Wann gibt es auch in Sölden wieder was neues?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Raph
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Bin für Ram´s Variante, wegen der Pistenneuerschließung.
Also, meine Vorschläge: (siehe Ram´s Karte)
- Die EUB vom Venter Tal würd ich weglassen und statt der 4KSB von der Gaislachalm eine 6KSB mit Mittelstation, deren weiteren Verlauf der EUB gleicht.
-4KSB Mutkogel
-4KSB Seiterjöchl
-6KSB Silberbrünnl
-4KSB Giggijoch
-4KSB Wasserkar
-4KSB Rotkogl
-4KSB Gratl
-4KSB Seiterkar
-4KSB karleskogel
-4KSB Seekogl
-6KSB Stabele
Bei der EUB durchs Rettenbachtal muss man ja an der station stabele/langegg ne station hinbauen. egal ob mittel, oder bergstation. ich würde die variante gleich zum rettenbachferner bevorzugen, da es sonst zu eng auf den Pisten von seekogl/einzeiger wird.
So, das ist meine Meinung!
Also, meine Vorschläge: (siehe Ram´s Karte)
- Die EUB vom Venter Tal würd ich weglassen und statt der 4KSB von der Gaislachalm eine 6KSB mit Mittelstation, deren weiteren Verlauf der EUB gleicht.
-4KSB Mutkogel
-4KSB Seiterjöchl
-6KSB Silberbrünnl
-4KSB Giggijoch
-4KSB Wasserkar
-4KSB Rotkogl
-4KSB Gratl
-4KSB Seiterkar
-4KSB karleskogel
-4KSB Seekogl
-6KSB Stabele
Bei der EUB durchs Rettenbachtal muss man ja an der station stabele/langegg ne station hinbauen. egal ob mittel, oder bergstation. ich würde die variante gleich zum rettenbachferner bevorzugen, da es sonst zu eng auf den Pisten von seekogl/einzeiger wird.
So, das ist meine Meinung!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Aber ein 6KSB Silberbrünnl und ein 4KSB Seekogl wirds bestimmt nicht so schnell geben!
Die Lifte sind ja erst "neu"!
Ich würde aber mal 2 Leute mehr am Silberbrünnl als Bedinstete anstellen!
! Mit Baseballschläger. Die prügeln dann die Leute zu viert in den Lift, dann währe die Wartezeit bestimmt auch minimal!
Außerdem sollte man den Giggijochlift vielleicht durch einen 6er ersetzten.
DAnn würden dort auch mehr Leute fahren!
Aber ein 6KSB Silberbrünnl und ein 4KSB Seekogl wirds bestimmt nicht so schnell geben!
Die Lifte sind ja erst "neu"!
Ich würde aber mal 2 Leute mehr am Silberbrünnl als Bedinstete anstellen!
! Mit Baseballschläger. Die prügeln dann die Leute zu viert in den Lift, dann währe die Wartezeit bestimmt auch minimal!
Außerdem sollte man den Giggijochlift vielleicht durch einen 6er ersetzten.
DAnn würden dort auch mehr Leute fahren!
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- dani
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
an der seekoglbahn müßten sie aber echt mal was machen! ne KSB wär da bitter nötig! solang müßte man die geschwindigkeit noch ein wenig erhöhen, 3.5m/s dürften doch kein problem darstellen! des weiteren würde ich anstelle der stabelebahn ein Bubble hinstellen! ein schneller 4er dürfte völlig ausreichen! Bubble muß auf jeden fall sein-die bahn steht ja total im schatten! sonst "nur": verbund heidebahn - tiefenbachferner!!!!!
- Raph
- Rigi-Kulm (1797m)
Seekoglbahn find ich auch wichtig! Vor allem gegen später wenn die Massen zurück wollen, staut sich´s da! Lieber gleich aus Einzeiger und Seekogl 6KSB´s bauen, das mehr Leute nach da hinten kommen, Platz hat´s da genug! Am Tiefenbach kann´s schon mal sein, das man ziemlich alleine ist!
Aber wie gesagt, wenn die diese neuerungen bauen und noch n paar Pisten, dann wärs fast perfekt!
Aber wie gesagt, wenn die diese neuerungen bauen und noch n paar Pisten, dann wärs fast perfekt!
-
Frank
- Massada (5m)
So, gestern bin ich aus Sölden zurück gekommen. War ein echt toller Urlaub. Und ich habe mal meine Fühler ausgestreckt und gehört was so in den nächsten Jahren anstehen könnte.
Also, es gibt tatsächlich Überlegungen eine dritte Zubringerbahn ins Winterskigebiet zu bauen. Hierfür gibt es auch verschiedene Varianten. Eine würde so aussehen, dass ein "Aufzug" von Sölden nach Innerwald gebaut würde (als Ersatz für den Einersessel?) und von dort eine Bahn in Richtung Mautstation/Talstation Langegg - mit einer Option auf einen Weiterbau zum Gletscher als ZWEITEN ZUBRINGER zum Gletscher.
Außerdem gibt es Überlegungen die Gratlbahn umzubauen, eventuell mit einer Talstation die weiter unten liegt.
