Avanti dr Bach ab.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Avanti dr Bach ab.
Danke an alli Schwizer wo big Avanti Gegevorschlag nei gstume händ und en dr Bach abgschickt hend. Merci vielmol unseri Berge wärdäs danke!
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 0
Falls es um die Abstimmung gegen die Straßenprojekte gegangen ist, kann ich nur sagen
!
Pendolino
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Genau um das ging es! Haushoch (62.8% Nein) den Bach runter der scheiss! Gut so! Und ich danke jedem Schweizer der Nein gestummen hat obwohl der Bundesrat dafür war.
Entlich mal etwas vernünftiges. Noch mehr von diesen Stinkenden Italienischen Lastwagen brauchen wir nicht! Ein Loch für Autos am Gotthard reicht. Es braucht nicht 2. Und Autobahnen haben wir im Verhältnis zu allen anderen EU Ländern auchviel mehr im Vergleich zu unserer Grösse.
Lieber ein Paar Eisenbahnen mehr so wie es jetzt ist! Merci nochmals an alli die wie ich Nein gestummen ahben. Und die anderen die Ja gestummen ahben sollen nochmals schlafen gehen.
-
Gast
hi michi,
Mit deiner Aussage zu den Autobahnen wär ich vorsichtig: Deutschland hat zwar nominell weniger Autobahnen, doch das was in der Schweiz als Autobahn bezeichnet wär teilweise in D noch net mal für ne Nominierung zur Bundesstraße vorgesehen! Autobahn udn Autobahn sind halt zweierlei. Allerdings muss ich dir recht geben: Ne 2. Gotthardtröhre wär nur für den Schwerverkehr (für die Autos reicht eine). Das muss aber net sein.
Gruß
Max
Mit deiner Aussage zu den Autobahnen wär ich vorsichtig: Deutschland hat zwar nominell weniger Autobahnen, doch das was in der Schweiz als Autobahn bezeichnet wär teilweise in D noch net mal für ne Nominierung zur Bundesstraße vorgesehen! Autobahn udn Autobahn sind halt zweierlei. Allerdings muss ich dir recht geben: Ne 2. Gotthardtröhre wär nur für den Schwerverkehr (für die Autos reicht eine). Das muss aber net sein.
Gruß
Max
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Mensch Max bei uns sind die Autobahnen auch Grün nicht blau wie bei euch!
Bei euch sind die Bundesstrassen auch Grün bei uns Blau!
Naja die Autobahn am Gotthard ist halt bissl steil! Aber wenn ich mich da erinnere was es zum Teil im ehem Ostdeutschlad hat an Autobahnen hui! Solche aus Patentierten DDR Betonplatten und solche auf denen sogar der Dölfi noch persönlich unterschrieben hat! BJ 1938
Ganz Geil Mit denen können wirs Locker aufnehmen!
Naja die Autobahn am Gotthard ist halt bissl steil! Aber wenn ich mich da erinnere was es zum Teil im ehem Ostdeutschlad hat an Autobahnen hui! Solche aus Patentierten DDR Betonplatten und solche auf denen sogar der Dölfi noch persönlich unterschrieben hat! BJ 1938
-
Gast
oh michi... du warst nemme im osten. da sind jetzt die nobelsten highways. 6 spurig und nichts was einen beim autofahren fragen lässt ob man das auto versehentlich mitm gaul verwechselt hat. (so wie es teilweise um Stuttgart ist)
außerdem: bei uns sind die bundesstaßen gelb
Das was bei euch ne Bundesstraße ist, geht bei uns als landstraße durch. In der schönen Schweiz findet man sogar Ampeln auf einspurigen Straßen was man dann Autobahn nennt. Wenn ich denke wie land man von der Grenze nach Luzern braucht obwohl ein großteil Autobahn ist wird mir immer fast übel. Das ist nur ein gegurke. Genauso das gegeige durch Zürich und Luzern. Fürchterlich!
Gruß
Max
außerdem: bei uns sind die bundesstaßen gelb
Gruß
Max
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Höö in einem Jahr so viele Betonplatten ausgraben?? Ich kenn da nur Betonplatten, Betonplatten und nochmals Betonplatten. Geht gar nicht. Von wegen Ampeln. Eine Autobahn ist frei von Niveaugleichen Kreuzungen. In Zürich gibt es gar keine Autobahn. Die Enden alle vor der Stadt. Durch die Stadt muss man selber schauen wie man kommt. Au irgend wie gut so. Dann fahren mehr mit der Bahn als mit dem Auto.
-
Gast
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Naja, wer mit dem PKW durch die Schweiz in Urlaub fährt, kann ja auch die Bernardino-Route nehmen. Ich hab kein Problem mit der fehlenden zweiten Röhre.
