Was ist mit dem SL Gefrorene Wand unter der DSB Sektion ?

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Was ist mit dem SL Gefrorene Wand unter der DSB Sektion ?

Beitrag von Rudi »

Jeder der in Tux war hat den kurzen Schlepplift unter der 2. Sektion der DSB Gefrorene Wand bestimmt schon gesehen... ich war anfang Dezember dort, es waren keine Bügel eingehängt, der Untergrund war wild felsig, teils Spalten im Felsen...

Wird der Lift überhaupt betrieben? auf der HP steht nix von ihm, aber wenn nicht um diese Zeit bei DER Schneelage, wann denn dann?

Die Bergstation ist für den Liftführer nur durch eine Leiter zu erreichen da die Station ziemlich an den Felsen "gehängt" ist, die Umlenkscheibe ist quasi unter der Station hingehängt...

Also LSAP oder weiß jemand mehr?
Wann wirds mal wieder richtig Winter?

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Der SL Sektion IV war vor dem Bau des Gletscherbus 3 wichtig, um die DSB Sektion IV zu entlasten. Die DSB Sektion III hatte ja "früher" eine parallele ESB, die immerhin auch mind. 600 p/h geschafft hat. Damit diese Leute nicht alle an der DSB stehen (sofern sie nicht wieder runter zum TFH fahren) und nicht alle Lust haben so wie vor 1976 rüber zu den SLten Gefrorene Wand zu schieben wurde ca. 1987 der SL Sektion IV gebaut. Ich bin das Ding zweimal gefahren und zwar Allerheiligen 1996, da war kein Stein zu sehen und kein Eis, nur bester Gletscherschnee. Der Hang ist prinzipiell sehr schön, auch sehr schön exponiert bei guter Sicht, wäre eine echte Bereicherung, z.B. könnte man ein paar der Trainingsgruppen dorthin "abschieben". Leider sind da anscheinend Gletscherrückgang und andere Faktoren stärker. Ich bin sicher, dass der Lift bei ausreichendem "Willen" der Betreiber im Winter und Frühjahr in Betrieb sein könnte. Wäre nett, wenn jemand mal ein paar aktuelle Bilder des guten Stücks reinstellen könnte!
Rudi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Rudi »

also verstehe ich das richtig, dass man von dort rüber kam zu den Gefrorene Wand SL? Sah nämlich nicht so aus, da geht es schon noch ein wenig hoch... Ich dachte mehr an eine Art Übungslift...

Also Gletscher war da absolut keiner mehr, kein Eis, nur Felsen und ein wenig Schnee...
Downhill (Uni)

Beitrag von Downhill (Uni) »

Gletscher? War da vielleicht mal.
Also so sieht das ganze im August aus. Hab leider kein anderes Foto. Aber da hat's nur noch Steine.

Bild
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

^^
Natürlich ist da noch Gletscher. Ist halt blos ein bisschen dreckig :wink: .
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Unterhalb des Fotos ist allerdings keiner mehr, da steht der Lift dann auf Fels. Sollte aber im Winter natürlich no problem sein.

Wenn er im Frühjahr wieder nicht "nach Plan" läuft, dann wird er vermutlich nur für Notfälle aufgehoben, wenn im Winter/Frühjahr der GB III und die DSB Sektion IV wg. Wind nicht fahren können, die DSB Sektion III und der SL Sektion IV und die GW- und Olpererlifte aber schon ... ok, ist eher unwahrscheinlich, aber dann könntens ja ratzfatz die Bügel reinhängen, so der Lift nicht allzuschief sitzt :)

Aber vielleicht läuft das Teil ja über Ostern, wer weiß ..

Von mir aus könntens den nicht nur reaktivieren, sondern links von ihm auch eine Abfahrt zum TFH runterziehen. So weit ich weiß, war das mal als Skiroute eingezeichnet...
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Wenn der GletscherBus III jemals wegen Wind nicht mehr fahren sollte, dann will ich dort glaub auch nimmer skifahren...
Wann hat der GB3 eigentlich immer Revision? Im Frühjahr?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Wieso meint eigentlich immer jeder, daß es auf den Pisten genauso windig sein muß wie in den Liften? Also in den letzten Wochen hab ich im Zillertal etliche Stürme erlebt, und außer in den Liften wars meistens (!) grad mal an 1-2 Stellen auf der Piste stürmisch und sonst wars ok....

