Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich: Infos zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den französischen Alpen.
Antworten
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Auch zum im Bau befindlichen 3. Funitel "Bouquetin" gibt es Neuigkeiten:

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Pistenplan, damit ihr es euch besser vorstellen könnt:

Bild

Wie bereits von Miki gepostet, wird es diesen Winter nicht mehr in Betrieb gehen, da momentan nur die Fundamente von Tal- und Bergstation sowie der drei Stützen betoniert sind. Das Funitel wird im Sommer 2003 fertiggestellt, dann wird auch die DSB Bouquetin, die so herrlich steil die Felswand hinauf zockelt, demontiert werden. Diese Anlage von 1980 war dann die letzte DSB von Val Tho. Ist nicht so häufig ein Gebiet ganz ohne DSB, oder? Zumindest in der Größe...

Hier ein Photo der Baustelle der Talstation.

Bild

Was mich an dem Photo irritiert: wo ist die 4 SB Trois Vallées 2? Die müsste doch direkt daneben stehen?!

Ein Überblicksphoto über die Trassierung und die künftige Bergstation. Schön zu sehen, die Hochgebirgswüste von Val Tho und Les Menuires.

Bild

Hier die technischen Daten:
Funitel à va et vient => funktioniert wie eine PB. Aber statt je einer Kabine in beide Richtungen gibt es wie bei einer Gruppenpendelbahn zwei Züge zu je drei Kabinen, die wiederum 33 Personen stehend fassen. Die Kabinen sind die selben wie beim Funitel Grand Fond. D.h. pro Fahrt können 99 Personen = ca. 100 befördert werden. Der Unterschied zur GPB ist wahrscheinlich der, dass die Kabinen in der Station nicht umdrehen, oder täusche ich mich da?
Länge: 880 Meter (wahrscheinlich das kürzeste Funitel überhaupt!)
Höhendifferenz: 266 Hm
Bergstation: 2766 m.
Talstation: 2500 m
(Kommentar: Höhenangaben halte ich für falsch! Laut Karte müsste Talstation bei 2540 m. liegen und Bergstation auf einem Gratbuckel auf 2806 m., wie es auf dem Photo oben auch zu sehen ist)
Geschwindigkeit: 8 m/s
Kapazität: 2000 p/h
Hersteller: Poma

Der Admin der www.3-vallees.net Page hat die Vor- und Nachteile dieser Anlage schön zusammen gefasst. Ich möchte mal zitieren:
Vorteile:
- Geschwindigkeit von 8 m/s,
- nur drei Stützen auf einer Länge von 900 Metern
- eine geeignetere Trasse für die 3 Täler Verbindung
- im Verhältniss zu einem "herkömmlichen" Funitel sehr viel kleinere Berg- und Talstation
- Windsicherheit: der Seilabstand von 3,4 Metern bürgt für sicheren Transport selbst bei Windgeschwindigkeiten bis zu 110 km/h

Nachteile:
- Pendel-System wenig attraktiv
- schwache Kapazität
- eine KSB oder eine Kabinenbahn würden wahrscheinlich genügen und mehr Personen transportieren
Stimme da zu 100 % zu. Reden wir ein offenes Wort: die SETAM hat die Organisation in diesem wichtigen Bereich des Skigebietes total vermasselt!
Das ging schon 1993 los, als die neue 4 SB Trois Vallées gebaut wurde, das hätte schon damals eine 6 KSB oder zumindest eine Kapazitätsstarke 4 KSB sein müssen. Dann 1997 oder 1998 der Neubau der 6 KSB Plein Sud. Die neue Anlage wurde deutlich länger als die alte 3 SB. Warum haben sie die nicht gleich von der Virage de Caron starten lassen? Das wären nur noch 400-500 Meter mehr gewesen, für eine Anlage dieser Geschwindigkeit und Kapazität (3600 p/h!) kein Problem. So muss man immer noch drei Anlagen fahren um von der Virage de Caron nach Menuires zu kommen. So wenig Geschwindigkeit und Service gibt es nirgend in den 3 Vallées.
Und jetzt ersetzen sie eine DSB durch ein PB-Funitel, das vielleicht 1000 p/h mehr transportiert! Sind moderne KSBs nicht auch ziemlich windsicher? Vgl. Cabriosessel und neue Kriegerhornbahn in Lech? Von unten transportieren Plein Sud und 3 Vallées 1 (Baujahr 1984, wird wohl auch bald ersetzt werden müssen!) zusammen 5600 p/h nach oben, dagegen stehen 4000 p/h für den Weitertransport.
Fazit: mit diesem Funitel de Bouquetin werden die Wartezeit-, Kapazitäts- und Komfortprobleme in diesem Bereich nicht gelöst, dafür aber jede Menge Geld verpulvert. Wenigstens verringert sich die Fahrzeit beträchtlich, denn wenn das Ding 2000 p/h transportiert, fährt es 20 mal die Stunde, d.h. eine Fahrt dauert mit Aus- und Einsteigen drei Minuten, das klingt gut.
Noch etwas: warum keine 100er oder 150er PB an dieser Stelle? Sind die windempfindlicher? Könnte mir vorstellen, dass bei so großen Bahnen das Be- und Entladen länger dauert als bei den drei 33er Kabinen, ist das möglich? Auch die Auslastung des Funitels könnte durch "Zähl-Sperren" ganz gut gelingen, bei benachbahrten 4 SB fahren viele trotz ewiger Schlange nur zu dritt! Wie ist das technisch: könnt man zur Kap-Erweiterung da noch eine 4. Kabine ins Seil hängen?

