Quelle: Spanien will das Rauchen in Skigebieten verbietenRauchen auf der Piste, im Skilift oder auf der Terrasse einer Berghütte könnte in spanischen Skigebieten bald der Vergangenheit angehören. Die spanische Regierung hat ein neues Tabakgesetz verabschiedet, das das Rauchverbot unter anderem auf Sportstätten, Terrassen und öffentliche Außenbereiche ausweitet. Der Vorschlag muss allerdings noch durch das Parlament.
Spanien will das Rauchen in Skigebieten verbieten
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4181 Mal
Spanien will das Rauchen in Skigebieten verbieten
Die Alpenländer dürfen gerne nachziehen ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
OnlineSkiwelt07
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 70
- Danksagung erhalten: 923 Mal
Re: Spanien will das Rauchen in Skigebieten verbieten
In Liften ist es ja auch zum Glück in den Alpen schon verboten(zumindest Österreich)
Sonst find ich das absolut richtig, hat beim Sport nichts verloren, das Zeug
Sonst find ich das absolut richtig, hat beim Sport nichts verloren, das Zeug
Ski hard, smile harder
-
Thunderbird80
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Ich bin selbst Nichtraucher und bin immer wieder schockiert darüber über den Verbotswahn von Regierungen und von Leuten die diese staatliche Gängelung auch noch toll finden (Stichwort Helmpflicht)
-
OnlineSkiwelt07
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 70
- Danksagung erhalten: 923 Mal
Ich finde halt immer es gibt einen Unterschied zwischen Dingen wie rauchen:
Wenn jemand in der Gondel raucht, leidet die Gesundheit anderer darunter.
Und Dingen wie Helm:
Wenn du stirbst weil du keinen Helm auf hast, dann bringst du wenigstens niemand anders mit um
Aber gut, hat jeder seine eigene Meinung dazu
Wenn jemand in der Gondel raucht, leidet die Gesundheit anderer darunter.
Und Dingen wie Helm:
Wenn du stirbst weil du keinen Helm auf hast, dann bringst du wenigstens niemand anders mit um
Aber gut, hat jeder seine eigene Meinung dazu
Ski hard, smile harder
-
judyclt
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1556 Mal
Der, der mit dem Helmlosen zusammengestoßen ist, könnte psychisch aber durchaus darunter leiden, dass neben ihm einer stirbt.Skiwelt07 hat geschrieben: 23.07.2026 - 20:47 Und Dingen wie Helm:
- Seilbahnjunkie
- K2 (8611m)
- Danksagung erhalten: 1183 Mal
Das Problem ist, dass halt die Reste grad überall hingeworfen werden. Sonst würd mich das ja nicht stören, wenn jemand irgendwo in der Gegend rumsteht und seine Gesundheit ruiniert. Was anderes ist es natürlich im Lift, in der Schlange oder auf der Terrasse beim Essen. Wobei man sagen muss, dass es im Lift und in den Schlangen schon selten ist, auf den Terrassen natürlich nicht.
-
judyclt
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1556 Mal
Die klassische Fluppe ist definitiv seltener geworden. Dafür dampft es vielerorts kräftig. Frischer Erdbeerduft in 3000m Höhe.
-
Teddy75
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Die Frage ist halt immer, wo man da Grenzen ziehen möchte. Sich selbst zu schädigen, sollte zunächst natürlich jedem selbst überlassen bleiben. Dennoch sind ja z.B. harte Drogen verboten, weil sie halt zu gesamtgesellschaftlichen Problemen führen (z.B. Gesundheitskosten und oft auch Arbeitsunfähigkeit durch die harten Drogen) und halt auch für Unbeteiligte negative Auswirkungen haben können (z.B. durch Beschaffungskriminalität).Skiwelt07 hat geschrieben: 23.07.2026 - 20:47
Und Dingen wie Helm:
Ich bin auch gegen eine Helmpflicht (könnte damit aber gut leben), obwohl ich sowohl beim Ski- als auch beim Radfahren keinen Meter mehr "oben ohne" mache. Dennoch kann man natürlich auch hier argumentieren, dass zumindest in Einzelfällen andere benachteiligt werden. Z.B: kann ein dringend woanders benötigter Rettungshubschrauber + Arzt aufgrund des fehlenden Helmes belegt sein etc. Ohne wäre der Unfall nämlich weniger schlimm gewesen. Das wird nicht oft vorkommen, aber als Betroffener wäre man wohl ziemlich angefressen.