Glaub der GB 3 hat nur 2-3 Wochen Hauptrevision und den rest dann halbtags. Siehe auch Betriebstageübersicht von Marius' Statistik-Topic...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@Rudi: natürlich ist das Eis stark zurück gegangen, aber wie man auf dem Photo sieht, ist zumindest oben noch etwas da.
Und natürlich kommt man hinüber zur Talstation SLte Grf. Wand. Da sind einige Dutzend Höhenmeter dazwischen. Deswegen wurde der Lift ja auch gebaut.

Rudi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Rudi »

mir ist auch noch eingefallen warum der doch nicht lsap sein könnte:

nirgendwo bei den Tuxern auf der Homepage steht ALLE LIFTE in Betrieb, sondern immer nur die Anzahl der offenen... vielleicht zählt der für die also schon noch...
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Also darauf würd ich mich nicht verwetten, weil's dort fast immer heißt, daß beide Olperer und beide GW-Schlepper in Betrieb sind, was das halbe Jahr über aber nicht stimmt ;-)
Rudi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Rudi »

also ich hab jetzt mal ne email an die geschrieben, das interessiert mich einfach doch zu heiss, wenn ich als newbie auch mal ein Thema aufkommen lasse, also meine erste email an eine Liftgesellschaft, auf dass es noch viele werden! :kluckscheiss: :lupe:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage bezüglich eines Liftes bei Ihnen, da ich sehr interessiert bin in solchen Angelegenheiten:

Der Schlepplift unterhalb dem DSB Gefrorene Wand Sektion B war anscheinend schon sehr lang nicht mehr in Betrieb, als ich im Dezember bei Ihnen Gast war, waren auch keine Gehänge zu sehen... Wird dieser Lift abgebaut? Mir scheint auch in diesem Bereich nur noch sehr wenig Gletscher vorhanden zu sein.

Über Informationen Ihrerseits würde ich mich sehr freuen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Angebot in Ihrem Skigebiet!

Mit freundlichen Grüßen,
Rudi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Rudi »

folgende Antwort habe ich gerade bekommen:
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der kleine Schlepplift unterhalb der 4. Sektion war bereits im letzten Jahr und auch heuer noch nicht in Betrieb. Da für den Sommer, Herbst und Frühwinter die Anfängerschlepplifte am Gletscherboden, bzw. an der Bergstation des Gletscherbus3 aufgebaut werden, wird der Schlepplift in nächster Zeit wahrscheinlich nicht in Betrieb genommen. Der Hintertuxer Gletscher hat durch die Abschmelzung im letzten Sommer sehr gelitten und auch an Eisstärke verloren. Der Schlepplift ist allerdings nicht aus diesem Grund stillgelegt.
finde ich nicht sehr aufschlussreich, Ihr?

:?
Julian
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

Naja, also anscheinend lohnt der sich z Zt einfach nicht...
Wenn die witterung nicht dran schuld ist kannst ja nur das sein..
nix.
YESHAR
Wurmberg (971m)
...

Beitrag von YESHAR »

Bild Herbst 2004:
Zuletzt geändert von YESHAR am 21.06.2005 - 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Re: ...

Beitrag von Estiby »

Schmalspurfan hat geschrieben:
YESHAR hat geschrieben:Bild Herbst 2005:
Wie schnell anfangs die Zeit vergeht 8O
Heute ist doch Sommeranfang :lol: Manche leben in der Zukunft :wink: Naja, im herbst wirds ja auch wieder den ersten Schnee haben, verstehn kann mans 8)
YESHAR
Wurmberg (971m)
...

Beitrag von YESHAR »

^^^Gebe mich geschlagen, war schon in der Zukunft (2005). Wenns im Herbst 2005 wenigstens so viel Schnee gibt, dann ist es ja okay .... :wink:

Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Der Lift war nun ja seit einigen Jahren nicht mehr im Betrieb und ich denke das wird wohl auch so bleiben. Was meint Ihr dazu?

