Kartellrechtliches Urteil zu Ski Amade

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Olli
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 20 Mal

Kartellrechtliches Urteil zu Ski Amade

Beitrag von Olli »

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Das mit dem Kartell mag ja sein, aber was ist mit der Salzburger Super Skicard. Das sind ja noch viel mehr Gebiete zusammen. :?
tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Bei der Salzburger Super Ski Card kannst du ja selber entscheiden ob du die willst oder nur einen Skipass für ein Gebiet, deswegen macht die keine Probleme
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Nun. gut! Die Begründung ist schon einleuchtend! Ist ja faktisch eine Preisabsprache! Jetzt bin ich aber mal gespannt, ob irgendwelche Leute die Langeweile haben, z.B. Rentner mal komplett aufräumen und noch ein paar Klagen lostreten!!!
Irgendwie nervt so etwas ja schon! Am Arlberg zahlt man ja auch für alles mit! Und glaub mal nicht, dass man von Lech mal eben einen Tag zum Sonnenkopf fährt!
Nach St.Anton schaffe ich es schon kaum im Urleub, glaub die letzten 5 Jahre schon nicht mehr! Aber bezahlt habe ich immer für alles!(*schonfünfjahre*? *unbedingtmalwiederhinmuss*)
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

@skikoenig: Stimmt, auf den Sonnenkopf hab wir es auch noch nicht geschafft, von Stuben würde allerdings ein Bus fahren. Meine Eltern fahren seit 15 Jahren am Arlberg (St.Anton) und waren auch nur einmal am Sonnenkopf. Find ich unnötig dass man da mitzahlt. Aber vielleicht setz ich mich mal in den Bus und fahr hinüber.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Gast

Beitrag von Gast »

ich weiss eh nicht was das immer soll. ob jetzt st anton und arlberg west zusammenkommen im skipass oder auch nciht ist egal. ich hab kosten der höhe x und besucher der anzahl y. Der Skipasspreis ist: x/y + eine reserve.
st. anton alleine hat weniger kosten und weniger gäste folglich verändert sich da gar nix. wenn man es streng nimmt haben die großen gebiete einen vorteil, denn die betriebskosten sind nicht wirklich höher (pro kopf) wie in gebieten mit z.B. nur 50 km piste. nur können die großen einen prestigebonus verlangen und den dann zur reinvestition nutzen, was wieder mehr prestige bringt. auch haben die großen gebiete oft bessere auslastungen (oder hat schonmal jemand ein leeres ischgl über ne woche hinweg gesehen?).
=> Alles setzt vergleichbare bedingungen vorraus. d.h. gleiche anzahl von komfortbahnen pro fahrer, gleicher prozentsatz an beschneiung usw.
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 166 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Endlich hat mal jemand diesen Unsinn gestoppt. Zusammenschluß schön und gut, aber als Tagesgast schaffe ich niemals 865 Kilometer Piste. Hier ging es nur um den schnellen Euro und dafür gab es jetzt zurecht die Quittung.
Der Hinweis auf das Ausland ist so was von lächerlich, die Herren sollten mal das Preissystem von Dolomiti Superski studieren. Jeder der 12 Talschaften bietet auch Tages- und Mehrtageskarten nur für das eigene Gebiet an.
Ich frage mich sowieso wie Filzmooser Gäste bereit sind für 6 Lifte 33,50 zu bezahlen, das ist Wucher!
Oder Hochkönigs Winterreich, dort warb man jahrelang mit den günstigen Preisen, im Beitrittsjahr stieg die Tageskarte mal mir nichts dir nichts um 5 Euro. Aber dafür kann ich jetzt auch in Schladming fahren, zum Glück ist es ja von Maria Alm nur ein Katzensprung dort hin :) .

Bin mal gespannt ob die Herren auch andere Lösungen kennen als den Klageweg, Änderungen in der Preisstruktur sind laut Artikel ja schon angedacht....

Gruß Thomas
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

:zustimm: :biggthumpup: :gut:
Entlich mal was rechtes. Das hat mich auch schon genervt! Auch in Gasten der Fall. OK auch mehr als 6 Lifte aber trotzdem zu teuer!
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Hier gibts noch ein paar nette Infos und Hintergründe, sowie Preisvergleiche:
http://www.seilbahn.net/wirtschaft/akut ... fahren.htm

Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 982 Mal

Beitrag von Werna76 »

Ich wollt nur mal wissen, was Ihr zu diesem Schriftverkehr meint. Ich war 4 Tage im Skiverbund amadé unterwegs, hab mir aber ursprünglich nur ne 3-Tageskarte gekauft und dann am Montag nochmal ne Tageskarte in Flachauwinkl und dann nochmal am Montag ne Tageskarte am Dachsteingletscher...

Sehr geehrte Damen und Herren!

Am Freitag den 17.2.2006 erwarb ich eine 3 Tages Karte für die Skiwelt Amade, da ich eigentlich geplant hatte am Sonntag den 19.2.2006 wieder abzureisen. Aufgrund der herrlichen Schneelage entschloss ich mich dann allerdings einen Tag zu verlängern und kaufte mir gestern (Mo 20.2.2006) in Flachauwinkl eine Tageskarte.

