Verbesserung der Skifahrtechnik - wie?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Verbesserung der Skifahrtechnik - wie?

Beitrag von Skihase »

Hallo Forum,

mich würde mal interessieren, wie Ihr Euch verbessert (skifahrtechnisch natürlich ;-))... bucht Ihr Euch ab und zu mal einen Skilehrer, macht Ihr immer mal wieder einen Skikurs oder einfach à la "Übung macht den Meister"?

Wir (mein Mann und ich) fahren nun seit Jahren so dahin, werden natürlich immer sicherer und schneller, aber irgendwie habe ich doch das Gefühl, dass nicht mehr soooo viel passiert, dass ein gewisser technischer Stillstand eingetreten ist.

Wir planen, im Skiurlaub in knapp zwei Wochen, doch mal für 2 Stunden einen Privatskilehrer zu nehmen. Oder sollen wir lieber zwei Tage in einen 2,5-Std.-Fortgeschrittenen-Kurs? Was meint Ihr, was bringt mehr? Habt Ihr noch andere Tipps?

Bin schon gespannt auf Eure Antworten!

Skihase
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Also, ein Privatlehrer -auch wenn es nur ein paar Stunden sind- bringt ganz sicher etwas! Ansonsten ist es in der Skischule ganz nett, da man Leute kennenlernt, mal andere Abfahrten fährt, etc. ! Richtig viel lerntman aber in meinen Augen nicht!

Ich selbst gehe nur noch in die Skischule um sicherer abseits der Pisten zu fahren! Sprich um einen Bergführer zu haben der sich auskennt, denn sonst geht man NICHT ins Gelände! Allerdings muss ich gestehen, dass ich das auch einige Jahre (auch aus Faulheit) nicht mehr gemacht habe! Wenn man mit guten Leuten fährt, kann man diese ja auch bitten sie ein bisschen zu korrigieren!

Was machen die anderen???
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Am besten in ein kleineres Skigebiet gehen, da sind die Skilehrerpreise oft niedriger....
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

starli hat geschrieben:Am besten in ein kleineres Skigebiet gehen, da sind die Skilehrerpreise oft niedriger....
@starli
Ist Mühlbach für Dich ein kleineres Skigebiet? Wir werden dort 113 EUR zu zweit für die 2 Stunden Privatlehrer zahlen...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

ich kenn mich da auch nicht so aus mit den Preisen :) Aber in Ischgl oder Stanton wirst sicher mehr zahlen als wo anders. AUSSER die Konkurrenz in den großen Skigebiten ist so groß, daß es den Preis enorm drückt.. kann natürlich auch sein ?!
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

AUSSER die Konkurrenz in den großen Skigebiten ist so groß, daß es den Preis enorm drückt.. kann natürlich auch sein ?!
...die sind sich mittlerweile alle einig. Ich habe beobachtet mehrere Skischulen = gleiche Preise, da kann man auch die mit den schönsten Klamotten nehmen. :P Nachdem ich die Preise gesehen habe ich auf Skischule keine Lust mehr. Ich habe vor Jahren in Stanon ein Kurs gemacht.
Mittlerweile versuche ich mir bestimmte Sachen bei anderen abzuschauen. 8O
113 EUR zu zweit für die 2 Stunden Privatlehrer
Ein netter Stundenlohn!

"lerning by skiing"
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

113 EUR zu zweit für die 2 Stunden Privatlehrer
Ein netter Stundenlohn!

Ja, zuerst war ich auch geschockt, aber wenn ich mir dann anschaue, dass zwei Tage à 2,5 Std. im Skikurs für zwei auch 110 EUR kosten...

Das muss dann auch wieder für die nächsten zwanzig Jahre Skifahren reichen ;-)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Hm, ich hab mal so nebenbei mitgehört, daß die Ausbildung zum Skileher SEHR teuer ist und teilweise vom Skilehrer SELBST getragen werden muß ...

Wenn die 113,- im obigen Beispiel für 2 Stunden ist, bedeutet das 56,50 pro Arbeitsstunde. Laß mal irgendwo irgendwas reparieren, Auto, Technik, ... und wohl auch Handwerker werden kaum günstiger sein...

Vielleicht gibt's hier ein paar mitlesende Skilehrer, die uns mal verraten, was es so für Kosten gibt?
Antworten

Zurück zu „Off Topic“