Dritte Funitel für Hintertux

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Das ist sehr interessant!
Mir haben sie im April 2000 per Post geantwortet (muss ich mal scannen, bzw. abtippen!), sinngemäß:

"in weiterer Folge ist auch der Gletscherbus 1 geplant" (das war vor dem Bau der neuen 8 EUB, eine Woche vor ihrem Spatenstich!) Offensichtlich wollten sie damals noch ein Funitel von der Talstation weg bauen. Anscheinend haben sie mit der 8 EUB gemerkt, dass es auch ohne geht.

"wegen Ausbau und Beschneiung einer Talabfahrt haben wir das selbe Problem wie mit der seit längerem geplanten neuen Zubringerbahn: Genehmigungen und Probleme mit den Grundeigentümern"

Das ist dem sehr ähnlich, was Miki herausgefunden hat.

Meine Schlussfolgerung: wenn sie eine Talabfahrt ausbauen, Schwarze Pfanne oder durch den steilen Waldhang, wo die Skiroute verläuft, dann nur mit Beschneiung. So viel Schnee hats nämlich im Tal in Hintertux auch nicht, eher wenig.
Auch am Rastkogel ist eine Beschneiungsanlage an der Zeit, hauptsächlich an der Verbindungsabfahrt zur Eggalm.

Was ich persönlich cool finden würde: Neue Liftkette Lärmstange (KSB) - Kaserer I. (KSB mit ein paar Gletscherstützen). Dazu Ausbau einer pistenmäßigen Abfahrt und deren Beschneiung von den Talstationen der SLte Kaserer zur Talstation der neuen KSB Lärmstange. Der Rest des Geländes kann Freeride und Buckelwiese bleiben, leider ist dafür hier sehr viel Schnee von Nöten. Durch diese neue Abfahrt hätte die Spannagelabfahrt eine ernsthafte Konkurrenz und Entlastung und der Bau der KSB Lärmstange würde sich lohnen. Ansonsten ist nicht viel Bedarf für einen Ersatz dieser Anlage, die früher schon deutlich öfter frequentiert worden sein musste, wie ich mir vorstellen würde. Zu Zeiten, da es noch 4 EUB und ESL zum TFH gab, z.B.? War jemand vor 1995 schon mal dort und kann darüber berichten? Noch besser wäre natürlich in den 80er Jahren wegen der Schneemenge.

@Mic: Hat die Sektion 4 denn keine Gletscherstütze? Zumindest bis sie den Grat erreicht, dachte ich, hätte sie mindestens eine.

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

@Marius
war registriert (ich führe ab Jan 1987 Buch) 11.06.90 - 14.06.90 zum skiing in Hintertux. Fahre dort immer nur im "nicht Winter". Kann daher über Schneelage keine Angaben machen. Ist außerdem ein wenig lange her.
Bin mir aber zu 99% sicher das der Sessel Sektion 4 keine Gletscherstützen hat.
Ich habe mal meine Fotos gecheckt und kann nur Betonfundamente erkennen.
@Marius: Habe bei dir gelernt das er Lift von 1976 ist. Da waren Gletscherstützen für Sessel vermutlich noch kein Thema.

Die werden sicher irgendwas bauen:
Stillstand ist Rückschritt (Zitat: aus Sölden).

Vermute auch das in Lanersbach weiter gebaut wird.
mic
kaldini
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Beitrag von kaldini »