Insgesamt wird sich wohl in den nächsten Jahren im Bereich Innerwald-Mittelstation das ein oder andere tun, so zumindest meine Informationen.
Des weiteren liegen wohl auch Pläne in den Schubladen eine Umfahrungsstraße (Tunnel) in Sölden zu bauen, damit der Durchgangsverkehr aus dem Ort genommen wird.
Ansonsten investieren die Sölder derzeit eher in Ötz oder in Längenfeld (Tirol-Therme).
Soviel zu den Dingen die ich herausfinden konnte. Die Sölder sind da leider nicht sonderlich gesprächig und wollen wohl eher immer wieder mal überraschen.
Also, es gibt tatsächlich Überlegungen eine dritte Zubringerbahn ins Winterskigebiet zu bauen. Hierfür gibt es auch verschiedene Varianten. Eine würde so aussehen, dass ein "Aufzug" von Sölden nach Innerwald gebaut würde (als Ersatz für den Einersessel?) und von dort eine Bahn in Richtung Mautstation/Talstation Langegg - mit einer Option auf einen Weiterbau zum Gletscher als ZWEITEN ZUBRINGER zum Gletscher.
Außerdem gibt es Überlegungen die Gratlbahn umzubauen, eventuell mit einer Talstation die weiter unten liegt.
Insgesamt wird sich wohl in den nächsten Jahren im Bereich Innerwald-Mittelstation das ein oder andere tun, so zumindest meine Informationen.
Des weiteren liegen wohl auch Pläne in den Schubladen eine Umfahrungsstraße (Tunnel) in Sölden zu bauen, damit der Durchgangsverkehr aus dem Ort genommen wird.
Ansonsten investieren die Sölder derzeit eher in Ötz oder in Längenfeld (Tirol-Therme).
Soviel zu den Dingen die ich herausfinden konnte. Die Sölder sind da leider nicht sonderlich gesprächig und wollen wohl eher immer wieder mal überraschen.
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
@Frank, danke für die Infos, hast ein guten Job gemacht
Das mit dem dritten Zubringer sag ich doch
. Und das mit dem Innerwald das sind natürlich ganz neuen Vorzeichen. Darüber lohnt es sich sicher nachzudenken. Wobei ich die Variante aus dem Ortskern vorzeihen würde. Da würde sich der "Bergfahrerzustrom" einfach besser über den Ort verteilen.
Was natürlich am besten ist, ist die Info der Umfahrungsstraße. Wenn die das machen muß ich ja echt mal wieder nach Sölden. Der Durchgangsverkehr in Sölden ist der Grund warum ich im Moment nicht dort hin fahre. Ich will im Urlaub meine Ruhe haben, mit Abgasen kann ich mich auch zuhause vergiften
Dann wollen wir mal hoffen das wir über alles noch mehr erfahren und das schnell gebaut wird. Den Stillstand ist Rückschritt!
Das mit dem dritten Zubringer sag ich doch
Was natürlich am besten ist, ist die Info der Umfahrungsstraße. Wenn die das machen muß ich ja echt mal wieder nach Sölden. Der Durchgangsverkehr in Sölden ist der Grund warum ich im Moment nicht dort hin fahre. Ich will im Urlaub meine Ruhe haben, mit Abgasen kann ich mich auch zuhause vergiften
Dann wollen wir mal hoffen das wir über alles noch mehr erfahren und das schnell gebaut wird. Den Stillstand ist Rückschritt!
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Also doch durchs Rettenbachtal! Interessante Sache, das muss ich schon sagen. Dann ist da wohl plötzlich doch nix mehr mit Lawinengefahr...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Raph
- Rigi-Kulm (1797m)
@ frank: hast du Bilder gemacht??
Die Gratlbahn umzubauen ist auch nicht schlecht, aber als Grundlage dafür sollte zuerst die Stabelebahn zur 6er umgebaut werden, um die neue Gratlbahn dann auch nutzen zu können!
Warum bauen die denn n Aufzug nach Innerwald?? Ist das dann ein zubringer zum Zubringer?
Ich denk das die jetz mal anfangen ihre Anlagen zu modernisieren, hoffentlich jedes Jahr eine oder zwei neue, dann wärs klasse. Sollens machen wie Ischgl, dann klappt´s auch!
Die Gratlbahn umzubauen ist auch nicht schlecht, aber als Grundlage dafür sollte zuerst die Stabelebahn zur 6er umgebaut werden, um die neue Gratlbahn dann auch nutzen zu können!
Warum bauen die denn n Aufzug nach Innerwald?? Ist das dann ein zubringer zum Zubringer?
Ich denk das die jetz mal anfangen ihre Anlagen zu modernisieren, hoffentlich jedes Jahr eine oder zwei neue, dann wärs klasse. Sollens machen wie Ischgl, dann klappt´s auch!
- Raph
- Rigi-Kulm (1797m)
@ frank: hast du Bilder gemacht??
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Umfahrungstunnel sag ich doch. Die sehen dort in Tal an der "Schneebar" fast auf der Straße.
Aber ich weis von Zellasee (der Tunnel ist 6Km lang) das dauert ne Weile bis so was fertig ist. Sölden ist doch auch ein paar schöne Kilometer lang.
