Historisches aus Fiss und Serfaus

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4445 Mal
Re: Historisches aus Fiss und Serfaus

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

HeisenbergDo
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von HeisenbergDo »

Ich habe vor einiger Zeit einen Haufen Dias bekommen.
Zu sehen ist hier die Talstation von ESL Ladis-Fiss im Juli 1980. Der war seinerzeit im Sommer nicht in Betrieb.
Entweder nach Fiss laufen, mit dem Auto fahren oder den Postbus nehmen :)

Ich hätte noch Fotos ohne Lifte über das unbebaute Ladis.
Krass, wie es sich in den letzten ~50 Jahren verändert hat.
IMG_5929.jpeg
Zuletzt geändert von HeisenbergDo am 05.08.2026 - 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
wengench
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von wengench »

HeisenbergDo hat geschrieben: 01.08.2026 - 22:48 Ich hätte noch Fotos ohne Lifte über das unbebaute Ladis.
Spannend, gerne auch die Fotos teilen
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Pälzer85 »

Krass , ich kann mich noch als Kind erinnern wie mir eine Decke im Winter auf die Beine gelegt wurde
HeisenbergDo
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von HeisenbergDo »

Hier noch ein paar Bilder aus Sommer 1980 bzw Ostern 1981.

Ich war erstmals 1979 mit Verwandten in Ladis die da "etwas tolles" gefunden haben. Ein übelst heisser Sommer. Danach habe ich ein Dreivierteljahr gequängelt, dass ich da wieder hinmöchte.
Meine Eltern sind mir dann 1980 wieder dorthin gefahren und es war der mieseste Sommer den man je gesehen hat - Schneefall im Juli braucht man nicht. Ich habe mal nachgeschaut: Es gab im Juli 1980 keinen einzigen Hitzetag dort.

Dann 1981 halt zu Ostern. Es war wohl angeblich (!) nie so warm wie in dem Jahr zu Ostern weshalb man auf der Möseralm im Sulz kein Skifahren lernen konnte. Das fand dann im Kaunertal statt - jeden Tag ~50km zum Gletscher und Nachmittags wieder zurück - mit einem Opel Kadett B (45 PS) - ging auch.

Auch auf den Sommerbildern hatten die Berge noch Schnee. Kann man sich heute kaum noch vorstellen.

Blick von der Ladiser Landstraße Richtung Ried (Sommer 1980)
small-img-143.jpg

Wenn man von Ried nach Ladis kommt (Sommer 1980)
small-img-142.jpg

Blick vom Razilweg Richtung Kauns (Sommer 1980)
small-img-64.jpg

Burg Laudegg und Pfarrkirche Ladis (Sommer 1980)
small-img-68.jpg

Pfarrkirche Ladis vom Unterdorf aus - heute steht das Chalet Laudegg im Weg (Sommer 1980)
small-img-69.jpg

Blick über das kaum vorhandene Ladis und die Straße Richtung Fiss (Sommer 1980)
small-img-73.jpg

Nochmal Burg und Pfarrkirche (Sommer 1980)
small-img-133.jpg

Hier dürfte es der Weg von Ladis nach Fiss sein. Der Sessellift hat Sessel nur auf der Seite Richtung Ladis. (Sommer 1980)
small-img-77.jpg

Möseralm :D (Ostern 1981)
small-img-145.jpg

Blick von der Möseralm nach Fiss - einfach mal heute auf der Webcam gegenchecken :D (Ostern 1981)
small-img-135.jpg

Ein Großstadtbengel in der ersten Woche auf Skiern. Im Hintergrund der alte Sattelkopflift
small-img-136.jpg

Blick von der Möseralm zum Steinegg. Damals endete die Gondel von Fiss noch dort. (Ostern 1981)
small-img-137.jpg

Das Kölner Haus (Ostern 1981)
small-img-141.jpg
Mt. Cervino
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2420 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Interssante Bilder:
1.) Cool, dass du genau das Jahr erwischt hast, als die Schönjochbahn noch nicht auf die Nordseite hoch ging und an der Mittelstation Ende war. Das düfte ein seltenes Foto sein.
2.) ESL in Ladis nur in eine Richtung: Evtl. wurde der als damals im Sommer als Gruppen Sessellift betrieben? Würde bei der Länge durchaus Sinn machen.
3.) Bergstation ESL Möserlam: Da werden Erinnerungen wach bei mir, ich hatte aber gar nicht mehr auf dem Schirm, dass der Lift so nah beim Möser-SL endete.
4.) Endlich mal wieder Bilder vom Sattelkopf-SL. Der war oben wirklich mega steil und auf der hängenden Trasse und mit Kurzbügel sehr schwer zu fahren.
5.) Schneelage: Die Schneelage in den 80er und frühen 90er Jahren war trotz damals generell mehr Schnee im Winter als heute zu Anfang und Ende der Saison oft viel schlechter als heute. Das wird heute oftmals vergessen. Ich erinnere mich an ein paar Urlaube in der ersten Januarwoche in den spätern 80er / frühen 90er Jahre in Fiss mit wenig Schnee. Einmal war Skifahren am Anfang des Urlaubs (1. Januarwoche) nur auf der Nordseite möglich. Als Ausweichmöglichkeiten wurden damals auch der Kaunertaler Gletscher ins Gespräch gebracht.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
basti.ethal
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 2241 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Und vor allem wäre diese geringe Menge an weichem Naturschnee durch die Menge der Gäste heute an einem Tag "verbraucht".
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“