondelbahn inkl. neuer Skipiste. Ein Projekt, das schon in Pistenplänen eingezeichnet war/ist und nun auch einen Namen bekommt: Hochalmbahn.
Ich habe es mal in einem Pistenplan markiert.
Ich habe mal anhand der Details etwas malerisch tätig zu sein (keine Garantie der 100%igen Richtigkeit): Klick
Sonst darf man sich auch selber der leeren Karte bedienen und kreativ werden
Egal wie alles am Ende ganz genau sein wird, aber eigentlich dürfte die neue Hochalmbahn dann doch die Vorleistung für die weiteren projektierten Lifte über Wetterkreuzspitze zur Keglalm darstellen. Denn nur für das bisschen neue Piste so ein Projekt isoliert umzusetzen macht doch eher wenig Sinn.
Ich habe es mal in einem Pistenplan markiert.
Die Bergbahnen Skizentrum Hochzillertal GmbH & Co KG, Kaltenbach hat bei der Bezirkshauptmannschaft Schwaz um die Erteilung der wasserrechtlichen Bewilligung für das Projekt „10 EUB Hochalm mit Piste, KG Kaltenbach, Ried, Zellberg, Erweiterung und Umbau der WVA und ABA Hochzillertal“ angesucht.
Quelle und somit alle Details: Bergbahnen Skizentrum Hochzillertal GmbH & Co KG, Kaltenbach: 10 EUB Hochalm mit Piste, KG Kaltenbach, Ried, Zellberg; Erweiterung und Umbau der WVA und ABA Hochzillertal - wasserrechtliches Verfahren-Anberaumung einer mündlichen VerhandlungDie Bergbahnen Skizentrum Hochzillertal GmbH & Co KG ist Betreiberin des gleichnamigen Skigebiets, welches sich über die Gemeindegebiete Ried, Kaltenbach, Aschau und Zellberg erstreckt. Mit Bescheid vom 30.04.2026, Zahl U-NSCH-7/115/148-2026, wurde der Gesellschaft die naturschutzrechtliche Bewilligung zur Errichtung der 10 EUB Hochalm samt Piste erteilt. Diese Bahn und die zugehörige Piste liegt im Bereich Riedbachkessel am nordwestlichen Rand des Skigebiets.
Die Einseilumlaufbahn führt von der Talstation südöstlich der „Inneren Hochalm Ried“ zur Bergstation neben jener des Wedelexpress am Übergang zum Skigebiet Hochfügen. Für die skitechnische Anbindung der neuen Bahn ist die Errichtung einer Piste zwischen den bestehenden Talstationen Wedelexpress und Topjet und der neuen Talstation geplant. Zur Sicherung der geplanten Anlagenteile vor Lawinen werden Anbruchverbauungen und Sprengmasten zur künstlichen Auslösung von Lawinen vorgesehen. Die Piste quert mehrere Gewässer, darunter auch den Riedbach. Auch der Graben für das Streckenkabel der Bahn weist mehrere Gewässerquerungen auf. Das vorliegende Operat wurde von der Bergbahnen Skizentrum Hochzillertal GmbH & Co KG zum Ansuchen um wasserrechtliche Bewilligung der Erweiterung und dem Umbau der WVA und ABA Hochzillertal, der Gewässerquerungen mit der Piste und den Leitungen sowie der Lawinenschutzmaßnahmen in Auftrag gegeben.
Ich habe mal anhand der Details etwas malerisch tätig zu sein (keine Garantie der 100%igen Richtigkeit): Klick
Sonst darf man sich auch selber der leeren Karte bedienen und kreativ werden
Egal wie alles am Ende ganz genau sein wird, aber eigentlich dürfte die neue Hochalmbahn dann doch die Vorleistung für die weiteren projektierten Lifte über Wetterkreuzspitze zur Keglalm darstellen. Denn nur für das bisschen neue Piste so ein Projekt isoliert umzusetzen macht doch eher wenig Sinn.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- phifue
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 557 Mal
Falls das so kommt, schaut es für mich so aus als würde man den Wedelexpress damit auch irgendwie ersetzen.
