Definition "schneesicher"
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
tvetter
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Hallo!
Kennt jemand eine wissenschaftliche Definition von "schneesicher"? Ich weiss, das in dem Uno-Thread, in dem Kitzbühl (angeblich) "bald" grün bleibt, was von 1.200 auf 1.500m (oder ähnliche Höhen) ansteigend steht, aber eine Erklärung, wie man auf diese Höhen gekommen ist, habe ich bislang nicht gefunden. Bitte kein allgemeines, da werden Klimamodelle genutzt oder ähnliches, ich brauche eine wissenschaftlich fundierte Quelle, am besten einen Artikel in einer Zeitschrift wie Nature, Journal of Atmospheric Scieneces oder ähnliches ... Jemand eine Idee?
Viele Grüße,
Tobias
PS: Wenn man Google bemüht, findet man u.a. eine Arbeitsgruppe am SLF, denen habe ich parallel eine eMail geschickt, aber vielleicht hat von Euch ja zufällig auch jemand eine Ahnung?
Kennt jemand eine wissenschaftliche Definition von "schneesicher"? Ich weiss, das in dem Uno-Thread, in dem Kitzbühl (angeblich) "bald" grün bleibt, was von 1.200 auf 1.500m (oder ähnliche Höhen) ansteigend steht, aber eine Erklärung, wie man auf diese Höhen gekommen ist, habe ich bislang nicht gefunden. Bitte kein allgemeines, da werden Klimamodelle genutzt oder ähnliches, ich brauche eine wissenschaftlich fundierte Quelle, am besten einen Artikel in einer Zeitschrift wie Nature, Journal of Atmospheric Scieneces oder ähnliches ... Jemand eine Idee?
Viele Grüße,
Tobias
PS: Wenn man Google bemüht, findet man u.a. eine Arbeitsgruppe am SLF, denen habe ich parallel eine eMail geschickt, aber vielleicht hat von Euch ja zufällig auch jemand eine Ahnung?
Urlaub im Wallis, Haute-Nendaz: http://www.nendaz-urlaub.de
- snowboardfreak
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
tvetter
- Massada (5m)
Bei der Erstellung einer Thematischen Karte eines Skigebiets soll die "Schneesicherheit" berücksichtigt werden.snowboardfreak hat geschrieben:für was brauchstn das?
- Matthias
- Großer Müggelberg (115m)
aus: Veit, H. 2002: Die Alpen - Geoökologie und Landschaftsentwicklung. Stuttgart.Standorte werden als schneesicher bezeichnet, wenn zwischen dem 16. Dezember und dem 15. April an mindestens 100 Tagen eine Schneedecke von mindestens 30 cm (Ski alpin) oder 15 cm (Ski nordisch liegt
Hoffe, dass Dir die Definition weiterhilft.
-
tvetter
- Massada (5m)
Ich suche mehr etwas, wo eine Gruppe oder ein einzelner darlegt, warum die Grenze zu "schneesicher" zu einem Zeit"punkt" auf der Höhe X war und zu einem Zeit"punkt" auf einer anderen Höhe y sein wird/ist. Das ganze natürlich möglichst noch aufs Wallis bezogen und die Höhen sollten von der Exposition abhängig sein, weil sonst ist mir das ganze zu pauschal ... aber sowas scheint es nicht zu geben. Vermutlich werde ich einfach die 1.500m-Höhenlinie einzeichnen und die (maschinell) beschneiten Pisten markieren, da langsam die Zeit drängt.
Viele Grüße,
Tobias
Danke, die Definition kannte ich noch nicht. Problem ist nur, dass ich keine hochaufgelösten Daten in diese Richtung habe (und bezweifel, dass es die gibt).Matthias hat geschrieben:aus: Veit, H. 2002: Die Alpen - Geoökologie und Landschaftsentwicklung. Stuttgart.Standorte werden als schneesicher bezeichnet, wenn zwischen dem 16. Dezember und dem 15. April an mindestens 100 Tagen eine Schneedecke von mindestens 30 cm (Ski alpin) oder 15 cm (Ski nordisch liegt
Ich suche mehr etwas, wo eine Gruppe oder ein einzelner darlegt, warum die Grenze zu "schneesicher" zu einem Zeit"punkt" auf der Höhe X war und zu einem Zeit"punkt" auf einer anderen Höhe y sein wird/ist. Das ganze natürlich möglichst noch aufs Wallis bezogen und die Höhen sollten von der Exposition abhängig sein, weil sonst ist mir das ganze zu pauschal ... aber sowas scheint es nicht zu geben. Vermutlich werde ich einfach die 1.500m-Höhenlinie einzeichnen und die (maschinell) beschneiten Pisten markieren, da langsam die Zeit drängt.
Viele Grüße,
Tobias
-
tvetter
- Massada (5m)
For the records: Ich habe heute eine Antwort von jemandem am SLF bekommen, nach dem stammen die Definitionen von Bürki, Elsasser, et al (Geografen der Uni Zürich).
Ein Artikel dazu wäre beispielsweise:
Elsasser, H. and P. Messerli (2001). "The vulnerability of the snow industry in the Swiss Alps." Mountain Research and Development 21(4): 335-339.
http://www.unep.org/Documents.Multiling ... =4307&l=en
(englische Version, außerdem ist eine französische verfügbar)
Viele Grüße,
Tobias Vetter
For the records: Ich habe heute eine Antwort von jemandem am SLF bekommen, nach dem stammen die Definitionen von Bürki, Elsasser, et al (Geografen der Uni Zürich).
Ein Artikel dazu wäre beispielsweise:
Elsasser, H. and P. Messerli (2001). "The vulnerability of the snow industry in the Swiss Alps." Mountain Research and Development 21(4): 335-339.
In einem Bericht von UNEP findet man eine sehr ähnliche Definition (statt 16.12. ist es der 01.12.) sowie Höhen gegliedert nach Ländern:Matthias hat geschrieben:aus: Veit, H. 2002: Die Alpen - Geoökologie und Landschaftsentwicklung. Stuttgart.Standorte werden als schneesicher bezeichnet, wenn zwischen dem 16. Dezember und dem 15. April an mindestens 100 Tagen eine Schneedecke von mindestens 30 cm (Ski alpin) oder 15 cm (Ski nordisch liegt
http://www.unep.org/Documents.Multiling ... =4307&l=en
(englische Version, außerdem ist eine französische verfügbar)
Viele Grüße,
Tobias Vetter