Juxkopf || DE || 29.01.2004

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1671 Mal
Juxkopf || DE || 29.01.2004

Beitrag von F. Feser »

War heute am Juxkopf (und in Großerlach!), habe mir die Kamera von meim Dad ausgeliehen, und n bissl mein Spass ghabt :)
Hab mehr Videos als Bilder gemacht. Zum anschauen braucht ihr nur den Windows Media Player installiert zu haben (is standard bei Windows!)

den gesamten Bericht findet ihr heute abend noch hier ... viel Spass
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

soooooo, jetzt mal "endlich" der Bericht:

Anfahrt:
Großerlach - Juxkopf: 10 Minuten, Rückfahrt: Juxkopf - Nassach a.d.Höhe - Oberstenfeld - Ilsfeld - Autobahn A81 - Pleidelsheim - Freiberg am Neckar - 25 Minuten (die Autobahn ist seit knapp 1 Monat unbegrenzt, auch selten, dass heutzutage Autobahnen noch "aufgemacht" werden ...)

Zeit:
17 Uhr bis 19 Uhr

Wetter:
schön, Mondscheinskifahren!

Temperatur:
eisig, minus 3,5 grad und bei der Abfahrt minus 5, und ich nur im Forum Fleece :) aber es hat warm gehalten!

Schneehöhe:
circa 40 cm

Schneezustand:
genial, schön hart, nicht so weich wie in Großerlach ne Stunde zuvor

Schneezusammensetzung:
100 % Naturschnee. das Gebiet befindet sich in einem Naturpark und muss im Sommer hundert prozentig abgebaut werden. Hab den Lift im Sommer bereits mehrfach erfolglos gesucht +lol+

Geöffnete Anlagen:
bis 18.45 alle Anlagen (2 Städeli Babylifte, Baujahr 68+70 270 m Länge, 35 m Höhenunterschied) danach auf Grund mangelnder Nachfrage nur noch der linke Lift!

Geschlossene Anlagen:
keine

Offene Pisten:
alle, sogar die Talabfahrt (1250 m!) nach Spiegelberg

Geschlossene Pisten:
keine

Meisten Gefahren mit:
SL 2 (rechts!)

Wenigsten Gefahren mit:
SL 1 (4*) und Busrückbringer von Spiegelberg (0 X)

Wartezeiten:
0 Wartezeiten. Ein Traum, im Gegensatz zu Großerlach.
Auch der Hang ist VIEL besser als Großerlach, man kann schön kurzschwingen, weils am Anfang schön steil ist, und danach kammer noch gut carven.
Präpariert wird übrigens mit ner "Walze"

Gefallen:
so ziemlich alles.
+ 25 Minuten von mir zu Hause entfernt
+ guter Schnee
+ keine Wartezeiten
+ Apres Ski Party ab 19 Uhr bei der "Hütte" mit Schneebar
+ total nettes Personal (keine "grisgrämigen Leute wie in großerlach, sondern stets freundlich, ich durfte sogar ein wenig ins Kassenhäuschen und hab mich mitm JuniorChef ("d'r opa isch grad net do, der kennd d'r sichr nomml a paar Informationa meh gebba!) unterhalten. TOP
+ wenig los
+ Flutlichtskifahrn, 25 Minuten von daheim entfernt ... ab sofort weiß ich was ich abends mach!

Nicht gefallen:
gibts nix ...

Fazit: :D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D Maximalen.
Abzüge: nix

WEITER SO JUX!!!!

Testbericht auf ski-world folgt :) (ja, wir testen auch kleine Gebiete, nicht wie andere, große Pages, welche lieber nach Australien fahren, und dort Lifte anschauen als sich vor der Haustüre umzusehen!)

Die Bilder und Videos:

(man möge mir das "soooooooo" am anfang jeden Beitrags bitte verzeihen!)