-
Skifreak_1
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 95 Mal
@snowflat Vielen Dank für die Visualisierung und grafische Darstellung. Dadurch kann man sich die Lage gut vorstellen. Die Bahn macht aus meiner Sicht auch als Einzelanlage Sinn, weil diese einen der schneesichersten Bereiche erschließen wird. Eine spannende Frage ist, ob der Wendelexpress als redundante Anlage erhalten bleibt.
Zuletzt geändert von Skifreak_1 am 13.08.2026 - 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Daan!
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Wirkt nicht bei mir...snowflat hat geschrieben: 13.08.2026 - 10:53 Quelle und somit alle Details: Bergbahnen Skizentrum Hochzillertal GmbH & Co KG, Kaltenbach: 10 EUB Hochalm mit Piste, KG Kaltenbach, Ried, Zellberg; Erweiterung und Umbau der WVA und ABA Hochzillertal - wasserrechtliches Verfahren-Anberaumung einer mündlichen Verhandlung
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
- Skiwelt07
- Wurmberg (971m)
Warum denn jetzt plötzlich eine 10 EUB.
Ich dachte es war immer ein 8er Sessel geplant.
Ne EUB hat da oben ja mMn mal garnichts verloren.
Aber danke für die Info
Ich dachte es war immer ein 8er Sessel geplant.
Ne EUB hat da oben ja mMn mal garnichts verloren.
Aber danke für die Info
Ski hard, smile harder
- Daan!
Nein, ist immer ein Gondel geplant und ich denke das ist die richtige Lösung weil Wind sehr stark sein kann im Kessel.
- Daan!
Neue link: KlikDaan! hat geschrieben: 13.08.2026 - 11:34Wirkt nicht bei mir...snowflat hat geschrieben: 13.08.2026 - 10:53 Quelle und somit alle Details: Bergbahnen Skizentrum Hochzillertal GmbH & Co KG, Kaltenbach: 10 EUB Hochalm mit Piste, KG Kaltenbach, Ried, Zellberg; Erweiterung und Umbau der WVA und ABA Hochzillertal - wasserrechtliches Verfahren-Anberaumung einer mündlichen Verhandlung![]()
- snowflat
- Moderator
Link ist korrigiert.Daan! hat geschrieben: 13.08.2026 - 11:34Wirkt nicht bei mir...snowflat hat geschrieben: 13.08.2026 - 10:53 Quelle und somit alle Details: Bergbahnen Skizentrum Hochzillertal GmbH & Co KG, Kaltenbach: 10 EUB Hochalm mit Piste, KG Kaltenbach, Ried, Zellberg; Erweiterung und Umbau der WVA und ABA Hochzillertal - wasserrechtliches Verfahren-Anberaumung einer mündlichen Verhandlung![]()
- snowflat
- Moderator
Ja, Deiner ist der originale Link. Hat halt den Nachteil, dass das Dokument nach der mündlichen Verhandlung nicht mehr Online ist und uns somit viele Details verloren gehen. Daher speichere ich diese Dokumente immer extern abDaan! hat geschrieben: 13.08.2026 - 11:53Neue link: KlikDaan! hat geschrieben: 13.08.2026 - 11:34Wirkt nicht bei mir...snowflat hat geschrieben: 13.08.2026 - 10:53 Quelle und somit alle Details: Bergbahnen Skizentrum Hochzillertal GmbH & Co KG, Kaltenbach: 10 EUB Hochalm mit Piste, KG Kaltenbach, Ried, Zellberg; Erweiterung und Umbau der WVA und ABA Hochzillertal - wasserrechtliches Verfahren-Anberaumung einer mündlichen Verhandlung![]()
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 230 Mal
Mei. Ich bin auch echt kein EUB Fan. Schon gar nicht als Beschäftigungsanlage.
