ich hatte nach der Geburt unserer Tochter einen ähnlichen Post hier mit tollen Eindrücken und Tipps für den ersten Skirulaub durch euch! Ich hatte überlegt den Post noch einmal aufleben zu lassen, aber die Präferenzen haben sich noch einmal etwas geändert/verschoben. Wir sind seit 2025 zu Fünft.
Oberste Priorität hätten Schneesicherheit und möglichst geringe Nähe zur Skischule sowie Wandermöglichkeiten mit Treffen in der Mittagspause für die nicht-skifahrende Mutter.
Obertauern, Obergurgl, Galtür, und Kühtai habe ich schon abgeklappert, hier gibt es kaum bis gar nichts mehr freie Kapaziäten. Wir waren dank eurer Empfehlungen auch schon in Zauchensee. Schneesicherheit und Ski in/Ski out waren hier überragend, jedoch hat uns das Wandern zu Hütten für die Nicht-Skifahrer nicht so gut gefallen. Daneben kommt man überwiegend nur mit Sessellift hoch zu Hütten, wo man sich mittags treffen könnte und das ist einfach mit den Kleinen zu gefährlich. Das war in diesem März 2026 in Obergurgl schon überragend. Hier konnten wir sogar mit Doppel-Kiwa in die Gondel. Zudem gefällt mir in Zauchensee die Anordnung der Lifte nicht so wirklich, ein weitläufigeres Skigebiet, bzw. mit etwas verzweigteren Liften fände ich schöner.
Wenn es in Richtung Hotels gehen soll, wären kinderfreundliche Hotels natürlich überragend, die Krönung wären Kinderbetreung und co., aber auch kein Muss.
Die Anforderungen werden nicht einfacher und der Zeitraum auch nicht, das ist mir bewusst, aber vielleicht habt ihr dennoch tolle Ideen für Gebiete/Hotels, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Natürlich wird man auch irgendwo Abstriche machen müssen.
Bevorzugen würden wir in jedem Fall die östliche Schweiz, Westöstereich, max. Salzburger Land, da die Fahrt sonst einfach zu herausfordernd wird, wenn wir aus dem Ruhrgebiet über 900 km haben.
Über eure Tipps, Input und Anregungen wäre ich dankbar.
Vielen lieben Dank vorab und euch einen schönen Sonntag!
Gruß
jaenno