Und zum Thema Tourismus: Der Gotthard-Tunnel ist für den Tourismus in der Schweiz sicher nebensächlich. Und ansonsten sind die Strassen in der Schweiz zumindest nach meinen Erfahrungen nicht so schlecht. Autobahnen wie die A8 zwischen Stuttgart und Karlsruhe hab ich in der Schweiz zumindest noch keine erlebt.
Und zum Thema Tourismus: Der Gotthard-Tunnel ist für den Tourismus in der Schweiz sicher nebensächlich. Und ansonsten sind die Strassen in der Schweiz zumindest nach meinen Erfahrungen nicht so schlecht. Autobahnen wie die A8 zwischen Stuttgart und Karlsruhe hab ich in der Schweiz zumindest noch keine erlebt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2808 Mal
.. also in Tirol ist die Meinung darüber recht gespalten.
Einerseits wird die Schweizer Entscheidung respektiert ("Die Schweizer waren schon immer etwas schlauer - siehe EU"), andererseits wird auch gejammert ("Keine Entlastung der tiroler Transitstrecken; Umwegverkehr durch Tirol"....)
Ich find's schon etwas blöd, 2-spurige Tunnels sind immer besser, und man kann halt mal nicht gegen den Verkehr wettern. Allerdings nimmt halt der "unsinnige" Verkehr schon extrem zu, das sollte schon eingedämmt werden..
Soweit ich das gehört hab, dürfen ja im Gotthard-Tunnel seit dem Brand nur noch blockweise gefahren werden, und zwar in folgender Priorität
1. PKW
2. inländische LKW
2. ausländische LKW.
(Die Blockabfertigung betrifft aber nur die LKWs, oder?)
Einerseits wird die Schweizer Entscheidung respektiert ("Die Schweizer waren schon immer etwas schlauer - siehe EU"), andererseits wird auch gejammert ("Keine Entlastung der tiroler Transitstrecken; Umwegverkehr durch Tirol"....)
Ich find's schon etwas blöd, 2-spurige Tunnels sind immer besser, und man kann halt mal nicht gegen den Verkehr wettern. Allerdings nimmt halt der "unsinnige" Verkehr schon extrem zu, das sollte schon eingedämmt werden..
Soweit ich das gehört hab, dürfen ja im Gotthard-Tunnel seit dem Brand nur noch blockweise gefahren werden, und zwar in folgender Priorität
1. PKW
2. inländische LKW
2. ausländische LKW.
(Die Blockabfertigung betrifft aber nur die LKWs, oder?)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Jo klar der Tunnel ist nur Einspurig also mit Gegenverkehr. Bist schomal da durchgefahren wenn dir ein Lastwagen entgegen kommt wie nahe das ist. Und wenn sich jetzt 2 Lastwagen kreuzen ists noch Enger. Jedenfall dürfen sie nur noch so durchfahren das sie sich nicht kreuzen können also immer alle Halbe Stunde so und dann wieder so durch. Die PW's sind davon nicht betroffen.
- Andreas Wick
- Großer Müggelberg (115m)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Andreas Wick
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1783 Mal
exakt ... ich wollts eigentlich nicht sagen, aber selbst wenns mehr verkehr anzieht ... den kann man sicherlich irgendwie regulieren.
aber sag das mal den hinterbliebenen einer solchen tunnelkatastrophe, es ist nunmal bewiesen, dass zweiröhrige Tunnels besser und sicherer sind als einröhrige mit gegenverkehr ...
zu dem sinnlosen verkehr:
alle subventionen streichen innerhalb der EU, da werden dann zwar n paar arme bäuerlein dran eingehen, aber die finden auch wieder arbeit.
nur die harten kommen in den garten, so schlimm es sich anhört, aber ich sehs net ein, dass kartoffel aus D nach Italien zum waschen und schneiden geschickt werden um dann wieder nach D zu fahren und dort in ne Pommesverpackung gestopft zu werden und dann wiederum in Österreich verkauft zu werden.
DAS MUSS NICHT SEIN, deshalb: Steuern und Sanktionen gegen solche sinnlosen Verkehre...
Anmerkung: ein 40 t LKW belastet eine Fahrbahndecke so stark wie mehr als 10 000 Autos!!!
aber sag das mal den hinterbliebenen einer solchen tunnelkatastrophe, es ist nunmal bewiesen, dass zweiröhrige Tunnels besser und sicherer sind als einröhrige mit gegenverkehr ...
zu dem sinnlosen verkehr:
alle subventionen streichen innerhalb der EU, da werden dann zwar n paar arme bäuerlein dran eingehen, aber die finden auch wieder arbeit.
nur die harten kommen in den garten, so schlimm es sich anhört, aber ich sehs net ein, dass kartoffel aus D nach Italien zum waschen und schneiden geschickt werden um dann wieder nach D zu fahren und dort in ne Pommesverpackung gestopft zu werden und dann wiederum in Österreich verkauft zu werden.