Aber ich gebe zu die Ecke ist immer zugig und die kälteste im Gebiet. Von daher ist es wohl akzeptabel.
Und wenn die alte Anlage stehen bleibt hat man ja noch die Wahl. Wobei ich dann wohl tatsächlich meist die EUB fahren werde, auch wegen den mehr an Höhenmetern!?
Aber ich gebe zu die Ecke ist immer zugig und die kälteste im Gebiet. Von daher ist es wohl akzeptabel.
Und wenn die alte Anlage stehen bleibt hat man ja noch die Wahl. Wobei ich dann wohl tatsächlich meist die EUB fahren werde, auch wegen den mehr an Höhenmetern!?
- snowflat
- Moderator
Die Talstation der EUB liegt knapp über 300 Hm tiefer als die vom Wedelexpress.ralleycorse hat geschrieben: 13.08.2026 - 14:08 Und wenn die alte Anlage stehen bleibt hat man ja noch die Wahl. Wobei ich dann wohl tatsächlich meist die EUB fahren werde, auch wegen den mehr an Höhenmetern!?
-
OnlineDoblinas
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 697 Mal
Das Gelände vom Neuhüttenlift Bergsstation zur neuen Talstation sieht auch Ski tauglich aus, wenn auch Offpiste. Die gegenüberliegende Bergseite wird auch oft befahren, die neue Talstation macht sie auch verlockender, da man nicht zum Wedelexpress muss. Also klares
- Daan!
Ich gehe davon aus, dass die Hochalmbahn ungefähr entlang der grünen Linie verlaufen wird. Laut den verfügbaren Daten liegt die Bergstation des Wedelexpress auf 2.377 m. In der Kundmachung wird für die Hochalmbahn eine Bergstation auf 2.373 m unmittelbar bei den Bergstationen von Zillertal Shuttle und Wedelexpress genannt. Auf älteren Plänen sah es dagegen so aus, als sollte die Hochalmbahn den Wedelexpress kreuzen und in Richtung Wedelhütte weitergeführt werden. Die Wedelhütte liegt allerdings nur auf rund 2.350 m. Diese alte Trassenvariante scheidet mit den jetzt veröffentlichten Höhenangaben aus. Ein Bergstation neben Wedelexpress und Zillertal Shuttle ist ohnehin logischer. Das frühere Gesamtprojekt zur Verbindung mit dem Spieljoch wurde offenbar als zu umfangreich angesehen. Der nun geplante Endpunkt schafft dagegen einen guten Knotenpunkt: Aus Richtung Spieljoch wäre später sowohl der Wechsel nach Hochzillertal als auch nach Hochfügen möglich.
Ich vermute, dass der Wedelexpress zunächst als redundante beziehungsweise zusätzliche Anlage stehen bleibt. In der absoluten Hochsaison sind Wedelexpress und Topjet während der Spitzenzeiten bereits heute stark ausgelastet. Solange die Verbindung zum Spieljoch noch fehlt, kann die Hochalmbahn den Wedelexpress erheblich entlasten.
Die Planung wirft allerdings die Frage auf, wie lange der Topjet noch tragbar ist. Mit einer Förderleistung von 2.400 Personen pro Stunde arbeitet die Anlage heute schon an ihrer Kapazitätsgrenze. Außerdem entspricht eine fix geklemmte Vierersesselbahn immer weniger den heutigen Komfortansprüchen. Wenn der Topjet später zusätzlich die Umsteiger vom Spieljoch in Richtung Hochzillertal befördern soll, dürfte seine Kapazität nicht mehr ausreichen.
Ich sehe deshalb drei mögliche Varianten:
Eine spätere Verbindung mit dem Spieljoch könnte außerdem erklären, warum die neue Hochzillertal I+II lediglich auf eine Förderleistung von 2.400 Personen pro Stunde ausgelegt wird. Allerdings stellt sich dann die Frage, weshalb in Kaltenbach gleichzeitig ein komplett neuer Parkplatz errichtet wurde.
