INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 502 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Die Wetterlage ist gerade allgemein sehr brisant weil sich feuchtheiße Luftmassen mit großem Energiepotenzial mit Kaltfronten eines Zwischentiefs durcheinanderwirbeln. Das gibt labile Schichtungen und starke Windscherungen die es fast unmöglich machen eine zuverlässige Gewitterentwicklung voraus zu prognostizieren. Vorsicht ist also geboten.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
- TONI_B
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 17
- Danksagung erhalten: 655 Mal
Tyrolens Hat aber von heute geschrieben und nicht von Samstag...
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 546 Mal
Hehe. Ja, Samstag meine ich.
Aktuell schaut's Richtung Tiroler Oberland schon richtig übel aus. Dermaßen diesig. Keine Ahnung, ob sich das noch auflöst, oder es schon zu Mittag mit Gewittern los geht.
So, wie die Wetterlage die kommenden Tage ist, werden die Bergrettungen einiges zu tun haben. Oder die Bergbahnen haben dazu gelernt und stellen heuer den Betrieb früher ein.
Aktuell schaut's Richtung Tiroler Oberland schon richtig übel aus. Dermaßen diesig. Keine Ahnung, ob sich das noch auflöst, oder es schon zu Mittag mit Gewittern los geht.
So, wie die Wetterlage die kommenden Tage ist, werden die Bergrettungen einiges zu tun haben. Oder die Bergbahnen haben dazu gelernt und stellen heuer den Betrieb früher ein.
- basti.ethal
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 2207 Mal
Das Eine hat doch aber mit dem Anderen nichts zutun?
Die meisten Rettungseinsätze stehen nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit Seilbahnfahrten
Die meisten Rettungseinsätze stehen nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit Seilbahnfahrten
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 546 Mal
Doch sicher. Schnell aufziehende Gewitter waren in den letzten Jahren vermutlich der häufigste Grund für Rettungseinsätze an Seilbahnen.
- TONI_B
- Vogelsberg (520m)
Sorry, aber da irrst du dich gewaltig. Im Oberland ist es heiß und sonnig mit ein paar Wölkchen über den Bergen. Das, was du siehst ist vermutlich der Sahara Staub, der seit gestern da ist. Jetzt ist es Mittag und kein Gewitter weit und breit. Ich gehe jede Wette ein, dass es frühestens in drei Stunden gewittert. Wenn überhaupt.Tyrolens hat geschrieben: 31.07.2026 - 09:39 Hehe. Ja, Samstag meine ich.
Zu deiner Panik mit den Seilbahnen: ich hab's in SFL schon öfters erlebt, dass die Bahnen den Betrieb eingestellt haben wegen Gewitter. Natürlich haben sich dann die Leute aufgeregt, die warten mussten.
P.S.: Ich sitz noch entspannt auf 2000m
- TONI_B
- Vogelsberg (520m)
So, jetzt ist es 15:00 und kein Regen in SFL...
Wenn man sich das Regenradar anschaut, könnte gegen 17:00 oder 18:00 was kommen.
Wenn man sich das Regenradar anschaut, könnte gegen 17:00 oder 18:00 was kommen.
- Skiwelt07
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 70
- Danksagung erhalten: 950 Mal
Frage an die Experten
Welche Region in Tirol ist denn morgen am sinnvollsten vom Wetter her.
Sollte jetzt nichts zu niedriges sein(heiß)
Aber nicht zu hoch(Gewitter sind dann kritisch)
Welche Region in Tirol ist denn morgen am sinnvollsten vom Wetter her.
Sollte jetzt nichts zu niedriges sein(heiß)
Aber nicht zu hoch(Gewitter sind dann kritisch)
Ski hard, smile harder
- TONI_B
- Vogelsberg (520m)
Mach ich eh.Tyrolens hat geschrieben: 31.07.2026 - 15:28 Freu dich doch. Würde ich mich an deiner Stelle auch. Bei uns in den Tuxern hat's schon gerumpelt.
Wollte nur deine "Vorhersagen" ein wenig relativieren.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 4236 Mal
Das Ötztal wurde im Gemeindegebiet von Sölden arg von einem Starkregenereignis getroffen. So stark, dass die Kläranlage großflächig durch eine Mure verschüttet wurde und die gesamten Abwässer ungereinigt in die Ötztaler Ache geleitet werden dürfen:
Pitztal war auch durch Murenabgänge betroffen:
Quelle: Land genehmigt Abwasserumleitung in AcheBeim Unwetter Mittwochabend ist die Kläranlage in Sölden (Bezirk Imst) stark in Mitleidenschaft gezogen worden, das Betriebsgelände wurde großflächig verschüttet. Derzeit ist keine Abwasserreinigung möglich, die Abwässer sollen direkt in die Ötztaler Ache umgeleitet werden. Das Land erteilte dafür eine vorübergehende Genehmigung.
Pitztal war auch durch Murenabgänge betroffen:
Quelle: Pitztalstraße seit 13.00 Uhr wieder offenDie nach Murenabgängen gesperrte Pitztalstraße im hinteren Pitztal ist am Donnerstag ab 13.00 Uhr wieder geöffnet worden. Nach Starkregen und einem Hagelunwetter war die Pitztalstraße am Mittwochabend zwischen Weißwald und Mandarfen von Muren verlegt worden.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!