Technische verbesserungen an Seilbahnen

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Technische verbesserungen an Seilbahnen

Beitrag von Michael Meier »

kennt irgend jemand noch ein problem bei Seilbahnen das gelöst werden muss? Mir gehen langsam die Ideen aus! Kurven und abbremsungen bei fixen Sesseln hab ich schon! Kennt jemand was anderes? Baugrund, Kapatität, Komfort! usw.

starli
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

wie wärs mit "sicher Aussteigen bei Sesselbahnen über 4 Personen" ? :-)
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

@starli:
.....ohne dass Dir ein Depp über die Ski fährt.

@Michael:

Gibts da was genaueres? Ich meine zu Kurvensesseln und Abbremsungen von fixen Sesseln? Ideen! Nur wenn Du Bock hast die hier zu posten! Sollst nicht deine Ergebnisse veröffentlichen, wenn Du es nicht willst!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Hi

@starli: Ganz einfach! Bei einem 8er Steigen die jenigen die Rechts aussen sind steigen normal aus während die inneren Sitzen bleiben! dazu muss der Boden bei denen etwas abgesenkt sein (1m)
Dann wir der Sessel gedreht um 90° Und die Restlichen steigen aus! So gehts!

@Skikönig: Kurven hab ich 3 neue entworfen! Eine davon währe recht brauchbar und eine setzt ich immer für Modelle ein!

Abbremsung der Sessel ist schwerer! Funktioniert so! Das Seil ist etwas länger als die Bahn! Dann wird das Seil kurz nach der Umlenkrolle in eine reserve aufgezogen! So mit einer Rolle an einer Feder! Die Beiden Rollen die das Seil nach oben Lenken haben wie bei einer Ankerwinde lamellen damit das Seil nicht rutscht! Bei der Stationsausfahrt ist das gleiche in umgekehrter reinefolge! Wirb bei der Rolle die Reserve gefüllt leer sich die bei der Stationsausfahrt! Der bereich dazwischen ist dann still und der Sessel kann bequem bestiegen werden! Dann wenn die Reserve aufgebrauch ist fährt er los! Ruckfrei wenn man vorher mit den Lappelenrollen anfährt! ist der Sessel aus der Station wird die reserve vorne gefüllt und der Mittetteil fährt doppeltsoschnell und die Reserve Hinten wird gelert! Dabei wird auch der nächst Sessel eingefahren!
Schwirig was? Vorteil: Sessel ist auch bei Fixen Anlagen Langsam! Nachteil: 4 Motoren gleichzeitig müssen das Seil zu unterschiedlichen Zeite Halten!

Stelle dan irgend wann mal meine entwürfe aus! Dazu noch ein Paar Stationspläne! Natürlich nur für Benutzer die sich bei mir mit Namen usw. melden! Nicht an irgend welche annos!
Petz

Beitrag von Petz »

@2xStarli':twisted:', Hab´ heut meine sadistische Phase......die Leute mittels zwangsbetätigter Klappsitzfläche aus drei Metern Höhe abwerfen:
1) Schwerkraft zieht nach unten, keine Querung möglich
2) unten stecken´s dann sowieso im Schnee fest, von Zeit zu Zeit den, sich ansammelnden Haufen mit Ratrac wegschaffen !!!!!!!;

Realistischere Idee wäre , den Ausstieg über vier eng aneinander parallellaufende Förderbänder mit exakter Schispurvorgabe zu gestalten, die in unterschiedlicher Länge in den Schnee übergehen.

Grüße von Markus
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

hhmmm, klingt alles sehr interessant!
@Michael Ausstieg:

Also, zu Deinem Ausstieg: Das Problem sind ja die "dummen" Skiläufer! Die schon in den Schneeplfug gehen, bevor der Sessel überhaupt in der Station ist und schon gar nicht in der Lage sind ihre Spur zu halten. das mit den zwei Ausstiegen: Ich vermute, dass die Skifahrer die im zweiten Teil aussteigen sollen, das nicht raffen! Das führt dann zu noch einem grösseren Chaos.

@starli. keine Schlechte Idee mit den Bändern, aber ich vermute dass auch dort unsere Freunde vorher versuchen werden den Bremsvorgang per Schneepflug einzuleiten, sich auf die Fresse legen und alles still steht.

