Neues auf der Steinplatte/​Winklmoosalm – Waidring/​Reit im Winkl

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

Noch ein Neuigkeit: das Skigebiet hat den Skigebiets-Kristall :gruebel: bekommen!
Diese einzigartige Auszeichnung wird an Skigebiete vergeben, die weitere qualitätsverbessernde Maßnahmen in den Bereichen umweltbewusstes Handeln, Sicherheit und Organisation getätigt haben. Erst dreimal wurde diese Auszeichnung vergeben. Die Skigebiete Ötztaler Bergbahnen, die Serfaus Komperdellbahn und die Stubaier Gletscherbahnen konnten diese Auszeichnung nach strenger Jurywahl für sich entscheiden.
Quelle: seilbahn.net
Noch nie davon gehort, aber das hort sich gut an!

Rob
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Rob »

Um dass hier zu vollständigen ein Bild von der neuen Bahn in Betrieb von gestern. Super Wetter, super Schnee, ein neue Bahn, wass will ein Mensch noch mehr... dort sein wo es solche Traumbedingungen gibt!
Rob
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Rob »

In ein Artikel uber die Alpenverein ein Ausschnitt:
Hermann Eschenbeck, Umweltbeauftragter der Sektion, berichtete über zwei «Dauerbrenner». Zum Thema «Winklmoos» sagte er, niemand bezweifle, dass das Skigebiet funktionsgerecht modernisiert werden müsse. Es müsse allerdings ein Raumordnungsverfahren geben, in dem auch das Für und Wider von Straßen-Lösung und Kabinenbahn-Lösung unter ökologischen Aspekten erörtert werde.
Rob
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Rob »

Meine Eltern haben die Letzte Woche in Waidring die Winterferien genutzt. Saukalt, nur wenig Sonne (Montag/Freitag/Samstag) und immer wieder (leichtem) Schneefall. Wartezeiten gab es eigentlich nie. Ausserdem am letzten Samstag! Parkplatz am Gondel voll besetzt, aber es war denn auch Bilderbuchwetter. Leider sind meine Eltern nicht mehr auf die Steinplatte gewesen. Selbstverstandlich haben die auch Bilder von der neuen 6KSB/B Plattenkogel mit genommen!

Bild Bild
^^^ Talstationsgelande mit alten Talstation der DSB rechts im Bild.

Bild Bild
Bild
^^^ Die ganze Strecke (1160m).
Bild

Bild Bild
^^^ Bergstation
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

He Rob! Du hast Deine Eltern aber sehr gut erzogen! Wenn ich event. meine darum bitten würde, würden sie sicher nicht zig Fotos aus allen Positionen machen! Ich habe ja noch nicht mal immer Bock so viele Fotos von einer Bahn zu machen! Vielen Dank an Deine Eltern!
Rob
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Rob »

Ja ich habe meine Eltern eine Auftrag gegeben (weil ich selber nicht mitkommen durfte :cry: ). Ich bin glucklich mit die Foto's aber fur mir waren es zu wenig :oops: hatte ein wenig mehr durfen sein! Und meine Mutter hatte auch viel Zeit zum fotographieren weil meine Vater nicht so schnell ist!
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

EIn Artikel von www.seilbahn.net über die Gondelbahn, die 4-KSB und eine 6-KSB
Reit im Winkl: Ausbau umstritten

(ca) – Kabinen- und Sesselbahnen sollen in Zukunft die bayrische Winklmoos-Alm besser erschließen. Noch regt sich aber von vielen Seiten Widerstand gegen die Pläne.

