Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena
- dani
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
ja, salaas ist im hinteren fimbatal! vor einigen jahren waren doch noch 2 selbahnen auf den val gronda im panorama eingezeichnet. die eine ist die vesilbahn die andere sollte salaaserbahn heißen.
die neue viderjochbahn sollte wohl windsicher genug sein um die schlepplifte abbauen zu können! sonst glaub ich's langsam: tridersattel, viderjoch und wahrscheinlich auch noch blais gronda... die samnauner scheinen ihre schlepplife wiklich zu lieben.
die neue viderjochbahn sollte wohl windsicher genug sein um die schlepplifte abbauen zu können! sonst glaub ich's langsam: tridersattel, viderjoch und wahrscheinlich auch noch blais gronda... die samnauner scheinen ihre schlepplife wiklich zu lieben.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Und was ist mit dieser Geländebezeichnung Salaaser neben dem Piz Ot(t) im Samnauner Teil? (auf dem Skiplan oberhalb der Greitspitzbahn)
SL Blais Gronda kann ruhig stehen bleiben, wenn die KSBs kommen, dann wird er gebraucht.
SL Alp Trida Sattel verstehe ich nicht. Würde den abbauen und noch eine dritte Piste an dem schönen Nordhang bauen.
SL Blais Gronda kann ruhig stehen bleiben, wenn die KSBs kommen, dann wird er gebraucht.
SL Alp Trida Sattel verstehe ich nicht. Würde den abbauen und noch eine dritte Piste an dem schönen Nordhang bauen.
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 849 Mal
Gerade in der Gästezeitung 2002/2003 von Samnaun gefunden:
Meint ihr die Sesselbahnen werden in 2 verschiedenen Jahren realisiert (2003 und 2004)
Was bedeutet erste BauphaseIm Gebiet Samnaun ist eine 6er Sesselbahn in Planung, allerdings kann die erste Bauphase erst im Sommer 2003 eingeleitet werden. Die Sesselbahn führt in zwei Sektionen von Alp Trida bis Blais Gronda und von der Talstation Greitspitz zum Idjoch.
Meint ihr die Sesselbahnen werden in 2 verschiedenen Jahren realisiert (2003 und 2004)
- Jojo
- Eiger (3970m)
Heute habe ich auch die kostenlose "Festschrift- 25 Jahre Bergbahnen Samnaun- eine Erfolgsgeschichte" erhalten.
Sehr interessant. Es ist einiges über das damalige Projekt "Zeblas-Zubringerbahn" geschrieben.
Kleiner Tipp: Bestellt Euch die Festschrift.
Auf Seite 32 gefunden:
Ist nicht schlecht wegen der Talabfahrt. Aber bedenkt, dass dann das Gebiet von Visnitz und Grivalea sicherlich voller wird...
Sehr interessant. Es ist einiges über das damalige Projekt "Zeblas-Zubringerbahn" geschrieben.
Kleiner Tipp: Bestellt Euch die Festschrift.
Auf Seite 32 gefunden:
Wußte noch keiner hier!Bei den Bergbahnen Samnaun hat man kurz- und mittelfristig klare Pläne: Qualitative Verbesserungen im Skigebiet und eine weitere Anlage ab Laret in Richtung Alp Bella mit der Traumpiste nach Laret.
Ist nicht schlecht wegen der Talabfahrt. Aber bedenkt, dass dann das Gebiet von Visnitz und Grivalea sicherlich voller wird...
- Jojo
- Eiger (3970m)
Ja, Laret ist der Ortsteil im Tal unten. Und ich denke es wird sich um eine geplante PB von Laret-Ort auf die Alp Bella (da wo Grivaleabahn Talstation ist) handeln. Dann kann man die angeblich so schönen Talabfahrten 60 und 61 (bin sie selber leider noch nie gefahren)wiederholen und man hat einen Rückbringer ins Skigebiet!
- dani
- Rigi-Kulm (1797m)
geil! das ist mal wieder ein geniales projekt in der silvretta arena!!! die abfahrt nach laret ist echt wunderschön, nur das anschließende busfahren war nicht so mein ding! aber jojo, wie wärs wenn mann da eine 8EUB baut? das gelände wär optimal dafür geeignet, auch eine sesselbahn wäre denkbar. das projekt wird wohl frühestens in 3jahren war (oder weiß da jemand mehr).
