Velika Planina

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6702
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2466 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Velika Planina

Beitrag von miki »

Schlechte News aus SLO! Das Skigebiet Velika Planina (PB, DSB, 6 SCHL) hat angekündigt, das 3 ihrer SCHL heuer geschlossen bleiben und damit etwa 50% der Pisten nicht befahrbar sind. Zu sehen auf der 'Panoramakarte' http://www.snezni-telefon.si/giz_clani.asp?ID=15 (die 3 SCHL im rechten Teil des Skigebites - ein langer und 2 kurze). Der Grund: die Lifte waren noch dieselbetrieben, was aber seit heuer verboten ist (Quellschutz usw.). Geld für die Elektifizierung gibt es aber nicht! Zwar ist es geplant, eventuell im kommenden Jahr die Lifte zu elektifizieren und wieder aufzumachen, sicher kann man aber niemals sein! Werden wir noch sehen!

Generell zun Thema:Nach meiner Meinung ist es auf jeden Fall besser ein veraltetes Gebiet offenzuhalten und langsam zu modernisieren, als es zu schliessen und dann in einigen Jahren eine 'Wiedereröffnung' zu versuchen (trauriges Beispiel Mutterer Alm :-( ).

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“