Mit dem Motto „Mithalten mit den Österreichern“ hoffen die oberbayrischen Wintersportorte aus der Krise zu kommen. So soll die deutsche Seite der bayrisch-tiroler Skischaukel Winklmoosalm-Steinplatte ein völlig neues Gesicht bekommen. 2002 wurde vom Gemeinderat der Grundsatzbeschluss gefasst, eine Kabinenbahn auf die Winklmoos-Alm zu bauen. Während dafür mit einem Investor verhandelt wird, läuft schon das Genehmigungsverfahren für zwei Sesselbahnen, die drei der vier Schlepplifte auf die Winklmoos-Alm ersetzen sollen.
Bisher wurden die Wintersportler von Reit im Winkl mittels Dieselbussen nach Winklmoos-Alm transportiert. Künftig soll eine Kabinenbahn mit Gondeln für jeweils 15 Personen direkt vom außerhalb gelegenen Parkplatz Seegatterl an die Talstation eines Sechser-Sesselliftes führen. Der Schlepplift, der auf die österreichische Seite führt, soll durch einen Vierer-Sessellift ersetzt werden.
Widerstand gegen das Projekt kommt vor allem von einer ambivalenten Allianz aus Umweltschützern und Busunternehmen. Der Bund Naturschutz (BN) spricht von einer drohenden „Aufrüstungsspirale“ und der damit verbundenen Verletzung des Bergwaldpaktes. Eine Zustimmung zu den Plänen stellt der BN nur für den Fall in Aussicht, dass die Mautstraße auf die Winklmoos-Alm Sommer wie Winter gesperrt bleibt. Für den Regionalverkehr Oberbayern (RVO), Betreiber des Buspendelverkehrs, hingegen wäre das Sperren der Straße eine Katastrophe. „Knapp 20 Arbeitsplätze sind damit in Gefahr. Dabei sind die Busse deutlich besser als die Kabinenbahn: Die Fahrt ist billiger, und Skigäste aus Reit im Winkl können vom Dorf aus durchfahren bis fast zum Lift.

Und als dritte Gegnerpartei gibt’s da noch die Almgenossenschaft. Die Grundbesitzer eines großen Teils des Skigebietes auf der deutschen Seite stimmten zwar mehrheitlich für den Bau der Kabinenbahn, allerdings nur unter der Bedingung, dass sich der Erlös aus der Pacht durch die Skiliftbetreiber nicht verringert. Die zwei Unternehmer liegen allerdings derzeit in einem ernsten Streit um das künftige Preissystem. Erst wenn sie sich geeinigt haben, könnte die Almgenossenschaft zustimmen. Der momentane Verhandlungsstand aus Sicht des Vorsitzenden Josef Speicher: „Ausgeredet is no goar nix.“
Tiefschnee muss gewalzt sein
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

:blablabla: Den Bericht gabs im Sommer schon mal. Fast Wort für Wort.
Rob
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Rob »

Es hat mir uberrascht dass heute bei seilbahn.net zu lesen, weil das ein altes Artikel ist, daher hatte ich es auch nicht gepostet. Marius hat dies schon im Sommer 2003 gepostet (einige Beitrage nach oben)! Z.B. die 6er wird ein 4er, die aktuelle Stand ist wohl anders.

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1554 Mal
Beitrag von F. Feser »

kleine anmerkung:

seilbahn.net arbeitet mit uns zusammen, und holt sich von uns News! auch wenn diese schon n stück älter sind, wenn sie noch nicht auf sbn waren und von offizieller quelle sind werden diese verwertet.
Deshalb das "doppelt" ... wenn er allerdings im Sommer schonmal auf sbn war, versteh ichs auch nicht....
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Af
Cho Oyu (8201m)

Bericht Winklmoos

Beitrag von Af »

Übrigens war ich letzte Woche auf der Winklmoos zwecks Fotos fürs Studium.

Mitten in der Auffahrt hat der Bus angehalten, da der Busfahrer verlorene Ski wieder aufsammeln musste. (Kein Witz)

Ach ja: Ein Paar Ski hat oben gefehlt!! Kam hoffentlich mit dem nächsten Bus nach. :D

Wieviel Jahre würdet Ihr der Winklmoos geben, wenn die Steinplatte den Skiverbund aufheben würde?