-
Oli
Von der Alp Bella (Zentraler Punkt des Samnauner Skigebietes / vergleichbar mit der Idalp auf der Ischgler Seite) gibt es eine traumhaft schöne Talabfahrt Richtung Laret. Die letzten Meter muss man allerdings zu Fuß durch das Dorf laufen (ca. 300m) um anschließend mit dem Linienbus (kostenlos) bis zur Talstation des Doppeldeckers zu gelangen.
Ein ganz heißter Tip: Direkt an der Bushaltestelle gibt es einen kleinen Kiosk. Hier gibt es gekühltes Warsteiner aus der Flasche zu absolut günstigen Preisen (zumindest vor 2 Jahren). Hier kann man die Schweizer Ruhe fern ab vom Rummel von Ischgl genießen. War einfach göttllich...
Gruß
Oli
Ein ganz heißter Tip: Direkt an der Bushaltestelle gibt es einen kleinen Kiosk. Hier gibt es gekühltes Warsteiner aus der Flasche zu absolut günstigen Preisen (zumindest vor 2 Jahren). Hier kann man die Schweizer Ruhe fern ab vom Rummel von Ischgl genießen. War einfach göttllich...
Gruß
Oli
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ich hab's mal schematisch in die Panoramakarte reingemalt:

Wäre mit Sicherheit eine tolle Sache, weil die Abfahrt bisher tagsüber kaum genutzt wird. Ausserdem wär's eine Aufwertung für Compatsch und Laret, man müsste von dort dann nicht mehr mit dem Bus fahren.
Das Tal, durch das die neue Seilbahn dann gehen würde, ist halt ziemlich lawinengefährdet. Bei Neuschnee ist die Abfahrt sehr oft geschlossen.
Die Bahn würde vermutlich auf dem Hügel oberhalb der Talstationen Grivalea/Muller enden. Das hätte den Vorteil, dass man sowohl zur Alp Bella als auch zur Alp Trida abfahren könnte. Da existiert schon ein Verbindungsweg, der im Winter als Spazierweg bzw. für die Versorgung der Alp Bella markiert und präpariert ist. Das kommt auf der Karte schlecht raus, aber vielleicht find ich noch ein paar Fotos, auf denen das besser zu sehen ist.
Wäre mit Sicherheit eine tolle Sache, weil die Abfahrt bisher tagsüber kaum genutzt wird. Ausserdem wär's eine Aufwertung für Compatsch und Laret, man müsste von dort dann nicht mehr mit dem Bus fahren.
Das Tal, durch das die neue Seilbahn dann gehen würde, ist halt ziemlich lawinengefährdet. Bei Neuschnee ist die Abfahrt sehr oft geschlossen.
Die Bahn würde vermutlich auf dem Hügel oberhalb der Talstationen Grivalea/Muller enden. Das hätte den Vorteil, dass man sowohl zur Alp Bella als auch zur Alp Trida abfahren könnte. Da existiert schon ein Verbindungsweg, der im Winter als Spazierweg bzw. für die Versorgung der Alp Bella markiert und präpariert ist. Das kommt auf der Karte schlecht raus, aber vielleicht find ich noch ein paar Fotos, auf denen das besser zu sehen ist.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Das wäre echt eine geile Sache! ob die das dürfen? erschlossen ist das Gebiet ja schon. Hmmm, die Lawinengefahr lässt sich doch sicherlich durch geeignete Massnahmen reduzieren(Sprengseilbahnen etc.)! Leider bin ich diese Abfahrt noch nie gefahren, aber es schwärmen hier ja alle davon! Wenn ich da war hatte es in Samnaun immer recht wenig Schnee, so dass man zum Doppeldecker schon abschnallen musste.
das wäre in jedem Fall was Sinniges. Eine quasi Neue Piste!
das wäre in jedem Fall was Sinniges. Eine quasi Neue Piste!
- dani
- Rigi-Kulm (1797m)
eine EUB würde müsste eigentlich auf jeden fall machbar sein. wenn man die trasse links über der piste plaziert dürften auch die lawinenprobleme kein thema mehr sein. zur not kann man ja immernoch sprengrohre anbringen. im unteren bereich müsste man sich noch überlegen wie man die piste zwischen den häusern durchschlängelt! sonst müßte man ja die restlichen meter zur neuen talstation zu fuß zurücklegen!
die genehmigung dürfte auch kein großes problem darstellen, es handlt sich schließlich um längst erschlossenes gebiet und naturschutzgründe sehe ich auch keine!
die genehmigung dürfte auch kein großes problem darstellen, es handlt sich schließlich um längst erschlossenes gebiet und naturschutzgründe sehe ich auch keine!
