Glauben

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Glaubt ihr an einen Gott oder an verschiedene Götter ?

Ja, ich bin evanglischer Christ ...
9
20%
Ja, ich bin Katholik ...
18
39%
Ja, ich bin Muslime ...
0
Keine Stimmen
Ja, ich glaube an einen anderen Gott / Götter ...
2
4%
Nein, ich bin Atheist ...
11
24%
Nein, ich bin Agnostiker
6
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

michamab
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Glauben

Beitrag von michamab »

Ich würde mal gerne wissen, ob ihr an einen Gott glaubt und wenn, dann an welchen, bzw. welche ... ich habe eine ähnliche Umfrage schonmal in einem anderen Forum gemacht und würde jetzt gerne meine dortigen Erkenntnisse untermauern, ich brauche diese Statistik für die Schule ...

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1710 Mal
Beitrag von F. Feser »

ich glaube an den Wettergott!

:P auch wenner mich manchmal in letzter zeit herbe enttäuscht hat, die niete :)

ne spass beiseite: kein plan, eher nich :) reicht dir das?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

"Es gibt viele Wege zu Gott - einer führt über diese Berge"

(steht u.a. auf dem Gipfel des Großen Bettelwurf, 2725 m. einer der schönsten Aussichtsberge in Tirol)
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

www.miginet.ch - dann weisste mehr. ODer www.springfire.ch.vu oder www.up2you.ch

(so am Rande, dioe Websites sind von mir persönlich und lauten auch auf mich, das sind keine Kundenwebsites - alle drei net)
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

äh, was issn bitte ein Agnostiker? Und was ist dabei der Unterschied zu Atheist?

<- total ungläubig, von nix ne ahnung in der materie :)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe keinen Glauben im hier gefragten Sinn, weil ich ohne einen erzogen wurde. Dadurch sind für mich schwierige Situationen im Leben schwer, weil ich dann oft den Sinn im Leben nicht erkennen kann.
Die Kirche macht mir oft Angst; ich bekäme dort eh`aus persönlichen Gründen Probleme.
Nun, ich versuche immer wieder, am mich und meine Ziele zu glauben.
Auch an das Leben und an ein "WIR" unter Menschen zu glauben ist ein Ziel, dass ich immer wieder verfolge.
"Es" (das Leben) ist nicht leicht, aber jeder "Tiefschlag" lässt mich -ebenso wie jeder glückliche Moment- spüren, dass es das LEBEN gibt.
Das es micht gibt.
Falk Weichsel
Massada (5m)

Beitrag von Falk Weichsel »

1. Ich war der Gast!
2. Der letzte Satz soll lauten:
"Dass es mich gibt."
mit freundlichen Grüßen

Falk Weichsel
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Vielleicht sollte man einfach aufhören zu überlegen, was der Sinn des Lebens ist, ob es einen gibt oder nicht gibt ...

Oder hab ich mich damit abgefunden, daß es kein "End-Sinn" des Lebens geben kann, weil alles rein zufällig geschieht ...

"Im Endeffekt ist das Leben sinnlos, aber was hindert mich daran, es so zu (er)leben, wie es mir am besten gefällt.."
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Der Sinn des Lebens ist: Arterhaltung.

Menschen sind auch "nur" Tiere.

Freu mich schon auf Heilig Abend.
Da wird mein Lieblingskirchenlied: Stille Nacht, heilige Nacht gesungen.
:D

Weihnachten ist schön *schwärm*

Und die Kirche in Sölden ist auch schön. Schöner als Uni-G & Co.
Aber leider bin ich Weihnachten nicht da :-(
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

äh, was issn bitte ein Agnostiker? Und was ist dabei der Unterschied zu Atheist?
Der Unterschied liegt in der Begründung des Unglaubens. Ein Agnostiker glaubt nur an Dinge, die er sehen kann, bzw. die im plausibel erscheinen, während ein Atheist aus Prinzip den Glauben ablehnt.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Weihnachtslieder

Beitrag von schifreak »

