Poma Stangenlift einfacher Start

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Poma Stangenlift einfacher Start

Beitrag von Michael Meier »

Kleine Trick um beim Poma Stangenschlepper sein allerheiligsten zu schonen und einen Komfortableren Start hin zu legen. wenn mein Teller in die Ladeposition rutscht beugt man sich nach vorne und greif diesen Ohne den Endschalter zu berühren. Dann hat man etwa 3 Sekunden Zeit den Teller in eine Angenehme Position zu hiefen, was man beim Sofortstart meistens nicht hat denn da wird einem der Sack so abgerissen wie man den Teller grad noch drunter bekommt wenn er einklinkt. Stellt die Ampel auf Grün nimmt man den Skistock und betägigt damit den Schalter oder zieht rechts Stink Frech den Abzug des Liftwartes. :lol:
Beim Ausstiegen die Stange zuerst zwischen den beinen hervor holen und dann von einem weg hochschnallen lassen. Ansonsten reisst es einem die Skijacke auf. :evil: Hier sind diejenigen mit Totpunktausstieg besser, da geht der Teller zur Seite weg.

Tinel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinel »

Mach ich auch so. Nur, wenn die Kupplung anders betätigt wird, nützt einem dein Startprinzip net viel...
schifreak
Jungfrau (4161m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Poma Tellerlift

Beitrag von schifreak »

wo außer in Osteuropa gibts n sowas noch ??in BRD und Austria is mir keiner mehr bekannt ( seit s Kufstein zugemacht ham )
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

In der Westschweiz und in Frankreich gibt es solche Lifte massenhaft.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Im Schlarzwald Ibach und Köpflelift Muggenbrunn. erster ist ein Lizensbau von Ablig.
Gast

Beitrag von Gast »

In Nendaz gibts noch 2 Stück. In Grimentz, Chandolin St-Luc und Zinal gibts zusammen bestimmt 6-7 Stück. Dann noch in Ovronnaz einen und in den Vogesen stehen locker mal 40-50 von den Dingern :D
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Nur 6?? Ich komm auf über 18 Stück im Val d'Anniviers wobei Chadolin hier die Schlimmsten sind. Wie ich das Skigebiet hasse. Da fahr ich nur noch ein mal hin um alle Lifte zu fotografieren. :lol:
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 877 Mal
Beitrag von Jojo »

Im Val d'Anniviers sind es 16 Poma-Schlepper (noch)!
Glaub auch in Crans-Montana findet man solche Lifte!

Ich find die geil. Die sind schnell mit 4m/s und durch den Teller bequemer als Bügellifte!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gast

Beitrag von Gast »

der 2. kürzere lift an der kalten herberge /Hochschwarzwald ist auch einer.

paddy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paddy »

also da muss ich zustimmen, die Lifte ham nen sau Speed, wenn man se richtig fahren kann, machen se auch voll Spaß.( Rüchstellkraft der Feder so stark, dass man 50cm hoch springen kann an manchen stellen)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Also meine Taktik ist da etwas anders, ich lasse das Ding losschießen, halte mich aber während der "Katapult"-Phase nur an der Stange fest und erst wenn die Endgeschwindigkeit erreicht ist, bringe ich den Teller in Position. Mag die Dinger sehr gerne, sind mir lieber als fixe Skirail-4 SBs und außerdem sind die Pisten an diesen Liften (wegen ihnen?) meistens total leer (z.B. Courchevel 1650, Tignes "Col du Palet", Val d´Isère "Signal", "Col")
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Anonymous hat geschrieben:In Nendaz gibts noch 2 Stück.
Stimmt, aber nur so kurze Übungsdinger, bzw. keine wichtigen!
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 877 Mal
Beitrag von Jojo »

Mag die Dinger sehr gerne, sind mir lieber als fixe Skirail-4 SBs und außerdem sind die Pisten an diesen Liften (wegen ihnen?) meistens total leer
Stimmt, Marius :wink: :D :!:
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)

Re: Poma Stangenlift einfacher Start

Beitrag von Tripelmayr »

Zum Thema Ausstieg aus Poma Stangenschleppern:

Bild
^^ An diesem Lift gibt es

Bild
an der Bergstation

Bild
einen eigenartigen Mechanismus. Die Klemme wird unterhalb der Abdeckung ausgekuppelt und über eine Art Mini-Kettenförderer ein kurzes Stück weitertransportiert, bevor Sie wieder einkuppelt. Währenddessen steigt man aus.

Bei vergleichbaren Stationen habe ich das bisher noch nicht gesehen. Es gibt doch auch bei Poma Kuppel Schleppliften Seilscheibenausstiege, bei denen also die Klemme die Umlenkscheibe bereits umfährt, während die Stange noch nicht wieder eingezogen ist. Warum sollte man das hier verhindern wollen?