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Habe die selbe Festschrift wie Jojo bekommen. Die Abfahrt nach Laret/Compatsch ist klasse! War mal eine Woche in Compatsch auf Urlaub, herrlich ruhig, und jeden Tag mit der letzten Grivalea-Bahn hinauf und dann die 1000 Hm runter, Bombenfirn und vorher kaum einer gefahren, das war göttlich! Piste leer und breit, milde Abendsonne, das ist Skifahren.
Auf der Alp Bella eine Zubringerbahn enden lassen ist sicher keine schlechte Idee, leider wird dann dieser Teil sehr viel stärker frequentiert werden, die Pisten 60 und 61 waren so ziemlich die letzten ruhigen in der Silvretta Arena, 76 von Grivalea auch. Unten wird die Abfahrt wirklich sehr eng und lawinengefährdet stimmt auch.
Alternative: KSB vom Schnittpunkt der Abfahrtn 60/61 oder weiter unten, jedenfalls vor Beginn der Engstellen hinauf zur Alp Bella/Alp Trida Kuppe (der Punkt, von dem beide angefahren werden können, sonst muss 4 SB Muller auch gleich ersetzt werden!)
Auf der Alp Bella eine Zubringerbahn enden lassen ist sicher keine schlechte Idee, leider wird dann dieser Teil sehr viel stärker frequentiert werden, die Pisten 60 und 61 waren so ziemlich die letzten ruhigen in der Silvretta Arena, 76 von Grivalea auch. Unten wird die Abfahrt wirklich sehr eng und lawinengefährdet stimmt auch.
Alternative: KSB vom Schnittpunkt der Abfahrtn 60/61 oder weiter unten, jedenfalls vor Beginn der Engstellen hinauf zur Alp Bella/Alp Trida Kuppe (der Punkt, von dem beide angefahren werden können, sonst muss 4 SB Muller auch gleich ersetzt werden!)
- k2k
- Moderator a.D.
Ich hab noch ein wenig Material zusammengestellt:

Das Tal, um das es geht, von der Alp Trida aus gesehen

Übersichts-Foto der Gegend

Am Kartenausschnitt wird ein Problem deutlich: Je weiter man die Bahn Richung Bergstation Mullerbahn zieht, desto mehr steht der Gegenhang im Weg. Deswegen ist eine Verbindung direkt zur Alp Bella einfacher und deshalb meiner Meinung auch wahrscheinlicher. Ausser man baut die Bahn in zwei Sektionen.
Das Tal, um das es geht, von der Alp Trida aus gesehen
Übersichts-Foto der Gegend
Am Kartenausschnitt wird ein Problem deutlich: Je weiter man die Bahn Richung Bergstation Mullerbahn zieht, desto mehr steht der Gegenhang im Weg. Deswegen ist eine Verbindung direkt zur Alp Bella einfacher und deshalb meiner Meinung auch wahrscheinlicher. Ausser man baut die Bahn in zwei Sektionen.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Das ist super, mit der Karte! Hast du da eigentlich einen Gesamtausschnitt der Silvretta-Arena, oder zumindest des Schweizer Teils online verfügbar? Könntest du das evt. posten, dann könnte man bei allen Projekten dort viel besser diskutieren!
Mein Vorschlag:
8 EUB mit Mittelstation bei dem Punkt 1988 in der Karte. Dann könnte man die Bahn bis zur Bergstation 4 SB Muller bauen. Und von dort aus hätte man mehr Möglichkeiten. Außerdem bringt das richtig viel Höhenunterschied. Und die Mittelstation ist ziemlich weit unten, aber mit knapp 2000 Meter immer noch ziemlich schneesicher. Damit könnt der schneeärmere untere Südteil, der ja auch recht eng ist, via Talfahrt umschifft werden.
Mein Vorschlag:
8 EUB mit Mittelstation bei dem Punkt 1988 in der Karte. Dann könnte man die Bahn bis zur Bergstation 4 SB Muller bauen. Und von dort aus hätte man mehr Möglichkeiten. Außerdem bringt das richtig viel Höhenunterschied. Und die Mittelstation ist ziemlich weit unten, aber mit knapp 2000 Meter immer noch ziemlich schneesicher. Damit könnt der schneeärmere untere Südteil, der ja auch recht eng ist, via Talfahrt umschifft werden.
