Was ist mit dem SL Gefrorene Wand unter der DSB Sektion ?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Rudi
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Was ist mit dem SL Gefrorene Wand unter der DSB Sektion ?
Jeder der in Tux war hat den kurzen Schlepplift unter der 2. Sektion der DSB Gefrorene Wand bestimmt schon gesehen... ich war anfang Dezember dort, es waren keine Bügel eingehängt, der Untergrund war wild felsig, teils Spalten im Felsen...
Wird der Lift überhaupt betrieben? auf der HP steht nix von ihm, aber wenn nicht um diese Zeit bei DER Schneelage, wann denn dann?
Die Bergstation ist für den Liftführer nur durch eine Leiter zu erreichen da die Station ziemlich an den Felsen "gehängt" ist, die Umlenkscheibe ist quasi unter der Station hingehängt...
Also LSAP oder weiß jemand mehr?
Wird der Lift überhaupt betrieben? auf der HP steht nix von ihm, aber wenn nicht um diese Zeit bei DER Schneelage, wann denn dann?
Die Bergstation ist für den Liftführer nur durch eine Leiter zu erreichen da die Station ziemlich an den Felsen "gehängt" ist, die Umlenkscheibe ist quasi unter der Station hingehängt...
Also LSAP oder weiß jemand mehr?
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Der SL Sektion IV war vor dem Bau des Gletscherbus 3 wichtig, um die DSB Sektion IV zu entlasten. Die DSB Sektion III hatte ja "früher" eine parallele ESB, die immerhin auch mind. 600 p/h geschafft hat. Damit diese Leute nicht alle an der DSB stehen (sofern sie nicht wieder runter zum TFH fahren) und nicht alle Lust haben so wie vor 1976 rüber zu den SLten Gefrorene Wand zu schieben wurde ca. 1987 der SL Sektion IV gebaut. Ich bin das Ding zweimal gefahren und zwar Allerheiligen 1996, da war kein Stein zu sehen und kein Eis, nur bester Gletscherschnee. Der Hang ist prinzipiell sehr schön, auch sehr schön exponiert bei guter Sicht, wäre eine echte Bereicherung, z.B. könnte man ein paar der Trainingsgruppen dorthin "abschieben". Leider sind da anscheinend Gletscherrückgang und andere Faktoren stärker. Ich bin sicher, dass der Lift bei ausreichendem "Willen" der Betreiber im Winter und Frühjahr in Betrieb sein könnte. Wäre nett, wenn jemand mal ein paar aktuelle Bilder des guten Stücks reinstellen könnte!
-
Rudi
also verstehe ich das richtig, dass man von dort rüber kam zu den Gefrorene Wand SL? Sah nämlich nicht so aus, da geht es schon noch ein wenig hoch... Ich dachte mehr an eine Art Übungslift...
Also Gletscher war da absolut keiner mehr, kein Eis, nur Felsen und ein wenig Schnee...
Also Gletscher war da absolut keiner mehr, kein Eis, nur Felsen und ein wenig Schnee...
-
Downhill (Uni)
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Unterhalb des Fotos ist allerdings keiner mehr, da steht der Lift dann auf Fels. Sollte aber im Winter natürlich no problem sein.
Wenn er im Frühjahr wieder nicht "nach Plan" läuft, dann wird er vermutlich nur für Notfälle aufgehoben, wenn im Winter/Frühjahr der GB III und die DSB Sektion IV wg. Wind nicht fahren können, die DSB Sektion III und der SL Sektion IV und die GW- und Olpererlifte aber schon ... ok, ist eher unwahrscheinlich, aber dann könntens ja ratzfatz die Bügel reinhängen, so der Lift nicht allzuschief sitzt :)
Aber vielleicht läuft das Teil ja über Ostern, wer weiß ..
Von mir aus könntens den nicht nur reaktivieren, sondern links von ihm auch eine Abfahrt zum TFH runterziehen. So weit ich weiß, war das mal als Skiroute eingezeichnet...
