Nesselwang - Alpspitze | 01.05.03

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Nesselwang - Alpspitze | 01.05.03

Beitrag von kaldini »

Wetter: gut. Teils Sonne, teils bewölkt, 20 Grad
Sicht: gut.
Höhenmeter: Tal - Alpspitze circa 700
Verpflegung: es gibt überall was, ich hatte wie immer Selbstverpflegung

Am Tag der Arbeit bin ich auf die Alpspitze in Nesselwang gewandert. Der Weg ist bis zur Mittelstation geteert, danach dann ein breiter Schotterweg. Fahrräder dürfen dort nicht fahren. Zuerst recht stark in der Sonne, dafür aber immer in Liftnähe. Hinter der Mittelstation geht der Weg durch den Wald. An der Bergstation vorbei sinds dann noch so gute 100HM bis zur Alpspitze. Die Sicht ist hervorragend, vor allem in Richtung Zugspitze und Voralpenland.
Fazit: Schöne einfache Wanderung. Wetter war optimal. Etwas viel los teilweise (Liftnähe!!). Kann man mit Hund auch gut gehen.

Noch ein paar Bilder:

Bild
Man zeigt was man hat. Rechts ein Husky, daneben ein LH500 und ein LH500W

Bild
Talstation der 1SB Alpspitze. Der linke Gipfel ist die Alpspize.

Bild
Zwischenausstieg der ersten Sektion. Umbau von Leitner für Sommerrodelbahn.

Bild
Blick auf die Mittelstation (also von erster zu zweiter Sektion) und auf Nesselwang.

Bild
von links nach rechts: Forggensee von anderer Seite diesmal mit Hopfensee davor. Im Hintergrund Tegelberg. In der Mitte Füssen. Die Pyramide dahinter ist der Säuling. Rechts im Tal Pfronten, anschliessend ein Teil des Lechtales. Im Hintegrund die Zugspitze.

Ach ja, Thema Neubau: mir wurde gesagt dass in den nächsten Jahren ein Ersatz der 1SB?s kommen soll. Aber ob es ein 6KSB oder eine EUB wird ist noch nicht sicher. Ich würde eine langsame bzw. kapazitätsschwache 8EUB vorschlagen da doch recht viele mit der Bahn ins Tal fahren und da es für Kinderwägen besser geeignet wäre.

Gast

Beitrag von Gast »

Gibt es eigentlich neuigkeiten zur Alpspitzbahn?
Wann die neue Bahn gebaut wird, oder ob sonst noch was neues
gebaut werden soll.
Wäre es nicht sinnvoll die Beschneiungsanlage bis ganz nach oben
auszubauen?
Mathis Drescher
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mathis Drescher »

Die sommerrodelbahn ist auf jeden Falln super!!
Die durft ich im Sommer testen. Mit Geschwindigkeitsmesser und Tunnel und allem drum und dran...
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“