Tool Alpine Architect
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- hausi24
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 485 Mal
Ich habe mein Tool nun auch weiter entwickelt, inzwischen kann man aus Open Street Map jedes beliebige Skigebiet importieren, daran weiter bauen und dazu physikalisch korrekte Pisten, Straßen und Liftvorschläge nutzen. Dazu kann man dann den Routenplaner aktivieren und sich in 3D durch die Map auf der kürzesten route von A nach B durch sein Resort fliegen lassen!
- https://github.com/MichaelMedek/ski-resort-designer
- https://alpinfans.com/viewtopic.php?p=63156#p63156
- https://github.com/MichaelMedek/ski-resort-designer
- https://alpinfans.com/viewtopic.php?p=63156#p63156
Wo ich schon war: etwa 120 verschiedene Skigebiete
- Seilbahnjunkie
- K2 (8611m)
- Danksagung erhalten: 1194 Mal
Re: Resox - Ski-Gebiets-Planungs-Tool
Leider schaffe ich es nicht die App zu starten. Ich bekomme beim Ausführen der .exe folgende Fehlermeldung:
Leider kenn ich mich mit sowas nicht aus und versteh nur Bahnhof.
- hausi24
Du musst bevor du das zip file extrahierst, rechtsklick drauf, dann Eigenschaften und dann steht dort dass das von einem Anderen Computer stammt unten, und dann das erlauben bzw die Blockierung aufheben. Dann nochmal neu extrahieren in einen neuen Folder, und dann müsste es gehen.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 24.07.2026 - 00:21 Leider schaffe ich es nicht die App zu starten. Ich bekomme beim Ausführen der .exe folgende Fehlermeldung:
Ansonsten einfach die Web version nutzen: https://ski-resort-designer.streamlit.app/
- Seilbahnjunkie
- K2 (8611m)
- Seilbahnjunkie
- K2 (8611m)
Re: Resox - Ski-Gebiets-Planungs-Tool
Danke, es hat jetzt funktioniert. Das Tool ist schon echt cool. Leider gibt's aber zumindest bei mir ein paar Probleme mit dem OSM Import. Es werden nicht alle Lifte und Pisten geladen. Ich habe mal Hochötz und Kühtai geladen und es fehlen kleinere Lifte und Pistenabschnitte. Die lassen sich auch nicht mit einem erneuen Versuch nachladen.
Ein paar Wünsche hätte ich auch noch für die Zukunft. Es wäre schön, wenn man auf der Karte den Bahntyp leichter erkennen könnte, mit Symbolen. Außerdem wäre es auch schön, wenn man den neuen Bahnen noch ein paar Eigenschaften geben könnte, also einfach ein paar Basics wie genaueren Bahntyp, Kapazität, etc.
Gibt's eigentlich eine Exportmöglichkeit für Pläne, außer Screenshots?
Richtig genial ist übrigens das Vorschlagstool für Pistenführungen, das gefällt mir wirklich gut.
Ein paar Wünsche hätte ich auch noch für die Zukunft. Es wäre schön, wenn man auf der Karte den Bahntyp leichter erkennen könnte, mit Symbolen. Außerdem wäre es auch schön, wenn man den neuen Bahnen noch ein paar Eigenschaften geben könnte, also einfach ein paar Basics wie genaueren Bahntyp, Kapazität, etc.
Gibt's eigentlich eine Exportmöglichkeit für Pläne, außer Screenshots?
Richtig genial ist übrigens das Vorschlagstool für Pistenführungen, das gefällt mir wirklich gut.
- Greithner
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 663 Mal
Re: Tool Alpine Architect
War davor im falschen Topic.
Erst einmal Danke für deine Arbeit. Das Tool oder die App macht schon jede menge Spaß und endlich ist es möglich seine Fantasien freien lauf zu lassen. Sicher gibt es hier und da noch was zu verbessern, aber die Grundstrucktur ist schon sehr gut und geht genau in die richtige Richtung.
Was einen auffällt bei der Pistengestaltung, das die Pisten auf der ersten Hälfte relativ normal verlaufen und teils auf der zweiten Hälfte sehr gerade zu den Höhenlinien verläuft. Hier ein Beispiel. Mit Programmierarbeit kenne ich mich absolut nicht aus, doch vielleicht könnte da man etwas verändern. Was ich mich auch gefragt habe, kann man die beiden Punkte also den Mittelpunkt und den Endpunkt falls nötig selber verschieben? Das wäre super zur Feinjustierung.
Teils bei kurzen Verbindungsstücken die man selber aussucht geht die Piste teils wild hin und her. Vielleicht kann man dies etwas "realistischer" coden.
Eines noch zum Schluss. Was noch eine Idee wäre ist, das man die Startrichtung der Piste manuell aussuchen kann. Denn jetzt klickt man die gewünschte Richtung manuell mit manchmal den zackigen Vorschlägen die eben nicht immer so prickelnd sind.
Nun aber genug, es gilt die Alpen zu überqueren.