Die 4.Sektion hat meines Wissens nach schon ein Paar Gletscherstützen (zumindest kann ich mich an Seile zur Verspannung erinnern). Aber nur sehr wenige die auch nicht ganz so auffallen (keine Portale). Hmm, Bilder hab ich leider auch noch keine. Schauen wir mal, wie das Wetter am Wochenende wird :) Wieder ein Grund für Hintertux!!
Also eine Liftkette Lärmstange und Kaserer I wär geil. Und mit ner richtigen Piste der Traum. Dadurch würde Hintertux auch wieder etwas windsicherer, da 1. hoch auf dem Gletscher es des öfteren gut windet und 2. dies auch am Tuxerjoch dies ganz gerne tut, wodurch es dort teilweise Probleme mit zu wenig Schnee gibt. Und durch die Lärmstange (also den Berg mein ich jetzt) im Westen ists dort immer gut geschützt.
Auch ich hab 2000 was von nem GletscherBus 1 gehört, aber ich kann mir auch gut vorstellen, das ne 8EUB dort genauso ausreicht. Und von der Windproblematik her dürfte ien Funitel gar nicht nötig sein. Kapazitativ schenken sich ne 8EUB und ein Funitel nicht viel. Sollen sie das gesparte Geld lieber in nen Sessellift investieren. Aber ide Talstation der neuen Bahn wird wohl eher neben der 8EUB sein, da es mal geplant war, den alten Stationsplatz kompeltt aufzulösen. Wäre auch von der Auslastung besser, da die Leute eher etwas anstehen als ein paar Meter weiter zu laufen. Und so sähe man direkt, wo weniger los ist.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Sektion 4 hat 1 oder 2 Portal-Gletscherstützen (MINDESTENS eine, da bin ich mir 100%ig sicher :) genauso wie die Sektion 3), bin mir aber nicht sicher, ob die noch auf Gletscher stehen, könnt sein, daß die inzwischen auf Steinen stehen (hab da sowas in Erinnerung)

Es ist verdammt verzwickt:
- Um einen durchgehenden Betrieb zu gewährleisten, muß Sektion 3 und Sektion 4 in Zukunft weiterhin in Kette gefahren werden können (Revisionszeit GB III !)
- Der Ausstieg an Sektion III und Einstieg Sektion IV ist zu klein für eine kapazitätsstärkere KSB
- Die Sektion 3 wird v.a. von Anfängern frequentiert, die die steilen Abfahrten an der Gefrorenen Wand nicht fahren können und nur zu den Olperer-SL wollen. Nur: Wohin damit ? Man könnte evtl. die Bergstation Sektion III etwas oberhalb der jetzigen bauen, so etwa im Bereich des SL Sektion IV (der ja nicht mehr benötigt wird). Nur: Wie kommen die Leute vom Olperer da wieder hin? Ist ja jetzt schon etwas bergauf zu fahren ... Selbes Problem ist, wenn man die Begstation Sektion III an den Fels bei der Gletscherhütte hinsetzt, oder bei dem Fels zwischen SL Geforerene Wand und Gletscherhütte. Wobei ich diesen Fels dazwischen gar nicht so ungeeignet hielte ....
- Problem, daß im übrigen Talbereich Geforeren Wand/Olperer nur Eis ist. Eine KSB-Talstation auf Eis gibts ja glaub ich nur als MM-Projekt derzeit :)

KSB Kaserer I : Bedenkt bitte, daß der jetzige SL mit einer Kurve fährt, also wird eine KSB ohne Kurve sicherlich nicht den gleichen Verlauf auf Fels führen können.

Schaut mal bitte auf meine Gallery, da hab ich seit gestern meine Hintertuxer Juli-Fotos drin. Da da schon sehr wenig Schnee lag, kann man das mit den Felsen usw. besser einschätzen ...

Ich fürcht einfach, für den Hintertuxer gibts keine vernünftige Lösung. Mir wär ja fast folgende Lösung am Sympathischsten, wenn überhaupt :)
- Sektion III: Talstation wie gehabt, Bergstation aber am Grat zwischen Kaserer und Olperer, Abfahrt soll sowohl zum Kaserer als auch zum Olperer möglich sein. Vorteil: Schnellere Verteilung bei starkem Andrang, 2 (eigene) getrennte Abfahrten. Was spricht eigentlich gegen die Reaktivierung des Kaserer II im Sommer? Da müßte doch noch Schnee liegen, außerdem ist er leichter und daher wesentlich angenehmer zu fahren. Evtl. also hier eine weitere KSB hinpflanzen.

