Verbindung der Skigebiete Grimentz-Zinal im Wallis

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
paddy
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Verbindung der Skigebiete Grimentz-Zinal im Wallis

Beitrag von paddy »

Hallo, ich habe mir mal ein paar Gedanken über eine Verbindung der Skigebiete Zinal-Grimentz gemacht. Bis jetzt habe ich diese Lösungsvorschläge:
1. ne 3Seil Bahn direkt von Grimentz aufs Corne de Sorbois. Diese Bahn hat eine Schräglänge von gut 4 Km, Man bräuchte gut 4-6Stützen.
2.Eine 8Eub oder 3Seil Bahn mit Mittelstation und Kurve an der Kreuzung mit dem schwarzen Hang nach Motec auf gut 2200 Metern.
3.Eine Eub zum Lac de Moiry (2000m). Auch gut 4km lang. Sowie im Anschluss eine Kbs auf das Col bzw. Corne de Sorbois.
Ebenfalls müsste man mehrer neu Pisten bauen und verbreitern müssen.
Können sie mir alle ihre Schätzungen für den Preis der jeweiligen Projekte, sowie weitere Ideen einbringen? :wink:

paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

Ich würde mich wirklich über ihre antworten und Vorschläge freuen :lol: , da ich mich noch in diesem Winter, bzüglich dieses Projekts mit dem Leiter der Seilbahngesellschaft Zinal treffen werde, des do mehr Vorschläge und Zahlen ich auf den Tisch legen kann, desto besser
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verbindung der Skigebiete Grimentz-Zinal im Wallis

Beitrag von Michael Meier »

paddy hat geschrieben:Hallo, ich habe mir mal ein paar Gedanken über eine Verbindung der Skigebiete Zinal-Grimentz gemacht. Bis jetzt habe ich diese Lösungsvorschläge:
1. ne 3Seil Bahn direkt von Grimentz aufs Corne de Sorbois. Diese Bahn hat eine Schräglänge von gut 4 Km, Man bräuchte gut 4-6Stützen.
2.Eine 8Eub oder 3Seil Bahn mit Mittelstation und Kurve an der Kreuzung mit dem schwarzen Hang nach Motec auf gut 2200 Metern.
3.Eine Eub zum Lac de Moiry (2000m). Auch gut 4km lang. Sowie im Anschluss eine Kbs auf das Col bzw. Corne de Sorbois.
Ebenfalls müsste man mehrer neu Pisten bauen und verbreitern müssen.
Können sie mir alle ihre Schätzungen für den Preis der jeweiligen Projekte, sowie weitere Ideen einbringen? :wink:
^^Naja wie viel das kostet kann ich nir nicht genau sagen, sicher mehr wie 100Millen. Was ich die aber garatiert schriftlich geben kann ist dass so ein Projekt nie und nimmer genehmigt wird. Vielleicht einen Ski ersetztn. Aber sobald er aus dem Skigebiet jausgeht kann mans vergessen.
paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

Na ja, nicht sehr optimistisch.... :cry: ,
Sind die in der Schweiz da so streng???
Man könnte durch Pflanzungen oder irgendetwas ähnliches doch bestimmt verhandeln.... :?:
Ich bleib weiterhin optimistisch :lol:
TPD
Moderator
Ski: ja
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

Was ich die aber garatiert schriftlich geben kann ist dass so ein Projekt nie und nimmer genehmigt wird.
^^
Aber es gibt ja noch die Wallisermethode :wink:
paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

War des jetzt n Joke, oder willst de da auf was bestimmtes raus....? :?:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Ja klar Doppelmayr lieferte dazu ja auch eine DSB. aber gleich 3 3S-Bahnen dann können sie gleich Lebenslänglich zusperren.
paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

nein, das wurde falsch verstanden, ich meinte, das sind jeweils 3 verschiedene Möglichkeiten, das Problem mit der Verbindung zu lösen. Ich wollte dazu auch gerne wissen, welche Lösung man für am besten hält, sofern ma das Skigebiet kennt.... :wink:
Also 3 3-Seilbahnen um 2 Gebiete zu verbinden des is echt unfinanzierbar :lol: :lol:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Naja wenn man nen Reichen Onkel hat. aber frag mal die hier was sie dazu meinen:
www.buwal.ch
www.wwf.ch
http://info.greenpeace.ch/prepage

