Kleine "besondere" Skigebiete in den bayr. Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kleine "besondere" Skigebiete in den bayr. Alpen
Nach meinem Zentralschweiz-Urlaub wage ich jetzt mal einen kleinen Blick über die nördlichen Grenzen, und muß feststellen, daß auch die bayrischen kleinen Skigebiete interessante Besonderheiten zu bieten haben.
Jenner und Wendelstein kenn ich ja schon, aber da gibts sicher noch mehr :)
Einzelne Lifte möchte ich jetzt mal nicht aufzählen, sollten schon ein paar Liftchen haben, außer es handelt sich um Gondelbahnen. Bitte um Ergänzung. Wichtig wären mir auch die Infos zur Talabfahrt!
Ich fang mal im Westen an:
- Pfronten/Breitenberg:
Zubringer: 4EUB, modern
Besonderheit: Lage, uralte DSB mit "losen" Sesseln
Talabfahrt: fast ausschließlich Skiweg
- Tegelberg:
Zubringer: xx PB, modern (?)
Talabfahrt: nicht präpariert (stimmt das?)
Besonderheit: ?
- Oberammergau / Laber:
Zubringer: Mini-PB, uralt
Talabfahrt: nicht präpariert, sehr schwer
Besonderheit: PB
- Garmisch/Eckbauer:
Zubringer: 2 ZUB (oder EUB, wurscht :) ), uralt, offene Kabinen
Talabfahrt: nicht präpariert
Besonderheit: uralte 2er Gondelbahn
- Mittenwald / Karwendelbahn:
Zubringer: xx PB, modern
Talabfahrt: nicht präpariert, sehr schwer, nur mit Tunnel zu Fuß erreichbar
- Lenggries / Brauneck:
Zubringer: 4EUB (alt, aber modernisiert)
Talabfahrt: präpariert
Besonderheit: 4EUB, "verwinkelt-Bonus", größeres Skigebiet
- Rottach-Egern / Wallbergbahn:
Zubringer: ??
Talabfahrt: ??
Besonderheit: ??
- Spitzingsee/Taubenstein
Zubringer: 4EUB, DSBs, jeweils (ur)alt
Besonderheit: alte 4EUB, DSBs, "verwinkelt-Bonus", größeres Skigebiet
- Sudelfeld
Zubringer: tw. 1ESL (?)
Besonderheit: ?? (viele Schlepper)
- Wendelstein
Zubringer: ca. 50PB, Zahnradbahn
Talabfahrt: 1x präpariert, 1x unpräpariert
Besonderheit: Zahnradbahn, Lage
- Aschau / Kampenwand:
Besonderheit: Einige DSBs (?) im oberen Teil
- Bergen / Hochfelln
Zubringer: 20PB(?) 2 Sektionen
Talabfahrt: ?? (nur zur Mittelstation?)
- Berchtesgaden / Jenner:
Zubringer: 2EUB (oder ZUB? Wurscht :) )
Talabfahrt: beschneit, präpariert
Besonderheit: 2EUB mit modernen CWA-Kabinen (?), Lage
So, ich bitte um reichhaltige Ergänzungen! :-)
Also Taubenstein/Spitzingsee und Lengries/Brauneck stehen derzeit ganz oben auf meiner Wish-List.
Jenner und Wendelstein kenn ich ja schon, aber da gibts sicher noch mehr :)
Einzelne Lifte möchte ich jetzt mal nicht aufzählen, sollten schon ein paar Liftchen haben, außer es handelt sich um Gondelbahnen. Bitte um Ergänzung. Wichtig wären mir auch die Infos zur Talabfahrt!
Ich fang mal im Westen an:
- Pfronten/Breitenberg:
Zubringer: 4EUB, modern
Besonderheit: Lage, uralte DSB mit "losen" Sesseln
Talabfahrt: fast ausschließlich Skiweg
- Tegelberg:
Zubringer: xx PB, modern (?)
Talabfahrt: nicht präpariert (stimmt das?)
Besonderheit: ?