Falls Spieljoch tatsächlich mit Hochzillertal/Hochfügen verbunden wird, halte ich folgende Verschiebungen für realistisch:
Ich vermute, dass der Wedelexpress zunächst als redundante beziehungsweise zusätzliche Anlage stehen bleibt. In der absoluten Hochsaison sind Wedelexpress und Topjet während der Spitzenzeiten bereits heute stark ausgelastet. Solange die Verbindung zum Spieljoch noch fehlt, kann die Hochalmbahn den Wedelexpress erheblich entlasten.
Die Planung wirft allerdings die Frage auf, wie lange der Topjet noch tragbar ist. Mit einer Förderleistung von 2.400 Personen pro Stunde arbeitet die Anlage heute schon an ihrer Kapazitätsgrenze. Außerdem entspricht eine fix geklemmte Vierersesselbahn immer weniger den heutigen Komfortansprüchen. Wenn der Topjet später zusätzlich die Umsteiger vom Spieljoch in Richtung Hochzillertal befördern soll, dürfte seine Kapazität nicht mehr ausreichen.
Ich sehe deshalb drei mögliche Varianten:
- 1. Ersatz des Topjet durch eine 8-KSB.
- 2. Bau einer zusätzlichen Bahn von der Talstation der Hochalmbahn zur Bergstation der Neuhüttenbahn oder zur ehemaligen Bergstation des alten Neuhüttenlifts.
- 3. Umsetzung beider Maßnahmen.
Eine spätere Verbindung mit dem Spieljoch könnte außerdem erklären, warum die neue Hochzillertal I+II lediglich auf eine Förderleistung von 2.400 Personen pro Stunde ausgelegt wird. Allerdings stellt sich dann die Frage, weshalb in Kaltenbach gleichzeitig ein komplett neuer Parkplatz errichtet wurde.
Falls Spieljoch tatsächlich mit Hochzillertal/Hochfügen verbunden wird, halte ich folgende Verschiebungen für realistisch:
- 1. Weniger Gäste beginnen ihren Skitag in Hochfügen. Sie können stattdessen am Spieljoch einsteigen und müssen nicht mehr über die Hochfügenstraße fahren.
- 2. Weniger Gäste beginnen ihren Skitag in Kaltenbach. Für Gäste aus Uderns wird beispielsweise ein Einstieg am Spieljoch interessant. Auch viele Gäste aus Fügen dürften weniger geneigt sein, zuerst mit dem Auto nach Kaltenbach zu fahren. Die bisherige Autofahrt würde dann durch eine Skiverbindung ersetzt.
- snowflat
- Moderator
So wie ich die Kundmachung verstehe, verläuft die geplante Piste eher so wie ich skizziert hatte (Karte hat Nordausrichtung ... zur Orientierung).
Dazu der Absatz aus der Kundmachung:
Dazu der Absatz aus der Kundmachung:
Die Piste Hochalm beginnt an den Talstationen der Sesselbahnen Topjet und Wedelexpress und führt zunächst Richtung Nordwesten, quert dann den Riedbach und erreicht so oberhalb von Stütze 5 die Bahntrasse der 10 EUB Hochalm. In weiterer Folge verläuft die Piste zunächst parallel zur Bahntrasse, verschenkt unterhalb von Stütze 4 nach links und verläuft in Form eines Skiweges hangparallel bis zu den Wirtschaftsgebäuden der Hochalm. Von dort führt die Piste über mäßig steile Wiesen unter den Almgebäuden vorbei zur ca. 250 m entfernt liegenden Talstation.
-
MarkusW
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Ja, ungefähr so. Richtig attraktiv wird das meiner Meinung nach nicht werden, vermutlich nicht breit und mit Ziehweg zwischendrin.