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

va et vient

Beitrag von Michael Meier »

va et vient ist kein Funitel im herkömmlichen sinn! es ist eher ein: haltet euch fest
fixgeklemmte-DLM-Gruppenpendelbahn
Gibts bis jetzt 2 auf der Welt! beide unter 900m länge!
Eines in japan und eines in Kanada!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Aber haben diese beiden auch zwei Trag- und Zugseile wie das Funitel de Bouquetin? Funitel definiert sich für mich über die beiden parallelen Trag- und Zugseile.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

OK

Ja genau gleich wie ein Funitel! ausser Pendelnd und DLM
Bild
Das steht in Kanada! bissl klein das Bild!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Wie evt. schon einmal angesprochen kursieren auch diverse Gerüchte über weitere Neuerungen in Val Thorens. Eines der eher wahrscheinlicheren bezieht sich auf das Projekt eines vierten Funitels, das direkt von der Virage de Caron (ca. 2070-2100 m., je nachdem ob man die Talstation bei den KSBs Moutière u. Boismint oder bei den EUBs Caron und Cairn platziert) zur Talstation des im Bau befindlichen Funitels Bouquetin führen soll, ca. 2540 m. Laut Karte wäre das eine Länge von 2,1 km bei einer Höhendifferenz von 440-470 Hm. Auf www.3-vallees.net gibt es sogar eine Skizze. Le voilà!

Bild

Diese Anlage wäre dann das erste Teilstück einer windsicheren Verbindung zu den 3 Vallées und würde außerdem die Station entlasten. Des weiteren könnte das Kapazitätsproblem an der Virage de Caron gelöst werden. Möglicherweise könnte die Anlage für die Saison 2004/2005 fertig sein, aber der Bau der drei bisherigen Funitels hat sich ja auch jeweils über zwei Saisons erstreckt.

Was ich kritisch sehe daran ist:
- Noch mehr Leute kommen schnell zur 4 SB Trois Vallées 2 und zum Funitel de Bouquetin. Wenn dieses Funitel noch dazu kommt, muss entweder der 4 SB Trois Vallées 1 abgebaut werden oder eine dritte Anlage auf der 2. Sektion entstehen. Ein Sessellift auf der alten Bouquetin-Trasse oder der Umbau der 4 SB Trois Vallées 2 zur einer Hochleistungsanlage, d.h. 6 oder 8 KSB mit 3600-4000 p/h.
- der ganze Sektor ist schlecht überplant worden. Sinnvoll wäre gewesen ein herkömmliches Funitel in zwei Sektionen mit Mittelstation (wie in Ischgl) auf 2540 m., das auch locker seine 3000-3400 p/h transportiert. Dann wäre in der Tat sowohl das Kapazitätsproblem an der Virage de Caron als auch an der 2. Sektion gelöst gewesen.
- wäre es nicht besser gewesen eine 6 KSB an Stelle von Bouquetin zu bauen und eine völlig neue Anlage, meinetwegen ein Funitel von der Virage de Caron DIREKT auf den Col de la Chambre zu bauen, also über die Combe de Pluviomètre? Das ergibt dazu eine nette Abfahrt mit 700 hm. Über solche Höhendifferenzen und Längen lohnen sich Funitels, aber doch nicht über 880 m.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Was aber am Funitel Jig-back Bouquetin neu ist, ist vielleicht die Tatsache, dass es eben Gondel-Gruppen sind, oder? Stimmt ihr mir zu, dass die 33 Pers.-Gondeln schneller befüllt und entleert werden als eine große 100er oder 150er Kabine?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Le

