Beschleunigung bei Doppelmayr Bahnen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Maximus
Beschleunigung bei Doppelmayr Bahnen
Hallo
Ich bin ganz neu hier im Forum aber ich habe gedacht, dass ich hier mit meiner Frage richtig liegen könnte:
Ist auch anderen schon aufgefallen , dass fast alle neuen Doppelmayr Gondeln oder Sessellifte in der Station nie ausreichend auf Seilgeschwindigkeit beschleunigen. Kurz vor Austritt aus der Station bekommt die Kabine noch einmal ein Extrastoß wenn sie auf das Seil geklemmt wird. Ist das Absicht? Ich muss leider feststellen dass manche alten kuppelbaren Bahnen komfortabler beschleunigen.
Guß Max
Ich bin ganz neu hier im Forum aber ich habe gedacht, dass ich hier mit meiner Frage richtig liegen könnte:
Ist auch anderen schon aufgefallen , dass fast alle neuen Doppelmayr Gondeln oder Sessellifte in der Station nie ausreichend auf Seilgeschwindigkeit beschleunigen. Kurz vor Austritt aus der Station bekommt die Kabine noch einmal ein Extrastoß wenn sie auf das Seil geklemmt wird. Ist das Absicht? Ich muss leider feststellen dass manche alten kuppelbaren Bahnen komfortabler beschleunigen.
Guß Max
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 374 Mal
Mir ist das noch nicht aufgefallen.
Gibt mal ein paar Beispielanlagen.
Mir ist das noch nicht aufgefallen.
Gibt mal ein paar Beispielanlagen.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Gast
Die neue Zehnerkarbahn in Obertauern (da muss man echt die Skier festhalten, sonst fliegen die einem um die Ohren), die neue Brandstadlbahn I undII in Scheffau und die Schönjochbahn I und II in Fiss sind nur einige Beispiele.
Nachdem die Türen geschlossen sind beschleunigt die Gondel zunächst recht stark, dann mit größerwerdender Geschw. nicht mehr soviel, doch am Ende der Station bekommt man noch einmal eine Extrabeschleunigung beim fixieren auf dem Seil, was sich in einem deutlichen Ruck bemerkbar macht
Nachdem die Türen geschlossen sind beschleunigt die Gondel zunächst recht stark, dann mit größerwerdender Geschw. nicht mehr soviel, doch am Ende der Station bekommt man noch einmal eine Extrabeschleunigung beim fixieren auf dem Seil, was sich in einem deutlichen Ruck bemerkbar macht
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Bin mit der Brandstadl 1 und 2 schon gefahren. Ist mir aber nicht aufgefallen.
Werde ich mal bei den neuen DM Bahnen drauf achten.
Werde ich mal bei den neuen DM Bahnen drauf achten.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Gast
-
snowflex
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Linear heisst, dass jede Rolle des Beschleunigers um den gleichen Wert schneller läuft als die vorhergehende, zB 1. Rolle 0.2 m/s, 2. Rolle 0.3, 3. Rolle 0.4 etc.
Nicht linear heisst, dass die Beschleunigung von Stationsgeschwindigkeit auf Seilgeschwindigkeit nicht konstant ist,
ach, ist schwer zu beschreiben, jemand der's beherscht, soll mal eine Grafik zeichnen..
Gruss Andi
Nicht linear heisst, dass die Beschleunigung von Stationsgeschwindigkeit auf Seilgeschwindigkeit nicht konstant ist,
ach, ist schwer zu beschreiben, jemand der's beherscht, soll mal eine Grafik zeichnen..
Gruss Andi
-
max
- Feldberg (1493m)
^^ wieder mal bei MIR geht die vorschau nicht
müsst ihr vergrößern
find ich nicht wirklich störend und in der talstation auch nicht so arg, aber in der mittelstation wackelts schon gescheit, da muss ich dir recht geben....Die neue Zehnerkarbahn in Obertauern (da muss man echt die Skier festhalten, sonst fliegen die einem um die Ohren)
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Eine Überlegung von mir. Keine Erklärung!
Es könnte aber auch drauf ankommen wieviele Leute in den Ding sitzen.
