Erste 6er Sesselbahn in die Niederlande!!!!!

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Erste 6er Sesselbahn in die Niederlande!!!!!

Beitrag von Rob »

Am Freitag wird die erste 6er Sesselbahn der Niederlande in Betrieb gehen. Die neue Sesselbahn von Doppelmayr steht in Snowworld Landgraaf. Bei die Informationen der Eroffnung steht das die Forderleistung 5000 P/h betragt. Unglaublich viel fur ein fixgeklemmte Sesselbahn, aber die Abstand zwischen der Sessel ist auch viel enger. Die Fahrzeit betragt 4 Minuten auf gepolsterten Sesseln.
Ein Problem: die Bahn verlauft aussen der Skihalle. So wenn es regnet, und es regnet oft, wird mann nass!! Es gibt schon Plane die Halle aus zu breiten somit die Lift drinnen komt.
Heute ist die Bahn getestet mit 300 Biertonne! Also Biertonne als Skifahrer.
Wenn mann die Sesselbahn will anschauen:
http://ww2.snowworld.nl/content_actueel ... eltjeslift

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Toll! :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Jay »

Moin
Mein Holländisch ist sehr schlecht und ich bin ziemlich fasziniert von dem Lift und daher frag ich mich, ob das eine komplett neue Skihalle ist oder ob die den einfach neben eine schon existierende geklatscht haben?

Gruss
Jakob
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1636 Mal
Beitrag von F. Feser »

neben ne existierende!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 166 Mal
Stützen

Beitrag von Seilbahnfreund »

Die Stützen der Bahn haben keine (Stützen- )Köpfe, hat wohl DM vergessen zu liefern... :D

Kann das sein mit den 5000 P/h ?? Oder ist das die Tagesförderleistung ?

Gruß Thomas
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Moin
Was mich auch wundert:
Wie bekommen die das mit den Schleusen hin. Denn die Skihalle kann ja nicht nach außen zum Aus- und Einstieg hin offen sein oder etwa doch?

Gruss
Jakob
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

5000 pers./std.??? ist ja wahnsinn!!! und dies fix-geklemmt! fast unglaublich!
aber die halle sollten sie wirklich mal erweitern! ist doch doof wind und wetter ausgesetzt zu sein! auch im sommer zwischen 30grad plus in 2grad minus umherzupendeln muß sehr gesund sein!
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Kann ich mir aber durchaus vorstellen mit 5000p/H Der Lift ist kurz, hat einen sehr kurzen Sesselabstand und kan relativ schnell laufen, da er Förderbandéinstieg hat, hat er doch?
Nun gut, aber Rob, klär uns doch mal über die anderen Fragen hier auf (kann nämlich auch kein Holländisch!), das mit den Schleusen und den Temparaturunterschieden! In Neuss bei -5 Grad bin ich mal kurz zurück in die Umkleide, um meine Bindung nachzustellen, da hab ich mir schon dermassen einen abgeschwitzt! Wann soll denn die Halle erweitert werden?
UND : wie lang ist die halle überhaupt? Höhenunterschied?
Rob
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Rob »

Die Skihalle ist seit 2001 in Betrieb. Es gibt 2 Pisten und 3 Lifte. Die langste Piste ist 520 m und es gibt noch ein Ubungspiste von 100 m. Uber Hohenunterschiede habe ich nichts gefunden. Laut Snowworld gibt es Plane die Halle mit noch eine Piste (500m) auszubreiten. Es ist momentan noch unsicher wann die Ausbreitung statt finden wird (2003?), aber laut der Gemeinde ist uberhaupt noch kein Bauplan eingeliefert. Uber eine Genehmigung wird heute noch nicht gesprochen.
Wie das mit den Schleusen geht weiss ich net, aber wann die dritte Piste gebaut wird ist das Problem auch weg.
Uber die Forderleistung: ich weiss nicht ob es da ein Forderband gibt. Wenn mann von ein moderne fixgeklemmte 4er-Sesselbahn ausgeht (z.B. 4SB Schwarzlofer, Waidring): Forderleistung von 1800. Bei dieser 6er gibt es auf die halbe Abstand schon ein Sessel. Dass heist: 2*1800= 3600 und dann gibt es noch 50% meht Platz pro Sessel, also 3600+1800=5400 P/h.
Aber ich kann mich nicht vorstellen das die neue 6er die gleiche Geschwindigkeit (2,6 m/s) hat. Wenn es auch kein Forderband gibt, wird es meiner Meinung ein bischen eng! Aber theoretisch muss doch klappen.

dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

läuft bestimmt langsamer als 2,4 m/sec! braucht schließlich für die kurze strecke sagenhafte 4 minuten!!!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Also ich vermute dann, daß die Sesselbahn nur im Winter offen ist. Wegen den Temperaturen und außerdem braucht man ja beim Aussteigen auch Schnee.. oder ein Förderband? Warum die nicht gleich Zeitgleich die Halle drumrum gebaut haben und das verschieben, ist allerdings wirklich eine sehr eigenartige Geschichte.. Schaut so ein bisserl tolpatschig aus ("ups, wer hat die Baupläne falsch rumgehalten, wir sind ja außerhalb der Halle" :-) )
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Vergiss es!

