Das Land Salzburg hat seit Freitag einen Dreitausendergipfel weniger. Die ab 1988 künstlich mit Steinen hochgestufte Pillewizer-Spitze beim Großvenediger wurde nun auf die natürliche Höhe von 2.999 Meter „gestutzt“. Und sie ist ab sofort wieder namenlos, weil der Namenspatron ein einflussreicher Nationalsozialist gewesen sei, wie der Alpenverein betonte.
Hat der Berg denn eine alpinistische Bedeutung? Dann fände ich es nämlich etwas ungeschickt ihm keinen neuen Namen zu geben, da dann automatisch der alte weiter genutzt wird.
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 29.08.2026 - 16:14
Hat der Berg denn eine alpinistische Bedeutung? Dann fände ich es nämlich etwas ungeschickt ihm keinen neuen Namen zu geben, da dann automatisch der alte weiter genutzt wird.
Auf Komoot ist zumindest kein Weg dorthin verzeichnet.
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 29.08.2026 - 16:14
Auf Komoot ist zumindest kein Weg dorthin verzeichnet.
Ich verstehe nicht, was alle möglichen Leute immer gegen Komoot haben. Man muss halt Ahnung vom Karten lesen haben und sollte nicht beide Augen zu Beginn der Wanderung abgeben, aber ihr übertreibt hier einfach maßlos. Hier gings nur darum, ob eine der meistgenutzten Wanderkarten einen Weg verzeichnet hat oder nicht. Also kriegt euch mal wieder ein
Im allgemeinen hat ein Weg auf einer Karte(welche auch immer) wenig damit zu tun ob ein Berg von alpinistischer Bedeutung ist.
Beispiel ist hier z.B. der hintere Spiegelkogel im Ötztal, dort ist meines Wissens nach auf keiner Karte ein Weg verzeichnet, alpinistischer Bedeutung hat er aber sehr wohl