Was mich wundert: wenn man kein Interesse mehr hat, den Lift wieder in Betrieb zu nehmen, warum baut man ihn dann nicht ab (und ggf. woanders wieder auf)?

So steht er halt nutzlos rum... :?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
YESHAR
Wurmberg (971m)
...

Beitrag von YESHAR »

^^ Diese Frage interessiert mich ebenfalls. Im Winter könnte doch der Lift an den Start gehen, lohnt wohl nicht (mangelndes Interesse, ...)?
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

YESHAR hat geschrieben:Im Winter könnte doch der Lift an den Start gehen,...
Würdest Du den Lift im Winter wirklich fahren? Der ist doch viel zu kurz. Für mich gehört dieser Lift einfach zu denen, die man sicher mal gebraucht hat, den aber wohl einfach nur "vergessen" hat abzubauen. Solange die DSB in Betrieb ist, um den Hang zu erschließen, würde ich mich dort nicht anstellen.
Hab aber volles Verständnis, dass die Historiker und Liftliebhaber das Ding gern in Bewegung sehen würden.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Ich könnte mir gut vorstellen, dass er mal zusammen mit der DSD abgebuat wird, dann sind eh schon alle Gerätschaften oben. Bis dahin steht er halt noch rum, aber is ja egal.
Tiefschnee muss gewalzt sein
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Er steht nicht nur einfach so rum, er wird anscheinend auch in Schuß gehalten und wäre wohl in 'ner viertel Stunde einsatzbereit, wäre es nötig...

.. aber nötig wäre er nur dann, wenn GB 3 ausfallen würde (technisches Gebrechen) und bei der DSB 4 zu viel Wind wäre - dann wär der SL nötig, damit man vernünftig zu GW/Olperer-SL käme..

Stehenlassen ist halt die günstigste Variante, und wer weiß, vielleicht braucht man ihn irgendwann mal .. wobei es mir lieber wäre, wenn er im Herbst in Betrieb wäre..
YESHAR
Wurmberg (971m)
...

Beitrag von YESHAR »

@ Oli: Fahren würde ich ihn sicherlich nur gleich am Anfang zum "Einstieg" und nicht den ganzen Tag, da hast du recht. Aufgrund seiner Lage würde ich jedoch ihn als nicht "uninteressant" bezeichnen (weiß nicht, wie andere das sehen).
Andere Perspektive: Wäre das nicht was für Skischulkurse?
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

YESHAR hat geschrieben:Andere Perspektive: Wäre das nicht was für
Skischulkurse?
Mit Anfängern hat der Hintertuxer aus meiner Sicht sowieso ein Problem. Wo willste mit Anfängern hin? Ich kann das aus guter Erfahrung sprechen. Hab doch 2005 am 1. Mai mal ne Ausfahrt dort hin organisiert und ein paar Anfänger (keine "blutigen") dabei gehabt. Was haben die überhaupt für Alternativen?

Sommerberg: Da lag fast kein Schnee mehr, sondern nur noch Schneematsch. Im Hochwinter für Anfänger aber sicher die beste Lösung. Allerdings brauch ich dann nicht auf einen Gletscher zu fahren

TFH: Da steht man als Anfänger und weiß gar nicht wohin. Alles ist einfach nur steil.

GB3: Wer hier als "Schneepflügler" landet hat erst mal ein Problem. Es gibt nur die GF, die ja bekanntlich der Weltelite vorbehalten ist.

Für mich gibt es für den Anfänger nur eine Lösung. Vom TFH mit der DSB hinauf und dann über den Ziehweg zum Kaserer und zurück über den Ziehweg zum TFH.

Nur mal so....
Auch da sind die Stubaier viel besser bestückt. Am Eisgrat den Schlepplift. Am Gamsgarten sogar die Murmelesesselbahn und wer ein wenig besser zurecht ist, fährt auch mit der KSB Rotadl und dann über den Daunferner zurück. Alles ohne ein einziges Steilstück.

Fazit:
Der Hintertuxer ist nix für Anfänger. Daran wird auch die Wiederbelebung des kleinen SL nicht ändern.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“