- Sektion IV: Lassen oder ganz streichen. Durch eine KSB Kaserer II im Sommerbetrieb wäre die Sektion IV nicht mehr unbedingt nötig. Einen Einsatz eines KSB dorthin ist nicht sehr zweckmäßig, da es ja eh nur 1 Abfahrt dorthin gibt. Macht eigentlich nur Sinn, wenn die Talstation niedriger läge oder im Bereich der Gefrorenen Wand Schlepper (Damit man nach allen Abfahrten an der Gefrorenen Wand mit dieser KSB wieder raufkäme...). Da haben wir aber wieder das "Gletscher"-Problem..

Noch jemand Ideen? :)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Du hast umfassend nachgedacht, Starli! 8O
Gletscherstützenproblem: bin mir ebenfalls 100 % sicher, dass beide DSBs Gletscherstützen haben. Auf der HP von Tux gibt es sogar ein Bild, wo bei der ESL oder DSB III einer der Stützen versetzt wird. Auch die aller erste Stütze Sektion IV müsste der Form nach Gletscherstütze sein. Die Gletscherstützen erklären auch, warum die Lifte jedesmal anders aussehen, wenn man hinkommt, habe ich zumindest das Gefühl.
Sektion III und IV: Das mit dem "in Kette fahren" leuchtet ein. Aber warum keine KSB, die maximal 1.500 p/h befördert? Das ist nicht viel mehr als bislang (immerhin 500 P/h= weniger als 10 Leute in der Minute, 8, irgendwas, das wird doch zu bewältigen sein!).
Kaserer II könnte tatsächlich eine Gletscher-KSB werden, meiner Auffassung nach. Die Bergstation kommt in die Höllscharte, das ist kein großer Höhenmeter-Verlust im Vergleich zur jetzigen Station, vielleicht 30 Hm schätze ich. Und bei der Talstation ist ja auch gleich Fels.
Was sagt ihr eigentlich zum SL Sektion IV? Ich finde es schade, dass der nicht mehr läuft und nicht präpariert wird. Steht er eigentlich noch? Hat zwar nur 460 m. Länge, aber immerhin ca. 150 Hm und ist hoch gelegen, über 2950 m. Wäre evt. ein zusätzlicher Sommerlift, oder aber ein Trainingslift speziell für Vereine oder so oder auch nur ein netter kleiner Beschäftigungs-SL für Zwischendurch, mit herrlicher Aussicht.
Von den von Starli vorgeschlagenen Trassierungen rüber zur Gletscherhütte oder zum Grat zwischen Kaserer und Olperer halte ich nicht so viel. Wäre super, sicher, aber ich glaube, da ist der Gletscher im Weg, zu viele Spalten, zu unkalkulierbar in der Bewegung.

Bild
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Zu den Gletscherstützen:

Bild

Das ist der Beweis. Für was sollten die sonst solche Löcher graben? Habe auch schon mal ein besseres Photo auf der HP gesehen, auf dem das Stützenversetzen bei den Sesselliften Sektion III praktiziert wurde. Und IV hat am Anfang auf mindestens eine Gletscherstütze, das erkennt man doch an der Form.

Bei der jetzigen Trassierung würde ich bleiben. Warum keine KSB mit Beschränkung auf 1.500 p/h? Das wären pro Minute 8 Leute mehr als jetzt, das müsste doch zu verkraften sein! Und mit Bubbles wäre die neue Liftkette dem GB 3 ebenbürtig und eine ernstzunehmende Alternative, finde ich.

Was ist mit dem SL IV? Steht der noch? Finde es sehr schade, dass der nicht mehr läuft und die Pisten nicht mehr präpariert werden! Schöne, aussichtsreiche, schneesichere Kurzpisten von 500m Länge und immerhin 150 Hm! Warum nicht für Vereine oder sonstige Leute oder auch nur für Zwischendurch? EIne nette kleine Beschäftigungsanlage!