- k2k
- Moderator a.D.
Nun ja, ich bin durch Zufall mal an ein paar CDs mit der kompletten Schweiz im Massstab 1:50000 gekommen. Und ich hab grad nachgeschaut, der österreichische Teil der Silvretta-Arena ist auch noch drauf. Ich werd bei Gelegenheit mal eine Grafik draus basteln und hochladen.
Von Baden-Württemberg und Bayern gibts sowas auch, weiss jemand, ob es das auch von Österreich gibt?
Von Baden-Württemberg und Bayern gibts sowas auch, weiss jemand, ob es das auch von Österreich gibt?
- dani
- Rigi-Kulm (1797m)
hey nicht schlecht dein kartenausschnitt!!! ich halt es allerdings auch für wahrscheinlicher dass die bahn in iner sektion direkt auf die alp bella geführt wird! eine erneuereung der mullerbahn wär dann allerdings dringend nötig!!!
mal was anderes: welche piste findet ihr eigentlich die schönste in der silvrettaarena?
mal was anderes: welche piste findet ihr eigentlich die schönste in der silvrettaarena?
- k2k
- Moderator a.D.
Die komplette Silvretta-Arena findet ihr ab sofort hier:
http://www.killer2000.net/alpinforum/si ... arena.html
Das File ist etwa 1,5 MB gross.
http://www.killer2000.net/alpinforum/si ... arena.html
Das File ist etwa 1,5 MB gross.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Für
Für die Komplette Schweizerkarte auf CD Rom 1:50000 zahlste 900 Steine! Das ist mir zu teuer! Hab aber die ganze Schweiz in 3D
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Das mit der Karte ist SUPER! Dankeschön!
@Dani: Haha! Ich hatte Recht! Salaas ist NICHT beim Piz Val Gronda! Sondern SÜDÖSTLICH der Greitspitze, ich hatte mich vertan und hier immer südwestlich geschrieben.
@alle: wundert mich, warum da einige Bereich noch nicht erschlossen wurden, z.B. in Samnaun das eigentliche Flimjoch zwischen der gleichnamigen Spitze und dem Bürkelkopf, oder der Nordkessel nördlich des Visnitzkopfes oder nördlich der Grivalea. Da ist das Problem wahrscheinlich, dass es grenzüberschreitend ist, und die österreichische Seite wahrscheinlich nicht zur Gemeinde Ischgl gehört, sonst hätten die da längst was gemacht.
Schade, dass das untere Velilltal nicht als Piste präpariert wird!
Trotz aller Gegnerschaft zur Piz Val Gronda-Erschließung sieht der Berg auf alle Fälle sehr skigeeignet aus, vor allem die Westfflanke. Da könnte man bis zur Fimber Alpe drei KSBs mit unterschiedlicher Länge bauen und bei jedem zwei tolle Abfahrten. Aber so ein maximal Projekt planen nicht einmal die Ischgler. Die Nordseite sieht verwinkelter aus.
Mag jemand mal die geplante Vesil-Bahn in dem Plan einzeichnen?
@Dani: Haha! Ich hatte Recht! Salaas ist NICHT beim Piz Val Gronda! Sondern SÜDÖSTLICH der Greitspitze, ich hatte mich vertan und hier immer südwestlich geschrieben.
@alle: wundert mich, warum da einige Bereich noch nicht erschlossen wurden, z.B. in Samnaun das eigentliche Flimjoch zwischen der gleichnamigen Spitze und dem Bürkelkopf, oder der Nordkessel nördlich des Visnitzkopfes oder nördlich der Grivalea. Da ist das Problem wahrscheinlich, dass es grenzüberschreitend ist, und die österreichische Seite wahrscheinlich nicht zur Gemeinde Ischgl gehört, sonst hätten die da längst was gemacht.
Schade, dass das untere Velilltal nicht als Piste präpariert wird!
Trotz aller Gegnerschaft zur Piz Val Gronda-Erschließung sieht der Berg auf alle Fälle sehr skigeeignet aus, vor allem die Westfflanke. Da könnte man bis zur Fimber Alpe drei KSBs mit unterschiedlicher Länge bauen und bei jedem zwei tolle Abfahrten. Aber so ein maximal Projekt planen nicht einmal die Ischgler. Die Nordseite sieht verwinkelter aus.
