Bamberger Hütte - Wildalmseen - Schafsiedel 2.447m

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5314 Mal
Bamberger Hütte - Wildalmseen - Schafsiedel 2.447m

Beitrag von Arlbergfan »

Am 25. Juli 2026 herrschten perfekte Bedingungen, um eine ausgedehnte Wanderung in Angriff zu nehmen. Allerdings wollte ich nicht weit fahren und am Vorabend musste ich halb 2 Tour de France nachschauen... :wink: ...also habe ich erst am Vormittag die Tourenauswahl fix gemacht. Die andere Tour, für diesen Tag - der Wildseeloder bei Fieberbrunn - habe ich nämlich auf Grund der horrenden Seilbahnkosten ad acta gelegt. Die Bergbahnen Fieberbrunn verlangen tatsächlich 37,-€ für eine Berg- und Talfahrt auf den Streuböden! Die sind ja komplett aus der Realität gefallen... :surprised: Aber das zahle ich sicher nicht!

Also Alternative: Am hintersten Ende der Kelchsau gibt es ein paar höhere Aussichtsberge Richtung Hohe Tauern. Dazu noch eine fränkische Berghütte: Die neue Bamberger Hütte. Na wieso nicht mal die neue Heimat besser kennenlernen?
Bamberger_Huette (1).jpg
^^ Die Straße in die Kelchsau ist derzeit sogar gesperrt und nur mit dieser "Blockabfertigung" zu befahren. Habe ich so auch noch nie erlebt. 20 Minuten Wartezeit? Ich bin dann einfach durch - es gibt ja genügend Stellen zu ausweichen.
Bamberger_Huette (2).jpg
^^ Los geht es ganz hinten in der Klechsau - beim Gasthaus Wegscheid. Die Maut dorthin kostet übrigens 6,-€. Dafür keine Parkgebühr. Finde ich ok.
Bamberger_Huette (3).jpg
^^ Die erste Hälfte hoch zur Bamberger Hütte ist wirklich ein Genuss zum Wandern. Es geht schön durch den Wald und wird auch nie richtig lange steil. So kann man gut Meter machen.
Bamberger_Huette (4).jpg
^^ Ein Wandertraum.
Bamberger_Huette (5).jpg
^^ Weiter oben kommt man aus dem Wald raus und muss auf der Forststraße bis zur Hütte gehen. Wie schön wäre es, wenn ein Wanderweg durch diese Almlandschaft führen würde?
Bamberger_Huette (6).jpg
^^ Blick auf die gegenüberliegende Seite - das müsste perfektes Skitourengebiet sein. Werde ich mir im Winter mal anschauen!
Bamberger_Huette (7).jpg
^^ Die neue Bamberger Hütte kommt in Sicht!
Bamberger_Huette (9).jpg
^^ Vor dem Hüttenbesuch können die Füße kurz abkühlen. Perfekt gelegen.
Bamberger_Huette (10).jpg
^^ Auf 1.756m steht eine fränkische Alpenvereinshütte.
Bamberger_Huette (12).jpg
^^ Leider aber kein fränkisches Bier. Stark verbesserungswürdig!
Bamberger_Huette (11).jpg
^^ Nach einem Skiwasser ging es weiter. Hier die zahlreichen Wandermöglichkeiten. Mein Ziel: Der Schafsiedel.
Bamberger_Huette (13).jpg
^^ Später wird nochmal ordentlich eingekehrt!
Bamberger_Huette (14).jpg
^^ Der Weg durch das schöne Almgelände. Alles so schön grün - alles fahrbar! :ja:
Bamberger_Huette (15).jpg
^^ Der Fahrweg geht übrigens wirklich bis fast oben.
Bamberger_Huette (16).jpg
^^ Der erste Wildalmsee wird erreicht. In 20min ist man dort von der Hütte direkt dort - das nutzen viele für ein Bad im frischen Bergwasser.
Bamberger_Huette (17).jpg
^^ Je höher man kommt, desto mehr von den Tauern kommen raus. Der Großvenediger ist einfach immer präsent!
Bamberger_Huette (18).jpg
^^ Der zweite Wildalmsee. Schon cool, dass es da drei so Seen in einer Reihe gibt.
Bamberger_Huette (19).jpg
^^ Ich dachte dauernd, dass mein Gipfel der linke Grashügel ist. Dabei lässt sich der Schafsiedel noch gar nicht erkennen.
Bamberger_Huette (20).jpg
^^ Aber das Wandern macht wieder richtig Spaß. Ich bin so richtig im Modus angekommen.
Bamberger_Huette (21).jpg
^^ Und der oberer Wildalmsee liegt auch wunderschön.
Bamberger_Huette (22).jpg
^^ Am Schafsiedel angekommen - ein toller Aussichtsberg.
Bamberger_Huette (23).jpg
^^ Man kann auch die Gerlosplatte sehr gut erkennen. Ein beschriftetes Bergpanorama kommt noch.
WhatsApp Image 2026-07-26 at 21.47.54.jpeg
WhatsApp Image 2026-07-26 at 21.47.54 (1).jpeg
Bamberger_Huette (24).jpg
^^ Blick vom Nebengipfel über den Schafsiedel Richtung Norden. Den Rettenstein kann man auch immer von allen Richtungen erkennen.
Bamberger_Huette (25).jpg
^^ Dann geht es auf gleichen Weg zurück.
Bamberger_Huette (26).jpg
^^ Auch bei der Rückkehr ist noch kein fränkisches Bier angerollt. Ich denke, da muss @Kerker mal etwas Entwicklungsarbeit leisten!
Bamberger_Huette (27).jpg
^^ Schön wars hier oben!

Diese zunächst recht unspektakuläre Tour kann ich sehr empfehlen. Hätte selbst nicht gedacht, dass die drei Seen so schön sind. Dazu gibt es einen richtig schönen Panoramablick auf die Tauern. Ich werde mir die Ecke auf alle Fälle mal im Winter anschauen. Gibt es hier vlt. Fotomaterial von unseren Usern?

Meine Tour auf Strava - gerne kann man mir dort auch folgen. ;D
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Skiwelt07
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 70
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 942 Mal

Re: Bamberger Hütte - Wildalmseen - Schafsiedel 2.447m

Beitrag von Skiwelt07 »

Danke für den den Bericht.
Die Straße hinter war jetzt auch ne Zeit lang komplett gesperrt, da müsste man obenrum so Nen kleinen Fahrweg ausweichen.
Meine Tour auf Strava - gerne kann man mir dort auch folgen. ;D
Hast du dich von mir inspirieren lassen :wink:
Ski hard, smile harder :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“