Die Bergstation der 2 SL
Bild

Blick ins Tal ... das im Hintergrund ist übrigens Spiegelberg, der "Talort" (200 Hm tiefer!)
Bild

Blick nach oben ...
Bild

moderne Kunst:
Bild

Blick von der Bergstation zur Talstation:
(nur die oberen 10 Meter waren so steinig!)
Bild

"zwischen den Jahren" :P der linke is Baujahr 68 der rechte 70 :) vorne sieht man den Pistenbully von Jux :) die Pisten waren trotzdem geil!
Bild

Talstation mit filigraner Einfahrt der Bügel *lol* schön hab ich des gschrieben oderß :)
Bild

Die Videos sind ein MUSS. Vor allem die skiifoooooooan und die sounds of jux! genialst!!!!
http://www.hothost.ch/alpinforum/LSAP/s ... %20jux.avi
http://www.hothost.ch/alpinforum/LSAP/S ... aaaaan.avi
http://www.hothost.ch/alpinforum/LSAP/Abfahrt.avi
http://www.hothost.ch/alpinforum/LSAP/F ... +Infos.avi
http://www.hothost.ch/alpinforum/LSAP/Info%20Jux.avi
http://www.hothost.ch/alpinforum/LSAP/L ... %20Jux.avi

auf Wunsch vom könig noch die Daten der Videos:
Sounds of Jux: 3.5 MB
Skiiiiiiifoan: 5.6 MB
Abfahrt: 5.5 MB
Flutlicht+Infos: ~ 10 MB
Info Jux: 8 MB
Liftfahrt Jux: 6 MB
Zuletzt geändert von F. Feser am 01.02.2004 - 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

+und keiner schreibt was zu den videos+ +heul+ :'(
:P
michi kannst du jetzt bestätigen dass des Städeli sind?
hasch du ne Ahnung welches der ältere ist? ich tippe auf den linken, allerdings habe ich keinerlei Bestätigung dafür, die sehen ziemlich baugleich und gleich alt aus :)
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:+und keiner schreibt was zu den videos+ +heul+ :'(
:P
michi kannst du jetzt bestätigen dass des Städeli sind?
hasch du ne Ahnung welches der ältere ist? ich tippe auf den linken, allerdings habe ich keinerlei Bestätigung dafür, die sehen ziemlich baugleich und gleich alt aus :)
Kannst Du bitte mal die jeweilige Größe der Filme dazu schreiben! Denn auf >2 MB habe ich kein Bock und das sieht mir danach aus!
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

jop, sind alle größer als 2 MB, sorry ...
die daten sind aktualisiert
Wolperdinger
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolperdinger »

Jo, das ist der juxkopf. War ja auch dort am Do und hab 4x die Talabfahrt gemacht und bin demnach 4x wieder hochgelatscht. Hat aber Spaß gemacht. War der Zustand noch ok??
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Klar sind das Städeli sieht man doch auf 100m
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

15,- Euro für zwei solche Babyliftchen .. nein danke ..
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

hö?
das war großerlach. Juxkopf kosten 20 Fahrten 7 ¤!!!

Zustand war sehr gut!!!

und starli: nicht jeder hat 25 minuten von zu Hause entfernt Skigebiete mit 80 und mehr Pistenkilometer :) da muss der juxkopf reichen.
ich find die 7 ¤ mehr als gerechtfertigt, die 15 in Großerlach hingegen ne Frechheit!

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Auch wir Innsbrucker haben in 25 Minuten Entfernung kein Skigebiet mit 80 Pistenkilometern ...

