Envie de France - Partie II - ***Les Trois Vallees***

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5317 Mal
Envie de France - Partie II - ***Les Trois Vallees***

Beitrag von Arlbergfan »

Es ist an der Zeit, den letzten Winter fertig aufzubereiten. Als Motivation hilft die soeben zu ende gegangene Tour de France. Wie schön dieses Land ist lässt sich bei dem Radrennen eindrücklich beobachten. Die Rennfahrer bestritten bei dieser Tour zwei mal die Zielankunft in Alpe d`Huez. Dieses Skigebiet stand bei uns auch ganz kurz zur Debatte, allerdings beschlossen wir am Transfertag gleich die Trois Vallées mitzunehmen und so dann nur eine kurze Fahrt in unseren finalen Zielort Bourg Saint Maurice zu haben.

Einer der Gründe für die Wahl des Skigebiets war auch der Wochentag: Samstag. Es gibt ja das Gerücht, dass an Samstagen die großen französischen Skigebiete auf Grund Bettenwechsel deutlich leerer sein sollen. Ob das beim größten Skigebiet der Welt auch so sein würde? Lasst euch überraschen.

Ich war zuletzt 2018 in den Trois Vallées zu Gast - seitdem hat sich also schon so einiges getan. Für einen meiner Kollegen war es auch tatsächlich der Erstbesuch - dementsprechend motiviert und mit dem Ziel von 20.000 Höhenmeter sind wir in den Tag gestartet. Als Einstiegsort wählten wir Courchevel Le Praz - im Nachhinein wäre der Einstieg als Tagesgast in Brides les Bains eigentlich besser gewesen, aber ich wollte uns die Möglichkeit offen lassen am Ende des Tages auf eine Hütte sitzen zu bleiben. Alles weitere jetzt aber in Bilderform: Viel Spaß im größten Skigebiet der Welt.
3Vallees (1).jpg
Unser Einstieg in Courchevel Le Praz.
3Vallees (2).jpg
^^ Wir waren pünktlich um 09:00 Uhr am Lift. Leider machten sie erst fünf Minuten später auf. Fünf Minuten können in diesem Gebiet schon viel ausmachen. :wink:
3Vallees (3).jpg
^^ Oben wurde alles vorbereitet für den Skiweltcup, der eine Woche später zu Gast sein sollte.
3Vallees (4).jpg
^^ Wir machten uns sofort auf über den Col de la Loze Richtung Meribel zu fahren.
3Vallees (5).jpg
^^ Hier wählte ich leider die flasche Piste und erwischte die Traverse Boulevard de la Loze. Diese "Piste" gab es damals noch nicht - es handelt sich hierbei um die Straße auf den Pass, die man extra für die Tour de France angelegt hat. Die Pic Bleu wäre schöner gewesen. Manchmal will man alles richtig machen und wählt dann genau die falsche Option...
3Vallees (6).jpg
^^ Oberer Bereich von Meribel. Man sieht, dass es hier schon länger keinen Neuschnee mehr gab.
3Vallees (7).jpg
^^ Hier schon eine Neuerung zu früher: Die Rhodos hat neue, bequemere Gondeln erhalten. Für den Skifahrer bleibt die Bahn trotzdem irrellevant.
3Vallees (8).jpg
^^ Auch das ist neu für mich: 6KSB Legends mit Hauben. Bei mir war es noch eine Poma 6er KSB namens Plan de l´homme.
3Vallees (9).jpg
^^ Ja, wir hatten Saharastaub. Trotzdem ist der Ausblick vom äußersten Rand des Skigebiets ein Traum.
3Vallees (10).jpg
^^ Mit der 4KSB Olympic ging es wirklich ganz nach "außen". Ich mochte den Bereich im Gebiet schon immer, hat man hier doch schöne Abfahrten unund auch die Möglichkeit nach Saint Martin de Belleville zu wechseln.
3Vallees (11).jpg
^^ Tolle Bahn aus dem Jahr 1990, die für die Olmympischen Spiele 1992 in Albertville errichtet wurde.
3Vallees (12).jpg
^^ Ausblick über das komplette Tal von Meribel. Eigentlich ist der ganze Hang links bis zur Waldgrenze bebaut. Im Talende befindet sich der Retortenort Mottaret. Das Skigebiet reicht bis zum hintersten rechten Eck.
3Vallees (13).jpg
^^ Hier nochmal Meribel.
