stillgelegter(?) schlepplift in bad hofgastein
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
chefcruiser
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
stillgelegter(?) schlepplift in bad hofgastein
hi,
neulich bin ich beim blättern im skiatlas auf einen schlepplift auf der schlossalm bei bad hofgastein gestoßen,den ich noch nie in betrieb erlebt habe.ich weiss allerdings nicht genau,ob er wirklich stillgelegt ist,denn es waren immer bügel am seil,wenn ich den lift gesehen habe.bloß fahren sehen habe ich ihn nie.es könnte sein dass der lift durch den bau der sendleitenbahn (4KSB) einfach überflüssig geworden ist und deshalb stillgelegt wurde.weiss irgendjemand genaueres darüber??
hier noch ein ausschnitt aus dem gasteiner pistenplan,in dem der lift nach wie vor eingezeichnet ist:
neulich bin ich beim blättern im skiatlas auf einen schlepplift auf der schlossalm bei bad hofgastein gestoßen,den ich noch nie in betrieb erlebt habe.ich weiss allerdings nicht genau,ob er wirklich stillgelegt ist,denn es waren immer bügel am seil,wenn ich den lift gesehen habe.bloß fahren sehen habe ich ihn nie.es könnte sein dass der lift durch den bau der sendleitenbahn (4KSB) einfach überflüssig geworden ist und deshalb stillgelegt wurde.weiss irgendjemand genaueres darüber??
hier noch ein ausschnitt aus dem gasteiner pistenplan,in dem der lift nach wie vor eingezeichnet ist:
-
Olli
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Hi,
Ich war von 1996 bis 2000 oft in Gastein.
Den Lift habe ich, soweit ich mich erinnern kann, nur einmal an einem Tag mit sehr starken Andrang in Betrieb gesehen. War am Sonntag der Wiener Semesterferien im Jahr 1998.
Bis zum Bau der Sendleitenbahn führte AFAIK ein Schlepper von der jetzigen Talstation der 4 KSB bis zu diesem Schlepplift hinauf.
Es wird stimmen, dass mit dem Bau der KSB der Lift nur mehr an Tagen mit starkem Andrang eingeschaltet wird.
Olliver
Ich war von 1996 bis 2000 oft in Gastein.
Den Lift habe ich, soweit ich mich erinnern kann, nur einmal an einem Tag mit sehr starken Andrang in Betrieb gesehen. War am Sonntag der Wiener Semesterferien im Jahr 1998.
Bis zum Bau der Sendleitenbahn führte AFAIK ein Schlepper von der jetzigen Talstation der 4 KSB bis zu diesem Schlepplift hinauf.
Es wird stimmen, dass mit dem Bau der KSB der Lift nur mehr an Tagen mit starkem Andrang eingeschaltet wird.
Olliver
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Howy
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Wundert mich, dass die Gasteiner den noch nicht abgebaut haben! Im Abbauen von Liften sind die ja leider Weltmeister:
z.B. Stubnerkogel
- Hochleitenlift (bis 1984)
- Enzianlift
Nach Bau der neuen EUB (1987):
- ESL im Tal
- Salesenlift
Später
-Ahornlift (ein wunderschöner, aber sehr steiler und gefährlicher Beschäftigungslift, der bis zum Sender führte)
Resultat: Alle konzentrieren sich am Stubnerkogel auf die wenigen Lifte. Dabei hat der Berg wunderschöne Abfahrt wie z.B. Sender, die mit Liften hundsmiserabel erschlossen sind!
z.B. Stubnerkogel
- Hochleitenlift (bis 1984)
- Enzianlift
Nach Bau der neuen EUB (1987):
- ESL im Tal
- Salesenlift
Später
-Ahornlift (ein wunderschöner, aber sehr steiler und gefährlicher Beschäftigungslift, der bis zum Sender führte)
Resultat: Alle konzentrieren sich am Stubnerkogel auf die wenigen Lifte. Dabei hat der Berg wunderschöne Abfahrt wie z.B. Sender, die mit Liften hundsmiserabel erschlossen sind!
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Bad Gastein
den besagten Schlepplift habens seinen Bruder weggenommen- des warn vor der Sendleitenbahn 2 Schlepper einer von Swoboda und ein DM--in meinem Schiatlas sind sie noch eingezeichnet-
ich muß Euch zustimmen, seit dem Totalumbau gfällt mir der Stubnerkogel nimmer- wenn mal die Bahn nich fährt gibts keine Möglichkeit ins Angertal zu kommen und die haben in Bad Gastein keinen Kunstschnee ( vielleicht mittlerweile ?? als ich da s letzte Mal da war, war ab der Mitelstation Schluß- und von der Hüttn sind wir mitm Schi Doo hochgfahrn wordn) echt schade um diesen eigentlich schönen Schiberg
ich muß Euch zustimmen, seit dem Totalumbau gfällt mir der Stubnerkogel nimmer- wenn mal die Bahn nich fährt gibts keine Möglichkeit ins Angertal zu kommen und die haben in Bad Gastein keinen Kunstschnee ( vielleicht mittlerweile ?? als ich da s letzte Mal da war, war ab der Mitelstation Schluß- und von der Hüttn sind wir mitm Schi Doo hochgfahrn wordn) echt schade um diesen eigentlich schönen Schiberg
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
beschneit ist leider nur unten der Bucheben Hang. Find ich schade! Stubnerkogel ist nur Hinten runter Jungeralm ist geil aber vorne bin ich nie gefahren. Die Pisten sind schlecht, kein Schnee, Nur die 2 kurzen Schlepper und die Gondel an der man sowieso anstehen muss bis an den Bach runter. Schlossalm find ich besser!
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Stubnerkogel
ja ja , ich sag nur, die früheren Zeiten warn irgendwie schöner, da gabs zwar ältere aber dafür mehr Lifte- schade daß die alte Plexi-ZSU nicht mehr gibt, die war auch sehr originell- Gastein war früher schon sehr exotisch- trotzdem werd ich heuer mal hinfoan-- zum schifoan
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
DanielNö
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Seas Kollegen!!
Der Haitzingschlepplift wurde 2005 abgebaut, in dem Winter haben wir dann auf der alten Trasse die Kinderschirennen und sonstige Rennen ausgetragen.
Zur Senderabfahrt am Stubner möchte ich auch gerne was sagen. Ich finde es eigentlich super, daß es keinen Lift direkt rauf gibt, weil dort hast in der Hauptsaison immer noch eine Piste, die nahezu menschenleer und oft noch unpräpariert ist. Man muß ja nicht überallhin bequem mit an Sessellift oder einer Gondel hinkommen. Man darf ruhig einmal ein bisschen zu Fuß gehen mit den Ski auf den Schultern.
Zur Senderabfahrt am Stubner möchte ich auch gerne was sagen. Ich finde es eigentlich super, daß es keinen Lift direkt rauf gibt, weil dort hast in der Hauptsaison immer noch eine Piste, die nahezu menschenleer und oft noch unpräpariert ist. Man muß ja nicht überallhin bequem mit an Sessellift oder einer Gondel hinkommen. Man darf ruhig einmal ein bisschen zu Fuß gehen mit den Ski auf den Schultern.
Ich suche immer Fotos der alten Stubnerkogellifte, speziell von der Plexi-ZUB.