Wenn er im Frühjahr wieder nicht "nach Plan" läuft, dann wird er vermutlich nur für Notfälle aufgehoben, wenn im Winter/Frühjahr der GB III und die DSB Sektion IV wg. Wind nicht fahren können, die DSB Sektion III und der SL Sektion IV und die GW- und Olpererlifte aber schon ... ok, ist eher unwahrscheinlich, aber dann könntens ja ratzfatz die Bügel reinhängen, so der Lift nicht allzuschief sitzt :)
Aber vielleicht läuft das Teil ja über Ostern, wer weiß ..
Von mir aus könntens den nicht nur reaktivieren, sondern links von ihm auch eine Abfahrt zum TFH runterziehen. So weit ich weiß, war das mal als Skiroute eingezeichnet...
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Wieso meint eigentlich immer jeder, daß es auf den Pisten genauso windig sein muß wie in den Liften? Also in den letzten Wochen hab ich im Zillertal etliche Stürme erlebt, und außer in den Liften wars meistens (!) grad mal an 1-2 Stellen auf der Piste stürmisch und sonst wars ok....
Glaub der GB 3 hat nur 2-3 Wochen Hauptrevision und den rest dann halbtags. Siehe auch Betriebstageübersicht von Marius' Statistik-Topic...
Glaub der GB 3 hat nur 2-3 Wochen Hauptrevision und den rest dann halbtags. Siehe auch Betriebstageübersicht von Marius' Statistik-Topic...
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
-
Rudi
also ich hab jetzt mal ne email an die geschrieben, das interessiert mich einfach doch zu heiss, wenn ich als newbie auch mal ein Thema aufkommen lasse, also meine erste email an eine Liftgesellschaft, auf dass es noch viele werden!

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Frage bezüglich eines Liftes bei Ihnen, da ich sehr interessiert bin in solchen Angelegenheiten:
Der Schlepplift unterhalb dem DSB Gefrorene Wand Sektion B war anscheinend schon sehr lang nicht mehr in Betrieb, als ich im Dezember bei Ihnen Gast war, waren auch keine Gehänge zu sehen... Wird dieser Lift abgebaut? Mir scheint auch in diesem Bereich nur noch sehr wenig Gletscher vorhanden zu sein.
Über Informationen Ihrerseits würde ich mich sehr freuen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Angebot in Ihrem Skigebiet!
Mit freundlichen Grüßen,
-
Rudi
folgende Antwort habe ich gerade bekommen:
finde ich nicht sehr aufschlussreich, Ihr?vielen Dank für Ihre Nachricht.
Der kleine Schlepplift unterhalb der 4. Sektion war bereits im letzten Jahr und auch heuer noch nicht in Betrieb. Da für den Sommer, Herbst und Frühwinter die Anfängerschlepplifte am Gletscherboden, bzw. an der Bergstation des Gletscherbus3 aufgebaut werden, wird der Schlepplift in nächster Zeit wahrscheinlich nicht in Betrieb genommen. Der Hintertuxer Gletscher hat durch die Abschmelzung im letzten Sommer sehr gelitten und auch an Eisstärke verloren. Der Schlepplift ist allerdings nicht aus diesem Grund stillgelegt.
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Heute ist doch SommeranfangSchmalspurfan hat geschrieben:Wie schnell anfangs die Zeit vergehtYESHAR hat geschrieben:Bild Herbst 2005:
- YESHAR
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 0
^^^Gebe mich geschlagen, war schon in der Zukunft (2005). Wenns im Herbst 2005 wenigstens so viel Schnee gibt, dann ist es ja okay ....
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Der Lift war nun ja seit einigen Jahren nicht mehr im Betrieb und ich denke das wird wohl auch so bleiben. Was meint Ihr dazu?
Was mich wundert: wenn man kein Interesse mehr hat, den Lift wieder in Betrieb zu nehmen, warum baut man ihn dann nicht ab (und ggf. woanders wieder auf)?
So steht er halt nutzlos rum...
Was mich wundert: wenn man kein Interesse mehr hat, den Lift wieder in Betrieb zu nehmen, warum baut man ihn dann nicht ab (und ggf. woanders wieder auf)?
So steht er halt nutzlos rum...
