Skiurlaub Österreich mit 3 Kindern (2 1 Jahr) über Sylvester '25 - Empfehlung, Tipps

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Skiurlaub Österreich mit 3 Kindern (2 1 Jahr) über Sylvester '25 - Empfehlung, Tipps

Beitrag von skifuzziWi »

gfm49 hat geschrieben: 23.08.2026 - 12:09 8O
Bild
Wir haben letztes Jahr in der Hessenwoche für 6 Tage 2.200€ bezahlt.
Anreise Sonntag, Appartement mit 3 SZ

markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 44
Ski: ja
Danksagung erhalten: 293 Mal

Re: Skiurlaub Österreich mit 3 Kindern (2 1 Jahr) über Sylvester '25 - Empfehlung, Tipps

Beitrag von markman »

Moin,

wegen Schneesicherheit könnte man auch Hintertux nehmen. Da gibt es das "Kinder- & Gletscher Hotel Hintertuxerhof Zillertal", sollte dem Namen nach für Kinder geeignet sein.

SFL wurde schon erwähnt und ist für Familien unschlagbar,

viel Erfolg!

Markman
bislang: 14x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs, 9x SFL
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Ich befürchte, in diesem Stadium helfen Tipps nur noch konkret weiter, die die Info enthalten, ob denn über Silvester tatsächlich noch was frei ist. Andernfalls sagen die Furmunsmitgleider hier nur ihre Lieblingsgebiete auf, ohne dass da TE da was mit anfangen kann.
Ich habe spaßeshalber mal geguckt, im angesprochenen Kinder- & Gletscher Hotel Hintertuxerhof gibt es über Silvester noch die Familiensuite für 8.447,70€ (ohne Skipässe).
Es klang so ein bisschen durch, als dass Budget trotz der gehobenen Ansprüche auch eine Rolle spielt. Spontan hätte ich zwei Angebote gefunden, die ein bisschen budgetfreundlicher ausfallen:
https://www.snowtrex.de/oesterreich/hei ... 33-5,0&v=1
https://www.snowtrex.de/oesterreich/lof ... 33-5,0&v=1

Meiner Meinung nach könnte man mit dem Bedarf des TE dort vernünftig Urlaub machen. Wenn einem dann aber die Skigebiete zu klein oder die Wanderwege zur Mittagshütte zu beschwerlich sind, dann muss man halt in Premium-Gebieten solche Preise wie oben zahlen. Alles andere würde ich dann ziemlich weltfremd finden ;-)
judyclt
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1578 Mal

Beitrag von judyclt »

Jan Tenner hat geschrieben: 24.08.2026 - 10:43 Meiner Meinung nach könnte man mit dem Bedarf des TE dort vernünftig Urlaub machen.
Das Hotel in Heiligenblut taugt nichts. Zumindest nicht für das Geld.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Diese Aussage finde ich arg pauschal :wink:
judyclt
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von judyclt »

Stimmt. Nach meinem persönlichen Empfinden taugt das Hotel vor allem aus kulinarischen Gründen nicht für einen entspannten Skiurlaub mit der Familie. Aber das ist natürlich im wahrsten Sinne des Wortes Geschmackssache.
jaenno
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von jaenno »

Hallo Zusammen,

ja, konkrete Tipps wären natürlich super. Anforderungen waren ja eigentlich recht klar: Ski in/Ski out bzw. kurzer Weg zur Skischule Piste, schneesicher über Sylvester und Wanderwege/Fußweg/Straße zur Hütte für die Mutter mit Zwillingskinderwagen, Kinderbetreuung oder zumindest Kinderspielzimmer im Hotel, Hotel Halbpension und Pool.

Das mal ganz kurz zusammengefasst. Preis 5-6,5 TE, natürlich je günstiger, je besser :-)

Wie sieht es in Nauders und Nassfeld mit der Nähe zur Skischule/zum Lift aus? Zumindest in Nauders sieht es so aus, als wäre man nicht im Gebiet, sondern müsste ein Stück bis zur Talstation hat aber eine blaue Piste in den Ort? Wie ist das in Nassfeld, z.B. auch mit Hütten?