- Oberammergau / Laber:
Zubringer: Mini-PB, uralt
Talabfahrt: nicht präpariert, sehr schwer
Besonderheit: PB
- Garmisch/Eckbauer:
Zubringer: 2 ZUB (oder EUB, wurscht :) ), uralt, offene Kabinen
Talabfahrt: nicht präpariert
Besonderheit: uralte 2er Gondelbahn
- Mittenwald / Karwendelbahn:
Zubringer: xx PB, modern
Talabfahrt: nicht präpariert, sehr schwer, nur mit Tunnel zu Fuß erreichbar
- Lenggries / Brauneck:
Zubringer: 4EUB (alt, aber modernisiert)
Besonderheit: 4EUB, "verwinkelt-Bonus", größeres Skigebiet
- Rottach-Egern / Wallbergbahn:
- Spitzingsee/Taubenstein
Zubringer: 4EUB, DSBs, jeweils (ur)alt
Besonderheit: alte 4EUB, DSBs, "verwinkelt-Bonus", größeres Skigebiet
- Sudelfeld
Zubringer: tw. 1ESL (?)
Besonderheit: ?? (viele Schlepper)
- Wendelstein
Zubringer: ca. 50PB, Zahnradbahn
Talabfahrt: 1x präpariert, 1x unpräpariert
Besonderheit: Zahnradbahn, Lage
- Aschau / Kampenwand:
Besonderheit: Einige DSBs (?) im oberen Teil
- Bergen / Hochfelln
Zubringer: 20PB(?) 2 Sektionen
Talabfahrt: ?? (nur zur Mittelstation?)
- Berchtesgaden / Jenner:
Zubringer: 2EUB (oder ZUB? Wurscht :) )
Talabfahrt: beschneit, präpariert
Besonderheit: 2EUB mit modernen CWA-Kabinen (?), Lage
So, ich bitte um reichhaltige Ergänzungen! :-)
Also Taubenstein/Spitzingsee und Lengries/Brauneck stehen derzeit ganz oben auf meiner Wish-List.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- tipe
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Also erstmal ein paar Ergängungen zu den von dir aufgelisten Gebieten:
Oberammergau:
Laberbahn ist ein ZUB oder EUB, auf jeden Fall eine Umlaufbahn aber gaaaaaanz alt
Rottach Egern / Wallbergbahn
Zubringer ist eine EUB
Aschau Kampenwand
Zubringer ist eine ZUB im Skigebiet gibt es glaube ich auch noch einen ESL
und dann noch ein fehlendes Gebiet:
Bad Kohlgrub / Hörnlebahn
Zwar klein aber die Sesselbahn ist auch so eine wie die in Pfronten mit "sich öffnenden Sesseln"
Pistenplan:

http://www.hoernlebahn.de
Oberammergau:
Laberbahn ist ein ZUB oder EUB, auf jeden Fall eine Umlaufbahn aber gaaaaaanz alt
Rottach Egern / Wallbergbahn
Zubringer ist eine EUB
Aschau Kampenwand
Zubringer ist eine ZUB im Skigebiet gibt es glaube ich auch noch einen ESL
und dann noch ein fehlendes Gebiet:
Bad Kohlgrub / Hörnlebahn
Zwar klein aber die Sesselbahn ist auch so eine wie die in Pfronten mit "sich öffnenden Sesseln"
Pistenplan:
http://www.hoernlebahn.de
-
Af
Kampenwand:
Zubringer 2-Seil Umlaufbahn mit Gondeln für 4 Personen Länge 2500m
, 1 ESB Länge 900 m, 1DSB 750m, 2 Schlepplifte (900m und 250m) oben
Sudelfeld:
1 ESB Länge 1450m Höhenunterschied 370m, eine fixe 4-SB,Bj. 2002, Firma LST (Loipoldinger Seilbahntechnik), l 1050m Hu 265m, 1 fixe 3-SB, Doppelmayr, l 1250m, Hu 318m, 15 SL, davon 3 Doppelschlepper
Oberaudorf:
1 fixe 4-SB,Bj.2002, Firma LST, 3 SL, 2 "Zauberteppiche".
Besonderheit: Längste Flutlichtpiste Deutschlands, lange Winterrodelbahn( Rodeltransport im Sessellift), Sommerrodelbahn (Ausstieg Mittelstation Sessellift)
Wendelstein:
Zubringer Zahnradbahn (Bj 1912), 1 PB Bj.1970, 2 SL
Sudelfeld:
1 ESB Länge 1450m Höhenunterschied 370m, eine fixe 4-SB,Bj. 2002, Firma LST (Loipoldinger Seilbahntechnik), l 1050m Hu 265m, 1 fixe 3-SB, Doppelmayr, l 1250m, Hu 318m, 15 SL, davon 3 Doppelschlepper
Oberaudorf:
1 fixe 4-SB,Bj.2002, Firma LST, 3 SL, 2 "Zauberteppiche".