et Voila! Ich hab den offiziellen Namen der Anlage! Jig-Back nennt sich so was! Ist ja auch billiger alsn Funitel!
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Also, die neue "Funitel" hört sich für mich eher an wie eine Funifor, aufgeteilt in 3 Gondeln. Deinen ausführlichen (sehr interessanten) Ausführungen kann ich z.T. nicht ganz folgen, da ich mich mit den Namen nicht so genau auskenne. Aber die derzeit im Bau befindliche "Funitel" halte ich für TOTALEN Schwachsinn! Von der Talstation den Plein Sud bis ganz rauf hielte ich für sinnvoll, aber noch so ein Querverbindung mit ganz umsteigen ist ja Käse. Da schnallst Du ja ewig keine Ski an und musst zweimal anstehen. Also, ich war schon lange nicht mehr da, aber EINE Funitel von ganz unten bis oben macht Sinn! ALSO eine echte Funitel! Und dann noch die Sessel in 2 Sektionen wie sie da stehen für wiederholungsfahrten, für, die die halt nur oben fahren, oder nur unten etc. Da wäre sicher etwas intelligenter, als, so ein Kraut und Rüben, mal hier eine Funitel hin, Hauptsache was bauen, und wir haben "das modernste Skigebiet" und was die sich nicht alles einbilden.!
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

hab mir gerade noch mal das bild angeschaut, auf dem die künftige bergstation eingezeichnet ist. was mich irritiert, ist die stelle, an der die funitel ankommt. der col de la chambre ist davon ja noch ein ganzes stück entfernt. wenn die nur bis dahin geht, wo die pluviometre von der marielle abzweigt, wäre es ja schwachsinn, denn dann kann man von dort nicht nach meribel oder les menuires abfahren. oder geht die dann bis zu dem grat, hinter dem die abfahrt von der bergstation 3 vallees 2 zum col de la chambre geht? da oben hats aber eigentlich keinen platz für eine station. ist etwas sonderbar, aber ich werde es im märz ja mit eigenen augen sehen. :lol:

@marius: die station der 3 vallees 2 steht doch direkt hinter dem kran (haus mit der öffnung vorne). es sieht nur so aus, als wären die sessel und evtl. das seil demontiert. vielleicht wegen austausch oder die sessel werden im sommer weggemacht und man sieht das seil einfach nicht.

schlitz3r
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schlitz3r »

scheisse ich will da auch hin im februar, find aber niemanden der mit mir dort hin fahren will.
und alleine sind mir 1000km im auto zu fad
:( :( :(
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

@thomasg: keine Angst! Sonst wärs wirklich Schwachsinn! Die Bergstation liegt auch einer Gratkuppe. Das ist viel weiter nördlich als die Abzweigung zur Pluviometre. Das ist schon richtig so. Schade ist, das die Stationen immer tiefer rutschen. Am besten finde ich immer noch die alte DSB Bouquetin, sakrisch steil die Wand hoch, immer dem blauen Himmel entgegen. Von dort hat man auch die beste Startrampe für die herrliche Lac de la Chambre Abfahrt die leider oft total voll ist.
@Skikoenig: warten wirs ab, wie´s in der Praxis funktioniert. Aber von diesem Projekt ist irgendwie niemand so richtig begeistert, auch der Admin von www.3-vallees.net
Das Forum von www.valthorens.com wurde übrigens geschlossen, weil dort zu viele kritische Fragen und Diskussionen gelaufen sind. Sehr interessant!
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

bin leider bouquetin bisher nur einmal gefahren. da ich immer in mottaret wohne, schaue ich, dass ich aus valtho wegkomme, bevor am spätnachmittag da die hölle losbricht richtung meribel. und wenn zuviel los ist, fahre ich den bd. cumin runter und dann mit der tortollet hoch. da war bisher nie was los, weil alle oben standen an der doron. die ganze funitel-bauerei in valtho nervt mich sowieso, weil 1. man die ganze zeit die ski abschnallen muss und 2. die dinger durch die steherei nicht sehr bequem sind. ein durchgehender 6er oder 8er-cld von der virage de caron bis zum col de la chambre wäre der idealfall. dann könnte man die pluviometre ruckzuck mehrmals hintereinander weg fahren. zum thema lac de la chambre kann ich nur soviel sagen: nie mehr. oben bucklig und ausgefahren und unten zu flach. ansonsten eigentlich eine schöne piste, aber halt viel zu voll. und dann noch die warterei am plan mains. aber das wird ja jetzt besser werden.
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