DAS MUSS NICHT SEIN, deshalb: Steuern und Sanktionen gegen solche sinnlosen Verkehre...
Anmerkung: ein 40 t LKW belastet eine Fahrbahndecke so stark wie mehr als 10 000 Autos!!!
-
Steinlimi
>...und wenn im superlangen einspurigen Tunnel wieder 30 oder 50 (oder 100) Leute draufgehen - kein Grund zur Aufregung, es haben ja 62.8% der Schweizer demokratisch dafür gestimmt! Gratulation auch meinerseits
Hallo Miki
Stimme ich dir zu. Die meisten von den 30 oder 50 (oder 100) Leuten würden vermutlich nicht aus der Schweiz stammen . Sie hätten dann nicht hierherkommen müssen um die Luft zu verpesten.
Viele Grüsse
Mike S (der sich freut, dass diese Initiative abgelehnt wurde
)
Hallo Miki
Stimme ich dir zu. Die meisten von den 30 oder 50 (oder 100) Leuten würden vermutlich nicht aus der Schweiz stammen . Sie hätten dann nicht hierherkommen müssen um die Luft zu verpesten.
Viele Grüsse
Mike S (der sich freut, dass diese Initiative abgelehnt wurde
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1783 Mal
^^ diesen kommentar sollte man eigentlich unkommentiert lassen ...
Nur weil es Ausländer sind, welche die Luft verpesten, und bei einem Unglück umkommen ist es also nicht schlimm, oder? hätten ja wo anders hingehen können, wäre ihnen nix passiert, weil DORT DIE TUNNELS SICHERER SIND
wofür zahlt man denn die Schweizer Vignette?
solche Kommentare sind unter anderem ein grund für mich, nicht in die Schweiz in den Urlaub zu fahren!
(und jetzt kommt gleich wieder: auf leute wie dich können wir verzichten, mir auch wurschd!)
da geht eim doch das messer in der tasche auf ...

Nur weil es Ausländer sind, welche die Luft verpesten, und bei einem Unglück umkommen ist es also nicht schlimm, oder? hätten ja wo anders hingehen können, wäre ihnen nix passiert, weil DORT DIE TUNNELS SICHERER SIND
wofür zahlt man denn die Schweizer Vignette?
solche Kommentare sind unter anderem ein grund für mich, nicht in die Schweiz in den Urlaub zu fahren!
(und jetzt kommt gleich wieder: auf leute wie dich können wir verzichten, mir auch wurschd!)
da geht eim doch das messer in der tasche auf ...
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Wieso? Ich hab schon ewig keinen Schweizer LKW mehr auf ner deutschen Autobahn gesehen, ich glaub nicht dass die das stören würde. Die waschen ihre Kartoffeln halt vermutlich im eigenen Land, um mal das Beispiel vom Flo zu benutzen.kaldini hat geschrieben:Schade dass man an den EU Grenzen nicht auch eine Blockabfertigung der schweizer LKW?s einführt...
Wenn sie nicht wollen, dass die zweite Röhre gebaut wird, ist es ihr gutes Recht, die Sache abzulehnen, das nennt man glaube ich Freiheit oder Unabhängigkeit oder so ähnlich.
Und für PKW-Fahrer und Touristen gibts ja nun wirklich genügend Alternativen zum Gotthard-Tunnel. Wer zu dumm ist, entsprechend zu planen, dem kann man auch nicht helfen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1674 Mal
Dazu fällt mir eine Geschichte ein, die hat mir während meines Studiums ein Student aus dem Irak erzählt, sehr netter Typ übrigens, ich glaube er hat mich nicht angelogen: falls im Irak (das war lange vor dem ersten Golfkrieg) ein Verkehrsunfall passierte in dem ein Aussländer beteiligt war, wurde ihm immer die Schuld zugesprochen. Argument? Was hat er eigentlich im Irak zu suchen?? Wäre er brav zu Hause geblieben wäre der Unfall nicht passiertNur weil es Ausländer sind, welche die Luft verpesten, und bei einem Unglück umkommen ist es also nicht schlimm, oder? hätten ja wo anders hingehen können, wäre ihnen nix passiert
Und das ich die Story gerade an dieser Stelle erzähle ist reiner Zufall, mit dem aktuellen Benehmen der Schweizer hat es nicht den geringsten Zusammenhang
- dCk
¨Wenn sie nicht wollen, dass die zweite Röhre gebaut wird, ist es ihr gutes Recht, die Sache abzulehnen, das nennt man glaube ich Freiheit oder Unabhängigkeit oder so ähnlich.
Und für PKW-Fahrer und Touristen gibts ja nun wirklich genügend Alternativen zum Gotthard-Tunnel. Wer zu dumm ist, entsprechend zu planen, dem kann man auch nicht helfen.
einer ders versteht.