Verbindung Flachau-Flachauwinkl

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Gesperrt
d-florian
Zugspitze (2962m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

die bubbes sind bei der KEssebodenbahna uch nötig denn da pfeift einem der eisige wind schon sehr unangenehm überall hin!!!!
Frag mich nur warum die die BAhn nicht gleich mit bubbles ausgestattet ham??!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....

Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Damals gabs vielleicht noch keine. Ist ja schon ganz schön alt, die Bahn.
d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

meinste??
und selsbst wenn es daran liegt?! warum ham die da bis jetzt noch keine??
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Da Bubbles ja windanfälliger sind, gibt es bei Wind keine Bahn mehr zurück nach Wagrain, die keine Bubbles hat.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Boy2beach
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von Boy2beach »

Da bin ich ja mal gespannt, welche Projekte in den nächsten Jahren realisiert werden und welche wieder in der Schublade verschwinden!
Wird es auf dem Gipfel Grießenkar nicht langsame etwas eng, wenn sich dort 3 Bergstationen auf einem kleinem Fleck tummeln(Kesselboden, Space- und Achterjet)? Wenn alle Projekte in Flachau realisiert werden, muss ich mein Statement betreffend die Pistenerweiterung revedieren. Dann würde die Liftkapazitäten das Pistenangebot um einiges übertreffen( einsichtig).

An Miki und Pisten....:
Versucht es mal mit konstruktiver Kritik! Man kann auch mit guten Gründen, ohne dummes Rumgelaber, Leute überzeugen. Aber das wisst ihr sicher auch :oops: ! Beispiel gefällig? Wie wäre es mit der Abhängigkeit von Windanfälligkeit und Waldbestand?
toni
Vogelsberg (520m)

Beitrag von toni »

Ja is mir au aufgefallen.
Pisten Bully300W Polar
Massada (5m)

Beitrag von Pisten Bully300W Polar »

An Freak ski:

ist mir bekannt, aber ich erfahre auch wircklich etwas neues, ist ja klar. :D
Abe rinteressant wars schon.

zu d-Florian:

Wenn ich es verrate könnte ich da gewalltige probleme bekommen, aber ich versuche es einmal so zu formolieren. :D

:oops: Eine Gondel mit Mittelstation die ganz rauf auf den Rosskopf führt wäre ja eine möglichkeit, aber ob das das rätsl ist ,.... ich weis nicht,... :?

Mit dem Grundbesitzer lässt sich noch jahre streiten, so schnell beißt der nicht i,.... ist ja erst 65. Da mögen die noch lange streiten, bevor die verbindung von Flachau nach Flachauwinkel existiert, gibts bevor die Verbindung Zauchensee - :lol: Obertauern
Pisten BUlly The King OF THE Mountain
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

:P am besten wären beide verbindungen: zauchensee-flachauwinkl-kleinarl-obertauern-flachau-wagrain, das wär doch was :P :P
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

und dann noch Wagrain Flying-Mozart <-> Grafenberg, dann wär's komplett :P

Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Flying-Mozart <-> Grafenberg
Das wärs (nur wie :gruebel: ) - trotzdem finde ich, daß die Busverbindung halbwegs flott funktioniert.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

Eigentlich wollte ich Euch die "Überraschung" erst in meinem Bericht über die Sportwelt erzählen! Aber jetzt muss ich die Nachricht wohl sagen :wink: :

Die 4EUB Flachauwinkl und die 3SB Rosskopf werden in 2, spätestens 3 Jahren durch eine 10EUB oder eine 12EUB (Stehgondeln) mit Mittelstation an der bisherigen Bergstation der 4EUB Flachauwinkl ersetzt werden. Spätestens in 3 Jahren da ddie Lifte schon über 25 Jahre alt sind! Die Frage ist nur, ob die 3SB bestehen bleibt oder nicht!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Die Abfahrten vom Rosskopf nach Flachauwinkl wurden vor einigen Jahren retrassiert, ist das richtig? So Mitte der 1990er Jahre war ich dort das letzte Mal (Gesamteindruck: positiv!), gerade die Abfahrt dort runter hat uns aber gar nicht gefallen (steil, hängend, komische Kurven etc.). Wir hatten allerdings auch mit dem Wetter Pech, gegen steile Pisten habe ich nämlich ansonsten nichts, und hatte auch schon früher selten was dagegen (sage nur: mit 7 schon Mont Fort-Gipfelgang gefahren! *angeb*)
Boy2beach
Massada (5m)

Beitrag von Boy2beach »

