Ski Zillertal 3000 || 14.02.2004

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
billyray
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal
Ski Zillertal 3000 || 14.02.2004

Beitrag von billyray »

Anreise:
Ich war ein bisschen spät dran, drum hatte ich Stau zwischen Brettfalltunnel und Fügen. Naja.

Wetter:
Traumhaft. Noch nie habe ich mich so sehr geärgert, dass ich keinen Fotoapparat dabei hatte. Oberhalb des Hochnebels schien den ganzen Tag bei blauestem Himmel die Sonne, und es war total klar, super Fernsicht. Der Ausblick, als ich um 10.30 Uhr oben am Schneekar stand, auf den "Wolkensee" im Zillertal... großartig. Und morgens war auch noch ein kleinerer Wolkensee im Tappental (etwa bis Bergstation Tappenalm), der auch total putzig aussah... (der hat sich dann aber aufgelöst).
Gut, dass der Wetterbericht für morgen nicht ganz so toll ist, sonst würde ich's wohl nochmal machen.....

Schnee:
Fast überall griffige, schöne Pisten, sogar die Nordhangabfahrten am Penken waren schön zu fahren. Katzenmoos war nachmittags natürlich sulzig, Beil (Eggalm) auch mittags schon. Und am Nachmittag türmten sich dann die Buckel überall, wo's steil wird - klar bei dem Schnee. Fand ich aber eigentlich ganz amüsant. Steinig waren die eine Piste am Rastkogel, die immer steinig ist, und leider der steile Teil der Harakiri.
Und sogar der Tiefschnee war super: Minimal an der Oberfläche angeharscht, drunter aber perfektes Pulver. Neben der Skiroute Weitental (Rastkogel) und am Beil sind mir sogar ein paar Sätze anständige Tiefschnee-Schwünge gelungen, und das will schon was heißen!

Offen:
Eigentlich wirklich fast alles. Sogar die schwarze Katzenmoos und morgens auch noch die Talabfahrt nach Schwendau (bei Finkenberg hab ich nicht drauf geachtet). Die hab ich mir aber wegen neuer Ski gespart.

Wartezeiten:
Im Zwei-Minuten-Bereich, maximal. Lediglich um 15:40 am Knorren und um 16:00 an der Horbergbahn (mit Aktiv-Anstehen jeweils ca. 5 Minuten) ein bisschen länger. Und nein, ich hab keine zwanzig Minuten gebraucht; ich war noch am Penken-Express. :)

Gefahren:
Ähm... fast alles. Von Unterbergalm bis Beil. Aber am meisten die Devil's Run (2 1/2 mal) und die Panorama-Abfahrt (2mal). Signifikant ausgelassen hab ich, glaub ich, nur die 3/5 am Penken, die Hasenmuldenlifte, einige Varianten zur Gschössalm runter, die Talabfahrt Lanersbach und die Standards am Schneekar und Katzenmoos.

Sonstiges:
* Warum walzen die eigentlich ihre Skirouten (Weitental, Tappental), aber nicht ihre schwarzen Pisten (Katzenmoos)? Ich meine, mir war's recht am Katzenmoos, aber Sinn macht das nicht!
* Irgendwie kommt mir alles viel flacher vor (vor allem am SL Hintertrett und am SL Beil). Entweder sind die da mit dem Bagger drangegangen oder ich bin irgendwie risikobereiter geworden (ich tipp irgendwie auf Letzteres...).
* Blöd ist, dass sie für die neue Knorren-KSB den kleinen SL abgebaut haben, jetzt müssen die ganzen Anfänger Knorren hochfahren und Babytour machen oder zur Horbergbahn hochlaufen.
* Der Gspielkopflift hat nicht mal mehr Bügel drinhängen, der wird nicht mehr in Betrieb genommen dieses Jahr. (Ist auch eh voll genug auf der Panorama-Abfahrt nachmittags.)
* Warum gerate ich eigentlich immer in die Schlange mit den Idioten? ("Sie haben mir jetzt aber sechs Euro Pfand berechnet und nicht zwei Euro, wie Sie gesagt haben." - "Sie haben ja auch drei Karten gekauft." Aaaah! Und: "Wo muss der Magnetstreifen hin? Ach so, das ist ja überhaupt meine Büchereikarte!" Kill. Wenn ich das in 20 Sekunden kann, warum können die anderen das dann nicht?
* Starli und ich fahren offenbar "phasenverschoben" Ski. Wenn ich in SkiZillertal 3K bin, ist er in der Arena, und umgekehrt!