Kaserer II könnte ich mir auch als KSB vorstellen, z.B. die Stattion in die Höllscharte nach rechts verschieben, bedeutet vielleicht 30 Hm Verlust, das ist aber nicht so schlimm. Die Abfahrten sind super, und die Talstation steht doch jetzt schon nahe am Fels.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Doppel-Post, aber mit alternativem Text :D
Welches der beiden soll ich löschen?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Gletscher

Beitrag von Michael Meier »

Hier auf dem 360° Panorama sind beide Gletscherstützen zu sehen! http://www.hintertuxergletscher.at/inha ... l=panorama
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

das problem ist schon allein der ausstieg Sektion IV.. der schmale weg da oben... Überleg mal, wenn da statt 2 auf einmal 4 oder 6 Leute auf einmal kommen... chaos! A propos, bei der Versetzung der SL Geforene Wand wg. dem GB 3 hätte man die Lifte auch gleich noch ein wenig nach rechts setzen können, damit man bei der Abfahrt zur DSB Sektion IV die beiden Lifte nicht mehr kreuzen hätte müssen ...

Zum SL Sektion IV: Keine Ahnung ob er noch in Betrieb ist, glaub aber schon, da die Bügel heuer sogar im Sommer drin waren .. btw, im Sommer kannst den Lift leider vergessen, da ist alles steinig da oben. Deswegen bin ich ja der Meinung, daß die Gletscherstütze der DSB Sektion IV schon auf Steinen steht und nicht mehr auf Eis ...

Was das versetzen angeht (hatt ichs schon erwähnt?), als ich im Juli droben war, wurden die Stützen am SL Gefrorene Wand 2 versetzt... das ging recht zügig, das Seil mußte gar nicht aus den Rollen genommen werden, es wurde bei offenem Liftbetrieb des 1. SL (also ganz nah!) Sprengungen durchgeführt, und mit Bagger hat man so in kurzer Zeit (2-3 Stunden) 2 oder 3 Stützen ein bissl nach unten versetzt... aber da hat man bei weitem nicht so tief gebuddelt :)

mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Na da haben wir es, Starli meint:

"Deswegen bin ich ja der Meinung, daß die Gletscherstütze der DSB Sektion IV schon auf Steinen steht und nicht mehr auf Eis ..."

O.K. ihr habt recht. Wenn ihr sicher seid das es bei der DSB IV Gletscherstützen sind, habe ich mich wohl geirrt. Da werde ich mir im
Sommer aber mal genau anschauen.

Jetzt kommt a Witz:
:lol: Da sie aber mittlerweile auf Stein stehen, könnten sie ja sofort mit dem betonieren der neuen Stützenfundamente für neue SB geginnen. :lol:
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Hier mal ein Bild welches teilweise die Enge dort oben wiederspiegelt (man kann auch das Spannseil der Gletscherstützen sehen):
Bild
Die Talstation ist überhängend, da gehts dann mehrere 10 Meter steil bergab.