Auch viel quer zum Hang, wenn man sich die Höhenlinien mal anschaut (Talstation Hochalmbahb vermutlich oben rechts, due drei Hütten der Hochalm sind eingezeichnet)
Auch viel quer zum Hang, wenn man sich die Höhenlinien mal anschaut (Talstation Hochalmbahb vermutlich oben rechts, due drei Hütten der Hochalm sind eingezeichnet)
-
Skifreak_1
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Ohne das Gelände genau zu kennen, kann ich mir vorstellen, dass noch weitere Pisten in Zukunft an der 10 EUB Hochalm wahrscheinlich entstehen werden, damit sich die Skifahrer besser verteilen. Mit den beiden neuen Gondelbahn Kalte Kuchl und Stomandl entstehen dort im nächsten Sommer 3 10 EUB. Das wird ein interessanter Bausommer. Die Bergbahnen hoffen auf ein ordentliches Gästewachstum. Die neuen Bahnen in Hochfügen erschließen nur eine geringe Anzahl neuer Pisten. Hier kommen nur mehr Gäste auf die bestehenden Pisten.
- Daan!
Aus dem Lageplan geht hervor, dass die Bergstation der Hochalmbahn unmittelbar östlich der Bergstation der Zillertal Shuttle errichtet werden soll. Aus dem Lageplan geht hervor, dass die Hochalmbahn im letzten Streckenabschnitt vor ihrer Bergstation sowohl die Trasse des Wedelexpress als auch die Piste 13 kreuzen wird. Sie quert damit ebenfalls das Plateau zwischen der Zillertal Shuttle und dem Wedelexpress.
Diese Positionierung finde ich bemerkenswert. An genau dieser Stelle hätte ich eher die Bergstation einer möglichen zukünftigen Bahn aus dem Zellberg beziehungsweise aus dem Bereich des Hirschbichllifts erwartet. Eine solche Bahn könnte langfristig Teil einer Verbindung in Richtung Mayrhofen sein. Für diesen Zweck hätte ich die nun für die Hochalmbahn vorgesehene Position als logischen Anschluss- und Umsteigepunkt angesehen.
Diese Positionierung finde ich bemerkenswert. An genau dieser Stelle hätte ich eher die Bergstation einer möglichen zukünftigen Bahn aus dem Zellberg beziehungsweise aus dem Bereich des Hirschbichllifts erwartet. Eine solche Bahn könnte langfristig Teil einer Verbindung in Richtung Mayrhofen sein. Für diesen Zweck hätte ich die nun für die Hochalmbahn vorgesehene Position als logischen Anschluss- und Umsteigepunkt angesehen.
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 314 Mal
Werden das alles Leitner Anlagen?Daan! hat geschrieben: 20.08.2026 - 15:09 Aus dem Lageplan geht hervor, dass die Bergstation der Hochalmbahn unmittelbar östlich der Bergstation der Zillertal Shuttle errichtet werden soll. Aus dem Lageplan geht hervor, dass die Hochalmbahn im letzten Streckenabschnitt vor ihrer Bergstation sowohl die Trasse des Wedelexpress als auch die Piste 13 kreuzen wird. Sie quert damit ebenfalls das Plateau zwischen der Zillertal Shuttle und dem Wedelexpress.
- Daan!
Weiss ich nicht. Ich habe nur die Ubersichtslage.
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Das neue Pistengelände. Links oben markiert: Talstation vom Wedelexpress. Die Hochalm ist rechts außerhalb des Bildes, wo die beiden (Fahr-)Wege aufeinandertreffen.
-
TheSalamist
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 15
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Sollte die neue EUB Hochzillertal I&II auch noch gebaut werden, wären es sogar 4, bzw. je nach Rechnung 5.Skifreak_1 hat geschrieben: 16.08.2026 - 09:01 Mit den beiden neuen Gondelbahn Kalte Kuchl und Stomandl entstehen dort im nächsten Sommer 3 10 EUB.
VG,
The Salamist
Saalbachfan
The Salamist
Saalbachfan
↓ Mehr anzeigen... ↓