Schrofenbahn in Vorderlanersbach
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2168 Mal
Schrofenbahn in Vorderlanersbach
Im Skiatlas 1976 steht in Vorderlandersbach im Tuxertal ne PB zur Schrofenalm drin. Danach hab ich die Bahn nirgends mehr gesehen und in Vorderlanersbach gibts heute auch nur noch die EUB zur Lämmerbichlalm. Hat jemand Infos dazu oder ist das ein weiterer Fall für den Admin?
- Alex
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hallo zusammen!
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber was ich weiss wurde die Schrofenbahn stillgelegt als die 3 KSB auf den Lämmerbichl gebaut wurde. (Das ist die Bahn die später zur 4 EUB umgebaut wurde.
Eine sehr interessante Sache übrigens:
Die Stationen und sogar ein Teil der Technik blieb von der 3 KSB erhalten, und es war wirklich ein reiner Umbau. Daher sind Ausgang bei der Berg- und Eingang bei der Talstation so beschaffen dass man fast mit angeschnallten "Brettln" rein und raus könnte.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber was ich weiss wurde die Schrofenbahn stillgelegt als die 3 KSB auf den Lämmerbichl gebaut wurde. (Das ist die Bahn die später zur 4 EUB umgebaut wurde.
Eine sehr interessante Sache übrigens:
Die Stationen und sogar ein Teil der Technik blieb von der 3 KSB erhalten, und es war wirklich ein reiner Umbau. Daher sind Ausgang bei der Berg- und Eingang bei der Talstation so beschaffen dass man fast mit angeschnallten "Brettln" rein und raus könnte.
-
Schifreak Fabi
Schrofenbahn
Hi,
die Schrofenbahn war eigentlich eine bergwerksbahn und dort war nie richtiger Schibetrieb
irgendwie gehörte die bahn mit der ehemaligen Magnesitbergwerksbahn (jetzt Horbergbahn) zur wanglspitze zusammen
die Schrofenbahn war eigentlich eine bergwerksbahn und dort war nie richtiger Schibetrieb
irgendwie gehörte die bahn mit der ehemaligen Magnesitbergwerksbahn (jetzt Horbergbahn) zur wanglspitze zusammen
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1641 Mal
kaldini: nächstes jahr beim forum saisonopening gibts mehr
da wohnen WIR auch wieder direkt neben der Talstation der ehemaligen Bahn, und finden sie vor lauter saufen nich mehr
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Lag das am Saufen, dass wir dieses Jahr die Talstation übersehen haben? Dann muss es sehr krass gewesen sein, ich kann mich nämlich an nix mehr erinnern. Oder war da was in der Milch?Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben: und finden sie vor lauter saufen nich mehr
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1641 Mal
lag wohl eher an der milch
eieiei war die gut
guido hat doch kakao getrunken oder? als einziger
UND DIE BUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUTTTTTTTTTTTTER ERST!
lag wohl eher an der milch
eieiei war die gut
guido hat doch kakao getrunken oder? als einziger
UND DIE BUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUTTTTTTTTTTTTER ERST!
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Kakao
Kakao iss doch was guats- trink jeden Tag nen 1/2 Liter
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
ALso ich hab ja letzte Woche auch mal aufgepaßt und die Talstation gesehen und war total überrascht: Die ist ja total Richtung Penken/ Katzenmoosbahn ausgerichtet? Wie weit ist die dann damals raufgegangen?
Ich dachte, die Gondel in Vorderlanersbach wäre LINKS von der Rastkogel-EUB raufgegangen? Oder gabs da noch eine?
Ich dachte, die Gondel in Vorderlanersbach wäre LINKS von der Rastkogel-EUB raufgegangen? Oder gabs da noch eine?
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Links von der Rastkogel-EUB ist doch nur noch das Vogelaue-Tal und dann die Eggalm? Oder meinst du auf der anderen Talseite?starli hat geschrieben:Die ist ja total Richtung Penken/ Katzenmoosbahn ausgerichtet? Wie weit ist die dann damals raufgegangen?
Wenn du aus dem Tuxertal raufguckst, kannst du die alten Abbruchstellen noch gut erkennen - das sind diese großen, hellen (weil noch nicht wieder richtig bewachsene) Terrassen. Bis da irgendwo ging auch die Bahn.