Und mit dem Abraum könntens sicher noch ein paar geile Pisten aufschütten
Aber ich weis von Zellasee (der Tunnel ist 6Km lang) das dauert ne Weile bis so was fertig ist. Sölden ist doch auch ein paar schöne Kilometer lang.
Und mit dem Abraum könntens sicher noch ein paar geile Pisten aufschütten
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2167 Mal
Ausserdem bauens grade in Längenfeld eine irre große Thermenwelt. Wird im Herbst 2004 fertig. Wird ein Gigantobau! Und echtes Thermalwasser. Die Quelle in Längenfeld gibts schon viele Jahre. Un in ein paar Jahrne kommt noch ein Golfplatz sicherlich! Dann hamse in Sölden endlich alles was man braucht!!
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1601 Mal
@Rob:
!
Wenn ich mich heute Nachmittag irgendwie merkwürdig benehme
, ist es einzig und alleine deine Schuld
.
Wenn ich mich heute Nachmittag irgendwie merkwürdig benehme
Zuletzt geändert von miki am 26.03.2003 - 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Sauerei! *künstlich aufreg*
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Onlinelanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
so, am Rettenbachferner wurde also heuer die Schwarze Schneid-Bahn gebaut. In diesem Topic wurde ja schon mal diskutiert, eine 3. Zubringerbahn ins Winterskigebiet inkl. Gletscherzubringer zu bauen. Meine Idee dazu:
Eine Funitel in 3 Sektionen:
Sektion 1: Talstation westlich der 8EUB Giggijoch (da wo die Piste 21 endet) bis in den Bereich Talstation Stabele/Langegg
Sektion 2: Talstation im Bereich Stabele, Bergstation Stabele oder westlich davon
Sektion 3: von der Bergstation Stabele bis zur Talstation Schwarze Schneid-Bahn... von dort könnte man ja gleich noch eine 4. Sektion zum Pitztaler Jöchl dranhängen
Was haltet ihr davon? Ist die 3. Teilstrecke überhaupt technisch möglich (aber in Hintertux gehts ja auch mit dem Gletscherbus 3...)
War vor Jahren mal in Sölden, kann mich aber nicht mehr genau an das Gelände erinnern! Bin gespannt auf eure Antworten!
Eine Funitel in 3 Sektionen:
Sektion 1: Talstation westlich der 8EUB Giggijoch (da wo die Piste 21 endet) bis in den Bereich Talstation Stabele/Langegg
Sektion 2: Talstation im Bereich Stabele, Bergstation Stabele oder westlich davon
Sektion 3: von der Bergstation Stabele bis zur Talstation Schwarze Schneid-Bahn... von dort könnte man ja gleich noch eine 4. Sektion zum Pitztaler Jöchl dranhängen
Was haltet ihr davon? Ist die 3. Teilstrecke überhaupt technisch möglich (aber in Hintertux gehts ja auch mit dem Gletscherbus 3...)
War vor Jahren mal in Sölden, kann mich aber nicht mehr genau an das Gelände erinnern! Bin gespannt auf eure Antworten!
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
- Ski to the Max
Für den Zubringer gibts leider ein paar Probleme die ich sehe.
Wenig Platz im Tal für ein Funitel.
EUB würde da eher gehen.
Großes Problem: Die Trasse zur Laneggbahn.
Da müßte man die Seilbahn womöglich über Häuser führen, vomit
woh einige Hausbesitzer und die Brandschutzsachverständigen nicht einverstanden wären.
Und Stabele wird bestimmt irgendwann demnächst durch einen 4er oder 6er ersetzt.
Wenig Platz im Tal für ein Funitel.
EUB würde da eher gehen.
Großes Problem: Die Trasse zur Laneggbahn.
Da müßte man die Seilbahn womöglich über Häuser führen, vomit
woh einige Hausbesitzer und die Brandschutzsachverständigen nicht einverstanden wären.
Und Stabele wird bestimmt irgendwann demnächst durch einen 4er oder 6er ersetzt.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Langegg I stand vorher auch weiter vorne und ging auf anderer Trasse hoch.
Jetzt hat man die LAngeggbahn hinter die Stabelebahn gesetzt.
Das bedeutet das dort
1. die Leute die zur Stabelebahn wollen
2. die Leute die zur LAngeggbahn wollen
auf diesem kleinen Stück langfahren. Und daher ist das so voll dort.
Entweder ist das eine Fehlplanung oder man will die neue Stabelebahn
auch auf anderer Trasse neubauen.
Oder vielleicht sogar genug Platz für einen Dritten zubringer haben.
Jetzt hat man die LAngeggbahn hinter die Stabelebahn gesetzt.
Das bedeutet das dort
1. die Leute die zur Stabelebahn wollen
2. die Leute die zur LAngeggbahn wollen
auf diesem kleinen Stück langfahren. Und daher ist das so voll dort.
Entweder ist das eine Fehlplanung oder man will die neue Stabelebahn
auch auf anderer Trasse neubauen.
Oder vielleicht sogar genug Platz für einen Dritten zubringer haben.