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- YESHAR
- Wurmberg (971m)
^^ Diese Frage interessiert mich ebenfalls. Im Winter könnte doch der Lift an den Start gehen, lohnt wohl nicht (mangelndes Interesse, ...)?
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Re: ...
Würdest Du den Lift im Winter wirklich fahren? Der ist doch viel zu kurz. Für mich gehört dieser Lift einfach zu denen, die man sicher mal gebraucht hat, den aber wohl einfach nur "vergessen" hat abzubauen. Solange die DSB in Betrieb ist, um den Hang zu erschließen, würde ich mich dort nicht anstellen.YESHAR hat geschrieben:Im Winter könnte doch der Lift an den Start gehen,...
Hab aber volles Verständnis, dass die Historiker und Liftliebhaber das Ding gern in Bewegung sehen würden.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Er steht nicht nur einfach so rum, er wird anscheinend auch in Schuß gehalten und wäre wohl in 'ner viertel Stunde einsatzbereit, wäre es nötig...
.. aber nötig wäre er nur dann, wenn GB 3 ausfallen würde (technisches Gebrechen) und bei der DSB 4 zu viel Wind wäre - dann wär der SL nötig, damit man vernünftig zu GW/Olperer-SL käme..
Stehenlassen ist halt die günstigste Variante, und wer weiß, vielleicht braucht man ihn irgendwann mal .. wobei es mir lieber wäre, wenn er im Herbst in Betrieb wäre..
.. aber nötig wäre er nur dann, wenn GB 3 ausfallen würde (technisches Gebrechen) und bei der DSB 4 zu viel Wind wäre - dann wär der SL nötig, damit man vernünftig zu GW/Olperer-SL käme..
Stehenlassen ist halt die günstigste Variante, und wer weiß, vielleicht braucht man ihn irgendwann mal .. wobei es mir lieber wäre, wenn er im Herbst in Betrieb wäre..
- YESHAR
- Wurmberg (971m)
@ Oli: Fahren würde ich ihn sicherlich nur gleich am Anfang zum "Einstieg" und nicht den ganzen Tag, da hast du recht. Aufgrund seiner Lage würde ich jedoch ihn als nicht "uninteressant" bezeichnen (weiß nicht, wie andere das sehen).
Andere Perspektive: Wäre das nicht was für Skischulkurse?
Andere Perspektive: Wäre das nicht was für Skischulkurse?
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Re: ...
Mit Anfängern hat der Hintertuxer aus meiner Sicht sowieso ein Problem. Wo willste mit Anfängern hin? Ich kann das aus guter Erfahrung sprechen. Hab doch 2005 am 1. Mai mal ne Ausfahrt dort hin organisiert und ein paar Anfänger (keine "blutigen") dabei gehabt. Was haben die überhaupt für Alternativen?YESHAR hat geschrieben:Andere Perspektive: Wäre das nicht was für
Skischulkurse?
Sommerberg: Da lag fast kein Schnee mehr, sondern nur noch Schneematsch. Im Hochwinter für Anfänger aber sicher die beste Lösung. Allerdings brauch ich dann nicht auf einen Gletscher zu fahren
TFH: Da steht man als Anfänger und weiß gar nicht wohin. Alles ist einfach nur steil.
GB3: Wer hier als "Schneepflügler" landet hat erst mal ein Problem. Es gibt nur die GF, die ja bekanntlich der Weltelite vorbehalten ist.
Für mich gibt es für den Anfänger nur eine Lösung. Vom TFH mit der DSB hinauf und dann über den Ziehweg zum Kaserer und zurück über den Ziehweg zum TFH.
Nur mal so....
Auch da sind die Stubaier viel besser bestückt. Am Eisgrat den Schlepplift. Am Gamsgarten sogar die Murmelesesselbahn und wer ein wenig besser zurecht ist, fährt auch mit der KSB Rotadl und dann über den Daunferner zurück. Alles ohne ein einziges Steilstück.
Fazit:
Der Hintertuxer ist nix für Anfänger. Daran wird auch die Wiederbelebung des kleinen SL nicht ändern.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