Da die meisten Skifahrer Richtung Steinplatte fahren, denke ich, daß die Winklmooser nach 3-4 Jahren arge Finanzprobleme hätten, da hilft auch die "neue" 4 KSB nix.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von McMaf »

Meine Meinung dazu: Wie dumm kann man eigentlich sein und da diese Rostlauben von Schleppliften weiter stehen lassen wollen. Die Gondelbahn wäre sehr angebracht und die Sessel zur Möseralm ebenfalls. Ich glaube allerdings nicht, dass da in nächster Zukunft noch mehr passieren wird (ausgenommen die 4SB für nächstes Jahr). Haben die da überhaupt schon mal was erneuert? Die Schlepper sind doch noch aus der Gründerzeit. Und die Geschichte mit dem Bus und den verlorenen Skiern zeigt doch wie Traurig es da zugeht.
Wobei die ja potenzial hätten. Mit der Gondelbahn würde Reit im Winkl auch ein deutliches plus an Zulauf erfahren in konkurenz zu Waidring. Und mehr als die Waidringer, kann man für die Steinplatte ja auch nicht mehr tun. Da haben die schon erhebliche Vorarbeit geleistet. Jetzt heißt es nur noch sich ordentlich dran zu beteiligen für die Deutschen am Österreichischen Kuchen.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

^^ Genauso ist es. Aber anscheinend sind da wieder ein paar extra Sturschädel am Werk. :wall:

Wer ist denn gegen den Bahnbau?
- Der BN (der ist sowieso prinzipiell gegen alles, das Argument mit der "Aufrüstungsspirale" ist hier wohl ein Witz)
- das Busunternehmen, das sich bisher eine goldene Nase an jedem Skifahrer verdient (ach, wer hätte es gedacht?)
- die Eigentümer (die Angelegenheit mit dem Pachtpreis sollte ja wohl zu lösen sein!)

Sorry für den Beitrag, aber manchmal könnte mir echt der Hut hochgehen. Auf der österreichischen Seite stehen fast nur moderne Sesselbahnen und auf der deutschen irgendwelche Uraltschlepper von kurz nachem Krieg. Und anstatt mal zu modernisieren und sich gemeinsam zu vermarkten, gibt's nicht mal einen gemeinsamen Pistenplan. Ja die sollen doch verr.... en dort! :evil:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rudi »

es gibt bis auf die fast nicht mehr genutzte Sesselbahn vom alten Parkplatz gar keinen alten Lift mehr auf der Ö Seite, der Gipfelschlepper wurde diesen Sommer abgebaut und die letzte alte SB auf den Gipfel ersetzt durch eine neue....

Und das mit der Panoramakarte ist mir auch schon oft aufgestoßen... :evil:
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Nur so nebenbei: Die Naturschützer sind übrigens für die Gondelbahn. Wenn die Höhenstrasse gesperrt wird.

Wegen Bäumen ist zu sagen, daß nicht mal so viele geopfert werden müssten, da es zum einen ne Oberirdische Stromtrasse auf die Winklmoos gibt, die mit der Seilbahntrasse zusammengelegt werden würde. Zum anderen diente der heutige Parkplatz Seegatterl früher als Holzsammelplatz (Sogar mit Bahnanschluss) mit einer eigenen Materialseilbahn, zum Transport der Stämme vom Berg. Die Trasse der alten Bahn könnte vielleicht wieder reaktiviert werden.

:vorsicht: Übrigens zahlt man auf der Deutschen Seite 32,50€ für eine Tageskarte mit der Steinplatte. Die österreichische Tageskarte kostet 3 Euro weniger.
Also für 32,50 € fahr ich ganz bestimmt nich noch mal auf die Winklmoos.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Das Argument der Waldrodung für eine EUB ist ein Witz. In den Alpen werden so viele Almen aufgegeben und die wuchern total zu. Natürlich ist der Bergwald nicht überall in gutem Zustand, aber dafür ist eine EUB besser als Diesel-Busse. Die Busfahrer kann man ja bei der EUB an die Kasse setzen (was weiß ich).
Ich weiß nur, dass alle Bekannten von mir, die von München aus auf die Steinplatte fahren, natürlich von Waidring aus rauffahren!
Schneemann
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schneemann »