:)

(Außer man zählt alle Skigebiete, die man in 25 Minuten Erreichen kann, zusammen...)
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

d'r opa isch grad net do, der kennd d'r sichr nomml a paar Informationa meh gebba!
Genial! :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

hajo :)
des sind die geilsten leuts da hinten :)
bin grad am überlegen ob ich da mal anfragen soll wg. helfen im winter :)
für des Gebiet n gescheites Konzept erarbeiten und ne Talstation in Spiegelberg inklusive beschneiter Talabfahrt wäre DER Renner in der Gegend dort oben :) aber das is natürlich alles nur Utopie ...
1000 m lange Talabfahrt :) goil :)
Wolperdinger
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolperdinger »

also die Talabfahrt ist wirklich nicht so schlecht und es gab laut einem Bekannten von mir wohl auch schon Pläne einen Lift vom Tal aus auf den Juxkopf zu bauen. Außerdem steht die Abfahrt als längste Abfahrt (" mit Steihang") des Schwäbischen Waldes im Internet ausgeschrieben. also wenn Schnee liegt kann man da schon seinen Spaß haben... Leider ist jetzt wohl schon alles wieder weg... :cry:
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

jop, das is bissl nervig.
des mit dem lift wär wirklich genial. ne alte gebrauchte DSB oder sowas, dann ne ordentliche Beschneiung, welche mit guten Randtemperaturen handeln kann, und dann in 2 - 3 kalten nächten viel Schnee hinhauen.
klar, kostet so ne beschneiungsanlage viel geld, aber meiner meinung nach sollte sich diese hier rentieren.
man hat im Einzugsgebiet mehr als 1,5 Millionen Leute, größere Städte wie Schwäbisch Hall, Backnang, Ludwigsburg, Heilbronn sind in der Umgebung, alles Kreisstädte. Dann noch Stuttgart. Von Stuttgart ist man auf der B14 innerhalb von 30 Minuten am Juxkopf, zur WM 2006 werden alle Ortsdurchfahrten (auch Winnenden) an der B14 Geschichte sein, damit hätte man eine fast durchgehende Schnellstraße bis kurz vorm Juxkopf.
Die Zufahrtsstraße nach Spiegelberg ist eine der best ausgebautesten Straßen die ich in Baden-Württemberg kenne, breit, schnell, keine unübersichtlichen Stellen, mit 150 kommt man da locker durch (zur Zeit :)).
Spiegelberg selbst liegt in einem Talkessel, und im Winter gibts hier oft kalte Temperaturen, welche eine beschneibarkeit unten garantieren könnten.
Ausserdem ist der GESAMTE Talabfahrten Hang ein Nordhang, und damit schonmal ne extra Runde schneesicher.
Das nächste wäre: es würde dann nicht nur diese eine Talabfahrt geben, man könnte sicherlich noch eine zweite Abfahrt oder sogar eine dritte dazumachen, da die bisherige Abfahrt eine doch relativ steile Abfahrt ist, schon in der roten Kategorie einzuordnen.

Da fällt mir ein:
in der Schlange habe ich ein Gespräch mitgehört, da hat sich ein Einheimischer beschwert, dass er seine FeWos nicht mehr vermietet bekommt, nur noch an Freunde und Bekannte etc. Ich denke solch ein Projekt würde hier genial reinpassen, auch der Tourismus würde extrem belebt.
Hier könnte ich mir auch eine Skihalle vorstellen, wobei mir die Vorstellung an eine solche Halle in dem Gebiet schon sehr abstrus vorkommt ...

naja, alles nur Träumereien, aber stellt euch doch einfach mal vor was passieren würd wenn sowas Realität werden würde....
Ich wär der erste der freiwillig mitarbeitet und im Winter auch fleissig am Lift steht und täglich ne Karte kauft ...

Ich hoff dass die Leute vom Juxkopf diesen Text lesen, und eventuell dazu mal Stellung dazu nehmen könnten?
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Juxkopf || DE || 29.01.2004

Beitrag von Che »

Der letzte Post ist ja schon ein paar Tage her^^
Kann die Bilder leider nicht mehr sehen, hat noch jmd. Bilder der Talabfahrt? Wäre nett :)

Muss man wirklich jedesmal hochstiefeln/ sich fahren lassen oder gibt es auch nen Bus, der da fährt?
Wäre ja auch ne Idee,...ein Lift wird sich da wohl kaum lohnen,..
Antworten

Zurück zu „Deutschland“