Ein Auto mit einem Mensch kann man auch leichter anschieben und auf
Geschwindigkeit bringen als ne Karre mit 8 Leuten. Die Regelung der
Reifenförderer wird von der Beladung nix wissen. Man wird in diesem Fall
sicher einen Mittelweg nehmen müssen damit sich die Geschwindigkeiten
ähnlich sind und dann dürfte der Ruck kleiner oder gar weg sein.
Was meint ihr dazu?
Es könnte aber auch drauf ankommen wieviele Leute in den Ding sitzen.
Ein Auto mit einem Mensch kann man auch leichter anschieben und auf
Geschwindigkeit bringen als ne Karre mit 8 Leuten. Die Regelung der
Reifenförderer wird von der Beladung nix wissen. Man wird in diesem Fall
sicher einen Mittelweg nehmen müssen damit sich die Geschwindigkeiten
ähnlich sind und dann dürfte der Ruck kleiner oder gar weg sein.
Was meint ihr dazu?
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 920 Mal
Ist mir noch bei keiner Doppelmayr Bahn aufgefallen.
Es kann sein dass bei vollen Fahrzeugen etwas Schlupf bei den Pneus gibt.
Durchfährt aber dass fahrzeug die Station zu langsam spricht aber die Ausfahrtüberwachung an.
Was mich eher stört, ist die Querpendelung bei der Einfahrt.
Da könnten sie eventuell die Kuppelschine und die Trompete besser aufeinander abstimmen.
Es kann sein dass bei vollen Fahrzeugen etwas Schlupf bei den Pneus gibt.
Durchfährt aber dass fahrzeug die Station zu langsam spricht aber die Ausfahrtüberwachung an.
Was mich eher stört, ist die Querpendelung bei der Einfahrt.
Da könnten sie eventuell die Kuppelschine und die Trompete besser aufeinander abstimmen.
-
max
- Feldberg (1493m)
ebenfalls nur eine überlegung
z.b.: es gibt eine gewisse anzahl von rollen, die letzte hat eine geschw. von 5,5 m/s, oder die letzte hat eine geschw. von 4 m/s. zweiteres beispiel, wenn die fahrgeschw. der bahn 6 m/s beträgt, wäre viel unangenehmer, weils dann noch einen ruck gibt.
(geschw. bei den beispielen sind nicht korrekt, ich kenn mich bei der technik ja nicht sooo gut aus, hab einfach irgendwelche zahlen genommen
)
z.b.: es gibt eine gewisse anzahl von rollen, die letzte hat eine geschw. von 5,5 m/s, oder die letzte hat eine geschw. von 4 m/s. zweiteres beispiel, wenn die fahrgeschw. der bahn 6 m/s beträgt, wäre viel unangenehmer, weils dann noch einen ruck gibt.
(geschw. bei den beispielen sind nicht korrekt, ich kenn mich bei der technik ja nicht sooo gut aus, hab einfach irgendwelche zahlen genommen
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Das ist mir jetzt auch noch nie aufgefallen und ich fahr viele Bahnen. Was mir aber aufgefallen ist. Bei den alten Girak Bahnen sind irgend wie nur die vordersten Reifen beim Beschleuniger und Verzögerer von der Blende kontrolliert. Wenn die Bahn Langsamer fährt wird beschleunigt und dann wieder gebremst, bis zum einkuppeln. Ist mir im Sommer an der Nockalmbahn (kein Sommerbetrieb mehr) und der Kaiserburgbahn aufgefallen.
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Vielleicht kommz von daher, daß die Laufschiene in der Station den bekannten Knick nach innen macht, daß die Klemme auch schön vom Seil fährt?
oder das mit der Linealbeschleunigung, wobei ich nicht weiß, was ein Lineal mit einem Beschleuniger zu tun hat
Wahrscheinlich haben sie nur die Kuppelschiene nicht schön eingestellt, das kommt immer auf den DM Monteur an!? Meine paßt auf alle Fälle, da war ich selber dabei!
oder das mit der Linealbeschleunigung, wobei ich nicht weiß, was ein Lineal mit einem Beschleuniger zu tun hat
Wahrscheinlich haben sie nur die Kuppelschiene nicht schön eingestellt, das kommt immer auf den DM Monteur an!? Meine paßt auf alle Fälle, da war ich selber dabei!
