Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
TONI_B
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 675 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von TONI_B »

Aber welche Piste das: "Vegetationskartierung Piste Einfahrt Schönbach West" sein soll? Schönjoch-West gibt es...

Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Pälzer85 »

Niemanden die goldene Gondel am HÖG see aufgefallen? :biggrin:
merv
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von merv »

Die hat schon am Talstation Zugspitzbahn gestanden. Drinne ist nur Tisch und 2 Sitzbenke. Ich glaube die hat etwas mit 100 Jahre Zugspitzbahn und beginnt mit Tourismus
HeisenbergDo
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von HeisenbergDo »

Quelle: https://skiserfaus.at/sks/baustelle/baustellencam01.jpg
08-11-2026, 13-14-46.png
08-11-2026, 13-14-46.png (631.67 KiB) 1508 mal betrachtet
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 4321 Mal

Beitrag von snowflat »

Dann ist das bestimmt eine Werbegondel zu 100 Jahren Seilbahnen in Tirol :idea:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
TONI_B
Vogelsberg (520m)

Beitrag von TONI_B »

Ja, das ist für 100 Jahre Seilbahnen in Österreich (Rax- und Zugspitzbahn 1926!).

War in SFL schon in Serfaus bei der Komperdell Talstation, in Fiss bei der Schönjochbahn und jetzt offensichtlich auch am Hög.
SebastianJ
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von SebastianJ »

Aktuelles Bild der Baustelle auf dem Grat
20260811_105558.jpg
Klenkes
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Klenkes »

Umformen, egalisieren, verbreitern, platt machen - bald sind die Abfahrten in Skihallen interessanter als ein Urlaub in SFL. Naturerlebnis fällt schon weg, Überfüllung ist mehr als in jeder Skihalle, die ich kenne. Letztere haben aber wenigstens auch noch absolute Schneegarantie. Mir blutet wirklich das Herz, wenn ich das sehe. Möge Ihnen nachts der Acker als Mure ohne Personenschaden durch den Bergdiamant fließen :boese:
basti.ethal
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Es gibt genug kleine und veraltete Gebiete in denen du den unverbauten Berg genießen kannst.
Da solltest du schnell hinfahren, dann sind die Gebiete vllt noch ein paar Jahre weniger existenzgefährdet ;)

SFL geht genau den richtigen Weg.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Klenkes
Massada (5m)

Beitrag von Klenkes »

Was soll ein Pistenbullyfahrer auch groß sagen? Bin mal gespannt, ob die Trupps in SFL wenigstens auf den gebügelten Pisten dann mal vernünftig präpariert bekommen.
Pälzer85
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Pälzer85 »

Klenkes hat geschrieben: 12.08.2026 - 15:09 Was soll ein Pistenbullyfahrer auch groß sagen? Bin mal gespannt, ob die Trupps in SFL wenigstens auf den gebügelten Pisten dann mal vernünftig präpariert bekommen.
Sollte die nächsten paar Winter besser werden, haben viele neue junge Männer angefangen meinen Infos zu folge
TONI_B
Vogelsberg (520m)

Beitrag von TONI_B »

Klenkes hat geschrieben: 12.08.2026 - 13:50 Möge Ihnen nachts der Acker als Mure ohne Personenschaden durch den Bergdiamant fließen :boese:
Die Grassoden liegen daneben und werden wieder aufgebracht. Reden wir in zwei oder drei Jahren weiter, wie die Piste dann aussieht.
woscsnh
Massada (5m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von woscsnh »

Klenkes hat geschrieben: 12.08.2026 - 13:50 Umformen, egalisieren, verbreitern, platt machen - bald sind die Abfahrten in Skihallen interessanter als ein Urlaub in SFL. Naturerlebnis fällt schon weg, Überfüllung ist mehr als in jeder Skihalle, die ich kenne. Letztere haben aber wenigstens auch noch absolute Schneegarantie. Mir blutet wirklich das Herz, wenn ich das sehe. Möge Ihnen nachts der Acker als Mure ohne Personenschaden durch den Bergdiamant fließen :boese:
Satire?
Du vergleichst eine Halle im Industriegebiet mit einem modellierten Hang in einem der Top-Skigebiete.
Was sagt wohl der Serfauser, wenn er in der Carl-Bosch-Straße in Ludwigshafen steht?
Pälzer85
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Pälzer85 »