Zudem herrscht seit 1979 in der Schweiz ein Ausbaumoratorium für Skigebiete. Bis auf ein Paar Schlepplifte und ein Paar DSB's hat man bis jetzt keine Neuerschliessungen mehr erlaubt. Dasselbe gilt für Lenzerheide-Arosa, Arosa-Tschirtschen, Churwalden-Brambüesch, Engelberg-Melchsee Frutt, Hasliberg-Frutt, Mörlialp-Lungern, Soerenberg-Lungern, Bellalp-Riederalp, uvm.

Kurz Vergiss es.

paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

Hab denen ma ne MAil geschrieben, und gesagt, das daurch ebenfalls, die Straße Zinal-Grimentz und die Busverbindung überflüssig wären. Mal sehen, was ich als antwort bekomme
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal
Beitrag von Theo »

Eine Gebietserweiterung oder Neuerschliessung ist durchaus möglich, nur muss dass betroffene Gebiet seit 1978 im Zonennutzungsplan als Skisportzone eingezeichnet sein, z.B. Lauchernalp-Hockenhorngrat.
Es dürfte noch eineige solche Gebiete geben, wo man damals weitsichtig genug war und die Zonen hat eintragen lassen.Die Grünen behaupten jetzt alt alle es seien überhaupt keine Neuerschliessungen möglich, aber dass ist schlicht und einfach dass Gesetz verdreht. Aber die grünen machen ja den ganzen tag nichts anderes als gesetze verdrehen.

@paddy: Zum Projekt muss ich zuerst einmal die Karten studieren, vielleicht fällt mir dann wass gescheite ein.
paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

gelöscht
Zuletzt geändert von paddy am 14.09.2009 - 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

bin erst seit gestern hier, kann ich ein Bild von meiner Festplate hochladen ins Forum? wenn nich schick ichs oer mail
paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

@ theo: für ne mail brauche ich dann jedoch die E-mail addi.
paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

also unter "http://sierreanniviers.axiom.ch/index.c ... sMenuId=40" kann man auf der Karte 1-2 MAßstäbe kleiner Wählen, dann werden alle Gipfelnamen angezeigt, sowie die Höhenlinien. Die neue Bahn am Grat entlang würde vom Hintersten Teil der grün gezeichneten Straße losgehen, und dann über den Grat hochführen, oder man baut die Bahn in der Nähe der vorhandenen 10er Gondel. Ich habe auf nem Plan alles mal eingezeichnet, ichnweiß nur nicht wie man ihn hochläd, please help... :?: :?:
Ps: ich schicke ihn auch gern per e-MAIL; wer ihn haben will, kann mir ja seine addi geben, hab au icq, nummer317867400
:!: :!: falls des mit dem Link nicht klappt, geht auf www.anniviers.ch und dann bei Quicklinks auf zustand der Straßen, das ist dann die seite
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hier mal ne kleine Diskussionsgrundlage, mit der man was anfangen kann: Klick!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

danke... :lol:
genau dieselbe Karte hab ich bei mir im Paint bearbeitet, auf der ist eingezeichnet wo die beiden Lösungsvorschläge langgehen. Jedoch bekomme ich die nicht hochgeladen, weil ich nirgends finde, "anlage einfügen"

k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Der Mod, der das Hochladen ermöglicht, ist zur Zeit defekt. Es gibt aber einen FTP-Server, auf den man das Zeugs hochladen kann. Wie's geht, steht im entsprechenden Topic unter Alpinforum|Intern.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

ach ich bekomms net hin, wart ich erstma ab, aber auf dem Plan kann dens schon gibt, kann mans ja sehr gut erkennen wo's ist :lol: :lol:
Bei fragen wo's ist, ich antworte gerne, so und jetzt mal eure Vorschläge für eine wirtschaftlichste, sowie praktische und kostengünstige Lösung...?
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