Rauchen draußen kann man m.E. weiterhin erlauben, sofern es möglichst in Gastronomiebetrieben verboten ist. Komischerweise sitze ich nämlich immer im Windzug von Kettenrauchern und das nervt mich und insbesondere meine Kinder schon erheblich.
"Papa, ich fahre besser als Du. Ich kann schon ohne Stöcker fahren, Du brauchst immer noch welche"
Daria, geliebte Tochter, damals (2022) 4 Jahre alt, nach ihrem ersten Skikurs
Daria, geliebte Tochter, damals (2022) 4 Jahre alt, nach ihrem ersten Skikurs
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 493 Mal
So ist das wohl. Ich äußere mal stark die Vermutung dass es gar nicht so sehr ums Rauchen an sich geht, va im Freien, sondern um die Hinterlassenschaften. Der Zigarettenmüll wird halt achtlos überall hingeworfen, wer hat denn im Skigebiet schon einen Taschenascher dabei? Es wird wohl wie so oft ungesunde Ausmaße angenommen haben. Abgerauchte Kippen sind auch nicht ohne für die Natur.Teddy75 hat geschrieben: 24.07.2026 - 10:05 Die Frage ist halt immer, wo man da Grenzen ziehen möchte. Sich selbst zu schädigen, sollte zunächst natürlich jedem selbst überlassen bleiben.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
-
Thunderbird80
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Da ist zwar durchaus was dran mit den achtlos weggeworfenen Kippen, aber nach der Logik müsste man in Skigebieten auch Dosen, Flaschen und Schokoriegel verbieten, wenn man sieht was für ein Müll von Dosen, Flaschen und Schokoriegel Verpackungen unterhalb der Lifttrassen am Ende der Saison liegt.
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
Irgendwo muss man halt mal anfangen. Was ist denn einfacher, tausende Kippen einzeln aufzusammeln oder Dosenmüll? Außerdem sind die nikotinhaltigen Filter eine echte Gefahr.
- Seilbahnjunkie
- K2 (8611m)
- Danksagung erhalten: 1183 Mal
Wer hat überhaupt einen Taschenascher dabei? Und auch E-Zigaretten lösen das Müllproblem nicht, im Gegenteil. Entweder fliegen die Einsätze rum, oder gleich die ganzen Einwegverdampfer.Spezialwidde hat geschrieben: 24.07.2026 - 11:12So ist das wohl. Ich äußere mal stark die Vermutung dass es gar nicht so sehr ums Rauchen an sich geht, va im Freien, sondern um die Hinterlassenschaften. Der Zigarettenmüll wird halt achtlos überall hingeworfen, wer hat denn im Skigebiet schon einen Taschenascher dabei? Es wird wohl wie so oft ungesunde Ausmaße angenommen haben. Abgerauchte Kippen sind auch nicht ohne für die Natur.Teddy75 hat geschrieben: 24.07.2026 - 10:05 Die Frage ist halt immer, wo man da Grenzen ziehen möchte. Sich selbst zu schädigen, sollte zunächst natürlich jedem selbst überlassen bleiben.
Dosen und Flaschen ist man in Österreich ja immerhin mal mit dem Pfand angegangen.Thunderbird80 hat geschrieben: 24.07.2026 - 11:21 Da ist zwar durchaus was dran mit den achtlos weggeworfenen Kippen, aber nach der Logik müsste man in Skigebieten auch Dosen, Flaschen und Schokoriegel verbieten, wenn man sieht was für ein Müll von Dosen, Flaschen und Schokoriegel Verpackungen unterhalb der Lifttrassen am Ende der Saison liegt.
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
Die Dinger sind mir sowieso ein Dorn im Auge, neben der Ressourcenverschwendung, ich kann schon fast nicht mehr zählen wieviele Müllbrände die Akkus schon in Presswägen und Mülllagern ausgelöst haben...Seilbahnjunkie hat geschrieben: 24.07.2026 - 11:26 Und auch E-Zigaretten lösen das Müllproblem nicht, im Gegenteil. Entweder fliegen die Einsätze rum, oder gleich die ganzen Einwegverdampfer.