Besonderheit: Längste Flutlichtpiste Deutschlands, lange Winterrodelbahn( Rodeltransport im Sessellift), Sommerrodelbahn (Ausstieg Mittelstation Sessellift)
Wendelstein:
Zubringer Zahnradbahn (Bj 1912), 1 PB Bj.1970, 2 SL
- starli
- Ski to the Max
Sind das eher uralte, alte oder eher "neuzeitliche" Anlagen (ZUB, ESB,DSB) ?Af hat geschrieben:Kampenwand:
Achja, übrigens: Fotos sind prinzipiell herzlich willkommen :)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Sudelfeld ist auch verwinkelt, wenn du das selbe für Spitzingssee gelten lässt. Die Talabfahrt zum ESL am Sudelfeld ist eine meiner Lieblingsabfahrten (bei gutem Schnee!): oben flach und gemütlich, dann der reine Nordhang "Stockhang", sehr steil, dann der schnelle Ziehweg, mit einigen interessanten Kurven, man muss hoffen, dass niemand drin steht. Untertags fährt da jedoch kaum einer ab und mit 370 Hm einfach eine der wenigen längeren und höhenmeterintensiveren Abfahrten am Sudelfeld.
-
OnlineSeilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Wallbergbahn ist eine 4er ZUB mit inzwischen modernen CWA Gondeln.
Der Skibetrieb ist dort seit 2/3 Jahren eingestellt, es gibt nur noch eine Rodelbahn ins Tal.
Ansonsten fällt mir noch Nesselwang im Allgäu ein:
Bergfahrt mit zwei Uralten (50 Jahre!) ESL. Fahrzeit bis zum Gipfel 30!! Minuten. Einen DM Kurvenschlepper gibt es dort auch noch.
8 Kilometer Piste, die allerdings fast vollständig beschneit.
Flutlichtskifahren von 18.30 - 21.00 Uhr.
http://www.alpspitzbahn.de
Gruß Thomas
Der Skibetrieb ist dort seit 2/3 Jahren eingestellt, es gibt nur noch eine Rodelbahn ins Tal.
Ansonsten fällt mir noch Nesselwang im Allgäu ein:
Bergfahrt mit zwei Uralten (50 Jahre!) ESL. Fahrzeit bis zum Gipfel 30!! Minuten. Einen DM Kurvenschlepper gibt es dort auch noch.
8 Kilometer Piste, die allerdings fast vollständig beschneit.
Flutlichtskifahren von 18.30 - 21.00 Uhr.
http://www.alpspitzbahn.de
Gruß Thomas
- Alpinfreak
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Auch ich fahr die Abfahrt sehr gerne (Bergstation 4SB>Talstation ESL),Marius hat geschrieben:Die Talabfahrt zum ESL am Sudelfeld ist eine meiner Lieblingsabfahrten (bei gutem Schnee!): oben flach und gemütlich, dann der reine Nordhang "Stockhang", sehr steil, dann der schnelle Ziehweg, mit einigen interessanten Kurven, man muss hoffen, dass niemand drin steht. Untertags fährt da jedoch kaum einer ab und mit 370 Hm einfach eine der wenigen längeren und höhenmeterintensiveren Abfahrten am Sudelfeld.
aber es wäre halt schon toll,
wenn man mit einem moderneren Lift wieder
zu Berge transportiert werden würde!!!
-
Thomas K
Hallo,
@Starli, ich schätze Dich als guten, eher als sehr guten Skifahrer ein. Mein Tip daher: in Oberaudorf eher nicht investieren. Die Abfahrt vom Sessellift (4er fix) ist die längste, aber zum carven kommt man fast nicht. Immer wieder Flachstücke drinnen. Es gibt halt noch einen Uralt Leitner
Tellerschlepper. Wenn Du es doch abhaken willst: Stundenkarte genügt. Nach 2 Stunden wird Dir langweilig. Das einzig interessante, die Off Piste Abfahrt nach Bad Trissl ist sehr schnell uninteressant, wenn man mit dem ganzen Zeugs quer durch den Ort marschieren muss. Skibus ist dort ein Fremdwort. Ansonsten für Anfänger sehr gut erschlossen und geeignet. Auch für Kinder.