noch ne frage zu les menuires: welche piste wird denn jetzt bis oben auf dem mont de la chambre beschneit? hoffentlich die 4 vents und nicht die david douillet? weisst du da was genaueres, marius?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Ich tippe auf die David Douillet. Aber warum nicht? Die ist wirklich super! Bitter nötig hats der steilere Mittelteil, von alter 4 EUB Mittelstation bis Bergstation Menuires, dort drehts in den Nordwesthang und die Sache mit dem Schnee ist geritzt. So wenig Schnee wie dieses Jahr hatte es in Reberty noch nie, in den Wochen wo ich dort war. Schade! Super Abfahrten, aber ohne Schnee witzlos. Selbst die Beschneiungsanlage hat nicht viel geholfen. Da waren die Talabfahrten in alle Courchevels und St.Martin und Meribel besser, weil die nicht südwestseitig sind und z.T. durch Wald Schatten bekommen.
Was mich dieses Jahr am meisten geärgert hat: das Stade de Slalom in Menuires hat Bombenschnee, und wird ständig beschneit, aber niemand außer ein paar Vereinshanseln darf fahren! Und die Normalsterblichen Piste wird langsam zur Blumenwiese, das ist super Unverschämt! Aber in Val Tho, Meribel und Courchevel überall das selbe. Das scheiß Stade de Slalom darf man nie fahren ist aber immer bombig präpariert und liebevoll beschneit... :twisted:
Zur Lac de la Chambre: weil du in Mottaret wohnst bekommst du die halt nicht um 9 Uhr morgens mit! Ein Gedicht! Die Starthänge erste Sahne, mit 195er Skiern kein Problem mit den Schussstücken. Hauptproblem die Anfänger, die in allen Engstellen stehenbleiben. Und man selbst muss aufpassen, dass niemand aus der Gruppe stehen bleibt, sondern alle bis Mont Vallon-Tal durchfahren. Dann Mont Vallon rauf und in einem Rutsch via L´Ours nach Mottaret. Dank neuem 6 KSB Plan de Mains kann man jetzt aber auch wie du geschrieben hast sehr viel besser die super Nordpisten unterhalb von Plattières fahren.
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

zum stade de slalom in menuires fällt mir nur ein, dass da jedes mal, wenn ich dort war, irgendwelche boardercross-steilkurven und ähnliches gerümpel aufgeschüttet waren, so dass ich da auch nicht runter wäre, wenn offen gewesen wäre. eine bessere alternative wäre die grand combe. ist auch eine super-piste, aber war bisher nur einmal offen, als ich im januar dort war. und dann aber den bd. gros tougne in der haarnadelkurve verlängern und gleich rüber auf die breite piste nach menuires, ohne den schlenker an der residence brelin vorbei. wenn ich auf www.3vallees.net richtig gelesen habe, soll es eine neue bahn von menuires direkt zum roc de 3 marches geben. wäre auch mal nötig. mir wäre aber ein umbau der allamandes in eine 6ksb und verlängerung runter bis zum ende der allee lieber, denn auf der kann man meist schön carven. naja, man kann nicht alles haben.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Habe mal meine Kartensammlung bemüht. Hier ein Ausschnitt aus der 1:25.000 Karte Trois Vallées, leider nicht ganz aktuell. Habe den Verlauf des im Bau befindlichen Funitel Jig-back "Bouquetin" eingezeichnet, wobei ich mir da recht sicher bin.
Dazu noch das "Gerücht" des 4. Funitels von der Virage de Caron zur Talstation Bouquetin.
Als letztes mein Vorschlag für eine 8 EUB von der Virage de Caron mit Mittelstation am Ende der "Pluviomètre" direkt auf den Mont de la Chambre. 2 Vorteile:
1. Wer nach Val Tho zurück will fährt bis zur Mittelstation und dann über den Ziehweg ins Dorf. Die 6 EUB Cairn endet ja weiter unten und gibt nicht so guten Zugang zum oberen Dorf. Wer die Pluviomètre untertags mal fahren will steigt hier ein.
2. Da die Bahn auf dem Gipfel endet, kann jeder entscheiden wo er hin will: via Lac de la Chambre nach Mottaret, aber auch über die herrliche Venturon auf der steilen Nordflanke, was vom Col de la Chambre nicht möglich ist. Via Quatre Vents und Mont de la Chambre nach Reberty, via Leo Lacroix und David Douillet nach La Croisette und via Pluviomètre und Marielle Goitschel nach Val Tho. Das ist doch einiges, oder?

