Jo, Kurvenschlepper werden in Bälde genauso selten werden wie es jetzt ESL sind... aber noch gibts wesentlich mehr und genügend von den Dingern .. bin ich auch als Kind schon immer gern gefahren :)
BTW: Gibts eigentlich auch Kurven-Tellerlifte? Sowas hab ich glaub ich noch nicht gesehen bisher...
Jo gbts des! Am Pizol steht einer mit schrägen Rollenbatterien und die meissten kuppelbaren Skilifte, sind eh immer Tellerlifte, haben Kurven! Kennt jemand den Kurvensessellift am Goldeck?
Hier 2 Bilder von nem Kurventellerlift!
Zuletzt geändert von Michael Meier am 05.07.2002 - 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
hab schon mal davon gehört ... der soll aber doch mal n unfall oder so gehabt haben oder?
am Hochjoch in VLBG gibts nen Kurven DSB
und am Golm gibts nen kurven lift ..
ich such mal bilder raus
Kommt auch ganz drauf an wat für n Kurvensystem! Volgende gibts!
-Dreiecklift
-Bachmann Kurve
-Schräge Rollen
-Spez. Klemmen (Französischer Skilift)
-Zwirbelkurve
-2-Seile
Je nach System kann die Fahrgeschwindikeit variren!
Hab glaub dem Admin von jeder Kurve n Bild geschickt!
-Dreiecklift: Seil kommt bei der Talfahrt nicht am gleichen ort runter wie bei der bergfahrt!
-Schräge Rollen: kennt jeder!
-Bachmann Kurve: Bild oben! Spez. Rolle
-Franz. Skilift kuppelbarar Skilift mit seiner Spez. Klemme die in jede Position schwenkbar is!
Zwirbelkurve: Talseil wird auf einer Spez. Stütze um soviel grad abgelenk wie das bergseil einfach in dei entgegengesetzte Richtung. Wegen der Klemmenaufhängung! Auf der Gegenrichtung steht dann eine 2. Bergstation! Diese leitet das seil nochmals um 180° damit es wieder in der Achse zu Lift steht! Dann Kreuzt es den Lift nochmal einfach eine etage Höher! Verstanden? Schwierig was? Hab n Bild davon!
-2 Seile: Unter 2Seil Skilift! 2 Parallellaufende Seile werden auf der Winkelstütze übereinander geführt was eine zwangsläufige ablenkung bewirkt!
Noch Fragen?
Öh.. also die von dir beschriebene "Zwirbelkurve" ist glaub ich in Tirol die gebräuchlichste - ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, schon 'mal diese Bachmannkurve gesehen zu haben :) Oder es ist mir nicht weiter aufgefallen, kann natürlich auch sein ... *grübel* *wirklich nicht sicher bin*
Die Sesselbahn am Goldeck is auch mit ner Bachmannkurve ausgestattat! macht n heiden lärm!
Hier ein Bild von mir! Hab die ganze Fahrt Fotographiert! Alle Paar Meter ein Foto! Leider sin mir die Bilder nach der 2 Kurve ausgegangen!
Zuletzt geändert von Michael Meier am 05.07.2002 - 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Tja und nicht nur dass sie einen Lärm macht...
genau die Bachman Kurve war damals auch der Grund dass die Bahn abgestürzt ist. -- Ansich zwar ein sicheres Patent, aber ein Fehler bei der Wartung zog verheerende Folgen mit sich
Ne 7 Schwerverletzte! Schädelbasisbruch! Der 2 ertwa 2meter Tiefer liegente Seilfänger hat das seil gehalten! Aber die Sicherheitsbügel waren oder sind immer noch nicht auf dem neuesten stand und sind aufgegange!
Hi,
wißt ihr eigentlich,daß der Seetallift in Goldeck einen Bruder hat?
Der steht in Garmisch auf´m Kreuzeck (Kreuzjochbahn), die ist schon viel älter und wurde vom Liftbauer `´Heuss `` in Geretsried gebaut.
Und im gleichen Schigebiet gibt`s noch nen schilift mit der selben kurve (Adamswiesenlift )
In Adelboden gibt es mit der Dorfbahn eine Gruppen-Einseil-Pendelbahn mit Kurve. Michael Meier hat ein Bild davon, vielleicht könnte er es ja nochmals posten. Merci.
UUhhh! Dazu gabs glaub mal ein Topic wo wir zusammen alle Lifte mit Kurve gesammelt hatten! Glaub sogar mit den einzelnen Systemen! Da war das au drauf!