3Vallees (14).jpg
^^ Durch die Holzbauweise wirkt es nicht so wuchtig wie andere französische Skiorte.
3Vallees (15).jpg
^^ Auch neu für mich: Die 6KSB Cheferie. Früher ging ein kultiger Stangenschlepper mit zwei Kurven hier hoch - jetzt gibt es die direkte Variante. Geht halt wesentlich schneller...
3Vallees (16).jpg
^^ Wir wechseln die Talseite und fahren nach Saint Martin de Belleville.
3Vallees (17).jpg
^^ In dem Ort verbrachte ich meine sonstigen Trois Vallées Aufenthalte. Sehr zu empfehlen, weil es halt ein richtiger Ort ist.
3Vallees (18).jpg
^^ Die Front du Neige wurde auch nochmal schöner.
3Vallees (19).jpg
^^ Auch neu für mich und ein Upgrade zu früher. Der Saint Martin Express - zum Glück wieder als Sesselbahn gebaut.
3Vallees (20).jpg
^^ Wir nahmen eine Piste an der Tougnette, weil ich die so gut in Erinnerung hatte. Das erwies sich aber auch als Fehler. Wieso istr da bitte so viel los? :surprised:
3Vallees (21).jpg
^^ Jetzt wieder der Wechsel in das Belleville Tal - auf nach Les Menuieres.
3Vallees (22).jpg
^^ Schneller Blick nach Links Richtung Cote Brune.
3Vallees (23).jpg
^^ Die Einfahrt in dieses "Stadion" ist jedesmal wieder beeindruckend!
3Vallees (24).jpg
^^ Kontraste.
3Vallees (25).jpg
^^ Mit Les Menuieres begann der Aufstieg der Trois Vallées in den Skiolymp.
3Vallees (26).jpg
^^ Wir fahren zur La Masse - auch neu für mich. Früher waren es zwei Sektionen, seit dem Winter 20/21 geht es mit einer Bahn auf 3,3km Länge durchgängig bis auf den 2.700m hohen Skiberg. Das hat Vor- und Nachteile.
3Vallees (27).jpg
^^ Einer davon: Wenn man den Gipfel wiederholen möchte, muss man auch bis nach unten abfahren. Das führt dazu, dass man hier durchaus 5 Minuten anstehen muss. Spätestens hier war uns auch klar, dass es sich wirklich um ein Gerücht handelt, dass an einem Samstag hier weniger los sei. Mitnichten!
3Vallees (28).jpg
^^ Blick vom Gipfel. Man hat den Skigeberg praktisch von seiner ursprünglichen Erschließung komplett "saniert". Bei meinem ersten Besuch standen hier ganze 5 Bahnen - jetzt sind es "nur" noch 2, wobei man alle Pisten erhalten hat. Trotzdem fehlt meiner Meinung nach hier oben eine 6KSB als Beschäftigungsanlage. Die Pisten hätten es verdient!
3Vallees (29).jpg
^^ Panoramablick Richtung Val Thorens auf unglaublichen 2.300m Seehöhe. Unten rechts wird der Bereich für 3.000 (?) weitere Betten vorbereitet.
3Vallees (30).jpg
^^ Rechts kann man die alte Bergstation noch erkennen.
3Vallees (31).jpg
^^ Und hier die alte Talstation der 2. Sektion. Wie gesagt - eine Bahn nach rechts oben, wo früher die 3SB Lac Noir stand, wäre schon eine Bereicherung.
3Vallees (32).jpg
^^ Wir fahren an einem Stück die 1.000 Höhenmeter Abfahrt. Unten brennen die Oberschenkel. Solche langen Abfahrten sind einfach genial.
3Vallees (33).jpg
^^ Blick auf Les Menuires. Eigentlich wäre hier ja auch noch Platz...
3Vallees (34).jpg
^^ Mit dem Duron schwebt man hier an den Häusern vorbei.
3Vallees (35).jpg
^^ Wieder ein Talwechsel zur Cote Brune.
3Vallees (36).jpg
^^ Auch neu seit diesem Winter: Die lange 4KSB ohne Haube wurde als 10er Gondel ersetzt. Auf Grund der Wichtigkeit der Verbindung, kann ich das verstehen, v.a. weil es dort gerne auch mal zieht oder White Out hat.
3Vallees (37).jpg
^^ Ein weiteres Gustostückchen in den Trois Vallées: Der Mont Vallon.
3Vallees (38).jpg
^^ Von dort oben hat man einen wunderbaren Ausblick auf den Glacier de Gebroulaz. Dieser Bereich ist aber als Naturpark geschützt (sonst wären hier sicher auch noch Lifte gebaut worden).
3Vallees (39).jpg