Tatsächlich ist Obergurgl nahezu ausgebucht, bzw. müsste man das Risiko eingehen und bis Oktober warten und noch einmal anfragen, dann sind die meisten mit 3-monatigen Stornierungsfristen durch. Das Risiko ist mir aber eigentlich zu hoch...
Momentan wären dann noch im Rennen Obertauern und Wirl/Galtür..., wobei in Galtür das Kinderangebot in den Hotels nicht wirklich erquickend ist. Das tolle Kinderhotel Ball & Spitze wäre perfekt, ist aber leider schon ausgebucht und man hätte hier auch wieder den Nachteil, dass man mit Skibus nach Wirkl muss oder?

Das macht die Suche schon Recht sportlich.
woscsnh
Massada (5m)
Skitage 25/26: 15
Ski: nein
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von woscsnh »

Kommentar zu Obergurgl: wäre mir zu viel Nordhang. Da kann es doch um die Zeit 'sehr schattig' werden.
Skiwelt07
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 70
Danksagung erhalten: 1008 Mal

Beitrag von Skiwelt07 »

Wie sieht es in Nauders und Nassfeld mit der Nähe zur Skischule/zum Lift aus? Zumindest in Nauders sieht es so aus, als wäre man nicht im Gebiet, sondern müsste ein Stück bis zur Talstation hat aber eine blaue Piste in den Ort? Wie ist das in Nassfeld, z.B. auch mit Hütten?
Ja in Nauders ist kein Ski in/Out
Skibus fährt allerdings alle zehn Minuten
Die blaue Piste hat zu Weihnachten evtl. Ncoh nicht geöffnet
Das tolle Kinderhotel Ball & Spitze
Ich glaub das heißt Ballunspitze :wink:
Kommentar zu Obergurgl: wäre mir zu viel Nordhang. Da kann es doch um die Zeit 'sehr schattig' werden.
Ist doch super, dann bleibt der Schnee länger gut
Ski hard, smile harder :D

Overflow
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Overflow »

jaenno hat geschrieben: 25.08.2026 - 14:23
Am Nassfeld kann ich das Falkensteiner Hotel Sonnenalpe empfehlen. Da waren wir dieses Jahr Fasching. Die haben sogar noch was frei. Liegt mitten im Skigebiet und bietet Vollpension, d.h. das Hotel ist gleichzeitig die Hütte, wo man sich mittags perfekt treffen kann. Wandermöglichkeiten gibt es da auch, z.B. über den Pass zum See oder auch nach Sonnleiten ohne zu große Steigungen. Und das Essen und die Kinderangebote sind wirklich hervorragend. Der Preis ist zwar recht hoch, aber dafür ist halt auch schon das Mittagessen inklusive. Und die Skischule startet auch am Lift gleich gegenüber vom Hotel. Schneesicher ist es da auch.
judyclt
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von judyclt »

woscsnh hat geschrieben: 25.08.2026 - 15:05 Kommentar zu Obergurgl: wäre mir zu viel Nordhang. Da kann es doch um die Zeit 'sehr schattig' werden.
Kann ich unterschreiben. Gerade mit Kindern und Nicht -Skifahrern sind Schattenlöcher im tiefsten Winter blöd. In den Osterferien wendet sich das Blatt natürlich.
jaenno
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von jaenno »

Am Nassfeld kann ich das Falkensteiner Hotel Sonnenalpe empfehlen. Da waren wir dieses Jahr Fasching. Die haben sogar noch was frei. Liegt mitten im Skigebiet und bietet Vollpension, d.h. das Hotel ist gleichzeitig die Hütte, wo man sich mittags perfekt treffen kann. Wandermöglichkeiten gibt es da auch, z.B. über den Pass zum See oder auch nach Sonnleiten ohne zu große Steigungen. Und das Essen und die Kinderangebote sind wirklich hervorragend. Der Preis ist zwar recht hoch, aber dafür ist halt auch schon das Mittagessen inklusive. Und die Skischule startet auch am Lift gleich gegenüber vom Hotel. Schneesicher ist es da auch.
Hier hat mich tatsächlich die Entfernung mit kanpp 1000 km gestört..., das ist uns eigentlich zu lang, auch wenn Alles andere echt gut aussieht...

Noch eine kurze Frage zu Obertauern: Wie sieht es denn hier mit dem fußläufigen erreichen mit Kinderwagen aus? Die Hotels waren hierzu sehr verhalten. Aus dem Freundeskreis gab es auch eher verhaltene Meinungen zu Obertauern, da die Straße wohl durch den Ort gehe und man immer wieder unten im Ort ankommt und dann die Skibrücken nutzen muss...
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“