Thomas K.
@Starli, ich schätze Dich als guten, eher als sehr guten Skifahrer ein. Mein Tip daher: in Oberaudorf eher nicht investieren. Die Abfahrt vom Sessellift (4er fix) ist die längste, aber zum carven kommt man fast nicht. Immer wieder Flachstücke drinnen. Es gibt halt noch einen Uralt Leitner
Tellerschlepper. Wenn Du es doch abhaken willst: Stundenkarte genügt. Nach 2 Stunden wird Dir langweilig. Das einzig interessante, die Off Piste Abfahrt nach Bad Trissl ist sehr schnell uninteressant, wenn man mit dem ganzen Zeugs quer durch den Ort marschieren muss. Skibus ist dort ein Fremdwort. Ansonsten für Anfänger sehr gut erschlossen und geeignet. Auch für Kinder.
Thomas K.
-
Rudi
- Danksagung erhalten: 3 Mal
am Taubenstein war ich vergangenen Sommer Wandern, sieht sehr interessant zum Skifahren aus, aber wo ist da ein Sessellift? (Im Sommer wurde sogar irgendwas an der Maxlrainer-Alm gebaut, ich glaube an einem der SL...)
Am Tegelberg war ich auch schon öfter im Sommer, dort gibts glaub ich 2 SL und 1 DSB LSAP, die Pendelbahn ist nicht sehr neu, ich schätze sie auf Achtziger Jahre... Dass die Piste präpariert wird ist mir neu, ich dachte das wurde vor Jahren eingestellt....
Am Tegelberg war ich auch schon öfter im Sommer, dort gibts glaub ich 2 SL und 1 DSB LSAP, die Pendelbahn ist nicht sehr neu, ich schätze sie auf Achtziger Jahre... Dass die Piste präpariert wird ist mir neu, ich dachte das wurde vor Jahren eingestellt....
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
- starli
- Ski to the Max
Hatte ich auch nicht vor. Auf ein Kleinstskigebiet mit einem neuen fixen 4er hab ich keine Lust :)Thomas K hat geschrieben:Mein Tip daher: in Oberaudorf eher nicht investieren.
Kampenwand hört sich gut an. Hat jemand Fotos von der Bahn oder den Liften?
Marius/ Sudelfeld: Ok, habs doch mal auf Platz 4 oder so in meiner Wish-List gereiht :) Das "verwinkelt" bezog sich auf den Pistenplan. Der vom Spitzingsee schaut irgendwie interessanter aus als am Sudelfeld. v.a. wenn man Taubenstein dazuzählt, und die werden wohl eine gemeinsame Tageskarte haben, denk ich?!
Ganz interessant wären natürlich Skigebiete, bei denen entweder im nächsten Jahr eine der alten Anlagen ersetzt werden, oder ganz stillgelegt werden, diese dann noch heuer "mitzunehmen"...
- Matthias
Noch ein weiteres kleines Gebiet:
Herzogstand:
1 PB, 1 SL nur an Wochenenden bei guter Schneelage in Betrieb
schöne Talabfahrt, aber Rückkehr zur Talstation nur per Bus
Anmerkungen:
Eckbauer:
Die Talabfahrt wird bei guter Schneelage schon präpariert, ist aber teilweise sehr flach mit einigen Ziehwegen. Eine Alternative zweigt unten links durch den Tiefschnee ab und führt über den Steilhang vom Gudihang SL (Kunstschnee)
Wallberg:
Man kann am Wallberg durchaus noch Skifahren! Allerdings nur auf der steilen Hauptabfahrt über den Glaslhang. Diese wird aber nicht mehr präpariert, empfehlenswert sicher nur bei guter Schneelage!
Spitzingsee:
Ja, der Skipass gilt für beide Gebiete! Auch der Pendelbus ist kostenlos und fährt sogar relativ regelmäßig. Fahrpläne hängen an den wichtigsten Liftstationen und den Haltestellen.