1. ne 3Seil Bahn direkt von Grimentz aufs Corne de Sorbois. Diese Bahn hat eine Schräglänge von gut 4 Km, Man bräuchte gut 4-6Stützen
Also ich denke, dass wenn überhaupt diese Bahn gebaut wird, vielleicht aus Kostengründen aber eher als 8EUB, denn hier wären am wenigsten Eingriffe in die Natur nötig und es wäre auch am billigsten!
Diese Variante wäre natürlich teurer, wäre aber aus der Sicht eines Skifahrers super, da die sehr schöne schwarze Piste ohne den Ziehweg unten öfters hintereinander gefahren werden könnte! Außerdem könnte bei Schneemangel die Abfahrt mindestens bis zur Mittelstation gemacht werden. So müsste man nicht nur mit der Gondel fahren!
3.Eine Eub zum Lac de Moiry (2000m). Auch gut 4km lang. Sowie im Anschluss eine Kbs auf das Col bzw. Corne de Sorbois
Diese Variante wird zu 100% Sicherheit nicht kommen!
1.) zu teuer.
2.) zu große Eingriffe in die Natur.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

Also, ich denk ja auch, das wäre die beste Lösung, kann auch jemand sagen, wie teuer so eine Bahn, Länge 3,3 km, ist, und was man für Gondeln bei einer Kapazität von 1200 und bei 1600 bräuchte?
@jojo, aber über den Ersatz der Pendelbahn Zinal-Sorbois, wissen sie auch noch nichts genaueres, oder? Hier wär eine 2bzw. 3 Seilbahn doch auch besser als eine 8Eub, da das Gelände ja schon sehr unzugänglich ist....
Mfg Patrick
paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

ach ja, was ist denn der beste Hersteller für so ne 3 Seil Bahn? Garaventa, erwähnt diese Bahn auf ihrer Seite gar nicht...., Nur doppelmayr und was ist mit Poma? :?: :?:
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

@jojo, aber über den Ersatz der Pendelbahn Zinal-Sorbois, wissen sie auch noch nichts genaueres, oder? Hier wär eine 2bzw. 3 Seilbahn doch auch besser als eine 8Eub, da das Gelände ja schon sehr unzugänglich ist....
Also soweit ich weiß ist eine EUB geplant. Diese soll die nächste Investition nach der 4KSB Chiesso sein. Wann steht allerdings noch nicht fest.
Ich denke, dass es 2007 oder 2008 soweit sein könnte. Das ist jetzt allerdings nur meine eigene Vermutung.

Also eine EUB wäre vom Gelände her sicherlich schon möglich.
Und eine 3-Seil-Umlaufbahn ist sehr teuer. Meiner Meinung nach zu teuer für Zinal.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
paddy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paddy »

na des sin ja ma gute News, aba, die verfolgen doch net immer noch die Idee die Neue Bahn nur bis zur neuen Sesselbahntalstation zu bauen, so würden sie sich diese gut gelegene Zone mit Babyliften, Skischule und Restaurant vollkommen zerstören...
Aber in Zinal gibt es nicht einen Langzeitplan in dem die Neurungen festgelgt sind, oder?
@ all:Ich wollte auch nochmal an die Preischätzung über die ich mich sehr freuen würde erinnern :lol: :lol: :lol: :D
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Ich würde sagen, mittlerer einstelliger Millionenbereich für eine EUB. System 3S wohl zweistellig. Das Patent für 3S-Bahnen kommt von vonRoll und wurde von Doppelmayr übernommen. Die kämen wohl als einzigste für sowas in Frage. Leitner hat das System zwar wohl im Programm, aber noch nirgends gebaut. Siehe dazu auch das Topic über Neuigkeiten in Kitzbühel, wurde alles schon in Zusammenhang mit der neuen 3S-Bahn dort diskutiert.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“