Bild
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Noch eine Neuigkeit aus Val Thorens:
Im Zuge des Pistenbaus am letztes Jahr neu erschlossenen Sektor Peyron und Bouchet gibt es im oberen Bereich am 4 SB Bouchet die neue rote Piste "Coraia", die von unten gesehen rechts verläuft. Die bisherige Piste "Bouchet" verläuft links der 4 SB. In Anbetracht dieser Tatsache und dass die Abfahrten hier jetzt hoffentlich angelegt und planiert sind und es in der Höhenlage schon jetzt 140 cm Schnee hat (soviel hatte es letztes Jahr fast als Maximum!), freue ich mich schon auf den Sektor. Sind immerhin 900 hm zwischen 3230 und 2350 m. Lage. Schade, dass die schwarze Piste "Pierre Lory" über den 55° steilen Gletschernordhang nicht mehr existiert. Die war im oberen Teil schlichtweg zu schwierig. Aber die kann man ja weiterhin als Variante fahren!

Nachzuschauen unter:

http://www.valthorens.com/flash/planpis ... pistes.swf

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Es gibt Bilder vom im Bau befindlichen Funitel Jig-back "Bouquetin" in Val Thorens. Was sagt ihr zum Design der Talstation? Die Franzosen können also auch anders...

Bild

Der 4 SB daneben ist 4 SB Trois Vallées 2, bislang der jeden Tag überlastete Hauptzu- und rückbringer in alle anderen Orte der 3 Vallées. Gut, dass beide Anlagen nebeneinander sind, da kann man sich je nach "Schlangenstand" entscheiden.

Bild
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

sieht aber ganz schön schmal und eng aus!!
@ marius: hast du die Bilder von 3-vallees.net?? sind die seiten jetz endlich mal fertg??
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Zum Vergleich: die Talstation des Funitels "Grand Fond".

Bild

@Raph: ja, steht ja drauf. Das sind ja private Seiten, nicht die offiziellen. Aber sie sind sehr viel besser als die offiziellen. Natürlich freue ich mich auch, wenn alle endlich fertig sind, aber du weißt ja auch, was da an Arbeit dahinter steckt.
Das Gebäude ist deshalb so klein, weil es ja eine Art "PB-Funitel" wird, lies mal weiter oben im Topic.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

ahja, habs grad erst gelesen, sorry. natürlich steckt viel Arbeit dahinter, aber wenn sie schreiben , das die Site von Les menuires im November/December fertig wird....
Ich glaube aber nicht wirklich das sich so ein ,,PB-Funitel" lohnt. -> zu geringe kap, oder?? Ist ja nun mal die Hauptverbindung zu Meribel/mottaret
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Das kritisiert der Admin von 3-vallées.net, Mat (wohl für Mathieu) auch. Zusammen mit der 4 SB schaffen sie jetzt immerhin 4.000 p/h. Ich wäre für ein "normales Funitel" auf der Trasse 3 Vallées 1 und Bouquetin gewesen, das hätte was gebracht und wirklich mehr Komfort und Geschwindigkeit. Das Hauptproblem ist aber, die Leute von der Virage de Caron nach Val Tho hinauf oder gleich in Richtung 3 Vallées zu bekommen.
Nächste Saison werden wir ja sehen, wie es in der Praxis funktioniert. Besser zumindest als bislang, sind ja immerhin 1.000 p/h Kap mehr pro Stunde.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Naja ich würd hald ne starke 3S oder Funitel von den Boismint und Moutiere Talstationen Richtung Mont de Peclet bauen, mit Mittelstation natürlich!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Ja, so etwas ähnliches ist ja bereits angedacht, gerüchteweise. Habe ich auch weiter oben auf meiner gescannten Karte eingezeichnet, den möglichen Verlauf einer solchen Bahn. Die 6 EUB Cairn bringt wirklich sehr wenig, man steht lange an, nur um nicht weit nach oben zu kommen. Das selbe gilt für die 6 EUB Caron, da gibts längere Wartezeiten als an de PB. Deswegen: wenn man in der Früh den CIme de Caron fahren will, von oben kommen, vom TSD Portette einfach ewig rüber fahren, schöne blaue Pisten zum warm wedeln.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

schön, schön. Was für ne Variante ist denn geplant?? Bestimmt ein Funitel, oder?? Die sind glaub echt Funitel - geil.
Ich halt sowieso nix von Funitels, die mitten im Skigebiet starten (Funitel Grand Fond), weil man die Ski abschnallen muss, bei EUB´s genauso. Ich find Funitels, EUB´s und PB gehören als Zubringeranlagen ins Tal und nicht irgendwo mitten ins Skigebiet rein.

Antworten

Zurück zu „Frankreich“