woscsnh hat geschrieben: 12.08.2026 - 17:39
Klenkes hat geschrieben: 12.08.2026 - 13:50 Umformen, egalisieren, verbreitern, platt machen - bald sind die Abfahrten in Skihallen interessanter als ein Urlaub in SFL. Naturerlebnis fällt schon weg, Überfüllung ist mehr als in jeder Skihalle, die ich kenne. Letztere haben aber wenigstens auch noch absolute Schneegarantie. Mir blutet wirklich das Herz, wenn ich das sehe. Möge Ihnen nachts der Acker als Mure ohne Personenschaden durch den Bergdiamant fließen :boese:
Satire?
Du vergleichst eine Halle im Industriegebiet mit einem modellierten Hang in einem der Top-Skigebiete.
Was sagt wohl der Serfauser, wenn er in der Carl-Bosch-Straße in Ludwigshafen steht?
Nicht gegen LU gel! :surprised:
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 302 Mal

Beitrag von Tirolldk »

Klenkes hat geschrieben: 12.08.2026 - 15:09 Was soll ein Pistenbullyfahrer auch groß sagen? Bin mal gespannt, ob die Trupps in SFL wenigstens auf den gebügelten Pisten dann mal vernünftig präpariert bekommen.
Würde sagen einfach nicht mehr herkommen. Die Bandbreite an Skigebieten ist groß genug um auch Ihre Nische zu finden.
Zum Opening im Dezember stehen Sie sicher wieder in der ersten Reihe an und lassen Ihrer persönlichen Unzufriedenheit wieder freien Lauf. Es ist eben nichts daran zu ändern, dass SFL immer weiter ausbauen muss gerade auch im Hinblick auf die neue Möseralmbahn die dort oben am Grat endet! Die urigen Zeiten eines gemütlichen Skigebietes mit Hüttenromantik sind lange vorbei.
Wenn Sie genau das suchen, gibt es in unmittelbarer Nähe noch den Fendels der alte Anlagen, kleinere Restaurants und noch mehrere Schlepplifte bietet. Selbst der Venet dürfte für Ihre Ansprüche zu modern sein.
Klenkes
Massada (5m)

Beitrag von Klenkes »

Ich habe das vor längerer Zeit schon mal geschrieben, wir kommen aus vielseitigen Gründen seit mehr als 30 Jahren nach Serfaus. Zuerst - mir gefällt die Gegend - und daher schmerzt der Umgang mit der Natur. Neben persönlichen Kontakten spricht für Serfaus die Infrastruktur und das Skigebiet. Vieles machen die verdammt gut! Bei den Bahnen bin ich z.B. zu 100% dabei, wenn auch die neue Planseggbahn für mich wieder einen viel zu großen Eingriff darstellt. Das Leben ist nie schwarz oder weiß und je mehr Herzblut in so einem Thema steckt, desto stärker möchte man auch seinen Standpunkt klar machen, wenn etwas nicht mehr so läuft, wie man unerwidert hinnehmen möchte.

Es ist schade, dass es als Reaktion in so einem Freakforum anscheinend nur Beißreflexe gibt. Für mich ist Fakt, dass vom 12er Kopf runter (trotz rot) schon jeher eine ziemlich einfache Abfahrt zum Bergdiamant runter war. Dass für die neuen Skifahrerströme die Piste verbreitert wird ist auch einzusehen. Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass es dann gut sein muss. Man muss nicht alles platt bügeln und jeden Reiz beim Fahren rausnehmen und damit rücksichtlos die Natur dem Kommerz unterordnen. Die Gäste kommen ja auch so bislang in Scharen und es könnten in der HS auch gut und gerne einige Hundert daheim bleiben, weil ihnen die ein oder andere Mulde, Kante o.ä. zu unkomfortabel zu fahren sind. Meine Meinung. Darf gerne diskutiert werden. Nur mit "fahr woanders hin" wegdrücken ist nicht, weil ich das nicht will. So funktioniert auch keine Diskussion, ich könnte ja auch schreiben "wenn Dir meine Meinung nicht passt, verlass den Thread". Mache ich nicht, weil ich mein Leben lang dazu erzogen wurde, Standpunkte zu beziehen, Argumente auszutauschen, Kompromisse zu finden. Auch in AT sind das essenzielle Dinge des demokratischen Zusammenlebens, an denen es bei verdammt (erschreckend) vielen scheitert.
TONI_B
Vogelsberg (520m)