^^ Die Gondeln sind für mich auch neu. Die anschließende Abfahrt auf der Combe de Vallon ist fantastisch!
3Vallees (40).jpg
^^ Beste Schneebedingungen und (im Vergleich zu früher) hier weniger los.
3Vallees (41).jpg
^^ Cote Brune in voller Länge.
3Vallees (42).jpg
^^ Wir wechseln finalmente nach Val Thorens.
3Vallees (43).jpg
^^ Auch hier ist die Einfahrt jedes mal wieder ein Spektakel.
3Vallees (44).jpg
^^ Sprung auf den Cime de Caron. Mit 3.200m Höhe gefühlt der Gipfel des Skigebiets. Der höchste Punkt ist allerdings in der Geländekammer hinten rechts versteckt: 3.230m. Aber gut - auf die 30m können wir heute verzichten. :wink:
3Vallees (45).jpg
^^ Überblick über das Skigebiet. Der ganze Bergrücken rechts bis vorne hin ist skitechnische erschlossen.
3Vallees (46).jpg
^^ Hier wurde zu meinen früheren Besuchen auch viel gebaut. Der Berg wurde nach schweizer Vorbild als Ausflugsberg mit Panoramarestaurant gestaltet. Passt hier meiner Meinung nach auch gut hin.
3Vallees (47).jpg
^^ Heute ist der Fernblick leider nicht ganz so gut - schön ist es hier oben aber allemal. Wir nehmen die schwarze Abfahrt Combe Rosael Richtunng Plan Bouchet.
3Vallees (48).jpg
^^ Puh - ein richtiges "Buckelmeer" Die spürt man am Ende auch ordentlich.
3Vallees (49).jpg
^^ Dank der (für mich auch neuen) EUB Orellle-Caron geht es direkt wieder auf den Gipfel. Die Caron Kabine ist nach dem Unfall auch neu. Ich bin froh, dass sie wieder in Betrieb ist.
3Vallees (50).jpg
^^ Val Thorens in seiner vollen Schönheit. Alleine hier sind 22.500 Gästebetten!
3Vallees (51).jpg
^^ Mit der Funitel gehts nochmal nach oben. Hier im Blick das aufgegebene Gletscherskigebiet am Fuße des Peclet.
3Vallees (52).jpg
^^ Ganz "hinten" im Tal mit Blick fast 1.000m tiefer. Die Abfahrten an der Funitel sind eigentlich auch immer recht schön, vor allem liegen sie Nachmittags schön in der Sonne.
3Vallees (53).jpg
^^ Hier die schönen Abfahrten. Tipp: Die rote "Christine" wird oft übersehen und ist schön trassiert.
3Vallees (54).jpg
^^ Gibt es auch nur in Frankreich: Double Embarquement.
3Vallees (55).jpg
^^ Eine der spektakulärsten Sessellifte die es so gibt: Die Plein Sud durch die Häuserschluchten von Val Thorens.
3Vallees (56).jpg
^^ Optimales Skigelände in Val Thorens.
3Vallees (57).jpg
^^ Ja, hier sind wirklich 22.500 Gästebetten auf 2.300m Höhe! Wer erkennt die Kirche? :wink:
3Vallees (58).jpg
^^ Mit den beiden Liften kommt man zurück Richtung Meribel.
3Vallees (59).jpg
^^ Das beste Folie Douce das es gibt. Hier war aber auch schon mal mehr los. Den "gratis" Hügel gibt es nicht mehr - der ist mittlerweile abgesperrt.
3Vallees (60).jpg
^^ Für das Folie Douce ist heute leider keine Zeit. Wir machen uns über die lange Abfahrt Lac de la chambre auf den Weg zurück.
3Vallees (61).jpg
^^ Und sind schon im Gipfebereich der Saulire, von dem man direkt bis nach Courchevel kommt.
3Vallees (62).jpg
^^ Dieses rießige Restaurant ist mir bei meinen früheren Besuchen nie aufgefallen. Leider war mir auch nicht klar, dass Courchevel am Nachmittag eigentlich keine Sonne mehr hat.
3Vallees (63).jpg
^^ Einer der berühmtesten Flughäfen der Welt. Altiport Courchevel
3Vallees (64).jpg
^^ Wer ist hier schon mal gelandet?
3Vallees (65).jpg
^^ Wow, was ist denn da passiert? Krasse Brandruine mitten in Courchevel.
3Vallees (66).jpg
^^ Wie gesagt: Leider keine Sonne mehr und damit auch kein Apres Ski für uns hier oben.
3Vallees (67).jpg
^^ Schattenloch Courchevel. Für mich ein weiterer Grund, hier nicht mehr ins Skigebiet einzusteigen. Besser wäre das nicht so bekannte Courchevel - Moriond. Dort schien die Sonne noch!