Wenn's einem nicht zu sehr in die Knie geht, kann man vom Penkenjoch locker über die verfallene Bergstation (die jetzt ja angeblich abgebrochen ist) nach Vorderlanersbach runter wandern. Ich schätze jetzt mal, die ist so auf 1700, 1800m.
-
Claus
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Also - die Talstation der Schrofenbahn ist tatsächlich direkt an der Straße in Vorderlanersbach - genau gegenüber der Bushaltestelle. mit etwas Anstrengung kann man den übertünchten Schriftzug "Schrofenbahn" auch am Haus noch erkennen. Neben der jetzigen Talstation der Rastkogelbahn gab es nie eine Bahn.
Die Schrofenbahn war die Werksbahn des Magnesitwerkes - das ist richtig. Das Schigebiet Lämmerbichl/Rastkogel kam viel später - für Schifahrer war die Schrofenbahn nie gedacht. Die Bergstation steht meines Wissens nicht mehr - allerdings noch einige alte Hütten im ehemaligen Magnesitwerk - die kann man mit einem Fernglas noch problemlos vom Tal aus ausmachen.
Ich kann bei Bedarf noch ein altes Bild von der Schrofenbahn posten - ich hab da noch etwas in Erinnerung - ich müsste ein Bild haben, wo man sogar eine alte Kabine sieht.
Die Schrofenbahn war die Werksbahn des Magnesitwerkes - das ist richtig. Das Schigebiet Lämmerbichl/Rastkogel kam viel später - für Schifahrer war die Schrofenbahn nie gedacht. Die Bergstation steht meines Wissens nicht mehr - allerdings noch einige alte Hütten im ehemaligen Magnesitwerk - die kann man mit einem Fernglas noch problemlos vom Tal aus ausmachen.
Ich kann bei Bedarf noch ein altes Bild von der Schrofenbahn posten - ich hab da noch etwas in Erinnerung - ich müsste ein Bild haben, wo man sogar eine alte Kabine sieht.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Schrofenbahn
da hättet ihr mal vor 20 Jahren hinfahrn müsen- da konnte man in die alten Stationen der Schrofenbahn - Bergstation und die Wangl- ZSU Materialbahn rumstöbern, ich war da mal drinnen- die Schrofenbahn sah aus wie wenn sie noch leicht fahren könnte ( zumindest im Maschinenraum ) in der Wanglstation sahs a weng anders aus- aber da lagen noch alte Betriebsvorschriften und Betriebsbücher- war einer meiner interessantesten Bergtouren- von der Penkenbahn-Bergstation nach Vorderlanersbach
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Rudi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
hier
hier hab ich 2 Bilder...
direkt vom balkon meiner Pension vom 3-5.12. aufgenommen...
(leider hatte die Forelle Betriebsurlaub...
)
direkt vom balkon meiner Pension vom 3-5.12. aufgenommen...
(leider hatte die Forelle Betriebsurlaub...
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
-
Gast
Hallo
Bergstation hiess Schrofenalm. Die Bahn war nur so von ca. 1960 bis ca. 1980/85 in Betrieb und wurde kurz nach dem Ende des Magnesitabbaus stillgelegt. Hatte die üblichen österreichischen Alukabinen für so 25 - 35 Personen (ungefähr). Oben gabs noch einen Schrägaufzug als Verbindung zwischen den Abbauterrassen und eine schmalspurige Werksbahn (Feldbahn) mit Dieselloks (JW 15) Eine davon steht noch im Jenbacher Museum.
Ich kannte aber nur mehr die Seilbahn uund oben die rostenenden Gleise.
Grüsse aus Maishofen
Petzi
Bergstation hiess Schrofenalm. Die Bahn war nur so von ca. 1960 bis ca. 1980/85 in Betrieb und wurde kurz nach dem Ende des Magnesitabbaus stillgelegt. Hatte die üblichen österreichischen Alukabinen für so 25 - 35 Personen (ungefähr). Oben gabs noch einen Schrägaufzug als Verbindung zwischen den Abbauterrassen und eine schmalspurige Werksbahn (Feldbahn) mit Dieselloks (JW 15) Eine davon steht noch im Jenbacher Museum.
Ich kannte aber nur mehr die Seilbahn uund oben die rostenenden Gleise.