Wenn ich schon mal bie Bildern bin:
Schon krass der Unterschied an Schnee zwischen Juli und OktobeR:
Bergstation GB3 20.7.02(ist von starlis Page):
Bild
Und fast die selbe Perspektive von mir am 20.Oktober:
Bild
Und das auf mehr als 3000m! Dachte immer, das hats immer Schnee.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Warum ist das Kabel der Gletscherstütze dann noch gespannt und notwendig, wenn die Stütze mittlerweile auf Fels steht?
Gibt es keine Möglichkeit den Gletscher von Steinen zu säubern? Heißt das, kein Sommerski wenn viele Steine? Sind dann also die Sommerskipisten entsteint oder steinfrei oder so dick verschneit, dass keine Steine herausschauen?
Wer von uns ist zuletzt mal mit dem SL Sektion IV gefahren? Bei mir war das sicherlich schon 1997, wahrscheinlich aber 1996.
Natürlich ist da nicht wahnsinnig viel Platz, aber 4 Leute werden das schon schaffen, dort auszusteigen. 1.500 p/h heißt bei einem 4er ziemlich großer Sesselabstand, da müsste das möglich sein, ebenso das Umsteigen, bzw. Einsteigen zwischen Sektion III und IV.
Finde es übrigens interessant, dass die Stubaier 1998 groß getönt haben, erster Sessellift auf Gletschereis. Das haben die doch in Hintertux schon seit 1971!
@kaldini: das dachte ich früher auch mal! In den Anden z.B. sind die Berge über 6.000 Meter hoch, und erst ab ca. 5.000 m. liegt Schnee, wenn überhaupt. Wenn dort die Schneegrenze wie bei uns in den Zentralalpen auf ca. 2700 Meter liegen würde, gäbs dort die tollsten Gletscherskigebiete überhaupt, denn die Vulkankegel sind teilweise gar nicht steil, vgl. Elbrus im Kaukasus.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Naja, aber du weißt doch selber, wie eng das am Ausstieg Sektion IV ist.. und dann gehts gleich mal etwas steiler bergab.. ok, man könnt den ausstieg irgendwie etwas flacher machen.. außerdem, der platz für eine kuppelbare Station ist ja auch nicht da, müßte man also auch wieder so überhängen .. irgendwie ist das alles recht schlecht :)

Das Spannseil ist deshalb notwendig, weil die Stütze ja vermutlich nur auf Fels steht und Steine draufgelegt sind. Ist wohl doch nicht soo stabil wie eine betonierte Stütze?! Kann aber auch sein, daß der Boden dort relativ instabil ist...
Die Abfahrt am SL Sektion IV ist ziemlich komplett Gletscherfrei, meiner Erinnerung nach, d.h. da nützt auch steinwegschieben nix mehr.. Und die Abfahrt zur DSB Sektion IV war, wie ich heuer ENde Juli war, auch schon sehr steinig und gletscherig... wenn mal der Schnee weg ist und Gletschereis rausschaut, ists auf den meisten Gletschern leider überall recht steinig, holzig, schmutzig usw.. da macht halt leider nie einer was... wißt eh noch, wie ich rumgejammert hab am Stubaier Gletscher, daß man wg. den ganzen Steinen nicht mehr vernünftig zum Eisgrat runterfahren kann...

Noja, an dererseits findet man auch im Hochsommer noch hie und da Schneefelder ohne Gletscher auf unter 2.500m ... also das gibts schon auch, sogar heuer gabs das...

