Snowboarden lernen?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
billyray
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal
Snowboarden lernen?

Beitrag von billyray »

Ich bin ja nun die nächste Woche in Fiss/Serfaus, und da der Wetterbericht nicht ganz so großartig aussieht, hab ich mir überlegt, vielleicht ein paar Tage lang das gewohnte skifahrerische Terrain zu verlassen und mich mal aufs Snowboard zu stellen. (Die Idee: Bei Schneesturm verliere ich keinen schönen Skitag, während ich am Idiotenhügel im Schnee liege.)

Was meinen die Experten - stimmt es, was man so liest? Dass man sich drei Tage committen muss, weil man am Anfang nur langsam vorankommt, bevor man lerntechnisch abhebt?

dCk
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dCk »

Was meinen die Experten - stimmt es, was man so liest? Dass man sich drei Tage committen muss, weil man am Anfang nur langsam vorankommt, bevor man lerntechnisch abhebt?
Ich konnte nach 2 kurzen Abfahrten beide Kurven also meiner Meinung nach wennde etwas an Talent für Wintersportarten besitzt 8) , sollte das kein Problem sein.

Vorteil ist es sicher auch, dass du Ski fährst. Mir hat es zumindest geholfen.
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

dCk hat geschrieben:Ich konnte nach 2 kurzen Abfahrten beide Kurven also meiner Meinung nach wennde etwas an Talent für Wintersportarten besitzt 8) , sollte das kein Problem sein.

Da kann ich mich anschliessen. Ich brauchte zwar etwas länger als 2Abfahrten - aber nach 1/2Tag wirst Du sicher Erfolge verzeichnen können, aus o.g. Gründen :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Julian
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja

Beitrag von Julian »

Mache es mindestens 4 Tage.
Nach dem ersten tag denkst du: Was ein scheiss, denn du fällst sehr oft.
Bis du ein gefühl fürs board entwickelt hast dauerts ein wenig. Ich bin öfters mal skateboard gefahren, deshalb hat mich meine lehrerin damals immer mit "kleiner skateboarder" angeredet :D Dadurch hat man aber schon ein wenig mehr gefühl.
Am anfang ists sehr ungewohnt dass du eben beide füße fest hast...
Nimm dir auf alle fälle nen lehrer weil es am anfang wirklich viel schwerer ist als es bei guten fahrern dann aussieht. Es ist eben doch ein wenig mehr als von einer kante auf die andere stellen....
nix.
Julian
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Julian »

btw:

Nachdem ich mit dem snowboarden angefangen habe, hat es meinen vater auch gereizt und da ich nun ziemlich gut fahre hat ihn das motiviert, es auch mal zu probieren. Nunja, am Montag wird er 50, hat vor 2 jahren angefangen und nun fährt er nurnoch snowboard, obwohl er über 30 Jahre Ski gefahren ist. Und er kommt mit dem Board überall BESTENS runter, und das in ner ordentlichen geschwindingkeit und viel spass... ;)
nix.
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

Okay, danke euch. Ich nehme mal mit: Beim einen läuft's so, beim anderen so. Die ¤55 für den Snowboardkurs werde ich mir so wohl erstmal sparen und hoffen, dass ich einer von denen bin, bei denen's so läuft... :wink:

Aber wenn's Wetter so bleibt :? , habe ich ja noch genügend Zeit, mich doch professionell instruieren zu lassen.

Bis näxte Woche!
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Julian hat geschrieben:btw:

Nachdem ich mit dem snowboarden angefangen habe, hat es meinen vater auch gereizt und da ich nun ziemlich gut fahre hat ihn das motiviert, es auch mal zu probieren. Nunja, am Montag wird er 50, hat vor 2 jahren angefangen und nun fährt er nurnoch snowboard, obwohl er über 30 Jahre Ski gefahren ist. Und er kommt mit dem Board überall BESTENS runter, und das in ner ordentlichen geschwindingkeit und viel spass... ;)
Mein Vater ist 60 und fährt schon ca. 15 Jahre Snowboard. Das ist länger als Ich. Aber mittlerweile kann mir mein Vater nur noch hinterherschauen. Aber Ich finde, wenn man zu alt ist, solte man damit lieber aufhören. Sieht irgendwie komisch aus, so ein Opa auf dem Snowboard.
bletschntandla
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von bletschntandla »

Bei mir und jul wars umgekehrt. Mein Vater ist 15 Jahre nur Sowboard gefahren. Wir wollten davon natürlich nie was wissen...auf jeden Fall hab ich dann einmal Carving-Ski bekommen, und ich trau mir auch zu zu sagen, dass ich sehr gut carven kann. Das hat ihm halt gefallen und seit 2 Jahren stehen die Raceboards in der Ecke! War auch die einzige richtige Entscheidung...

Freeride-Bretter hat er aber noch zwei...
"Pfosten, wissens san wia ma sogt, Quasi-Trottln. Net Direkte oba immahin Leute mit an gewissen Klescha" (Edmund "Mundl" Sackbauer)

Club der Skientzugsfrustler

http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
↓ Mehr anzeigen... ↓
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

dCk hat geschrieben:Ich konnte nach 2 kurzen Abfahrten beide Kurven also meiner Meinung nach wennde etwas an Talent für Wintersportarten besitzt 8) , sollte das kein Problem sein.

auf jeden fall. ich hab mir immer gedacht snowboarden ist völlig anders als skifahren, aber mir hat es auch geholfen. nach 1/2 stunden bin ich für einen 100% anfänger schon gut über die piste gekommen :P hab jetz aber wieder damit aufgehört, weil bis man dann richtig "schnell" fahren kann und tiefschnee das glaub ich dauert schon ein bisschen und dafür hab ich keine gedult :lol:

billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

Also, vor dem kompletten Ski6-Bericht (morgen...) noch dies:

Nach vier überaus erfolglosen Versuchen am Baby-SL in Fendels, wo ich immer nach zehn Metern rausgefallen bin, bin ich mit dem Sessel raufgefahren... nach einer Abfahrt über die rote Piste (die allerdings ewig gedauert hat) hatte ich das Rutschen in beide Richtungen raus, wobei backside doch etwas länger gedauert hat...

Nach der zweiten Abfahrt war ich dann soweit, dass ich ca. 70% der turns in beide Richtungen ohne Sturz hinbekommen habe.

Nach der dritten Abfahrt war ich k.o., aber happy.

Was ich allerdings noch gar nicht kann, ist Gleiten in der Ebene... dabei hab ich mich bös hingelegt, wo's unten zum Sessel geht. Naja, irgendwann werde ich's wohl wieder probieren.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“