Grüsse aus Maishofen
Petzi
-
Gast
Das kann ich Dir schwer sagen, weil das schon ein Zeitl her ist, dass ich da das letzte Mal oben war. Aber ich glaube da wird wohl nicht mehr so viel zu finden sein. Das einzige was ich habe ist eine Beschreibung der Anlage aus ca. 1955, wo aber nur die Abbauanlagen sowie die Schmalspurbahn beschrieben ist, Seilbahn dürfte es damals noch keine gegeben haben.
Grüsse
Petzi
Grüsse
Petzi
-
Gast
Bahn war natürlich wie der Abbau oberirdisch! Typische Feldbahn mit 600 mm Spurweite und eben Jw 15 Loks. Warum das wie z.B. bei Chatelard - Barberine gemacht worden ist nicht dort gemacht wurde kann ich Dir nicht sagen, wahrscheinlich ist es an der dummen Tiroler Kirchturmpolitik gescheitert.
Grüsse
Petzi
Grüsse
Petzi
-
Gast
So jetzt haben wir mal in unseren gescheiden Büchern nachgeschaut und folgendes zur Tiroler Magnesit AG gefunden:
Das Werk existierte in der Form von 1928 bis Ende der siebziger Jahre. Davor haben nur vereinzelt Leute händisch Magnesit dort (Tuxertal 1700 m) abgebaut. Aber warum gab es dort so komplzierte Anlagen? Weil die Bauern damals dagegen waren, dass die Verarbeitungsanlage (Brennöfen) im Tal gebaut werden. Daher wurde alles auch die Arbeitersiedlungen dort oben gebaut. Als Anschluss wurde eine fast 5km lange Materialseilbahn von der Schrofenalm (von dort zum Abbaugebiet bzw auch im Abbaugebiet ging die 600 mm Feldbahn) zur Haltestelle Bühel der Zillertalbahn verlegt. 1951 kam es zu einem riesigem Lawinenunglück mit 9 Toten im Magnesitwerk, weshalb man dannach daran ging das Werk neu aufzubauen und vorallem für die Angestellten aber auch für die Touristen eine Pendelbahn zu bauen. Interessant ist, dass diese NICHT in der österreichischen Seilbahnstatistik verzeichnet war, es musste sich also um eine beschränkt öffentliche Anlage handeln, weshalb ich keine genauen Daten zu der Anlage finden konnte. Ich selber hab nur zwei Fotos von der Seilbahn, einmal die Bergstation und einmal die Seilbahn über die Schrofenalm schwebend.
Viele Grüsse
Petzi
Das Werk existierte in der Form von 1928 bis Ende der siebziger Jahre. Davor haben nur vereinzelt Leute händisch Magnesit dort (Tuxertal 1700 m) abgebaut. Aber warum gab es dort so komplzierte Anlagen? Weil die Bauern damals dagegen waren, dass die Verarbeitungsanlage (Brennöfen) im Tal gebaut werden. Daher wurde alles auch die Arbeitersiedlungen dort oben gebaut. Als Anschluss wurde eine fast 5km lange Materialseilbahn von der Schrofenalm (von dort zum Abbaugebiet bzw auch im Abbaugebiet ging die 600 mm Feldbahn) zur Haltestelle Bühel der Zillertalbahn verlegt. 1951 kam es zu einem riesigem Lawinenunglück mit 9 Toten im Magnesitwerk, weshalb man dannach daran ging das Werk neu aufzubauen und vorallem für die Angestellten aber auch für die Touristen eine Pendelbahn zu bauen. Interessant ist, dass diese NICHT in der österreichischen Seilbahnstatistik verzeichnet war, es musste sich also um eine beschränkt öffentliche Anlage handeln, weshalb ich keine genauen Daten zu der Anlage finden konnte. Ich selber hab nur zwei Fotos von der Seilbahn, einmal die Bergstation und einmal die Seilbahn über die Schrofenalm schwebend.
Viele Grüsse
Petzi
-
Claus
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Da hast Du Recht. In den 70er Jahren wollten meine Eltern mit der Schrofenbahn nach einer Wanderung zu Tal fahren - dies wurde nicht gewährt.Petzi hat geschrieben:Interessant ist, dass diese NICHT in der österreichischen Seilbahnstatistik verzeichnet war, es musste sich also um eine beschränkt öffentliche Anlage handeln ...
Kannst Du Deine Bilder evtl. posten? Sicher interessant.