Nach einigen Fahrten in Flachauwinkl entschloss ich mich dann auf dem nach Hause Weg am Dachsteingletscher vorbeizuschauen um die dortige Edelgrieß-Abfahrt zu besichtigen. An der Talstation der Gondelbahn musste ich allerdings feststellen, dass meine in Flachauwinkl gekaufte Tageskarte am Dachsteingletscher nicht gülitg ist obwohl der Dachsteingletscher Ihrem Skiverbund angehört. An der Kasse wurde mir dann mitgeteilt, dass nur Mehrtageskarten im ganzen Skiverbund gültig sind. Ich musste mir daher eine weitere Tageskarte am Dachsteingletscher um 34 Euro kaufen.

Da ich aber insgesamt vier Tage (vom 17.-20.2.2006) im Skiverbund Amade unterwegs war und mir somit diese Tageskarte am Dachsteingletscher eigentlich erspart geblieben wäre, hoffe ich auf Ihr Verständnis und würde mich freuen wenn Sie mir das Geld für die am Dachsteingletscher gekaufte Tageskarte zurückerstatten bzw. einen Gutschein für eine Tageskarte in Ihrem Skiverbund zukommen lassen würden.

Mit freundlichen Grüssen
Und die Antwort:
Sehr geehrter Herr XXXX,

Vielen Dank für Ihr eMail und Ihren Kommentar.

Es freut mich zu hören, dass die Schneebedingungen sehr gut waren und Sie ein paar schöne Skitage in Ski amadé verbringen konnten.

Allerdings muss ich Ihnen leider mitteilen, dass uns in diesem Fall die Hände gebunden sind.

Seit der Wintersaison 2004/05 gibt es in Ski amadé in den Skigebieten (zusammenhängede Skischaukel ist 1 Gebiet) unterschiedliche Tageskartenpreise. Aufgrund eines, durch die Intervention der Bundeswettbewerbsbehörde und der Arbeiterkammer erzwungenen Vergleichs vor Kartellgericht, hat nun jedes Skigebiet in Ski amadé seinen eigenen Tageskarten-Tarif, und dadurch auch einen auf das jeweilige Skigebiet eingeschränkten Gültigkeitsbereich. Leider ist es uns untersagt, eine allgemein gültige Tageskarte für Ski amadé aufzulegen.

Die Ski amadé Karten reichen erst ab einer Gültigkeit von 1,5 Tagen. Bis zur 1 Tageskarte ist der Skipass leider nur im jeweiligen Skigebiet gültig. Diese Gültigkeiten sind auch bei den Verkaufsstellen der jeweiligen Bergbahn deutlich angeführt.

Ich verstehe natürlich Ihren Ärger, bitte Sie jedoch um Verständnis, da dies ein sehr heikles Thema ist und uns hier die Hände gebunden sind.

Mit freundlichen Grüßen
Also ich finde ein Gutschein für ne Tageskarte hätte doch auch nicht gleich zum Konkurs des Skiverbunds amadé geführt...
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

Die Rechnung 3 + 1 = 4 stimmt in diesem Fall natürlich nicht. (4*1 oder 2*2 ist ja auch nicht 4)
Ich kriege bei einer Mehrtageskarte auch keine Rückerstattung, wenn die Bahnen wegen Sturm geschlossen sind. Also bei der Wahl des Skipasses geht der Kunde (leider) ein gewisses Risko ein.

Aber ich finde es komisch, dass man keine Tageskarte lösen kann, die im ganzen Gebiet gültig ist. In vielen Gebieten kann man ja Karten für einen bestimmten Sektor oder das ganze Gebiet kaufen.
Aber auch hier stellt sich die Frage, ob es möglich ist einen Sektor nachzulösen ? Oder muss man auch hier den vollen Preis bezahlen, wenn man sich nachträglich entscheidet den Sektor zu wechseln ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

es gibt ja auch für viele Skigebiete einen Verlängerungstag. Ich habe eine solchen Tag mal an der Christlum genutzt.

Ich habe keine Ahnung welche Skigebiete Verlängerungstage anbieten.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 982 Mal

Beitrag von Werna76 »

Als kleine Entschädigung hat man mir jetzt angeboten mir ein Polo-Shirt+Mütze zu schicken. Ist zwar nicht ne Tageskarte, aber ich finds ok dass man ein wenig Entgegenkommen zeigt.
Ich werd also weiterhin den Skiverbund amadé mit meiner Anwesenheit beehren... :D
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

^^
Find ich ok! Wenn es so ist ,dass die Tageskarte nur in zusammenhängenden Gebieten gilt, so war das Korrekt! frage ist nur ob es da nicht auch den Verlängerungstag gibt und ob man mit diesem dann wieder ale Freiheiten hat oder ob dieser Tag nur als Tageskarte zu verbilligtem Preis durchgeht und somit das Angebot wieder eingeschränkt ist!?!
Allerdings find ich deinen Ärger drüber auch vollkommen ok, denn 70€ für ein Tag sind schon heftig!!!!!
Das entgegenkommen der Bergbahnen ist wirklich super, denn ich glaube das man bei einigen anderen Gebieten entweder keine Entschädigung bekommen hätte oder sogar nicht mal eine Antwort bekommen hätte! ...
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“