Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor (SLO)

Infrastrukturelle Neuigkeiten weltweit: Aktuelle Infos zu neuen Seilbahnen und Projekten in Skandinavien, Osteuropa, USA und weiteren Ländern.
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1799 Mal

Re: Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor (SLO)

Beitrag von miki »

Kurzes Update vom Pisker: die Schächte für die Turmkanonen sind eingetroffen und sind tlw. auch schon aufgestellt. Im August 8O ! Dass ich sowas noch erleben darf. Offensichtlich hat diesmal Demaclenko die Ausschreibung gewonnen, nachdem in den letzten paar Jahren hauptsächlich bei 'den Gelben' :wink: gekauft wurde:
Bild

Bild

Bild

Lage der neuen Schächte:
Bild

Ein paar stehen noch unten am Parkplatz:
Bild

Cojzarica hat aktuell eine liegende Umlenkscheibe statt einer fliegenden :P , ist aber nur Revision:
Bild

Die DSB Stolp ist inzwischen wieder zusammengeschraubt, bei der Renovierung vom Aussichtsturm steht aber wieder alles still:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Die 8 neuen Schächte am Pisker sind alle verlegt, ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen. Und das mitten im Hochsommer 8O (wenn es um 9. Uhr im Tal bereits +26 Grad hat, dan ist's für mich Hochsommer, egal was der Kalender zeigt), volkommen untypisch für Pohorje.
Bild

Und am Partizanka wurden die Rollenbatterien am rechten SL (der der bereits seit einem Jahrzehnt oder so nicht läuft) demontiert und liegen nun - gekennzeichnet - unter den Stützen. Wollen sie wirklich wieder beide SL instandsetzen? Das wäre fast schon zu viel des Guten ... :roll: ?
Bild

Weitere Fotos gibt es heute bei smucar.si, Nachfolgeforum des klinisch toten smucisca.net.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
daniel_pilz
Massada (5m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von daniel_pilz »

Danke @miki für deine Berichte. Hier zwei Fotos, welche ich von den beiden Webcams, Sleme und Postela entnommen habe. Hier sehen genaue Beobachter, dass zum Glück wieder mal etwas bei der Beleuchtung getan wird, auch wenn damit nur das Wegschneiden der Äste gemeint ist. Meiner Meinung war diese Arbeit schon längst überfällig, denn einige Masten musste ich bei meinem letzten Besuch im Mai fast schon suchen. Vielleicht wollen sie ja in der nächsten Saison den Postela 4rer fürs Nachtskifahren öffnen, was meines Erachtens keine schlechte Idee wäre, wenn zum Beispiel bis zur Talstation der Gondel kein Schnee liegt!
Blick hinunter von der Talstation Sleme
Blick hinunter von der Talstation Sleme
Blick hinauf von Talstation Postela
Blick hinauf von Talstation Postela
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Gut beobachtet @daniel_pilz. Ja, der inzwischen arg zugewachsene Pistenrand wurde wenigstens teilweise gerodet bzw. von Ästen befreit. Einige Fotos davon postet immer wieder auch Kollege lenko im slowenischen Forum. Interessant in diesem Zusammenhang: obwohl (oder gerade weil) ich regelmässig am Pohorje unterwegs bin, würde ich ohne die Beleuchtungsmasten gar nicht erkennen, wie weit der Wald bereits den Pistenrand 'zurückerobert' hat 8O . Ich muss zugeben dass mich Nachtski inzwischen überhaupt nicht mehr interessiert, aber generell bin ich von der Idee, Poštela für Nachtski zu öffnen, nicht unbedingt begeistert. OK, wenn es runter zur EUB wirklich nicht geht, dann schon. Aber falls man es irgendwie auf Biegen und Brechen schafft, eine Raupenspur von der Talstation Poštela zur Talstation EUB zu beschneien, ist es viel besser die EUB als Beschäftigungsanlage für Nachtski laufen zu lassen. Erstens muss diese bei Nachtski sowieso als Zubringer laufen, und zweitens ist Poštela vor allem bei Nacht Kühlschrank mit 4 Sitzen ;D . Generell finde ich es ausgesprochen umständlich - auch bei Tag - wenn die Piste bis Talstation Poštela offen ist, weiter runter ins Tal aber nicht: statt von der Talstation Poštela die 230 HM (= entspricht auf der roten Piste etwa 800 m horizontale Länge) abzufahren, muss mann dann mit den zwei langsamen fixen Sesselliften Poštela + Sleme hinauffahren und dann noch mit der EUB ins Tal, dauert im besten Fall 30 Minuten, mit etwas Wartezeit + Stillständen vor allem am Sleme oft auch 40 min. Falls es auf den Talabfahrten wenigsten etwas (rest)Schnee gibt, fahre ich im solchen Fall lieber mit Skiern im Tal, auch wenn ich irgendwo dazwischen kurz abschnallen und am Ende evtl. 100 m laufen muss :lol: .

Nach etwas OT nun zurück zum Thema:
Und am Partizanka wurden die Rollenbatterien am rechten SL (der der bereits seit einem Jahrzehnt oder so nicht läuft) demontiert und liegen nun - gekennzeichnet - unter den Stützen. Wollen sie wirklich wieder beide SL instandsetzen? Das wäre fast schon zu viel des Guten ... :roll: ?
Inzwischen hat ein User im slowenischen Forum auch davon berichtet, dass aktuell wirklich beide SL generalüberholt werden - momentan noch mit Vorsicht zu geniessen (ein Forumler hat's im FB gelesen :? ).
↓ Mehr anzeigen... ↓
daniel_pilz
Massada (5m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von daniel_pilz »

Oder man macht etwas damit man die Mittelstation auch mit Ski erreichen kann, denn dann wäre man wenigstens ein paar Höhenmeter höher und die Mittelstation hätte im Winter auch einen Nutzen.

Des Weiteren bin ich gespannt, ob sie diese Saison bei genügend Schnee und natürlich auch Skifahrern beide Partizanka SL anwerfen, denn dieses Jahr am 6. Jänner habe ich lange genug gewartet bis ich mal einen Bügel bekommen habe! Und ja das stimmt, ich habe auch auf Facebook gelesen, dass beide SL und die beiden Skilifthütten renoviert werden sollten!
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2835 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

miki hat geschrieben: 05.09.2026 - 13:52 Weitere Fotos gibt es heute bei smucar.si, Nachfolgeforum des klinisch toten smucisca.net.
Wie kam es dazu?
Falls zu lang bzw. zu OT hier, gern per PN antworten.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@smucisca.net: Ohne lange Erklärungen: die beiden Admins haben wohl das Interesse verloren, zuletzt schwebte das Forum irgendwo in der digitalen Nirvana. AFAIK haben ein paar User versucht wenigstens einen der beiden zu erreichen und das Forum zu übernehmen, haben aber keine Antwort bekommen und damit auch keinen Zugang. Mehr weiss ich auch nicht, ich habe mich nicht gerade intensiv mit dem Thema beschäftigt.
daniel_pilz hat geschrieben: 10.09.2026 - 15:27 Oder man macht etwas damit man die Mittelstation auch mit Ski erreichen kann, denn dann wäre man wenigstens ein paar Höhenmeter höher und die Mittelstation hätte im Winter auch einen Nutzen.
Ja, es ist eine Querung von der bestehenden roten Piste zur - aktuell ziemlich nutzlosen - Zwischenstation in Planung (kein Gerhirngespenst von ein paar Forumlern, das Projekt wurde bereits mehrfach in den Medien erwähnt), ich weiss aber nicht wie aktuell diese Planungen momentan sind.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Restliche Welt“