kratzer im belag
-
magnum
kratzer im belag
Hi,
ich hab ein paar Fragen zu Kratzern im Belag. Habe mir neue Ski gekauft (atomic C9) und gleich beim ersten Ausprobieren ein paar paar tiefe Schrammen in den Belag reingefahren (musste halt unbedingt bis zum Parklatz fahren!!!!). Habe jetzt ein paar Löcher und einige wirkich hässliche Schrammen in beiden Skiern. Einige davon sind einige mm tief und so zwischen 20-50 cm lang.
Fragen:
- Können die Kratzer das Fahrverhalten des Skis erheblich beeinträchtigen? Ein bißchen Geschwidigkeitseinbuße ist mir egal
- Gibt es bei tiefen Kratzern möglicherweise Stabilitäts, bzw. Sicherheitsprobleme?
- Welche Möglichkeiten (und was kostet es etwa) gibt es um das Problemchen zu beheben?
ich hab ein paar Fragen zu Kratzern im Belag. Habe mir neue Ski gekauft (atomic C9) und gleich beim ersten Ausprobieren ein paar paar tiefe Schrammen in den Belag reingefahren (musste halt unbedingt bis zum Parklatz fahren!!!!). Habe jetzt ein paar Löcher und einige wirkich hässliche Schrammen in beiden Skiern. Einige davon sind einige mm tief und so zwischen 20-50 cm lang.
Fragen:
- Können die Kratzer das Fahrverhalten des Skis erheblich beeinträchtigen? Ein bißchen Geschwidigkeitseinbuße ist mir egal
- Gibt es bei tiefen Kratzern möglicherweise Stabilitäts, bzw. Sicherheitsprobleme?
- Welche Möglichkeiten (und was kostet es etwa) gibt es um das Problemchen zu beheben?
-
Hägar
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 0
Kratzer längs zum Belag sind in der Regel nicht so schlimm. Quer zum Belag, und wenn der Belag unmittelbat neben dem Kratzer noch über die normale Belagsoberfläche übersteht, können sich im Bereich der Bindung schon auf das Fahrverhalten auswirken. Wenn der Karatzer bis auf den Kern des Skis hinuntergeht, besteht die Gefahr, dass sich der Belag mit der Zeit vom Kern lösen könnte. Mit Wachs ist da sicher nichts zu machen. Prognose von hier aus schwierig.
-
max
- Feldberg (1493m)
hatte schon mal eine schramme direkt neben der kante, die bis auf den kern runter ging. aber der skiverleiher hat wieder alles schön "gestopft"Hägar hat geschrieben:Wenn der Karatzer bis auf den Kern des Skis hinuntergeht, besteht die Gefahr, dass sich der Belag mit der Zeit vom Kern lösen könnte. Mit Wachs ist da sicher nichts zu machen. Prognose von hier aus schwierig.
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Heikel sind hauptsächlich Macken direkt an der Kante (wenn man selber ausbessert), und Löcher die bis auf den Belag durch gehen. Letztere sollte man unbedingt ausbessern, denn wenn Wasser ins Innere des Skis gelangt, kann das bei entsprechender Kälte den Ski "sprengen".
Bring den Ski zum Service, die machen das.
Bring den Ski zum Service, die machen das.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
... hält aber auch nicht gut.. also meine ausbesserung vom profi-service war nach 2 Tagen wieder draußen :)
Mein Vater hat aber so ein belag-ausbesserungs-material, das mittels feuerzeug in das loch getropft wird - das hält sogar etwas besser..
Ansonsten bin ich schon öfters wochenlang mit solchen löchern gefahren, auch wenn sie direkt an der kante waren und/oder man den weißen untergrund gesehen hat :)
Mein Vater hat aber so ein belag-ausbesserungs-material, das mittels feuerzeug in das loch getropft wird - das hält sogar etwas besser..
Ansonsten bin ich schon öfters wochenlang mit solchen löchern gefahren, auch wenn sie direkt an der kante waren und/oder man den weißen untergrund gesehen hat :)
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ausnahmen bestätigen die Regelstarli hat geschrieben:Ansonsten bin ich schon öfters wochenlang mit solchen löchern gefahren, auch wenn sie direkt an der kante waren und/oder man den weißen untergrund gesehen hat
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
hmja, also größere löcher an der kante werd ich jetzt in zukunft auch gleich mit nem ausbesserungsmaterial stopfen, weil kantenbrüche hatte ich schon mehr als genug in letzter Zeit ;-)
Obwohl, meine P50 sind echt widerstandsfähig. Anfang April werdens 2 Jahre alt und die Versicherung läuft aus - so lang hatte ich in den letzten 5 Jahren keine Ski gehabt ;-)
Aber noch ist nicht aller Tage abend...
Obwohl, meine P50 sind echt widerstandsfähig. Anfang April werdens 2 Jahre alt und die Versicherung läuft aus - so lang hatte ich in den letzten 5 Jahren keine Ski gehabt ;-)
Aber noch ist nicht aller Tage abend...
- Julian
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
Ich bin mein altes Burton Seven auch mit verdammt fetten schrammen gefahren, schrammen kann man dazu schon gar nich mehr sagen...
Einige wirklich heftige Kerben, eine war dicht neben der kante und man hat dieses löchrige metall durchsehen können aus der die kante besteht (also die befenstigung der kante im board). Naja, dann sind noch ein paar Schrammen von verschiedenen funboxes dazugekommen und jetzt hab ich eh ein neues, das alte geht zwar zum fun noch aber es is mir zu klein geworden. Waxen allein bringt da nich viel, P-Tex ist schon ganz gut, hält aber alles nich ewig. Mein Vater hat sich den ganzen Belag mal abschleifen lassen (das ist ganz fein, 0,1mm wird da abgeschliffen oder so) und es schaut fast wie neu aus... Vielleicht keine schlechte idee..
Einige wirklich heftige Kerben, eine war dicht neben der kante und man hat dieses löchrige metall durchsehen können aus der die kante besteht (also die befenstigung der kante im board). Naja, dann sind noch ein paar Schrammen von verschiedenen funboxes dazugekommen und jetzt hab ich eh ein neues, das alte geht zwar zum fun noch aber es is mir zu klein geworden. Waxen allein bringt da nich viel, P-Tex ist schon ganz gut, hält aber alles nich ewig. Mein Vater hat sich den ganzen Belag mal abschleifen lassen (das ist ganz fein, 0,1mm wird da abgeschliffen oder so) und es schaut fast wie neu aus... Vielleicht keine schlechte idee..
nix.