Schrofenbahn in Vorderlanersbach

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Schrofenbahn in Vorderlanersbach

Beitrag von kaldini »

Im Skiatlas 1976 steht in Vorderlandersbach im Tuxertal ne PB zur Schrofenalm drin. Danach hab ich die Bahn nirgends mehr gesehen und in Vorderlanersbach gibts heute auch nur noch die EUB zur Lämmerbichlalm. Hat jemand Infos dazu oder ist das ein weiterer Fall für den Admin?

Alex
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Alex »

Hallo zusammen!
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber was ich weiss wurde die Schrofenbahn stillgelegt als die 3 KSB auf den Lämmerbichl gebaut wurde. (Das ist die Bahn die später zur 4 EUB umgebaut wurde.

Eine sehr interessante Sache übrigens:
Die Stationen und sogar ein Teil der Technik blieb von der 3 KSB erhalten, und es war wirklich ein reiner Umbau. Daher sind Ausgang bei der Berg- und Eingang bei der Talstation so beschaffen dass man fast mit angeschnallten "Brettln" rein und raus könnte.
Schifreak Fabi

Schrofenbahn

Beitrag von Schifreak Fabi »

Hi,

die Schrofenbahn war eigentlich eine bergwerksbahn und dort war nie richtiger Schibetrieb
irgendwie gehörte die bahn mit der ehemaligen Magnesitbergwerksbahn (jetzt Horbergbahn) zur wanglspitze zusammen
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rudi »

ich hab hier als ich neulich in Tux war unabhängig von diesem Topic die Talstation gefunden, lag direkt vor meinem Balkonfenster meiner Pension... hab fotos aber kann sie nicht reinstellen...
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1641 Mal
Beitrag von F. Feser »

kaldini: nächstes jahr beim forum saisonopening gibts mehr :) da wohnen WIR auch wieder direkt neben der Talstation der ehemaligen Bahn, und finden sie vor lauter saufen nich mehr :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben: und finden sie vor lauter saufen nich mehr :)
Lag das am Saufen, dass wir dieses Jahr die Talstation übersehen haben? Dann muss es sehr krass gewesen sein, ich kann mich nämlich an nix mehr erinnern. Oder war da was in der Milch? ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1641 Mal
Beitrag von F. Feser »

+brüll+

lag wohl eher an der milch :)
eieiei war die gut

guido hat doch kakao getrunken oder? als einziger :)

UND DIE BUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUTTTTTTTTTTTTER ERST!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:+brüll+

lag wohl eher an der milch :)
eieiei war die gut

guido hat doch kakao getrunken oder? als einziger :)

UND DIE BUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUTTTTTTTTTTTTER ERST!
Nicht nur Guido hat von dem Kakao getrunken, auch ich habe den Kakao genossen :lol: :lol:
Tiefschnee muss gewalzt sein
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Kakao

Beitrag von schifreak »

Kakao iss doch was guats- trink jeden Tag nen 1/2 Liter :lol:
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

ALso ich hab ja letzte Woche auch mal aufgepaßt und die Talstation gesehen und war total überrascht: Die ist ja total Richtung Penken/ Katzenmoosbahn ausgerichtet? Wie weit ist die dann damals raufgegangen?

Ich dachte, die Gondel in Vorderlanersbach wäre LINKS von der Rastkogel-EUB raufgegangen? Oder gabs da noch eine?
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

starli hat geschrieben:Die ist ja total Richtung Penken/ Katzenmoosbahn ausgerichtet? Wie weit ist die dann damals raufgegangen?
Ich dachte, die Gondel in Vorderlanersbach wäre LINKS von der Rastkogel-EUB raufgegangen? Oder gabs da noch eine?
Links von der Rastkogel-EUB ist doch nur noch das Vogelaue-Tal und dann die Eggalm? Oder meinst du auf der anderen Talseite?

Wenn du aus dem Tuxertal raufguckst, kannst du die alten Abbruchstellen noch gut erkennen - das sind diese großen, hellen (weil noch nicht wieder richtig bewachsene) Terrassen. Bis da irgendwo ging auch die Bahn.

Wenn's einem nicht zu sehr in die Knie geht, kann man vom Penkenjoch locker über die verfallene Bergstation (die jetzt ja angeblich abgebrochen ist) nach Vorderlanersbach runter wandern. Ich schätze jetzt mal, die ist so auf 1700, 1800m.
Claus
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Claus »

Also - die Talstation der Schrofenbahn ist tatsächlich direkt an der Straße in Vorderlanersbach - genau gegenüber der Bushaltestelle. mit etwas Anstrengung kann man den übertünchten Schriftzug "Schrofenbahn" auch am Haus noch erkennen. Neben der jetzigen Talstation der Rastkogelbahn gab es nie eine Bahn.
Die Schrofenbahn war die Werksbahn des Magnesitwerkes - das ist richtig. Das Schigebiet Lämmerbichl/Rastkogel kam viel später - für Schifahrer war die Schrofenbahn nie gedacht. Die Bergstation steht meines Wissens nicht mehr - allerdings noch einige alte Hütten im ehemaligen Magnesitwerk - die kann man mit einem Fernglas noch problemlos vom Tal aus ausmachen.
Ich kann bei Bedarf noch ein altes Bild von der Schrofenbahn posten - ich hab da noch etwas in Erinnerung - ich müsste ein Bild haben, wo man sogar eine alte Kabine sieht.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schrofenbahn

