Skilift Hinter Schwarzenegg, Sörenberg

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skilift Hinter Schwarzenegg, Sörenberg

Beitrag von Steinlimi »

An alle, die nach Sörenberg Skifahren wollen:
Der Skilift Hinter Schwarzenegg (Doppelseil-Skilift) hat leider einen Defekt. Es ist noch nicht bekannt, wann der Schaden behoben sein wird.
Viele Grüsse
obwalden

Downhill
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Hoffentlich wird der wieder. Von allen Schleppliften, die ich im Laufe meines Lebens gesehen habe, ist der Zweiseil-Lift definitiv einer der interessantesten...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
jura
Massada (5m)

Beitrag von jura »

salü zäme

Hab gestern im saldo gelesen das sörenberg nächstes jahr ein sessellift bauen will.Keine anung aber wo und welchen lift er ersetztn soll.Könnte mir gut vorstellen den 2er auf dem brienzer rothorn zu ersetzen.Oder was mein ihr?Weis jemand mehr?Sie wollen auf jeden fall schon diese saison die skipasspreise um 2 franken erhöhen um sich ein bischen kohle für die investition anzusparen.
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: ja
saldo

Beitrag von 7132qp »

Die Zeitschrift saldo hat nicht nur die Preise von Sörenberg, sondern von allen Skigebieten, die sie auswählen wolten in der Schweiz [nicht alle], mit den letztjährigen verglichen und dazu eine Statistik aufgestellt.

Ich finde diese Statistik nicht allzu toll, aber was solls, sowas kommt jedes Jahr raus. Ich denke aber, dass die Sportbahnen Vals so negativ auffallen, ist nichtmal schlecht, so wissen die Leute wenigstens: In Vals hat es ein Skigebiet! Und die Tarife liegen, wenn man das Gebiet mit anderen vergleicht, durchaus noch im Rahmen, wenn auch der Preis erhöht wurde. Zu recht, meiner Meinung nach.

Aber egal, das gehört jetzt nicht hierher.

Zu Sörenberg:
Die Lifte im Skigebiet Dorf sind ja eigentlich alle noch einigermassen modern und nicht allzu alt - bis auf einzelne ausnahmen, Hundsknubel und die beiden an der Schwarzenegg und die kürzeren Lifte im Dorf.

Hingegen sind der Sessel und der Skilift am Rothorn definitif in die Jahre gekommen, deshalb tippe ich eher auf eine, im wahrsten Sinne des Wortes, "hohe" Investition da oben im nächsten Jahr. Damit meine ich nicht nur das liebe Geld, sondern auch die Schneesicherheit. Sörenberg ist nicht gerade von Schneesicherheit geprägt und die Beschneiungsanlagen werden je länger je mehr nicht mehr laufen, wenns nicht kalt genug ist. Am Rothorn ist man jedoch auf der "guten" Seite, über 2000m und deshalb durchaus schneesicher, aber auch kühlere Temperaturen zur Beschneiung.

Ausserdem muss man auch den besseren Skifahrern etwas bieten, im Dorf unten gibt es wirklich selten was, das einem den Speichel aus dem Mund tropfen lässt, wenn man es anschaut. Jedenfalls nicht in Sachen anspruchsvoll...
mein lieblingskaff | www.vals.ch
Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Steinlimi »

Ja, die Sesselbahn stammt noch aus der Zeit der Gründung der LSBR.
Ich glaube, sie wurde 1974 gebaut.
Der Skilift ist aber noch relativ neu. Er wurde 1996 gebaut.
Viele Grüsse
Mike
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“