-
Claus
- Vogelsberg (520m)
Ich muß zugeben, daß mir dieser "Extraschlag" noch nicht aufgefallen ist. Evtl. resultiert er auch aus einer anderen Ursache, als einer nicht ganz synchronen Seilgeschwindigkeit. Ehrlich gestanden - ich kann mir das auch nicht vorstellen, daß die Kabinen asynchron aus Seil geklemmt werden - dann wären die Klemmenmäuler schnell hinüber.
Zu den unterschiedlichen Beschleunigungsverfahren möchte ich sagen, daß die sog. S-Rampen-Beschleuniger nicht nur in der Seilbahntechnik immer mehr Liebhaber finden. Nicht das Pendeln ist das Problem, sondern die erheblichen Stöße auf die Mechanik bei Linearbeschleunigern. An den Knickstellen der Beschleunigungskurve hat man schließlich mit der Massenträgheit der Kabinen zu kämpfen. Antriebstechnisch ist das alles wenig problematisch - was die Gelenke und Aufhängungen dazu sagen steht auf einem anderen Blatt.
Das ist auch der Grund, warum ich es nicht verstehe, warum DM bei den Funitels die unsprgl. verbauten Beschleuniger mit umrichtergespeisten AC-Motoren wieder ad acta gelegt hat und nun auch in Funitels Getriebebeschleuniger verbaut. Die Umrichtertechnik ist in Bezug auf schonende Beschleunigungsrampen erheblich besser.
Zu den unterschiedlichen Beschleunigungsverfahren möchte ich sagen, daß die sog. S-Rampen-Beschleuniger nicht nur in der Seilbahntechnik immer mehr Liebhaber finden. Nicht das Pendeln ist das Problem, sondern die erheblichen Stöße auf die Mechanik bei Linearbeschleunigern. An den Knickstellen der Beschleunigungskurve hat man schließlich mit der Massenträgheit der Kabinen zu kämpfen. Antriebstechnisch ist das alles wenig problematisch - was die Gelenke und Aufhängungen dazu sagen steht auf einem anderen Blatt.
Das ist auch der Grund, warum ich es nicht verstehe, warum DM bei den Funitels die unsprgl. verbauten Beschleuniger mit umrichtergespeisten AC-Motoren wieder ad acta gelegt hat und nun auch in Funitels Getriebebeschleuniger verbaut. Die Umrichtertechnik ist in Bezug auf schonende Beschleunigungsrampen erheblich besser.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Finde die Beschleuniger bei den Funitels in Hintertux genial!
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Habe in einer atemberaubenden Versuchsanordnung die Linealbeschleunigung erforscht!!!!
Gestern war bei uns Sturm, und daher wenig los.
Also habe ich ein Lineal genommen, und im waghalsigen Selbstversuch begonnen, diverse Gegenstände zu beschleunigen.
Das Resultat war, daß ich die ganze Führerstand- Glasfront mit zerkauten Papierschnipseln verklebt hatte, weil die sich am besten dafür geeignet hatten!
Jetzt habe ich halt keine Betriebsanleitung vom Doppelmayr mehr!
Macht nix, meine Bahn läuft ja sowieso!!
Aber ich habe immer noch nicht herausgefunden, was das mit einer Seilbahn zu tun hat??
Gestern war bei uns Sturm, und daher wenig los.
Also habe ich ein Lineal genommen, und im waghalsigen Selbstversuch begonnen, diverse Gegenstände zu beschleunigen.
Das Resultat war, daß ich die ganze Führerstand- Glasfront mit zerkauten Papierschnipseln verklebt hatte, weil die sich am besten dafür geeignet hatten!
Jetzt habe ich halt keine Betriebsanleitung vom Doppelmayr mehr!
Aber ich habe immer noch nicht herausgefunden, was das mit einer Seilbahn zu tun hat??
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1745 Mal
du bisch so geil charlie ....Yeti01 hat geschrieben:Habe in einer atemberaubenden Versuchsanordnung die Linealbeschleunigung erforscht!!!!![]()
Gestern war bei uns Sturm, und daher wenig los.![]()
Jetzt habe ich halt keine Betriebsanleitung vom Doppelmayr mehr!![]()
![]()
sag mal wie siehts aus: samstag, führung auf der anlage? downhill und ich würden gerne vorbeikommen.
Auch die Kapellbahn Silbertal interessiert mich tierisch.
Genauso der Antrieb der neuen Anlage ...
Und denk mal an die Schilder