Ebener Einstieg bei Gondelbahnen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 920 Mal
Da wir es gerade mit den Skiköchern haben habe ich mir gedacht ich mach mal eine Umfrage zum Thema:
Einstiegsniveau bei Gondelbahnen.
Ich finde dass alle Gondelbahnen einen eben Einstieg, den sogenannten LWI, haben sollten. z.B. Hintertux-Sommerbergalm, Saalbach-Schattberg
Ich hasse die Dinger, wo man immer noch einen Tritt nehmen muss. z.B. Zermatt-Matterhorn Express, Zillertal 3000-Horbergbahn oder in Sölden.
Was meint ihr dazu?
Einstiegsniveau bei Gondelbahnen.
Ich finde dass alle Gondelbahnen einen eben Einstieg, den sogenannten LWI, haben sollten. z.B. Hintertux-Sommerbergalm, Saalbach-Schattberg
Ich hasse die Dinger, wo man immer noch einen Tritt nehmen muss. z.B. Zermatt-Matterhorn Express, Zillertal 3000-Horbergbahn oder in Sölden.
Was meint ihr dazu?
- Migi
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Naja, mich stört der Tritt net wirklich. N ebener Einstieg ist mir aber doch lieber. Nur bei ner kleinen 4-/6-EUB ists eh schon eng beim Einsteigen, da macht n ebener Einstieg auch net mehr den grossen Unterschied. Bei grösseren EUB wie z. B, Mossfluh, Lauchernalp etc. find ich einen ebenen Einstieg passender.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 371 Mal
Weil es auch Leute gibt die in Ihrer Mobilität eingeschrängt sind.
Und dann müßte die Bahn nicht angehalten werden.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Mir macht der Tritt nix aus, außer bei den alten Gondeln à la Hochoetz, wo man so ewig hoch steigen muß :)
Prinzipiell sind mir ebene Einstiege aber lieber.
Und da man das in Mayrhofen auch gemerkt hat, hat man an der Horbergbahn (vor?)letztesjahr noch eine kleine "vortritt"-Stufe an die Gondeln geschraubt .-) Fällt einem aber nur beim Aussteigen auf. Ok, war da eigentlich nicht wirklich nötig...
Prinzipiell sind mir ebene Einstiege aber lieber.
Und da man das in Mayrhofen auch gemerkt hat, hat man an der Horbergbahn (vor?)letztesjahr noch eine kleine "vortritt"-Stufe an die Gondeln geschraubt .-) Fällt einem aber nur beim Aussteigen auf. Ok, war da eigentlich nicht wirklich nötig...
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Bin für ebenen Einstieg. Besonders gut ist das für Kinder und Kinderwagen. Außerdem können die Mitarbeiter der Gesellschaft die Sachen die zu transportieren sind hineinschieben.
Wobei ich sagen muß das ich immer noch den Fuß hebe wenn ich in so eine Bahn einsteige.
Die neue Schönjochbahn hat das übrigens auch:
Wobei ich sagen muß das ich immer noch den Fuß hebe wenn ich in so eine Bahn einsteige.
Die neue Schönjochbahn hat das übrigens auch:
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Genau! Ware kann man auch leicht reinschieben.
Bestes Beispiel:
Giggijochbahn in Sölden.
^^ Um die Transportgondeln zu beladen muß die Bahn abgeschaltet werden.
(Echt geile Planung!)
Bestes Beispiel:
Giggijochbahn in Sölden.
^^ Um die Transportgondeln zu beladen muß die Bahn abgeschaltet werden.
(Echt geile Planung!)
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Migi
- Wurmberg (971m)
Naja, fürs Beladen kannste ja nur die Förderanlage in der Station anhalten. Geht bei älteren und neuen Bahnen allerdings leider oft net. Die kennen nur komplett an oder komplett aus.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Bei der alten Bahn konnte man die Transportgondel einfach aufs Extragleis rausschieben.
Bei der alten Bahn konnte man die Transportgondel einfach aufs Extragleis rausschieben.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Ebenerdige Fahrzeuge sind echt Scheisse zum garagieren. Vor allem wenn man zuerst nur einen Teil deer Gondeln ausgaragiert und dann Später bei grösserem Andrang die nächsten. Denn da muss man immer das Perron aufklappen.
Dementsprechen kann die Bahn während dem Garagieren oder auffüllen keine Personen mitführen!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Die Giggijochbahn ist aber nicht Ebenerdig.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Stimmt, das ist der Nachteil .. wobei das mittlerweile auch schon hydraulisch zu gehen scheint, zumindest hatte ich den Anschein in der Schaufeljochbahn, daß das automatisch abgesenkt werden können müßte ...Meier Michael hat geschrieben:Ebenerdige Fahrzeuge sind echt Scheisse zum garagieren. Vor allem wenn man zuerst nur einen Teil deer Gondeln ausgaragiert und dann Später bei grösserem Andrang die nächsten. Denn da muss man immer das Perron aufklappen.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1745 Mal
jop, geht automatisch, so gesehen an der neuen zamangbahn am hochjoch, allerdings geht die garagierungsstraße quer über den talfahrt wartebereich. sprich nicht praktikabel.
Ein anderer Aspekt, auf welchen ich hinweisen möchte (danke an charlie vom hochjoch für die info!) ist, dass die Gondeln sich bei ebenerdigem einstieg verkeilen können!
Man nehme eine Person, die unglücklich vor die Gondel geht, dort stehenbleibt oder einen witzbold, der die gondel "anhalten" will, zum einsteigen. die gondel läuft unten nicht weiter, der reifenförderer läuft weiter und die gondel steht somit quer. Und die dann wieder frei zu bekommen, ist laut Charlie wenns doof läuft die Arbeit von Stunden. Und in dieser Zeit kann die Gondel nicht laufen.
Persönlich bin ich auch für ebenerdigen Einstieg, allerdings stört mich auch der Nicht Level Walk In nicht, so gebaut am Golm und allen älteren Anlagen.
Ein anderer Aspekt, auf welchen ich hinweisen möchte (danke an charlie vom hochjoch für die info!) ist, dass die Gondeln sich bei ebenerdigem einstieg verkeilen können!
Man nehme eine Person, die unglücklich vor die Gondel geht, dort stehenbleibt oder einen witzbold, der die gondel "anhalten" will, zum einsteigen. die gondel läuft unten nicht weiter, der reifenförderer läuft weiter und die gondel steht somit quer. Und die dann wieder frei zu bekommen, ist laut Charlie wenns doof läuft die Arbeit von Stunden. Und in dieser Zeit kann die Gondel nicht laufen.
Persönlich bin ich auch für ebenerdigen Einstieg, allerdings stört mich auch der Nicht Level Walk In nicht, so gebaut am Golm und allen älteren Anlagen.
-
max
- Feldberg (1493m)
ja hab ich auch schon bei der eisseebahn am Mölltaler erlebt. das ist echt nervigGuyD hat geschrieben:Eigentlich macht mir ein Tritt nichts aus. Etwas mühsam ist für mich nur, dass dann auch der Skiköcher entsprechend höher ist. Da ich nur 1,64m gross bin, muss ich meine Bretter manchmal richtig hochstemmen um sie reinzukriegen.
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 877 Mal
Genau! Außerdem für Kinder besser, da diese nicht stolpern können!Bin für ebenen Einstieg.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