Mag jemand mal die geplante Vesil-Bahn in dem Plan einzeichnen?
- k2k
- Moderator a.D.
Mir ist grad was aufgefallen: In der Begründung der Val Gronda-Gegner taucht doch irgendwo das Argument auf, dass da oben eine europa- oder sogar weltweit einzigartige Flora zu finden sei, es ging glaube ich um ein Hochmoor oder sowas.
Aber laut Karte ist in dem Bereich, in dem die Val Gronda-Bahn entstehen soll, 90% Fels und Geröll. Ein Hochmoor ist zwar da, aber nur im Bereich der Fimberalpe. Und da müsste man doch nicht unbedingt eine Abfahrt hin bauen. Wär sogar viel geiler, weil dann ein geniales Tiefschnee- und Variantengelände erschlossen würde.
Unter den Umständen könnte ich mich vielleicht sogar mit dem Bau der Bahn anfreunden...
Aber laut Karte ist in dem Bereich, in dem die Val Gronda-Bahn entstehen soll, 90% Fels und Geröll. Ein Hochmoor ist zwar da, aber nur im Bereich der Fimberalpe. Und da müsste man doch nicht unbedingt eine Abfahrt hin bauen. Wär sogar viel geiler, weil dann ein geniales Tiefschnee- und Variantengelände erschlossen würde.
Unter den Umständen könnte ich mich vielleicht sogar mit dem Bau der Bahn anfreunden...
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Ich glaub das ging nicht um die Hochmoore, sondern um eine spezielle Art von Ringböden, bin leider kein Geologe, deshalb weiß ich nicht was das genau ist. Aber das ist dort sicherlich vorhanden und geht auch nicht direkt aus der Karte hervor, das hat etwas mit der Vegetation zu tun. Hochmoore gibt es an vielen anderen Orten auch.
Wenn schon Erschließung dann auch ein paar planierte und präparierte Abfahrten, denn zum Bahnbau müssen sie auch eine kleine Straße rauftrassieren, dann kann die auch gleich als Piste "nachgenutzt" werden.
Andererseits die Idee eines reinen Varianten- und Tiefschneegeländes klingt auch nicht schlecht. Da wäre dann sicherlich nicht allzuviel los. Ist aber schwierig vor der Öffentlichkeit zu rechtfertigen. Die meisten Leute würden sagen, wenn schon Erschließung, dann für alle, denke ich.
Wenn schon Erschließung dann auch ein paar planierte und präparierte Abfahrten, denn zum Bahnbau müssen sie auch eine kleine Straße rauftrassieren, dann kann die auch gleich als Piste "nachgenutzt" werden.
Andererseits die Idee eines reinen Varianten- und Tiefschneegeländes klingt auch nicht schlecht. Da wäre dann sicherlich nicht allzuviel los. Ist aber schwierig vor der Öffentlichkeit zu rechtfertigen. Die meisten Leute würden sagen, wenn schon Erschließung, dann für alle, denke ich.
- k2k
- Moderator a.D.
@Marius: Ich hab grad nochmal auf die Seite der Silvretta-Allianz geschaut. Du hast recht, es geht wohl eher um diese geologischen Besonderheiten.
@all: Diese eMail hat mich grad eben erreicht:
Kurzum, hier ist die URL: http://www.killer2000.net/alpinforum/si ... traum.html
Hoffentlich sieht das keiner in Ischgl, sonst bauen diese Verrückten das vielleicht wirklich.
@all: Diese eMail hat mich grad eben erreicht:
Nun gut, Samstag Mittag, Dauerregen, grad nix besseres zu tun gehabt...Hallo, k2k!
Ich habe deine Silvretta-Karte etwas ausgestaltet, u.a. mit Liften, die man meiner Meinung nach noch im bestehenden Gebiet bauen könnte und wie man den Piz Val Gronda skitechnisch ideal erschließen könnte.
Könntest du das evt. zu deiner Karte dazu stellen und den Link ins Alpinforum?
Habe ja leider selbst keinen Webspace!
Das wäre sehr nett,
viele Grüße,
Marius, aus dem Alpinforum
P.S. Meine Karte gibt sicher viel Diskussionsstoff!![]()
Kurzum, hier ist die URL: http://www.killer2000.net/alpinforum/si ... traum.html
Hoffentlich sieht das keiner in Ischgl, sonst bauen diese Verrückten das vielleicht wirklich.