Vielleicht müsste man die grossen Sessel grundlegend neu konzipieren, dass es z.B. zwei unterschiedlich zu betätigende Bügel gibt, mhhhm, ich werde mal weiter überlegen.

@Michael fixer Sessel: Meine Daten und E-Mail hast Du ja:
Die Idee hört sich ganz o.k. an, aber ich bin leider zu wenig Techniker um zu beurteilen ob das klappt! Die Kurven würden mich eigentlich brennend interessiern! 3 verschiedene?? Whoww! Mit so lustigen Umleitungen, oder anders?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Kurven

Kurve1: 2 Konische Laufrollen aufeinender zugespitzt und ein dritte drückt von innen das Seil dagegen und verhindert einen abwurf!

Kurve2: Eine Grosse Rolle wird mit einem Motor angetrieben an der Rolle sind immer kleine Rollen angmontiert die die nur ein gegen fahrtrichtung drehbar sind! Seil läuft in den Rollen! der Die Klemme fällt immer zwischen die rollen und wenn mal nicht rutscht er rückwärts in die nächste Lucke!
Bild: klappt!

Bild

Kurve3: An der Klemme ist ein Hebel angebracht der die Klemme mit der Hälfte der Aufhängung um 90° nach unten Drückt so das sie senkrecht steht! Dann gehts prima um die Kurve! Zurück gehts mit einer Zugfeder!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

@petz: Die idee mit den Förderbändern ist nicht übel... meinst du 4 Stück bei 'nem 8'er, daß quasi immer 2 auf einem sinn?
Die frage ist zwar auch, obs die Skifahrer raffen, aber einen Testlauf wär das wirklich 'mal wert, und jedenfalls einfacher zu kapieren als ein doppelter Ausstieg... und vorallem scheint das auch einiges an Platz zu brauchen ...

Problem ist ja auch, daß die, die rechts sitzen, links rüber wollen, und die die links sitzen, rechts rüber wollen, also bei 'nem Ausstieg, der auf 2 Seiten raus geht :-) Da könnt evtl. ein Schild an der Talstation helfen, wo man hinschreibt, daß man sich nach möglichkeit einordnen soll...
Petz

Beitrag von Petz »

@Starli, die Idee wäre, pro Person des Sessels ein Förderband, alle ganz eng nebeneinander parallellaufend mit einige Zentimeter tiefen "Schispuren" oder Noppenführungsreihen an der Oberfläche zuzuordnen. Bänder laufen alle gleich schnell (etwas schneller als der Sessel) und von einer Seite aus gesehen ist das jeweils nächste Band etwa um 3 m länger als das davor liegende. Nach den Bandenden erweitert sich die Abfahrspur in eine, sich verbreiternde Gefällebahn, das Queren der Spuren ist erst gegen Ende der Gefällebahn erlaubt.
Zur Eingewöhnung bräuchte man nur einige Zeit lang eine, nicht besonders schifahrerfreundlich eingestellte und mit entsprechend sarkastischem Mundwerk (großgoscherte) versehene Aufsichtsperson dort hinstellen; nach dem fünften Ansch.. sollte auch der dümmste Schifahrer begreifen, was man von ihm erwartet.......für die paar ganz hartnäckigen findet sich vielleicht in der Nähe ne´ passende Gletscherspalte.............
Grüße von Markus

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1745 Mal
Beitrag von F. Feser »

petz ich würd ja gern einladungen schicken an dich (off topic :...) aber du bisch ja noch net registriert.
willst du zum Alpin Treffen kommen?
infos siehe alpin intern
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Petz

Beitrag von Petz »

@Florian,
lieben Dank für die Einladung aber erstens hätte das für mich als mittlerweile praktisch Nichtschifahrer wenig Sinn, außerdem bin ich am Wochenende 29 - 30. 11. schon zeitlich seit längerem verplant. Bei einem der später sicher noch stattfindenden Treffen schau´ ich zumindest mal beim Apres-Ski Teil vorbei.
Danke, Grüße von Markus an alle und viel Spaß beim Treffen !!!

Ps.: bis dahin bin ich dann auch registrierter User
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“