Kann mich nicht mehr genau erinnern, vielleicht war die Werbung damals beim Stubaier Gletscher mit "erste 6'er Sesselbahn" oder "erste kuppelbare Sesselbahn" ergänzt...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Das kann sein, dass die Eisjoch-KSB die erste KUPPELBARE Sesselbahn auf Gletschereis war. Auf solche Spitzfindigkeiten muss man natürlich erstmal kommen.
Wieso ist kein Platz für eine kuppelbare Station am Gipfel? Diese Holzhütte da oben kostet doch auch ganz schön viel Platz! Natürlich gibt es einfachere Lifttrassen als die Gefrorene Wand-Sesselbahnen, keine Frage, aber: wenn die Tuxer eine KSB-Kette bauen wollen eines Tages, werden sie die Möglichkeit dazu finden, da bin ich sicher. Oder hat jemand vor dem Bau des Gletscherbus 3 an diese Trassierung gedacht? Ich ehrlich gesagt nicht, ich hätte entweder für eine 12er EUB auf der Sesselbahntrasse oder zwei KSBs plädiert. Die heutige Lösung ist natürlich genial.
Dieser Sommer war schlecht fürs Skifahren? Ziemlich schneearmer Winter und heißer Frühsommer, kommt das hin? Besonders deutlich wirds an deinen diesjährigen Stubai-Photos: bis 1. Juni fast noch zur Mittelstation möglich, am 15. Juni schauts am Gamsgarten schon schlimm aus. Das ging dann plötzlich recht schnell...
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Was ich mir als KSB in Hintertux vorstellen könnte wäre eine Bahn mit ner Mittelstaion mit Kurve. Das könnte gerade so gehen. Muss man halt links etwas Fels wegnehmen, sollte aber möglich sein. Und bei der Mittelstaion einen Einstieg für Wiederholungsfahrer, da dies aber nicht viele sind könnte man den recht einfach gestalten.
Was ich mir aber in diesem Rahme nüberlege ist die Anzahl Personen auf den 2 Psiten im obersten Bereich. Die südlichere hat einen schönen steilen Hang, der jetzt seit dem Umbau des Schlegeis SB nicht mehr überlaufen ist. Die Psite neben den 2 Schleppern geht auch so. Aber wenn da noch ne 4 oder gar 6KSB Leute hochpumpt wird das dort oben sehr eng. Da kommen dann der gletscherBus mit guten 3000 P/h plus die beiden Schlepper mit zusammen so etwas 1000 P/h und ne KSB mit 2000p/h ergibt maximal 6000p/h. Das wird dann wirklich sehr eng. Deshalb wäre ein Ersatz der beiden 2SB durch 2SB mit Förderband (immerhin etwas schneller und geringerer Platzbedarf und Aufwand) meiner Meinung nach auch eine Alternative. Und wers bequem, windsicher und warm will soll halt den GletscherBus 3 nutzen.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Ja, das selbe Problem sehe ich auch. Persönlich liebe ich die steilen Direkt-Pisten an der Gefrorenen Wand sehr, besonders die von oben rechts der Schlepper verlaufende. Auch die Abfahrt zum TFH ist erster Sahne. Erst schmal, dann der riesig breite Mittelteil, dann der Schlusssteilhang.
DSB mit Förderband klingt nicht schlecht! Oder KDSB wie in Davos, oder wie schon mehrfach von mir hier genannt 4 KSB mit sehr strenger Beschränkung. Bei Bedarf (Ausfall Gletscherbus 3 oder Revision) könnte man einfach mehr Sessel reinhängen. Das ist der Vorteil von kuppelbaren Anlagen.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

find auch, das die zuerst mal noch ne neue Piste zur Sommerbergalm bauen sollten, weil wenn immer mehr Leute hochkommen, müssen sie ja irgendwie auch wieder runter. ich wär auch für ne 4KSB mit sehr wenig Kapazität, die man aber auch steigern kann, wenn der GB 3 mal nicht läuft.

mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Das mit dem Platz sehe ich auch nicht so dramatisch, da kann man sicher ein wenig baggern und mehr Raum für Bahn und Skifahrer zu bekommen.
@Marius konnte mir auch nicht vorstellen das man GB3 dort oben "hinzaubert".
Daher bin ich der Meinung wenn die eine SB wollen bauen, dann werden sie sich vom Platz nicht abhalten lassen. Die 4er von kaldini mit Kurve hört sich interessant an. Könnte aber eventuell Probleme mit Zusteiger bzw. Wiederholungsfahrer geben.Ich habe so einen Mitteneinstieg nochnicht live gesehen.
Mein Favorit: 2x KSB 4, die Kapazität kann über die "Sesseldichte" reguliert werden. Standort der Antriebe der Bahnen: eine am TFH und einer oben neben GB3, auf dem Platz der "Holzhütte". Die Talstation Sektion IV könnte etwas bergauf rücken. Wobei mir der Platz für die Garage Talstation Sektion IV etwas Kopfzerbrechen bereitet!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Bild
Bild
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Vorteil der durchgehenden KSB wär halt, dass man am TFH eine schöne große Garage hinsetzen könnte ohne viel Aufwand. Bei der Sektion 4 sehe ich da Probleme. Unten kein Platz und oben auch nicht. Fraglich ist sowieso, wie viele Leute überhaupt die Sektion 4 als Wiederholer fahren. Und wenns welche gibt, fahren die meist Schlepper da man von den Pisten der Talstation der Sektion 4 nur schlecht erreicht. Deshalb könnte man den Zwischeneinstieg auch fast ganz weglassen.
Nette Bilder Michael. Nur müsste die Kurve nahezu 90 Grad sein. Und möglichst kompakt.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Au

Au kei Problem!
Bild
Claus

Korrektur

Beitrag von Claus »

starli hat geschrieben:nebenbei: Die 4'er schafft soweit ich mich erinnere ca. 2.700 p/h und eine Funitel ja auch nicht viel mehr als 3.000-3.500 p/h .. wenn dann kanns maximal sein, daß die 4'er EUB aus technischen oder lawinenschutz Gründen ersetzt werden muß...