Jojo hat geschrieben: Die 4EUB Flachauwinkl und die 3SB Rosskopf werden in 2, spätestens 3 Jahren durch eine 10EUB oder eine 12EUB (Stehgondeln) mit Mittelstation an der bisherigen Bergstation der 4EUB Flachauwinkl ersetzt werden. Spätestens in 3 Jahren da ddie Lifte schon über 25 Jahre alt sind! Die Frage ist nur, ob die 3SB bestehen bleibt oder nicht!
Warum müssen es Stehgondeln sein? Warum können die keine 8 EUB mit Mittelstation auf den Rosskopf bauen? Sind da so große Kapazitätsunterschiede zwischen den Gondelsystemen?
Die 3SB sollten sie dann abreißen. Die Kapazität der Gondel wird für den Berg mehr als ausreichen. Wie hoch ist die Förderleistung von der 4EUB und der 3SB derzeit?
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

wahrscheinlich benötigt man bei stehgondeln weniger kabinen um die gleich kapazität zu erreichen und dadurch wird die bahn günstiger. die stützen und die technik dürften so ziemlich die gleiche sein. ausserdem sind die stehgondeln durch das größere gewicht auch etwas weniger anfällig für wind. wenn man oben die 3sb abbaut muss man für wiederholungsfahrten immer die ski abschnallen und mir persönlich ist da eine sesselbahn schon lieber.
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Wie gesagt, es steht noch nicht fest ob die 3SB abgerissen wird oder nicht.
Die neue Gondelbahn wird trotzdem auf jeden Fall bis auf den Rosskopf hinauf gehen!
Die 4EUB hat eine Förderleistung von 1885 Pers/h und pro Fahrtrichtung.
Die 3SB Rosskopf hat eine Förderleistung von 1967 Pers/h.

Aber auch mit einer 8EUB kann man locker 3000 Pers/h erreichen!
Sogar 3200 Pers/h, siehe Kaltenbach!
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Bitte keine Stehgondeln :evil: ! Ich dachte die Zeit dieser Schei**anlagen wäre schon vorbei :cry: ! Warum keine 8EUB?? Oder, falls es nicht anders geht, 15 EUB mit 9 Sitz- und 6 Stehplätzen so wie am Nassfeld. Aber eine 4EUB und eine 3SB, wo man in bieden bequem sitzen kann, durch Stehgondeln zu ersetzen ? Da kann ich nur sagen: :abgelehnt: :fluchen: :sonicht:
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Ich stimme Dir ja zu miki, aber ich habe halt leider "Stehgondeln auf jeden Fall" gesagt bekommen!
↓ Mehr anzeigen... ↓

d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

das wäre echt scheiße!!!
siehe flayingmozart!
Weiß zwar net was da diese harten bretter an der seite darstellen sollen(wahrscheinlich sitzplätze) ist jedenfalls schön unbequem!!!!
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Ich bin auch für Sitzgondeln, ich hasse diese Stehdinger :twisted:
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Ich bin auch für Sitzgondeln, ich hasse diese Stehdinger

Code: Alles auswählen

Ich glaube, da sind wir uns alle einig!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pisten Bully300W Polar
Massada (5m)

TZU dem Thema 10EUB 12 EUB:

Ich weis nicht wo du das gelesen hast, aber in einer Sache muss ich Zustimmen, es wird nichts von beiden zutreffen.

Es wird eine 8er EUB, wie sie es schon bei der Schischaukel Altenmarkt-Radstadt (die ja auch der Liftgesellschaft Zauchensee gehört) als Versuchsobijekt gebaut haben.

der 3er Lift bleibt auf alle fälle stehn.

Die gondel geht anstatt der alten, bis zur Bergstation Rosskopfbahn (8er Gondel Zauchensee) inkl.Mittelstation am GlonerBoden.

So, jetzt habe ich alles gesagt was in Planung Fix ist, die zustimmung ist bereits auch fix. Nur das Baujahr ist noch nicht fix. !!!!Wahrscheindlich!!!! im Sommer 2005/06

Fragen? beantworte ich gerne! :D
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Also das mit der 10EUB oder 12EUB habe ich nicht gelesen, sondern dass ein mir letzte Woche ein Mann von denm Bergbahnen erzählt.
Auf die Frage, ob eine 8EUB gebaut werden wird, sagte er: "Nein, es wird eine 10er oder 12er Stehgondel werden!"

Eine 8EUB wäre mir natürlich lieber!
Weißt Du, ob die Bahn dann genauso wie die in Radstadt ohne Skiköcher gebaut werden soll :?: :!:
Hoffentlich nicht!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pisten Bully300W Polar
Massada (5m)

Wahrschndlich JA :cry:
Ist aber noch nicht sicher, wie gesagt, die Gondel in Radstadt war das Versuchsprojekt. Am ende der Saison wird sicher diskutiert werden Ob mit oder Ohne schilöcher, ich persöhnlich kenne meine ex Kollegen, und glaube dass sie mit schilöchern gebaut wir.

Zudesem habe ich mich bei einem Guten alten Freund von mir erkundigt, was eigentlich mit der 4 EUB in zauchensee (Schwarzwandbahn) passiert.

Die neue Schwarzwandbahn wir in ca. 4-5 Jahren gebaut, wobei es sicher eine EUB wird, ob 8 10 12 oder wie auch immer, das wissen sie noch nicht.
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Das find ich gut.

Ich würde dazu auch den Gamskogel 2- 2er ersetzten. Weil di Piste ist dort schon super.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Bitte keine Stehgondeln und bitte keine Gondel mit ohne Skiköcher. Wer nicht weiß wie unbequem diese Dinger nach einem langen Skitag sind, bitte die 3 km 12 EUB Bruyères in Les Menuires fahren. Schönleitenbahn in Saalbach langt auch. Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre waren das die einzigen verfügbaren high-capacity-Gondelbahnen, aber heute...?

Gesperrt

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“