McMaf hat geschrieben:
Mit der Gondelbahn würde Reit im Winkl auch ein deutliches plus an Zulauf erfahren in konkurenz zu Waidring.
Was bringt es mir als Urlauber im Ort Reit im Winkel, wenn die Gondelbahn erst am Parklplatz Seegatterl beginnt.
Wenn ich mit dem Skibus aus dem Ort komme (der vor ! dem Seegatterl Parkplatz gerne im Stau steht), dann möchte ich doch gleich bis nach oben fahren , und nicht noch einmal zusätzlich an der Gondel anstehen und umsteigen.
Eine Gondelbahn vom Seegatterl ganz nach oben (mit Mittelstation Winkelmoos und Rossalm) würde da schon mehr Sinn machen.

McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von McMaf »

Die Gondelbahn macht in mehreren Punkten Sinn:

- Komfortabler als Busse.

- Besserer Rückbringer für Abfahrt Seegaterl.

- Umwelt wird entlastet (spielt aber wahrscheinlich keine Rolle, bei der Wahl der Touristen).

- Schnellere Auffahrt.

Ausserdem glaube Ich nicht, dass die Strasse zum Seegaterl für normale PKW gesperrt ist. D.H.--> die meisten fahren mit ihren eigenen Autos zum Seegaterl und müssen, dann nochmal in einen Bus umsteigen, der zu spät kommt, rammelvoll ist, unbequem, und lahm ist.
Also Ich habe immer deutlich mehr Freude daran, mit der Bahn nach oben zu fahren, als mich von so einem Bus nach oben karren zu lassen. Und ich glaube, die Touristen werden das ähnlich sehen.
Rob
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Rob »

Neben den neuen 6Bubble Plattenkogel gibt es noch einige Pistenverbesserungen:
- Die Einfahrt in die schwarzen Nordhang ist jetzt wesentlich erleichert durch die Abbau der beiden Plattenkogelliften.
- Vom neuen Bergstation kann mann jetzt direkt auf ein rote Abfahrt (in alte Karten schon immer drin, jetzt ausgesteckt)
- Die Variante an der Steinbergabfahrt (9) über die alte Schlepplifttrasse des Bareckschleppers ist wesentlich verbreitert und verbessert. Jetzt ein ein richtige, schöne breite Abfahrt.

Bilder davon im Laufe der Woche!
Rob
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Rob »

3 Bilder der erhebliche verbreiterte Steinbergvariante:
Bild
Bild
Bild
Rob
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Rob »

Und denn noch meine eigene Bilder des neuen 6Bubble:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Und jetzt ist es genug mit Waidring :wink: :lol: (vorläufig)
Ingo1977
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ingo1977 »

Aktuelle Stand (März 2004) laut Liftgesellschaft:

"Bezüglich Ihrer Fragen über die Investitionen in nächster Zeit auf derSteinplatte können wir Ihnen folgendes mitteilen: Falls die letztenVerhandlungen erfolgreich abgeschlossen werden können, wird der Bau derGondelbahn Seegatterl-Winklmoos (BRD) sicher nicht vor 2005/2006 beginnen.Auf der österreichischen Seite wird heuer im Sommer 2004 die Schneeanlageerweitert und verbessert. Eventuell wird in zwei bis drei Jahren wieder eine "alte Anlage" durch eine neue ersetzt.Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen, Ihre Fragen zur Genüge beantwortet zu haben."
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

^^ Danke! :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

und was ist mit der 4sb bäreck :?: - stand noch im österreich 2004/05 topic, dass die durch einen 6bubble ersetzt wird... (hab ich sowieso nie verstanden, da hat die verbindung mit reit im winkl bzw. lofer höhere priorität wenns nach mir geht)
Rob
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Rob »

Ein neue Ersatzanlage erst in 2 oder 3 jahre wie gesagt, also nichts neues im kommende Sommer. Ich finde eigentlich dass die recht positiv sprechen uber die projektierte Gondelbahn, aber die letzte Verhandlungen sind dann wahrscheinlich die schwierigste!

Antworten

Zurück zu „Österreich“