Beitrag von schifreak »

da hättet ihr mal vor 20 Jahren hinfahrn müsen- da konnte man in die alten Stationen der Schrofenbahn - Bergstation und die Wangl- ZSU Materialbahn rumstöbern, ich war da mal drinnen- die Schrofenbahn sah aus wie wenn sie noch leicht fahren könnte ( zumindest im Maschinenraum ) in der Wanglstation sahs a weng anders aus- aber da lagen noch alte Betriebsvorschriften und Betriebsbücher- war einer meiner interessantesten Bergtouren- von der Penkenbahn-Bergstation nach Vorderlanersbach
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

Wie gesagt, vor ca. 10 Jahren stand die Bergstation Schrofenbahn noch... warum sie sich die Mühe gemacht haben, die abzureißen, weiß der Himmel.
Rudi
Großer Müggelberg (115m)

hier

Beitrag von Rudi »

hier hab ich 2 Bilder...
direkt vom balkon meiner Pension vom 3-5.12. aufgenommen...

(leider hatte die Forelle Betriebsurlaub... :-()
Rudi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Rudi »

und hier noch die Aussicht in Richtung Berg geradeaus, was ist das dann für eine Hütte falls nicht Bergstation?
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Hm.. dann hab ich wohl einen schlecht eingezeichneten Panorama-Plan im Kopf, der mir vorgekault hatte, die ehemalige Bahn wäre zwischen Eggalm und Rastkogel gewesen .-)

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

Bergstation hiess Schrofenalm. Die Bahn war nur so von ca. 1960 bis ca. 1980/85 in Betrieb und wurde kurz nach dem Ende des Magnesitabbaus stillgelegt. Hatte die üblichen österreichischen Alukabinen für so 25 - 35 Personen (ungefähr). Oben gabs noch einen Schrägaufzug als Verbindung zwischen den Abbauterrassen und eine schmalspurige Werksbahn (Feldbahn) mit Dieselloks (JW 15) Eine davon steht noch im Jenbacher Museum.
Ich kannte aber nur mehr die Seilbahn uund oben die rostenenden Gleise.
Grüsse aus Maishofen

Petzi
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Und von den rostenden Gleisen ist vermutlich jetzt auch nix mehr zu sehen, oder?
Gast

Beitrag von Gast »

Das kann ich Dir schwer sagen, weil das schon ein Zeitl her ist, dass ich da das letzte Mal oben war. Aber ich glaube da wird wohl nicht mehr so viel zu finden sein. Das einzige was ich habe ist eine Beschreibung der Anlage aus ca. 1955, wo aber nur die Abbauanlagen sowie die Schmalspurbahn beschrieben ist, Seilbahn dürfte es damals noch keine gegeben haben.

Grüsse

Petzi
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

War diese besagte Schmalspurbahn dann "im Berg", also unter Tage, oder war das nur eine Verbindung zwischen der Standseilbahn und der Gondel?

Wieso wurde die Bahn und das Bergwerk nicht als Touristenattraktion genutzt?
Gast

Beitrag von Gast »

Bahn war natürlich wie der Abbau oberirdisch! Typische Feldbahn mit 600 mm Spurweite und eben Jw 15 Loks. Warum das wie z.B. bei Chatelard - Barberine gemacht worden ist nicht dort gemacht wurde kann ich Dir nicht sagen, wahrscheinlich ist es an der dummen Tiroler Kirchturmpolitik gescheitert.

Grüsse

Petzi
Gast

Beitrag von Gast »

So jetzt haben wir mal in unseren gescheiden Büchern nachgeschaut und folgendes zur Tiroler Magnesit AG gefunden:

Das Werk existierte in der Form von 1928 bis Ende der siebziger Jahre. Davor haben nur vereinzelt Leute händisch Magnesit dort (Tuxertal 1700 m) abgebaut. Aber warum gab es dort so komplzierte Anlagen? Weil die Bauern damals dagegen waren, dass die Verarbeitungsanlage (Brennöfen) im Tal gebaut werden. Daher wurde alles auch die Arbeitersiedlungen dort oben gebaut. Als Anschluss wurde eine fast 5km lange Materialseilbahn von der Schrofenalm (von dort zum Abbaugebiet bzw auch im Abbaugebiet ging die 600 mm Feldbahn) zur Haltestelle Bühel der Zillertalbahn verlegt. 1951 kam es zu einem riesigem Lawinenunglück mit 9 Toten im Magnesitwerk, weshalb man dannach daran ging das Werk neu aufzubauen und vorallem für die Angestellten aber auch für die Touristen eine Pendelbahn zu bauen. Interessant ist, dass diese NICHT in der österreichischen Seilbahnstatistik verzeichnet war, es musste sich also um eine beschränkt öffentliche Anlage handeln, weshalb ich keine genauen Daten zu der Anlage finden konnte. Ich selber hab nur zwei Fotos von der Seilbahn, einmal die Bergstation und einmal die Seilbahn über die Schrofenalm schwebend.

Viele Grüsse

Petzi
Claus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Claus »

Petzi hat geschrieben:Interessant ist, dass diese NICHT in der österreichischen Seilbahnstatistik verzeichnet war, es musste sich also um eine beschränkt öffentliche Anlage handeln ...
Da hast Du Recht. In den 70er Jahren wollten meine Eltern mit der Schrofenbahn nach einer Wanderung zu Tal fahren - dies wurde nicht gewährt.
Kannst Du Deine Bilder evtl. posten? Sicher interessant.
tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Dann zeig uns doch mal die Bilder die du hast

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“