Am Rande:
Netter "boys will be boys"-Moment in der 150er Tux: Neben mir stehen zwei Kerle, so in meinem Alter, und unterhalten sich über Seilbahnen. Der eine hatte ganz gute Ahnung, so auf dem Level von Ich-vor-Alpinforum, der andere hatte leider überhaupt keinen Plan. Aber trotzdem hat er (für mich sehr amüsant) versucht zu bullshitten, um bei diesem ja doch männlich-technischen Thema mithalten zu können!

Fazit:
Ein außergewöhnlicher, großartiger Skitag. Wenn ich nicht mit ziemlich mieser Laune morgens reingegangen wäre, wäre das definitiv ein :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: -Tag gewesen. So hat's mich zumindest deutlich aufgemuntert.

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Hm, normalerweise wird die Schwarze an der Katzenmoos schon präpariert..

Gspielkopflift: Naja, die obere Schwarze zur Katzenmoos würde man leichter erreichen, dito die schwarze neben der Panoramapiste ....

Ich werd sehr wahrscheinlich morgen droben sein, weil im Süden das Wetter besser sein soll... ,-) Und ich werd mir nachmittags natürlich wieder die Talskiroute nach Schwendau geben ;-)
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

Hm, ich fahr aber trotzdem morgen nicht in die Zillertal-Arena. :wink:

Katzenmoos-schwarz war schon irgendwann mal 'ne Raupe drüber gefahren, aber halt nicht in den letzten Tagen... genauso übrigens die Rote unterm KSB Wanglspitz.

97,1 km, behauptet mein GPS übrigens... Wenn ich Aussetzer und Sprünge gegeneinander aufrechne, glaube ich ihm das auch mal... (Aber ich muss 'ne bessere Tasche finden. Ich würd's ja ans Handgelenk in die Skipasstasche tun, aber da wär beim Sturz natürlich sofort hin.)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Schön! Wie geht denn die Verbindung Rastkogel-Eggalm? Können da bei den nächsten Besuchen noch ein paar Bilder gemacht werden? (Starli?!)
- DSB Lämmerbichl + Abfahrt
- Skiroute Weitental
- 8 KSB Horbergjoch bei jetzt "viel" Schnee
- Verbindungsabfahrt zur Eggalm-Nord
- DSB Eggalm-Nord Talstation
- Abfahrten Eggalm-Nord
- DSB Lattenalm
- SL Beilspitz mit Pisten
- Abfahrt zur Talstation Eggalm
- Abfahrt zur Talstation Rastkogel
Also, wenn du nicht weißt, was du photographieren könntest... :D
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Hast Du auch Bilder gemacht?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

Marius: Verbindung zur Eggalm ging problemlos (breit, beschneit, wenig los) - und noch erstaunlicher: Talabfahrt nach V'lanersbach ging auch super, bis zum letzten Meter.

Wiede: Nee, ich sag ja, ich hab mich schwarz geärgert, dass ich den Foto nicht dabei hatte.

(So, und das war Nummer 400.)
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

billyray hat geschrieben: Wiede: Nee, ich sag ja, ich hab mich schwarz geärgert, dass ich den Foto nicht dabei hatte.

(So, und das war Nummer 400.)
Oha - hatte ich wohl mißverstanden/überlesen.

Glückwunsch @ Nummer 400!!! :D
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Antworten

Zurück zu „Österreich“