Rollerskating mit Stöcken?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
mic
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Rollerskating mit Stöcken?

Beitrag von mic »

Ich möchte im Sommer mal endlich ein wenig mehr Sport machen. :oops: Überlegt habe ich mir unter anderem: Rollerskating mit Langlaufskistöcken. Hat das schon mal jemand gemacht :?: Und wie lang sind normal die Langlaufskistöcke :?: Die Höhe der Skates werde ich dann natürlich dazurechnen wenn ich mir Stöcke kaufe. Das werde ich aber bald machen damit ich noch was bekomme.

flo
Nebelhorn (2224m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 371 Mal

Beitrag von flo »

Du brauchst dazu eigentlich gar keine extra Langlaufskistöcke. Ich bin im Sommer meistens mit den "normalen" Skistöcken unterwegs und das klappt sogar bergauf problemlos.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Oder besorg dir doch so Leki-Teleskopstöcke. Die kannst du entsprechend einstellen, weil normale Skistöcke sind vielleicht doch etwas kurz (die Stöcke der Profi-LangläuferInnen, Sachenbacher & Co. gehen fast bis zu den Schultern!). Gut, die Teleskopstöcke sind vielleicht etwas schwerer aber du willst ja auch trainieren :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich bin mal auf meiner Haus-Rollerbladestrecke mit Stöcken gefahren. Haben mich da alle blöd angeschaut!
Ich finde aber, dass man die Stöcke eigentlich nicht braucht. Aber Rollerbladen soll (ohne Stürze natürlich!) einer der gesündesten Sportarten sein. Gut für die Kondition und die "Ski-Muskulatur" ist es auf alle Fälle, denke ich. Und ordentlich Speed kann man auch drauf bekommen. Das ist bei mir ein wichtiges Kriterium habe ich neulich beim Radln gemerkt. Wenns schnell geht, gefällt mir´s auch meistens...
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 371 Mal

Beitrag von flo »

Wenn ich normal unterwegs bin was eher selten der Fall ist hab ich auch keine Stöcke weil die einem nur behindern. Ich benutze sie nur beim Stangenfahren.
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0
Re: Rollerskating mit Stöcken?

Beitrag von Alpi »

Also ich benutz auch immer die normalen Langlaufstöcke, wobei das mit der Länge eigendlich egal ob du die Skates dazurechnest oder nicht!
Ich bin auch schon mit den oben erwähnten Teleskopstöcken gefahren, das hat mir aber nicht so gefallen wegen der anderen Griffe!
snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von snowboardfreak »

also mein bruder war früher im Kader was Skating(Nordische Kombination besser gesagt) anbelangt (langlaufen) da hat er im sommer nicht immer mit blades trainiert, weil damals die blades noch zu schlecht waren hatten die so dinger die in etwa 80cm -100cm lang waren und dort war ne langlaufbindung drauf und da hatten die die orginalen langlaufsöcke doch die sind gar nicht so easy zu bekommen und die brechen auch gerne weil sie aus einer speziellen aluminiumlegierung gebaut sind und dadurch noch mal spezieller als ski stöcke und leichte. aber wie die anderen sagen würde ich dir teleskopstöcke empfehhlen wenn du doch langlaufstöcke brauchst sag es mir dann besorg ich dir mehr info
Das Leben ist kurz. Aber wenn du es richtig lebst, ist ein Leben genug.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Ich möchte im Sommer mal endlich ein wenig mehr Sport machen. Überlegt habe ich mir unter anderem: Rollerskating mit Langlaufskistöcken.
...ich habe es getan! Ein Sportgeschäft hat 30% gegeben und das auch noch auf reduzierte Skates! Da konnte ich nicht wiederstehen. Jetzt bin ich klasse ausgerüstet. Am Sonntag habe ich die erste Ausfahrt unternommen und heute habe ich mir LL- Stöcke geholt. Daher war der erste Test angesagt mit Stöcken durch die Stadt. Ich muß sagen das Ganze ist nicht ganz einfach aber macht echt Spaß.
Das Problem ist das die Stöcke logischerweise auf Asphalt nicht so gut "greifen". Aber Übung ist sicher alles.

Eine ältere Dame hat mir nachgerufen: "Das ist ja klasse........"
Da fühlt man sich schon ganz gut Bild
sk8

Beitrag von sk8 »

Noch nen Tip:
ich bin im Sommer oft mit meinen Skating- Stöcken unterwegs. Aus dem Bereich des Nordic-Walking gibt es spezielle Asphaltaufsätze zum Aufstecken

Gast

Beitrag von Gast »

Aus dem Bereich des Nordic-Walking gibt es spezielle Asphaltaufsätze zum Aufstecken
Die Dinger brauche unbedingt, wo gibts die den? Link, Firma usw?

Schon mal Danke in voraus!! :top:
mic
sk8

Beitrag von sk8 »

eine intersante Seite von Exel :
http://www.nordicblading.com/deutsch/sauvat.php
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“