Spanien will das Rauchen in Skigebieten verbieten

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
judyclt
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1566 Mal

Re: Spanien will das Rauchen in Skigebieten verbieten

Beitrag von judyclt »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 24.07.2026 - 14:36 Wer sich über zu viel Verbote beschwert der soll sich mal überlegen, was es alles für völlig kranken Schwachsinn gibt wenn man nicht reguliert.
Aus meiner Sicht ist das Wort "Verbot" oft die rote Flagge, obwohl durch diese ein großer Teil der Bevölkerung/Umwelt Vorteile erfährt.
Beispiel Alkoholverbot in Bahnhöfen: Ich trinke auch gerne auf Feiern mal ein kühles Bier, aber dennoch erscheint es mir sinnvoll, in Bahnhöfen Alkoholkonsum verschwinden zu lassen. Da laufen schließlich viele unbeteiligte Menschen (inkl. Kinder) herum, die von den Suffköppen negativ betroffen sind.
Und bei vielen anderen Dingen wie Tempolimits (=Rasen verboten) und raucherfreien Zonen ist es ähnlich.
Insofern hätte ich auch nichts gegen rauchfreie Skigebiete.

zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 287 Mal

Beitrag von zonk »

rauchen in Skigebieten verbieten. sowas albernes. gibt es eine statistisch nennenswerte Zahl in Sesselliften oder auf Pisten,die derart viel quarzt,dass man sich wegen deren Hinterlassenschaften dann Sorgen um Natur und Grundwasser machen müsste? ich meine eher nein. in Restaurants etc ist es ja schon verboten. lässt den räuchern ihre raucherecken vor der Tür,draussen an den Gastrodestinationen.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Hast Du dir einmal den Boden unterhalb von den Sesselliften im Sommer angeschaut ?
Was da an Kippen rumliegt geht auf keine Kuhhaut!!!
Und das die da nix verloren haben sollte jedem klar sein der sich nur ein mal ein wenig damit beschäftigt hat.
Ich gehe sogar so weit das aus Umweltschutzgründen das Rauchen im Freien grundsätzlich verboten sein sollte. Schaut einfach mal auf den Boden wenn Ihr mal auf einem Berggipfel, am Baggersee oder im Park seid.
Wenn die Menschheit es nicht ohne Verbote auf die Reihe kriegt dann muss halt ein Verbot her...
Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 299 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Dann bitte noch das Rauchen in Autobahnausfahrten verbieten und natürlich Dosen , Flaschen und Schokoriegel, denn davon liegt in Autobahnausfahrten auch jede Menge rum. Und nicht zu vergessen müssen noch Fridays for Future Demos verboten werden, denn wo die demonstriert haben ist hinterher die ganze Straße zugemüllt. Dann müssen noch Musikfestivals verboten werden, denn wenn man sich anschaut wie die Nordschleife als Beispiel nach Rock am Ring aussieht dann gleicht die einer riesigen Müllhalde. Außerdem nicht zu vergessen muss noch der Ski Weltcup verboten werden oder zumindest nur noch ohne Zuschauer. Hier liegt auch viel Müll immer im und um das Zielstadion beispielweise in Kitzbühel rum. Die Fußball Bundesliga brauche ich ja nicht auch noch zu erwähnen (nur noch ohne Zuschauer) denn die Zufahrtswege sind auch komplett zugemüllt immer nach den Spielen.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Bla bla bla bla bla bla...
Wenn du nichts anderes als Whataboutism einzubringen hast, lass es doch einfach. Danke!
TPD
Moderator
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 204 Mal

Beitrag von TPD »

Ist es möglich hier seriös über das Thema Rauchverbot in Skigebiete zu diskutieren.
Irgendwelche Rundumschläge sind nicht zielführend und wenn es so weiter geht wird auch dieser Faden dicht gemacht.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
TONI_B
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 17
Danksagung erhalten: 641 Mal

Beitrag von TONI_B »

Thunderbird80 hat geschrieben: 26.07.2026 - 11:46Und nicht zu vergessen müssen noch Fridays for Future Demos verboten werden, denn wo die demonstriert haben ist hinterher die ganze Straße zugemüllt.
Ich nehme an, du warst bei jeder dieser Demos dabei, oder? In Wien haben die Teilnehmer dafür gesorgt, dass die Straßen nachher sauberer waren als vorher...