Beitrag von Michael Meier »

vergiss es! da hats auch im Winter kaum Schnee! Ich denke eher an Mattenpisten! So weisse Bürsten! ich vermute die bahn wurde zuerst gebaut weil man in einer Bestehenden Halle nur schlecht Fundamenta bauen kann! So baut man den Lift auf eigene Fundamente und die Halle drum rum! wie lang ist das teil?
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Aber im Winter kann man den Ausstieg immerhin einigermaßen vernünftigt beschneien im Gegensatz zum Sommer...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ähem, beschneien? Wir reden doch von den Niederlanden, oder? Schon mal etwas von maritimen Klima gehört? Ich denke, dass Rob bestätigen wird, dass es dort, nahe am Meer, selten kalt genug sein wird, um beschneien zu können. Dafür ist das Meer mit seiner ausgleichenden Wirkung viel zu nahe.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

Hmm, dachte immer im Winter sind die Kanäle in Holland zugefroren. Sieht man auf Bildern nicht immer Holländer biem Schlittschuhlaufen und gibts es nicht große Massenläufe wie bei uns im Langlaufen. Und zum Frieren brauchts ja auch an der See 0 Grad bzw. etwas drunter.
Oder man nimmt diese Schnee bis 30 Grad produzierende Maschine :)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Aber zwischen "bei 10 cm Eis auf Kanälen Schlittschuhfahren" und "kommerziell rentabel beschneien" ist ein breites Spektrum, meiner Ansicht nach.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Also, diese zugefrorenen Grachten kommen ja auch nur alle Jubeljahre mal vor, ich denke eher, dass man da auf gewässerten Matten rein und raus aus der halle kann. denn wer baut schon in den Niederlanden einen 6er Sessel nur füt den Winter und dann neben einer halle??? Also so dumm sind selbst die Holländer nicht (sorry Rob!)!!!! das einzige, was mich da nerven würde ist der temparaturunterschied und das Du trotz Hallenski nass wirst!

Rob
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Rob »

Uber das Thema Beschneiung kann ich kurz sein: dass hat total kein Sinn, viel zu warm hier :cry:
Schlittschuhlaufen konnen wir in die meiste Winter, vor allem auf kleine Seen die nicht so tief sind. Aber dass kann nur nach ein paar Eistage mit wind aus osten, aber dann gibt es oft schon nach einer Woche wieder ein Wind vom Meer und dann ist alles wieder vorbei. Fur die grosse Seeen wird's schon schwieriger. Vielliecht haben einige von euch gehort von die 11-stedentocht (ich weiss nicht wie dass auf deutsch ist) in Friesland (Norden der Niederlande). 200 km Schlittschuhlaufen uber grossere Seen und Kanale. Im vorigen Jahrhundert ist das 13(!)-mal moglich gewesen (befurchten wir die nachste Jahrhundert, wird bestimmt noch schwieriger). So wenig kalte haben wir, aber wenn es Eis gibt auf die Kanale dann ist auch die Halfte der Bevolkerung da zu finden. Und mann kann naturlich auch in Hallen Schlittschuhlaufen (viel zu lang in Deutsch, wir sagen gewohn: schaatsen!). Leider mussen wir den Winter immer ofter in einer Halle suchen :cry:
Rob
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Rob »

Die Ausbreitung der Halle ist bewilligt! Die totale Schneeflache wird von 13.000m² nach 35.000m² erweitert und soll damit Europa's grosste Indoor-Wintersportparadies werden. Fur Bilder der 6er Sesselbahn bevor der Bau der Halle:
http://www.landgraaf.net/snowboarding/s ... eltjeslift
und jetzt der Bau der neuen Halle:
http://ww2.snowworld.nl/content_actueel.asp?pid=581.
Damit kommt der 6er Sesselbahn unters Dach und sind die Probleme mit dem Wetter und Temperaturubergang geloscht.
Wie gross ist eigentlich die Halle in Neuss (m²)?
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

Also bei dem Sesselabstand kann ich mir 5000P/h schon vorstellen. Da kann man ja fast rüberspringen!
Hans

Beitrag von Hans »

Unter den Sessellift bekommt Snowworld Landgraaf ein Halfpipe:

Bild

Bild

seht super aus! Ende Oktober geöffnet!!!
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Moin
hab gerade Bilder auf dem ZDF über den Snowboard Weltcup gesehen. Sowohl der Wettbewerb als auch die Halle sahen sehr interessant aus, Platz war auch da ausreichend vorhanden. Und die 6er SB lief, so kam es jedenfalls im Fernsehen rüber, ganz schön schnell. Ein Kollege von mir fährt da nächste Woche Skifahren und bringt sicher Bilder mit...

Gruss
Jakob

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“