Beitrag von TONI_B »

Zu deinem samtweichen "Ich bin ja so tolerent..." Statement passen diese Aussagen aber mMn nicht. Dann brauchst du dich auch nicht wundern, wenn solche Antworten kommen.
Ich bin auch seit 25 Jahren in SFL im Winter und im Sommer unterwegs. Klar hat sich Vieles verändert - für Manche halt nicht zum Besseren. Ich brauche zB. kein "Hüttenfeeling" so wie früher, wo man vor lauter Tabakrauch nichts gesehen hat und in Selbstbedienung Würstel mit Pommes bekommen hat (alte Bergstation am Schönjoch!). Da lob ich mir die super (veganen!) Speisen am Hög oder beim Leithe. Oder das Salatbuffet am Bergdiamant mit mehr als 40(!) verschiedenen Salaten.

Du tust so, als ob alles nur plattgewalzt wird. Es bleiben dir noch genug Pisten und Routen, wo du wie in den 80er Jahren fahren kannst...

Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Tommyski »

Äußerungen wie: "...bald sind die Abfahrten in Skihallen interessanter als ein Urlaub in SFL. Naturerlebnis fällt schon weg, Überfüllung ist mehr als in jeder Skihalle, die ich kenne" oder "... Möge Ihnen nachts der Acker als Mure ohne Personenschaden durch den Bergdiamant fließen" oder "Bin mal gespannt, ob die Trupps in SFL wenigstens auf den gebügelten Pisten dann mal vernünftig präpariert werden" klingen für mich absolut nicht danach, dass man gerne (und das offenbar schon seit langer Zeit) das kritisierte Skigebiet besucht. Im Gegenteil. Daher fällt die Reaktion der User ("wo anders hinfahren") aus meiner Sicht nicht überraschend aus - das sehe ich genauso wie TONI_B, aber back to the news:

Dass man im Zuge der neuen Möseralmbahn den Flaschenhals oberhalb des Bergdiamant etwas entschärfen will, ist nach meiner Einschätzung der richtige Ansatz und kommt am Ende allen zu Gute, die da runter wollen, weil es an dieser Stelle hoffentlich zu weniger Kollisionen führt und damit sicherer wird. Viele der ankommenden Fahrgäste werden diesen Bereich befahren, da einige der Pisten dort oben (z.B. Direttissima oder die Pisten an der Almbahn) nicht für Anfänger oder Familien mit Kindern geeignet sind. Man darf ja nicht vergessen, dass mit der neuen Möseralmbahn, der Almbahn und der Zwölferbahn gleich drei Seilbahnen in dieser Zone enden. Das wird sicher ein ziemliches Gewusel in der Hochsaison...
Zuletzt geändert von Tommyski am 13.08.2026 - 10:06, insgesamt 3-mal geändert.
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 302 Mal

Beitrag von Tirolldk »

Klenkes hat geschrieben: 13.08.2026 - 06:17 Ich habe das vor längerer Zeit schon mal geschrieben, wir kommen aus vielseitigen Gründen seit mehr als 30 Jahren nach Serfaus. Zuerst - mir gefällt die Gegend - und daher schmerzt der Umgang mit der Natur. Neben persönlichen Kontakten spricht für Serfaus die Infrastruktur und das Skigebiet. Vieles machen die verdammt gut! Bei den Bahnen bin ich z.B. zu 100% dabei, wenn auch die neue Planseggbahn für mich wieder einen viel zu großen Eingriff darstellt. Das Leben ist nie schwarz oder weiß und je mehr Herzblut in so einem Thema steckt, desto stärker möchte man auch seinen Standpunkt klar machen, wenn etwas nicht mehr so läuft, wie man unerwidert hinnehmen möchte.

