Neues in der Salzburger Sportwelt

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
samsski
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Neues in der Salzburger Sportwelt

Beitrag von samsski »

I have the new paper ski map but not sure if

I can take a photo of it?

eco
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von eco »

Update aus dem Snow Space (sind gerade vor Ort) - Grafenberg Talstation ist gigantisch! Aber noch einiges zu tun. Bisher nur Betonbunker. Seil unten ist zumindest gespannt, Gondeln stehen auf dem Parkplatz - zum Glück mit Skihaltern außen, aber defacto idetisch mit denen der Flying Mozart.

In Flachau wird ordentlich gebaut! Am Star Jet 1 wird die Flutlichtanlage oben erweitert, da wird der halbe Berg umgegraben. Die Fundamente stehen schon. Beim neuen Achterjet ist man mit den Fundamenten bis auf Höhe Lisa Alm. Aufällig: sowohl an der Bergstation des jetzigen Achterjets und auch neben dem Latschenhof sind - wie bei allen anderen Baustellen - Amphibienschutzzäune aufgestellt. Weiter oben NICHT. Könnte also ein Hinweis auf die Stationsstandorte sein ;)
Bahnanalyst
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Bahnanalyst »

scf hat geschrieben: 26.08.2026 - 18:58 Bezüglich reduzieren der Bahnen wird sich in der Flachau sicher nichts tun. Alle Bahnen sind sehr gut ausgelastet bzw zum Teil (Achter Jet, Kesselboden/Star 3) sogar überlastet.
Die nächste Reduzierung wird in St.Johann passieren. Die neue Alpendorf Gondel soll eine Mittelstation bei der Kreistenalm bekommen. Der Gernkogel 1 wird dadurch gestrichen. Berg- und Talstationsstandort weiß ich noch nicht genau!

Das halte ich für sehr sinnvoll. Den Gernkogel 1 abtragen und dafür über die Kreistenalm eine Bahn mit 2 Sektionen bauen. Interessant wäre dann nur wo die Bergstation hinkommt. Der absolute Bestfall wäre natürlich wenn man sagt man stellt die neue Bergstation links von der Bergstation Obergassalm und der danebenliegenden Hütte hin bzw vielleicht oberhalb der genannten Objekte. Dann wird die mal deutlich entlastet weil die Skifahrer dann direkt in Richtung Grafenberg fahren können ohne weitere Bahn.

Ich habe mir das vorher mal angesehen auf Google Earth. Das ginge tatsächlich sehr gut wenn ich mir das so ansehe.

Wo ich mir aber ziemlich sicher bin ist das die Talstation wieder am selben Standort ist wie die jetztige Alpendorf Gondelbahn. Das ist sehr zentral gelegen gut erreichbar von der Bundesstraße aus usw. Und ich glaube
?Büroräumluchkeiten? Usw verwaltungsräume sind da ja auch drin. Während bei der Gernkogel 1 nur die Stationsgebäude stehen.
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Mr400Liter »

Also wenn die Gernkogelbahn neu so kommt, dann wäre das eine echte Aufwertung für das Gebiet.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 306 Mal

Beitrag von lanschi »

Das wäre quasi ein Revival der ehemaligen Hauptachse in Form der früheren Gernkogel DSB-Kette (Gernkogel 1+2) - die Gernkogel 2 wurde ja nach Errichtung der Obergassalmbahn bzw. Buchau Gipfelbahn ersatzlos gestrichen.

Diese Lösung hätte aus meiner Sicht viele Vorteile:
- Sommerbetrieb bis (fast?) zum Gipfel
- Gondelbahn für Talfahrten auf der 1. Sektion - diese kannam Nachmittag gerade im Frühjahr ein echter Sulzacker sein
- Wiederholungsfahrten auf der attraktiven 2. Sektion, ohne den langen Weg zur Buchau Gipfelbahn oder bis ins Tal abfahren zu müssen

Für den Bergstationsstandort gebe es aus meiner Sicht mehrere Möglichkeiten:
- jetzige Bergstation der Alpendorf EUB
- der flache Boden im Bereich Tellerlift Obergassalm
- der Bereich der Buchauhütte
- einen Standort oberhalb der Buchauhütte bzw. quasi am Gernkogel-Gipfel halte ich hingegen für unwahrscheinlich - dort kommen jetzt schon 3 Hochleistungsbahnen zusammen
Bahnanalyst
Massada (5m)

Bergstation am alten Standort macht sicher auch Sinn vor allem wegen den Übungsliften die man dort direkt erreichen kann.

Mit dem das da oben dann viele Bahnen zusammenkommen hast du schon recht. Aber ich habe mir das jetzt mal auf Street View angesehen bzw Google Earth.

Wenn man die Bergstation da hinstellt wo jetzt dieses kleine Waldstück ist am Berg wäre es abe rtfotzdem gut . Weil dann die Gäste die gleich nach Wagrain fahren wollen ,gleich über den skiweg weg sind und die anderen die über die Buchau usw fahren wollen oder Obergass, die verteilen sich ja auch recht gut wenn man die Situation speziell am Morgen betrachtet.

Aber wahrscheinlich wirds schon wieder drauf hinauslaufen wie du sagst das die Bergstation in der Nähe der alten hinkommt.

Ich als schneller Fahrer würde halt die andere Option lieber haben.
basti.ethal
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 2246 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Allein schon für den Sommer wäre es günstiger, wenn die Bergstation in den Bereich Buchau rückt.
Die jetzige Lösung mit dem Geisterzug ist ja alles Andere als charmant...
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bahnanalyst
Massada (5m)

Das stimmt. ich glaube es wäre schon machbar wenn man sagt die Mittelstation genau an der jetztigen bergstation von gernkogel 1. und die Bergstation dann da oben unter dem Sender in den kleinen Waldstück wo seitlich die 2 Pisten vorbeigehen. Dann ist die Station nicht direkt oben am Gipfel und füllt diesen dann auch nicht so an.

Der Streckenverlauf liefe ja dann direkt an der Gernkogelhütte vorbei also ausgehen würde es sich.

Das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 514 Mal

Beitrag von Jay »

Endlich mal Bilder aus Wagrain auf der DM Facebook Seite:

https://www.facebook.com/share/p/19pqkxvHnm/

Antworten

Zurück zu „Österreich“