Herzogstand:
1 PB, 1 SL nur an Wochenenden bei guter Schneelage in Betrieb
schöne Talabfahrt, aber Rückkehr zur Talstation nur per Bus
Anmerkungen:
Eckbauer:
Die Talabfahrt wird bei guter Schneelage schon präpariert, ist aber teilweise sehr flach mit einigen Ziehwegen. Eine Alternative zweigt unten links durch den Tiefschnee ab und führt über den Steilhang vom Gudihang SL (Kunstschnee)
Wallberg:
Man kann am Wallberg durchaus noch Skifahren! Allerdings nur auf der steilen Hauptabfahrt über den Glaslhang. Diese wird aber nicht mehr präpariert, empfehlenswert sicher nur bei guter Schneelage!
Spitzingsee:
Ja, der Skipass gilt für beide Gebiete! Auch der Pendelbus ist kostenlos und fährt sogar relativ regelmäßig. Fahrpläne hängen an den wichtigsten Liftstationen und den Haltestellen.
- Hardy
Unternberg Ruhpolding
2 Schlepplifte
1 Sessellift
Beschneiungsanlage(FA.Lenko), Flutlichtanlage
Sonstiges: Sessellifthang ist eher was für bessere Skifahrer. Sehr gutes Skigebiet für die, die es mal schneller mögen besonders gut ist es gleich in der früh wenn noch keine(wenige) Leute da sind.
20.-22. Feb. Telemark-Festival mit Free Heel Free Mind RACE
Höhenunterschied ca.1000m!!!
2 Schlepplifte
1 Sessellift
Beschneiungsanlage(FA.Lenko), Flutlichtanlage
Sonstiges: Sessellifthang ist eher was für bessere Skifahrer. Sehr gutes Skigebiet für die, die es mal schneller mögen besonders gut ist es gleich in der früh wenn noch keine(wenige) Leute da sind.
20.-22. Feb. Telemark-Festival mit Free Heel Free Mind RACE
Höhenunterschied ca.1000m!!!
FRÜHER WAR ALLES BESSER SOGAR DIE ZUKUNFT
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
http://www.tegelbergbahn.de/16.0.html
Da gibt's Informationen über die noch bestehenden Anlagen am Tegelberg. Bei der 45PB steht dran: "beschneit: 25%", damit kann ja wohl nur die Talabfahrt gemeint sein?
Da gibt's Informationen über die noch bestehenden Anlagen am Tegelberg. Bei der 45PB steht dran: "beschneit: 25%", damit kann ja wohl nur die Talabfahrt gemeint sein?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Unternberg
Am Unternberg DSB sind wir beim Bund mit den komischen Bundeswehr Schin gefahren- ( eigentlich Tourenschi ) und gschaffts hats jeder- so schwer is der Hang gar net- mir hat er gfalln
Und noch n kleines Schigebiet gibts am Blomberg in Bad Tölz mit Nachtschihang- Seba Lift ca. 400 m Länge, ne DSB von Seba mit 1700 m ( 1. Sommerrodelbahn ) oben war n Heuss Lift- weiß nit obs den noch gibt..
Zur Kampenwand, oben is n ESL von PHB, ein Schl ( beide 900 m lang ) und ein DSB von DM ( war damals mit Dieselantrieb- is schon länger her- weiß net obs den schon auf E- Motor umgstellt ham )
Und noch n kleines Schigebiet gibts am Blomberg in Bad Tölz mit Nachtschihang- Seba Lift ca. 400 m Länge, ne DSB von Seba mit 1700 m ( 1. Sommerrodelbahn ) oben war n Heuss Lift- weiß nit obs den noch gibt..