Erst einmal Danke für deine Arbeit. Das Tool oder die App macht schon jede menge Spaß und endlich ist es möglich seine Fantasien freien lauf zu lassen. Sicher gibt es hier und da noch was zu verbessern, aber die Grundstrucktur ist schon sehr gut und geht genau in die richtige Richtung.
Was einen auffällt bei der Pistengestaltung, das die Pisten auf der ersten Hälfte relativ normal verlaufen und teils auf der zweiten Hälfte sehr gerade zu den Höhenlinien verläuft. Hier ein Beispiel. Mit Programmierarbeit kenne ich mich absolut nicht aus, doch vielleicht könnte da man etwas verändern. Was ich mich auch gefragt habe, kann man die beiden Punkte also den Mittelpunkt und den Endpunkt falls nötig selber verschieben? Das wäre super zur Feinjustierung.
Teils bei kurzen Verbindungsstücken die man selber aussucht geht die Piste teils wild hin und her. Vielleicht kann man dies etwas "realistischer" coden.
Eines noch zum Schluss. Was noch eine Idee wäre ist, das man die Startrichtung der Piste manuell aussuchen kann. Denn jetzt klickt man die gewünschte Richtung manuell mit manchmal den zackigen Vorschlägen die eben nicht immer so prickelnd sind.
Nun aber genug, es gilt die Alpen zu überqueren.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
- hausi24
Wollte ich auch, aber das Programm hat Probleme emojis darzustellen auf der Karte, daher nur Formen in Farben. Die Lift farben sind übrigens leicht anders, und an den Stützen erkennt man auch gut welcher Typ.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 25.07.2026 - 15:44 Ein paar Wünsche hätte ich auch noch für die Zukunft. Es wäre schön, wenn man auf der Karte den Bahntyp leichter erkennen könnte, mit Symbolen.
Das ist extra minimalistisch gehalten, das ganze war schon deutlich mehr ARbeit als ich am Anfang dachte, und mein Fokus war am Ende auf clean code und eliminieren von bugs, sowas hatte ich daher keine Zeit mehr.Außerdem wäre es auch schön, wenn man den neuen Bahnen noch ein paar Eigenschaften geben könnte, also einfach ein paar Basics wie genaueren Bahntyp, Kapazität, etc.
Gute idee, leider nicht. Also man kann gpx exportieren, und dnatürlich die Map als json speichern, aber so ein automatisches rendering tool ist eine super Idee, das kann ich mir mal überlegen wie man das am besten umsetzen könnte. Wir aber wahrscheinlich recht komplex das hinzubekommen, dass es mit jeder beliebigen Map geht. Das müsste dann rausfinden was die optimale Blickrichtung ist, und die Lifte und Pisten dann so verzerren, dass sie am Plan gut aussehen und trotzdem ungefähr alles zusammen passt, selbst wenn ein Lift auf der Rückseite eines Bergs ist. Das schätze ich auch mehrere Tage Arbeit, wenn es gut werden soll.Gibt's eigentlich eine Exportmöglichkeit für Pläne, außer Screenshots?
- hausi24
Ja, leider wird je länger der Vorschlag ist, sowohl beim automatischen also beim custom Pfad alles numerisch instabilere. Ich habe da schon versucht so weit es geht zu tunen, aber um auch nicht die Berechnung immer ewig langsam werden zu lassen musste ich einen trade of eingehen. Quick fix, eifnach kürzere Segmente nutzen, und beim custom path dem ganzen "helfen" und zwischen Punkte setzen, dort wo man die Route durch haben will.Greithner hat geschrieben: 26.07.2026 - 21:07 Was einen auffällt bei der Pistengestaltung, das die Pisten auf der ersten Hälfte relativ normal verlaufen und teils auf der zweiten Hälfte sehr gerade zu den Höhenlinien verläuft.
Leider noch nicht, auch das wäre ein super neue Idee, aber mit dem Karten Prgreamm was ich nutze leider schwer umzusetzen, denn das akzeptiert nur Clicks auf die Map oder Map Elemente, kein Drag and Drop. Man könnte dann so 4 Pfeiltasten einblenden wenn ein Knoten ausgewählt ist, aber das hab ich noch nicht eingebaut. Hier der Work Around, eifnach das Node Editor toll nutzen um einen neuen Knoten einzufügen und den alten zu löschen, oder 2 bei einander zu einem zu mergen.Was ich mich auch gefragt habe, kann man die beiden Punkte also den Mittelpunkt und den Endpunkt falls nötig selber verschieben? Das wäre super zur Feinjustierung.
Auch ein gute Idee! Aktuell gehen sie einfach nach "unten", das heißt wenn man am Gipfel auf die andere Richtung will muss man etwas weiter auf der anderen Gipfel Seite starten. Work around hier, erst mal ein kurzes vlt 100 Meter Segment custom, und dann von dort aus die Automatischen Pfade nehmen.Eines noch zum Schluss. Was noch eine Idee wäre ist, das man die Startrichtung der Piste manuell aussuchen kann. Denn jetzt klickt man die gewünschte Richtung manuell mit manchmal den zackigen Vorschlägen die eben nicht immer so prickelnd sind.