Hi, Stille Nacht Heilige Nacht is n sehr schönes Lied, ich hab davon ne ziemlich seltne Heavy Version von Motorhead etc. :lol: , ansonsten find ich Christmas Time von Bryan Adams sehr schön und Christmas Time again von Extreme ( alles vom Internet - Kazee... runtergeholt ) und mein Lieblings Song Little Drummer Boy von Apocalyptica und Abba ( auch im Netz gefunden :lol: :lol: )
ansonsten muß ich mal ganz ehrlich sagen, daß ich Kirchen sehr schön finde- aber nur zum anschaun- war mal als Kind sogar Ministrant-- aber auf der anderen Seite-- gäbe es diese ganzen Religionen nicht - dan gäbs auch keine Glaubenskriege nicht, die den gesamten Weltfrieden störn :( das iss meine persönliche Meinung dazu--
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Beitrag von snowboardfreak »

meine meinung ist, also es gibt keine vereinigung oder sonst was das solange durchgehalten hat wie der glaube, also muss was wahres dran sein
Das Leben ist kurz. Aber wenn du es richtig lebst, ist ein Leben genug.
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Das die Persönlichkeiten aus den Religionen gelebt haben kann man ja schlecht bestreitet.

Jesus z.B. hat ja vor ca. 2010 Jahren das Licht der Welt erblickt. :-)

Und Buddha war sogar davor auf der Welt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

dass sie gelebt haben nicht aber was ist z.b. mit der auferstehung jesu? aber wie snowboardfreak schon gesagt hat, daran wird schon so lange geglaubt irgendwas muss da ja passiert sein :?
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

Der Unterschied liegt in der Begründung des Unglaubens. Ein Agnostiker glaubt nur an Dinge, die er sehen kann, bzw. die im plausibel erscheinen, während ein Atheist aus Prinzip den Glauben ablehnt.
Oder auch so: Ein Atheist glaubt entschieden an die Nicht-Existenz eines höheren Wesens, während ein Agnostiker sich auf seine Unsicherheit zurückzieht und nichts komplett ausschließt.
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Vom Atheisten gibts ja auch noch Kategorien.

Das war glaub ich:

-der Materiallistische
-der Freudsche
und ???

Waren glaub ich 3. Religionsunterricht ist schon lange her, wo wir das mal hatten. :?
Bild Bild
dCk
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von dCk »

Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle an was man glaubt ..
Es muss ja auch nicht unbedingt eine Religion sein, man kann auch an Schneekanonen glauben solange der Glauben einen unterstützt und für das ist ja glauben da.

Wie schon oben erwähnt glaube ich auch an mich und das Alles einen Sinn und Zweck hat..

Gute und Schlechte Zeiten geben einen Ausgleich, Buddha grüsst. :D

the2b
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beitrag von the2b »

Meiner Meinung sind das Themen die hier nit hingehören...

aber jeder wie er meint
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

Aber es würde mich ja nun doch nochmal interessieren, wie man an Schneekanonen glauben kann. Existieren die nicht objektiv?

(Und wenn ich jetzt an den statistisch einzigen Liechtensteiner radikalen Konstruktivisten geraten bin, dann schrei ich!)
dCk
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von dCk »

radikalen Konstruktivisten geraten bin
Wer weiss ?! :D

Nach nem schönen Spruch:
"Lachen tötet die Furcht und ohne Furcht kann es keinen Glauben geben"

denke ich mir wenn dir der Glaube an eine Schneekanone (vielleich blödes Beispiel) hilft, dann glaub daran 8)

es kommt ja nicht darauf an, an was man glaubt sondern ,dass dieser Glaube einem Halt gibt, or not ?
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

Ämm, ja, ich versuche mal Douglas Adams zu zitieren, um mein Argument zu verdeutlichen:

<< "Ich weigere mich zu beweisen, dass ich existiere", sagt Gott, "denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts."

"Aber", sagt der Mensch, "der Babelfisch
{ein Fisch, der, ins Ohr eingeführt, als Simultanübersetzer fungiert} ist doch eine bewusste Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich gar nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, dass es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eignene Argumentation zufolge, nicht. Quod erat demonstrandum."