Fazit:
Die Trois Vallées begeistern natürlich nach wie vor. Die unglaubliche Ausdehnung des Gebiets und die senstationell gute Liftinfrastruktur sind als Großraumskigebiet wohl einmalig. Damit ist das Skigebiet für alle Skifahrer praktisch perfekt geeignet. Früher waren die Trois Vallées für mich auch das nonplusultra. Mit meiner Erfahrung und dem Besuch von anderen Skigebieten, bin ich mittlerweile aber nicht mehr 100%ig begeistert. Andere Skigebiete wirken alpiner und haben verstecktere Geländekammern. Hier ist so gut wie alles von mehreren Seiten erschlossen. Mit der "Sanierung" vom Masse Sektor ist auch diese Ecke weniger spektakulär geworden. Dazu kommt, dass an unserem Besuchstag echt gut was los war. Es ist also wirklich nicht so, dass es an den Samstagen hier ruhiger wäre.
Und: Man kommt an einem Tag schon durch das ganze Gebiet, muss aber doch einige Pisten links liegen lassen. Den Bereich Chanrossa haben wir dieses Mal komplett ausgelassen. Kurzum: Ein Urlaub hier ist schon schöner. :wink:

Wir fuhren anschließend weiter nach Bourg Saint Maurice und entdecken das erste Mal das schöne Örtchen. Allerdings muss man hier an einem Samstag aufpassen, wir mussten ganze 90 Minuten warten, bis wir eine Pizza zum Mitnehmen (!) ergattern konnten.
3Vallees (68).jpg
3Vallees (69).jpg
^^ Mit so einem "Snack" lässt es sich aber auch gut aushalten. :wink:

Bald geht`s weiter...
Zuletzt geändert von Arlbergfan am 26.07.2026 - 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Envie de France - Partie II - ***Les Trois Vallees***

Beitrag von j-d-s »

Zum Thema Brides: Das würde man denken, allerdings gibt es an der Talstation nur sehr wenige Parkplätze, und die EUB läuft nur bis 17:30 Uhr, auch Talwärts. Und von und zur Bergstation bis zu den Pisten und Liften von Meribel Centre sind es auch 100-200 Meter Fußweg.