Es ist schade, dass es als Reaktion in so einem Freakforum anscheinend nur Beißreflexe gibt. Für mich ist Fakt, dass vom 12er Kopf runter (trotz rot) schon jeher eine ziemlich einfache Abfahrt zum Bergdiamant runter war. Dass für die neuen Skifahrerströme die Piste verbreitert wird ist auch einzusehen. Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass es dann gut sein muss. Man muss nicht alles platt bügeln und jeden Reiz beim Fahren rausnehmen und damit rücksichtlos die Natur dem Kommerz unterordnen. Die Gäste kommen ja auch so bislang in Scharen und es könnten in der HS auch gut und gerne einige Hundert daheim bleiben, weil ihnen die ein oder andere Mulde, Kante o.ä. zu unkomfortabel zu fahren sind. Meine Meinung. Darf gerne diskutiert werden. Nur mit "fahr woanders hin" wegdrücken ist nicht, weil ich das nicht will. So funktioniert auch keine Diskussion, ich könnte ja auch schreiben "wenn Dir meine Meinung nicht passt, verlass den Thread". Mache ich nicht, weil ich mein Leben lang dazu erzogen wurde, Standpunkte zu beziehen, Argumente auszutauschen, Kompromisse zu finden. Auch in AT sind das essenzielle Dinge des demokratischen Zusammenlebens, an denen es bei verdammt (erschreckend) vielen scheitert.
Ihre Wortwahl ist nicht die feinste Art und Weise gewesen. Und wenn man ständig nur in Unmut ist, sollte man sich Überlegen wie man die Situation ändern kann! Denn es folgen sicher noch weitere Verbreiterungen und Verbesserungen für den Gast wo man kritisch sehen kann. SFL ist mittlerweile ein Massengebiet für Familien geworden und hat nichts mehr mit schöner und beruhigender Alpenromantik zu tun. Als Tipp: Es gibt genug Freiflächen in den Alpen die man Unverbaut und unberührt genießen kann. Denn es sind nur ca 8% davon erschlossen.
Zuletzt geändert von Tirolldk am 13.08.2026 - 09:41, insgesamt 2-mal geändert.
basti.ethal
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Man muss nicht alles platt bügeln und jeden Reiz beim Fahren rausnehmen und damit rücksichtlos die Natur dem Kommerz unterordnen. Die Gäste kommen ja auch so bislang in Scharen und es könnten in der HS auch gut und gerne einige Hundert daheim bleiben, weil ihnen die ein oder andere Mulde, Kante o.ä. zu unkomfortabel zu fahren sind.
Hier geht's auch viel weniger darum, ob die Skifahrer besser über eine Bodenwelle kommen, sondern vielmehr um eine wirtschaftlichere Flächenbearbeitung.

Eine Piste wurde schon immer im Sommer gebaut. Die jetzige Zeit erfordert nun mal Pisten, die mit wenig Schnee und wenig Aufwand schnell hergerichtet werden können. Der Kostendruck ist mehr denn je vorhanden.
Mulden oder andere Geländeerscheinungen erfordern mehr Schnee. Und selbst wenn dieser rechtszeitig zur Verfügung steht, erfordert die Präparation eines solchen Geländes erfahrene Maschinisten.
Davon gibt es nun mal auch immer weniger, weil sich eben die Wenigsten noch zum Mindestlohn die ganze Nacht auf den Bock setzen wollen. Nicht umsonst verlangt Sölden seit Jahren den autonomen Pistenbully. Aber das ist eine andere Geschichte...
Jetzt könnte man wieder argumentieren, dass das Personal eben besser bezahlt werden muss und mehr Zeit bekommen sollte. Aber auch das spiegelt sich dann im Skipass wieder.

Man wird kein Skigebiet auf dieser Welt finden, dass nicht daran interessiert wäre, die bekannten Problemstellen auf den Pisten durch Terraforming zu optimieren. Der Unterschied ist nur, dass die großen Player die nötigen Ressourcen hierfür haben und die kleinen eben nicht.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klenkes
Massada (5m)

Beitrag von Klenkes »

Das würde ich sogar zu 100% genau so unterschreiben!