Zum Thema Verbote: eigentlich müsste man ja nicht für jede Handlung ein Verbot erlassen, wenn Menschen von sich aus denken würden und die Folgen ihres Handelns verantworten würden. Ich habe kein Problem, wenn jemand in der Natur raucht - auch wenn es mir unlogisch erscheint. Aber wenn er die Zigarette wegwirft und damit die Natur verschmutzt, dann handelt er gegen die Gesellschaft und damit gegen mich. Also müsste man mMn nicht bis ins kleinste Detail alles mit Verboten belegen, sondern die grundlegenden Dinge bestrafen, wenn es gegen die Gesellschaft geht.

Vielleicht sollte man den Kategorischen Imperativ von Kant in allen Schulstufen immer wieder lehren...
Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 299 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Ich war berufsbedingt auf ca 30 Fridays for future demos
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von mark13 »

TPD hat geschrieben: 26.07.2026 - 13:27 Ist es möglich hier seriös über das Thema Rauchverbot in Skigebiete zu diskutieren.
Irgendwelche Rundumschläge sind nicht zielführend und wenn es so weiter geht wird auch dieser Faden dicht gemacht.
Ich glaube das hier so oder so nichts "Diskutiert" wird.
Grade im Bereich "Medienberichte" gibt jeder seinen Senf dazu und gut ist.

Einer Diskussion liegen normalerweise sachliche Argumente zugrunde. Und um es kurz zu machen sehen diese wie folgt aus:
07-26-2026, 15-49-06.png
07-26-2026, 15-49-06.png (21.63 KiB) 244 mal betrachtet
(Hab mir sehr viel Mühe gegeben mit der Grafik :lol: )

Da erübrigt sich doch jede Diskussion.

An dieser Stelle: Bitte vermeidet das Rauchen und Grillen in Wäldern. Es ist derzeit in weiten Teilen Mitteleuropas äußerst Trocken und brandgefährlich. Die letzten Regenschauer der letzten Wochen haben nur Punktuell die Trockenheit gelindert.
Zuletzt geändert von mark13 am 26.07.2026 - 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Mark13

Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Danksagung erhalten: 1196 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

So wie ich gelesen habe geht es den Spaniern scheinbar doch primär um die Gesundheit ihrer Bürger. Offenbar raucht dort jeder vierte Erwachsene u d man möchte gerne eine rauchfreie Generation schaffen.
judyclt
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1566 Mal

Beitrag von judyclt »

Wenn die jungen Spanier auch so hart abdampfen wie die deutsche Jugend, wird das ein schwieriges Unterfangen. Es sei denn, die Batterien gehen bei Kälte im Skigebiet eher mau 8)
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 287 Mal

Beitrag von zonk »

mark13 hat geschrieben: 26.07.2026 - 15:54
TPD hat geschrieben: 26.07.2026 - 13:27 Ist es möglich hier seriös über das Thema Rauchverbot in Skigebiete zu diskutieren.
Ich glaube das hier so oder so nichts "Diskutiert" wird.
Grade im Bereich "Medienberichte" gibt jeder seinen Senf dazu und gut ist.

Einer Diskussion liegen normalerweise sachliche Argumente zugrunde. Und um es kurz zu machen sehen diese wie folgt aus:

Bild
(Hab mir sehr viel Mühe gegeben mit der Grafik :lol: )

Da erübrigt sich doch jede Diskussion.

An dieser Stelle: Bitte vermeidet das Rauchen und Grillen in Wäldern. Es ist derzeit in weiten Teilen Mitteleuropas äußerst Trocken und brandgefährlich. Die letzten Regenschauer der letzten Wochen haben nur Punktuell die Trockenheit gelindert.
Keinen Grund,unsachlich und rundumschlagshaft hier meinen Namen hier reinzusetzen und mich als Rauchertrottel hinzustellenm. Ich bin kein Raucher ,ich habe nur hier die Sinnhaftigkeit eines generellen Rauchverbots in Frage gestellt.Da muss man nicht gleich mit einer leicht unbedarften Grafik ankommen. und mich da bloß stellen.Ich bitte,in Zukunft von solch kindischem Quatsch abzusehen. Danke
Man muss kein Raucher sein,um ein Miteinander anders anzugehen.Man mag es kaum glauben .
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“