Bin mal gespannt ob die geplante EUB von Bozel nach Courchevel 1550 das besser macht...
Tom76
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 161 Mal

Beitrag von Tom76 »

Nice, einmal quer durch... habt ihr die 20.000hm geschafft? Und wie viele KM waren es?
Wenn ihr Nachmittagssonne für ein Bierle haben wollt, wäre Saint Martin der ideale Ort gewesen und dann oben am G1 vom Saint Martin Express in einer der beiden Lokale :wink:
Es ist immer wieder beeindruckend, was da jedes Jahr in die Lift-Infrastruktur gesteckt wird. Aber klar, bei den vielen Besuchern bleibt auch genug cash flow übrig. Außer der Hangseite von Courchevel-Moriond/Chanrossa fällt mir kein Bereich ein, der noch eine nennenswerte Anzahl fixgeklemmter Lifte oder Stangenschlepper hat. Oder?
Und die Kritik am Masse Gebiet teile ich. Früher ein bisschen abgelegen, weniger Leute, alte Anlagen. Dafür ideal für Wiederholungsabfahrten. Ein eigenes Gebiet in den drei Tälern mit eigenem Charakter. Und nun einfach nur eine Bergseite. Die jetzige Lösung ist wirklich ungeschickt und ich hoffe sehr, dass sie oben wieder eine KSB aufbauen. Tipp: dort auf halber Strecke den Masse-Schlepper nehmen und über die tolle Dame-Blanche-Abfahrt runter fahren.
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Mitte des Tages haben wir festgestellt, dass s auf Grund des Füllegrads und eben auch auf Grund von ein paar "falschen" Pisten, nicht einfach so nebenher geht, die 20.000 zu machen. Also saßen wir irgendwann in Val Thorens im "Le Transalpin" in der Sonne und haben einen Kaffee und ein Bier genossen. Man hätte es schon durchdrücken können, letztendlich war es uns der Stress aber nicht wert. Es waren letztendlich knapp 16.000 Höhenmeter, also deutlich drunter.

Bzgl. Liftinfrastruktur: Nein, es ist wirklich fast alles auf dem neuesten Stand. Hier und da vermisse ich natürlich auch den ein oder anderen Stangenschlepper, aber letztendlich wurde das Gebiet ja nie kleiner sondern einfach nur moderner.

La Masse: Ich kenne natürlich die Dame-Blanche. Die war allerdings auch nicht präpariert und da wir da noch auf Höhenmeter aus waren, haben wir es gelassen.

Wie gesagt: Ein Urlaub dort ist definitiv entspannter und man kann sich auf manche Bereiche besser konzentrieren. Vlt. hätten wir das Gebiet auch nicht am ersten "richtigen" Tag machen sollen - aber da war ja dieses Gerücht mit dem Samstag. Was hats damit eigentlich auf sich? Wieso zählt das nicht mehr? Besuchstag war der 07. März 2026.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Tom76
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 161 Mal

Beitrag von Tom76 »

Ich war Mitte März 2025 im Bereich ValTho von Orelle aus kommend und fand es auch überraschend voll. Wobei das wohl ein spezifisches Problem der großen französischen Gebiete in der Tarentaise ist, bei den mittelgroßen und kleineren findet man auch weiterhin Liftpass-Schnäppchen für Samstag und leere Pisten. Zumindest soweit die Gebiete nicht in der Umgebung von Genf und Grenoble sind. Ich denke es liegt daran, dass die Departement-Administration versucht, den Bettenwechseltag Samstag verkehrstechnisch zu entschärften und Vermieter dazu bekommt, auch Sonntag-Sonntag anzubieten.

Ja das Gebiet wurde nicht kleiner, dafür moderner. Allerdings zu Lasten der guten Skifahrer, es gibt immer mehr blaue Umfahrungen und damit sinkt das Niveau auf der Piste, das früher richtig gut war. Aber klar, eine Familie bringt dem Gebiet mehr Geld als zwei AF-User :biggrin:
kpw
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von kpw »

Ich kann nur für "mein" Gebiet in Frankreich sprechen: Val d´Isere/Tignes, da ist der Samstag definitiv der genialste Tag der Woche, höchstens halb so viel los wie am Rest der Woche, alle Pisten perfekt vorbereitet für die neuen Gäste, jedes Jahr wieder ein Traum. Deshalb auch seit Jahren, Anfahrt über Nacht und Rückfahrt nach dem Skitag, wenn das Wetter einigermaßen passt. :mrgreen:
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Hier ist soeben eine Rauchwolke aufgestiegen... :angry:
Hätten wir also dorthin durchfahren müssen.
Ich hatte es aber wirklich so in Erinnerung, dass es an Samstagen auch in den 3V ruhiger ist...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Antworten

Zurück zu „Frankreich“