Bild
^^ Hier nochmal der Bildausschnitt vergrößert
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Einerseits bietet eine solche Kuppelstelle erhöhten Komfort. Andererseits ist z.B in der Schweiz ab einer bestimmten Geschwindigkeit eine solche Kuppelstelle vorgeschrieben.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tripelmayr »

Danke für die Erklärung.

Tja, Komfort? Wusste nicht, dass das hier eine Rolle spielen könnte. Wer es bis dahin geschafft hat, der hat sich doch ohnehin schon für einen Ausstieg auch ohne Kuppelstelle qualifiziert :D. Diejenigen, die von sowas vielleicht profitieren könnten, sind als ich gestern da war schon alle vorher im Wald liegengeblieben (bei einer Auffahrt traf es gleich mehrere Engländer sowie einen Vater mit Kind).

Vor allem dachte ich, dass gerade der Kuppelvorgang bei diesen Liften für Verschleiß sorgt (?). Dass man dann tatsächlich für eine (m.E. nur marginale) Steigerung des Komforts die Zahl der Kuppelvorgänge verdoppelt, verwundert doch sehr.

Ach so, der Lift steht nicht in der Schweiz sondern in Frankreich, Morzine, Portes du Soleil.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Ich denke die Kuppelstelle soll einfach mehr Zeit zum "abtellern" geben. Des weiteren wird dadurch natürlich auch der Druck vom Teller genommen, so dass man sich einfacher von diesem entledigen kann. Ich denke gerade bei schnellen, steilen Anlagen mit kleiner Ausstiegsplattform kann so eine Entkupplung sehr angebracht sein. Schliesslich ist das aussteigen eine neue "Disziplin", die beider Auffahrt noch nicht geprüft wurde :wink: Somit erspart man sich - so denke ich - auch den einten oder anderen Nothalt.

Was den Verschleiss angeht: Angekuppelt wird ja dann der unbelastete Teller, ich denke das macht verglichen mit dem Start bei der Talstation fast nichts aus.

TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Ach so, der Lift steht nicht in der Schweiz sondern in Frankreich, Morzine, Portes du Soleil.
Naja vielleicht steht diese Regelung in der EU-Seilbahnverordnung ?
Auf jeden Fall Poma vermarktet die Kuppelstelle in der Bergstation als Komfortsteigerung.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tripelmayr »

TPD hat geschrieben:Auf jeden Fall Poma vermarktet die Kuppelstelle in der Bergstation als Komfortsteigerung.
Tatsache, habe zwischenzeitlich auch was dazu gefunden:
The detachable grip skilifts also have the option of the towbar releasing at the return terminal for bullwheel unloading [DDH patented model]. This increases the safety and confidence for beginners, and enhances the enjoyment of all levels of skiers. The DDH model of return terminal can be installed with a new detachable skilift, or retrofitted to an existing one.
http://www.leitner-poma.com/lifts.htm

Verpflichtend ist diese Lösung aber glaube ich in Frankreich nicht, dafür gibt es zuviele vergleichbare Lifte ohne Kuppelstelle...
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Verpflichtend ist diese Lösung aber glaube ich in Frankreich nicht, dafür gibt es zuviele vergleichbare Lifte ohne Kuppelstelle...
Oder das Gesetz kommt nur bei Neu- bzw. Umbauten zur Anwendung ?
Es scheint mir als wäre die Talstation und Stützen bei diesem Lift älter als die Bergstation.
Welcher Lift ist denn auf dem Bild zu sehen ?
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tripelmayr »

TK les Blanchots, Baujahr 1987 laut FIRM.

In der Seilbahnrichtlinie 2000/9/EG heißt es:
3.2.2. Die Ein- und Ausstiegsbereiche der Anlage sind so zu gestalten, daß sie einen sicheren Verkehr der Fahrzeuge, Schleppeinrichtungen und der Personen ermöglichen. Insbesondere müssen sich die Fahrzeuge und Schleppeinrichtungen in den Stationen so bewegen können, daß Personen dabei unter Berücksichtigung ihrer möglichen aktiven Beteiligung nicht gefährdet werden.
Vgl. http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 048:DE:PDF

Vielleicht ist das Grundlage für die Vorschrift einer solchen Kuppelstelle bei Neu- bzw. Umbauten. Allerdings ist der Lift ja noch recht neu. Dem Baujahr nach ist es doch eher unwahrscheinlich, dass die Bergstation nach Inkrafttreten der Seilbahnrichtlinie schon mal ersetzt wurde..
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Vielleicht ist das Grundlage für die Vorschrift einer solchen Kuppelstelle bei Neu- bzw. Umbauten. Allerdings ist der Lift ja noch recht neu.
Hm, also die Talstation und Stützen sehen nicht gerade nach Baujahr 1987 aus ?
Andererseits frage ich mich, ob es zu dieser Zeit schon solche Bergstationen gab ?
Kenne Lifte, die Ende der 80er Jahre noch mit einer fliegenden Bergstation gebaut worden sind und 10 Jahre später erhielten sie dann einen Seilscheibenausstieg.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“