Die 4er hat eine Förderleistung von 1700p/h

Und Platz habens da ja eh nirgends mehr, jetzt habens heuer mitten auf dem Parkplatz noch mal ein riesiges Haus gebaut (Restaurant oder whatever) und das Parkhaus ist ja auch nicht grad riesig und total eng...

Die Funitel "Gletscherbus1" kommt genau neben die Talstation der 8er. Dort ist noch ein Bauplatz frei, das Fundament wurde schon vorbereitet

Andererseits - im Zillertal würd mich bzgl. Anlagen nichts mehr erstaunen, wär ja nicht das erste mal, daß man aus Unverständnis nur den Kopf schütteln kann (neustes Beispiel: Versetzen des 3'er SB Schlegeis .. anstatt daß sie gleich eine 4 KSB machen ...)

Früher war ja der Hintertuxer mal mein Lieblingsgletscher, aber mittlerweile sind mir Stubai, Ötztal und Kitzsteinhorn lieber...
Claus

Koppeln?

Beitrag von Claus »

kaldini hat geschrieben:Äh, ich glaube, Du meinst den geplanten GletscherBus 1 und 2. Denn zwischen 2 und 3 sind so gute 200m Entfernung.. Die kann man nicht mehr koppeln.
Hab mal gehört, das neben der 8MGD Platz für ne weitere Station ist, wo man dann ein Funitel hinbauen könnten. Auf starli´s Bild kann man diesen Platz rechts neben der 8MGD sehen. Als Ersatz für die 4MGD. Bei der wärs dann sinnvoll, die mit dem GletscherBus 2 zu koppeln. Ist aber die Frage, wie teuer udn aufwändig dies wäre.
Es war auch mal oben an der Bergstation GletscherBus 3 ein Restaurant zu bauen. Aber die Abwasserleitung hätte ein Vermögen gekostet.
Koppeln von Funitels ist wegen der Schienenführung technisch nicht möglich. Die Hintertuxer werden es auch nicht machen (obwohl die wahrscheinlich die ersten wären, wenn es ginge). Übrigens, wer behauptet denn, daß die Funitel-Kabinen von CWA sind? Das stimmt nicht, die kommen von Köberl Stahlbau. Die Gerüchte über diese Bahn sind mehr als abenteuerlich. Mir ist kein anderer Artikel als der im MM 04/02 und auf www.atfc.de (ist der gleiche) bekannt, wo über dieses Projekt geschrieben wurde. Auch die Hintertuxer halten sich relativ bedeckt, wenn man nach diesem Projekt fragt. Ich war am 4.12. dort und habe wieder keine genaue Zeitangabe erfahren. Insofern sind diese Angaben hier ins Reich der Spekulationen zu schicken. Die Anstrengungen bezeihen sich im Moment auf die Ausbauten am Ratskogel, wo diesen Winter eine 8er Sesselbahn startet.

Claus
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Wieso ist Koppeln nicht möglich? In Ischgl gibts ja auch ne Mittelstation. Könnte mir vorstellen dass es sehr aufwändig wäre, wenn man die Funitel an manchen Tagen durchgehend und an anderen getrennt laufen lassen wollte, aber ein perament durchgehend - da seh ich keine Probleme. Ist ja dann wie ne Mittelstation nur mit ner Kurve.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

In Ischgl gehts aber gerade durch, vielleicht ist die Kurve das Problem?

Wozu einen Gletscherbus 1? Wer hat sinnvolle Argumente?

Gesperrt

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“