Schlepplift "Hörnli" in Zermatt

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Schlepplift "Hörnli" in Zermatt

Beitrag von Christoph Nikolai »

Die Woche vor Weihnachten war ich in Zermatt. Der Schlepplift Hörnli war noch nicht in Betrieb. Am 14.12. waren die Gehänge/Bügel noch nicht montiert, allerdings am 19.12. hing alles. Dabei ist mir etwas ganz besonderes aufgefallen: die Bügel sind längs zur Fahrtrichtung montiert,
d. h. daß jeder Bügel um 90° gedreht werden muß, wenn jemand damit fahren will. Natürlich habe ich mir den Grund dafür überlegt, bin aber nicht draufgekommen. Erster Gedanke war, daß vielleicht die Spurweite zu klein ist oder der Abstand zu den Stützen etwas eng ist, aber mir ist nichts dergleichen aufgefallen. Außerdem scheint der Lift neue Bügel u. Gehänge
bekommen zu haben. Im Häußchen waren etliche Bügel mit blauer Stande vorhanden, montiert waren ganze neue DM (natürlich orange-schwarz) sowie DM-Gehänge II MHD Turbo V. Sehr auffällig war die relativ kurze Gehängestange, die ich bei DM-Gehängen noch nie gesehen habe.

Weiß jemand Bescheid (es gibt ja etliche Experten aus der CH im Forum), warum die Bügel so montiert sind, warum alle gegen neue ersetzt worden sind und was es mit der kurzen Gehängestange auf sich hat. Außerdem interessiert mich, welcher Hersteller den Lift gebaut hat.

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Der Einstieg ist zu steil für nen Self und die Spur zu Schmal zudem die Stützen zu Eng (V-Form) Der Lift ist von Habegger.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“