Zur Kampenwand, oben is n ESL von PHB, ein Schl ( beide 900 m lang ) und ein DSB von DM ( war damals mit Dieselantrieb- is schon länger her- weiß net obs den schon auf E- Motor umgstellt ham )
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Mittenwald
In Mittenwald gibts noch den Kranzberg mit 1x ESL ( PHB vermutl ), und 5 Schleppern zw. 300 - 780 m Länge, 1x mit Flutlicht am Luttensee- Marke Heuss und DM
2 Schlepper gibts bei Kochel-Pessenbach- vermutl. Heuss
1 DSB und ca. 5 Lifte sind in Oberammergau am Kolben, n par Schl. in Unterammergau
in Marquartstein bei Grassau-Chiemgau ( hinter der Kampenwand ) is n DSB und 2 Schl ( bin mir aber net sicher ob dort noch Schibetrieb is- genauso in Ettenhausen am Geigelstein, da war damals ne Uralt DSB und ein langer Schlepper )
in der Nähe bei Unter Oberwössen is n Lift am Balsberg ( ebenfalls ungewiß ob der noch läuft - Lift war ca. 1000 m lang, 2 Übungslifte in der Nähe )- Lage- zw Grassau und Reit im Winkl
in Reit im Winkl is n Lift ( Uralt ESL von PHB ) am Walmberg-- ebenfalls ungewiß
2 Schlepper gibts bei Kochel-Pessenbach- vermutl. Heuss
1 DSB und ca. 5 Lifte sind in Oberammergau am Kolben, n par Schl. in Unterammergau
in Marquartstein bei Grassau-Chiemgau ( hinter der Kampenwand ) is n DSB und 2 Schl ( bin mir aber net sicher ob dort noch Schibetrieb is- genauso in Ettenhausen am Geigelstein, da war damals ne Uralt DSB und ein langer Schlepper )
in der Nähe bei Unter Oberwössen is n Lift am Balsberg ( ebenfalls ungewiß ob der noch läuft - Lift war ca. 1000 m lang, 2 Übungslifte in der Nähe )- Lage- zw Grassau und Reit im Winkl
in Reit im Winkl is n Lift ( Uralt ESL von PHB ) am Walmberg-- ebenfalls ungewiß
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- tipe
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die Geigelsteinbahn in Schleching ist wieder in Betrieb genommen worden, im Moment arbeiten sie daran auch den SL wieder in Betrieb zu nehmen.
Mann kann sich für 2500 ¤ auch in die Bahn einkaufen
Mehr Infos hier: http://www.geigelsteinbahn.de
Mann kann sich für 2500 ¤ auch in die Bahn einkaufen
Mehr Infos hier: http://www.geigelsteinbahn.de
-
Gast
auch das kleine skigebiet am grünten lohnt sich bei einigermassen guter schneelage. www.gruentenlifte.de
-
Martin7West
Sudelfeld
Sudelfeld ist am Wochenende oft überlaufen! Zudem sind die meisten Lifte nur Schlepper (13, 3 Doppelschlepper
). Es gibt eine Talabfahrt nach Bayrischzell, mit der ESB geht es wieder hinauf (Kult-Bahn)
.
An der Bergstation führt dann die neue 4SB weiter auf das obere Sudelfeld.
Die dritte Sesselbahn ist die 3SB, die älteste Deutschlands
, Bergstation liegt etwas blöd.
Es gibt außerdem eine Skiroute, bzw. schwarze Abfahrt zur Rosengasse.
Man kommt auch mit dem Bus ins Skigebiet (Wendelsteinringlinie)
An der Bergstation führt dann die neue 4SB weiter auf das obere Sudelfeld.
Die dritte Sesselbahn ist die 3SB, die älteste Deutschlands
Es gibt außerdem eine Skiroute, bzw. schwarze Abfahrt zur Rosengasse.
Man kommt auch mit dem Bus ins Skigebiet (Wendelsteinringlinie)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
-
OnlineSeilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
total Unbemerkt hat die Herzogstandbahn http://www.herzogstandbahn.de die alten Steilhänge wieder reaktiviert. Sicher ein Tipp bei guter Schneelage in der nächsten Saison.
total Unbemerkt hat die Herzogstandbahn http://www.herzogstandbahn.de die alten Steilhänge wieder reaktiviert. Sicher ein Tipp bei guter Schneelage in der nächsten Saison.
Gruß ThomasOffizielle Einweihung der Steilhänge am 07.01.2006
Herzogstandbahn begrüßt Gäste mit kostenlosen Bratwürsten und Glühwein
Die Herzogstandbahn GmbH begrüßte Ihre Skifahrer und Snowboarder zu diesem Anlass mit kostenlosen Bratwürsten und Glühwein, solange der Vorrat reichte. Die Resonanz auf die Wiedereröffnung der Steilhänge ist hervorragend. „Unsere Fahrgäste fragen ganz gezielt nach den Steilhängen. Grade Skifahrer, die die Steilhänge aus früheren Zeiten kennen kommen wieder zu uns“, stellt der stellvertretende Betriebsleiter Jörg Findeisen fest.