Es ist halt nur die Frage, ob es immer nur um "gut für den Jahresabschluss" gehen darf. Trump z.B. möchte für Öl verbrennen ja auch am liebsten alles unterordnen.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 4321 Mal

Beitrag von snowflat »

Update im Baublog:
Der Neubau der 8er Sesselbahn Plansegg liegt weitgehend im Zeitplan! Seit dem Frühjahr wird auf Hochtouren gearbeitet, damit die Bahn planmäßig am 4. Dezember in die Wintersaison starten kann. Für unsere Sommergäste bringt die Baustelle übrigens keine größeren Einschränkungen mit sich – vor Ort wurden entsprechende Umleitungen eingerichtet.
Und die Erklärung für den großen Damm:
Der erforderliche Lawinendamm ist mittlerweile bereits zur Hälfte fertiggestellt. Da der ursprüngliche Damm den aktuellen Anforderungen nicht mehr entsprach, muss er vollständig erneuert werden. Die Ausführung erfolgt mit bewehrter Erde, die Böschung auf der Rückseite weist eine Steigung von rund 70 Grad auf. Der Damm dient als Schutz vor möglichen Lawinenabgängen und wurde von der zuständigen Behörde für Wildbach- und Lawinenverbauung vorgeschrieben.
Quelle: Schritt für Schritt zur neuen Planseggbahn
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 286 Mal

Beitrag von GMD »

Könnte es auch eine Folge der aktuellen Gesellschaft sein? Denn leider ist es ja so, dass vieles, was das Ski fahren für ambitionierte und genussvolle Skifahrer interessant macht, oft das Unfallrisiko leicht erhöht. Eigentlich würden die FIS Regeln ja reichen. Aber es hält sich leider keiner mehr daran, man ist ja ein freier Mensch! Hat es einem früher an so einer Stelle wegen unangepasster Fahrweise zerlegt, war man halt selber schuld. Heute wird versucht, den Betreiber haftbar zu machen.

Das ist nicht nur in Skigebieten so. Das ist ein ganz allgemeiner Trend. Den ich durchaus kritisch, ja mit Sorge sehe. Die Kombination von Vollkasko- und Egogesellschaft nach dem Motto: Keine Regeln und völlige Freiheit, aber für meine Sicherheit sollen andere sorgen, ich pfeiff auf Eigenverantwortung, ist fatal. Wenn viele Vernünftige Nachteile aufgebürdet werden um ein paar wenige Unfähige vor sich selber zu schützen, ist das ein weiterer grosser Schritt hin zur Idiokratie, der Herrschaft der Dummen!
Probably waking up
Seilbahnjunkie
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1224 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Warum muss man heute eigentlich hinter allem eine Verschwörungen oder eine versteckte Agenda vermuten und dabei irgendwelche Personengruppen beschuldigen. Früher war das dann eh alles besser. Warum kann man heute nicht einfach akzeptieren, dass es eine klare logische Erklärung gibt, auch wenn die einem grad nicht ins Narrativ passt? Es leuchtet doch ein, dass das ein Thema von Schneemangel und einfacherer Beschneiung und Präparierung ist.
Zuletzt geändert von Seilbahnjunkie am 13.08.2026 - 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Klenkes
Massada (5m)

Beitrag von Klenkes »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 13.08.2026 - 15:41 Es leuchtet doch ein, dass das ein Thema von Schneemangel und einfacherer Beschneiung und Präpariwrung ist.
Korrekt. Aber darf man diese Einstellung nicht auch kritisieren? Es ist Raubbau an der Natur, hat ganz sicher auch Spätfolgen und ist vermutlich - wie einiges, das die Menschheit aus Gier veranstaltet hat - sagen wir mal suboptimal. Kurzfristiger Kommerz halt, Hauptsache Konto sprudelt, nach uns die Sintflut.

Würden alle den Status Quo einfrieren, würde sich für niemand was ändern. Weil Mensch den Hals nicht voll bekommt, wird weiter an der Schraube gedreht. Dabei haben sie ja auch durchaus gute Dinge bewegt! Wahnsinnig viel PV, auch wenn der Strom, der erzeugt wird, nur ein Bruchteil vom Verbrauch ist - trotzdem spart es zusätzliche Emissionen. Damit sollte man werben und damit, dass man es eben unterläßt, die Natur weiter zu unterwerfen und mehr Touris anzukarren. *DAFÜR* würde ich sogar einen Aufschlag beim Skipass zahlen. Kein Übertourismus und nachhaltiger.

Antworten

Zurück zu „Österreich“