"Oje", sagt Gott, "daran habe ich gar nicht gedacht" und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf. >>

(Douglas Adams, "Per Anhalter durch die Galaxis", Rogner & Bernhard 1981, S. 61)

Und ich glaube, bei Schneekanonen fällt uns der Existenzbeweis noch leichter, oder? (Mal abgesehen davon, dass Adams' Mensch im nächsten Schritt versucht, die Identität von Schwarz und Weiß zu beweisen und am nächsten Zebrastreifen überfahren wird.)

Könnte ich noch mehr OT sein, eigentlich?
Zuletzt geändert von billyray am 22.12.2003 - 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Beitrag von miki »

Bei dieser Umfrage konnte ich mich lange nicht entscheiden und habe zuerst auch nicht gestimmt. Bei michamab's Definition des Agnostikers:
Ein Agnostiker glaubt nur an Dinge, die er sehen kann, bzw. die im plausibel erscheinen, während ein Atheist aus Prinzip den Glauben ablehnt.
begann ich zu glauben wo ich hingehöre. Ganz fest überzeugt hat mich aber die zweite Definition (danke billyray32 :wink:)
Ein Atheist glaubt entschieden an die Nicht-Existenz eines höheren Wesens, während ein Agnostiker sich auf seine Unsicherheit zurückzieht und nichts komplett ausschließt.
Passt ganz zu mir :lol:, dank meiner Forum - Mitgliedschaft weiss ich wenigstens das ich ein Agnostiker bin 8) !
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Meiner Meinung nach ist Glauben und Religion der größte Schwachsin die sich ein Mensch je ausgedacht hat. (Ja Ich weiß. Jetzt werden einige auf mich einhämmern, vonwegen Junge-Union. Da bin ich aber nur drin, weil man in der FDP und der PRO sowieso keine Chancen für ne Kariere hat.). Man sieht doch wo das hinführt. Alle beschränken sich gegenseitig nur auf Religionen. Juden, Moslems, Christen. Glauben schafft doch nur Konflikte. Sei es der "heilige Krieg" die "Kreuzzüge" oder der "Antisemitismus". da fragt man sich doch manchmal. Wozu!.
Ich hab ne vier in Religion weil Ich dem Lehrer in seinen Argumentationen nicht folgen kann. Der versucht uns da Bibelstellen zu erklären die an dreistigkeit kaum zu überbieten sind, so dermaßen erstunken und erlogen sind die. Wieso sollte man an 2000 Jahre alte Märchen glauben und sonst so leben wie wir halt heute leben. Moderne Medien, Internet, Wirtschaft, Industrie. Das kann doch nicht unser ernst sein.
Wer glaubt der versucht sich nur an etwas festzuklammern das es nicht gibt. Und jeder der das leugnet ist ein verdammter Lügner oder ist fürchterlich naiv.

Danke.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

billyray32 hat geschrieben: Oder auch so: Ein Atheist glaubt entschieden an die Nicht-Existenz eines höheren Wesens, während ein Agnostiker sich auf seine Unsicherheit zurückzieht und nichts komplett ausschließt.
Das ist ja wieder was ganz was anderes :)

Aber ok, ich schließe nicht aus, daß wir und das ganze Universum nur ein (sehr gutes) Simulations-Spiel auf irgendeinem Super-Computer ist ... Sims lassen grüßen :-)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

McMaf: Das schlimmste an der ganze Sache find ich eigentlich die Personen, die sich diesen teils weltfremden und menschenverachtenden Regeln unterwerfen. (Also Nonnen, Priester und dergleichen). In diesem Punkt unterscheiden sich die "offiziellen Relgionen" und Sekten kaum voneinander.

Ähnlich wie bei Drogen .. da gibts die einen, die legalisiert sind, und bei denen der Staat verdient, und die andern, die vielleicht(!) kein Deut schlimmer sind, aber halt verboten sind.

Es ist unbestritten, daß die Kirche und dergleichen viel karitatives und soziales machen, aber das sollte doch auch ohne Kirchenbezug möglich sein?

Antworten

Zurück zu „Off Topic“